Endantrieb, HAG ausbauen

Diskutiere Endantrieb, HAG ausbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,ich muß den HAG meiner Q (B. 09.02) ausbauen zwecks Check des Radlagers und Nadellager durch einen Profi ("derbonner"). Gibt es dazu eine...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,ich muß den HAG meiner Q (B. 09.02) ausbauen zwecks Check des Radlagers und Nadellager durch einen Profi ("derbonner").
Gibt es dazu eine Anleitung? Ist etwas besonderes dabei zu beachten?
(Schraubertalent und div. Werkzeug ist vorhanden)
Danke vorab,
Rainer
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
na denn! Bremssattel wech-Rad wech- Kardanstrebe wech- mit nem Heißluftfön Los-u. Festlagerzapfen erhitzen(Loctite) und losschrauben.
Vorm abnehmen des HAG s`, durch die Löcher der Lagenzpfen, nur auf einer seite auf das zu sehende Kreuzgelenk eine markierung machen. Damit die Kreuzgelenke beim Zusammenbau wieder richtig stehen!!!
Gruß Bernd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
na denn! Bremssattel wech-Rad wech- Kardanstrebe wech- mit nem Heißluftfön Los-u. Festlagerzapfen erhitzen(Loctite) und losschrauben.
Vorm abnehmen des HAG s`, durch die Löcher der Lagenzpfen, nur auf einer seite auf das zu sehende Kreuzgelenk eine markierung machen. Damit die Kreuzgelenke beim Zusammenbau wieder richtig stehen!!!
Gruß Bernd
4V1 Schwingenlager einstellen
4V0 Kardan Praxis
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das mit der Markierung des Kreuzgelenks wird kaum funktionieren. Wenn Du das HAG abziehst teilst Du die Kardanwelle weil der mit einem Federring fixierte Anschluss am HAG verbleibt. 4V0 Kardan Praxis Bild K-Wel12t
Also beim Rausziehen genau merken in welcher Position das Ding rauskommt, dann das Teil vom HAG abhebeln (Reifenmontierhebel; es sitzt fest!!) und gleich wieder einstecken. Hintergrund: Kardan Theorie
gerd
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Bei der GSA braucht man sich die Position nicht merken. Zumindest bei meiner Kardanwelle konnte man die beiden Gelenke gar nicht verdreht zueinder stecken, da die Verzahnung nur auf genau einer Position passt!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Also beim Rausziehen genau merken in welcher Position das Ding rauskommt, dann das Teil vom HAG abhebeln
Und entweder vorm Rausziehn oder gleich nach dem Rausziehn einen Zahn des Kreuzgelenks und die korrespondierende Lücke in der Welle (außen auf dem Rohr) mit WEISSEM Edding so kennzeichnen, daß man die Markierung von hinten auch wieder erkennen kann.
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi
Das mit der Markierung des Kreuzgelenks wird kaum funktionieren. Wenn Du das HAG abziehst teilst Du die Kardanwelle weil der mit einem Federring fixierte Anschluss am HAG verbleibt. 4V0 Kardan Praxis Bild K-Wel12t
Also beim Rausziehen genau merken in welcher Position das Ding rauskommt, dann das Teil vom HAG abhebeln (Reifenmontierhebel; es sitzt fest!!) und gleich wieder einstecken. Hintergrund: Kardan Theorie
gerd
Wenn es so fest sitzt, dass ein Reifenmontierhgebel benötigt wird, wie krigt man es dann wieder darauf gesteckt?
BG
Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo namensvetter,

sobald du fest- und loslager rausgedreht hast, kannst du das hag hinten rausziehn. das hintere kreuzgelenk bleibt am hag dran. in der k-welle ist keine sicherung. also möglichst vor dem vollständigen rausziehn kreuzgelenkwelle und k-welle markiern. wenn du jetzt das kreuzgelenk vom hag abziehn willst, mußt dus runterhebeln, wie gerd beschrieben hat. gesichert sind die beiden bauteile per federring. nach dem wiederzusammenstecken des kreuzgelenks und des hag brauchts einen einzigen beherzten gummihammerschlag, um den federring wieder in dessen nut zu kriegen. schreibt sich alles viel komplizierter, als es in echt ist.

grüße, rainer, der elfer-schwob
 
D

datscheibo

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

Habe mein HAG auch gerade ausgebaut und beim bonner, hier noch ein Video das vielleicht hift.
Es ist aber wirklich nicht so kompliziert wie es sich anhört, nur bis das Locktite flüssig war dauert schon etwas, also nur Geduld!



Gruß,
Matthias
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo zusammen,

Habe mein HAG auch gerade ausgebaut und beim bonner, hier noch ein Video das vielleicht hift.
Es ist aber wirklich nicht so kompliziert wie es sich anhört, nur bis das Locktite flüssig war dauert schon etwas, also nur Geduld!



Gruß,
Matthias

Hi Matthias,

meiner geht auch zum Bonner.
Was muß bei Dir gemacht werden? Hast Du schon einen KVA?

Gruß
Rainer
 
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Darf ich 'mal schüchtern anfragen, wer der "Bonner" ist?
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Klar darfst Du: Du findest ihn hier unter "derbonner" = Michael Gierung, hat eine Metallbaufirma in Bonn und ist zudem auf Rep. von BMW-Moppeds spezialsiert. Und wenn man die Berichte im Forum liest, dann ist er zu empfehlen: faire Preise, getauscht und repariert wird nur das was notwendig ist (und nicht was einer BMW-Werkstatt nur Kohle rein bringt) und vor allem weiss er was er tut (auf Grund seiner
Erfahrungen) .
BG
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
D

datscheibo

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1150GS
Hallo Reiner,

habe noch keine Diagnose was genau kaputt ist, hatte das HAG nicht selbst geöffnet. Die Kosten besprehen wir wenn Michael sich das Teil angesehen hat.
Ich hatte Metall und Kunststoffrückstände im Öl und auch leichte Geräusche beim fahren.

Gruß,
Matthias
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Gerd,

das Kreuzgelenk beim wieder einstecken ordentlich mit "NBU 30 PTM" einschmieren?
BG
Rainer


Hi
Das mit der Markierung des Kreuzgelenks wird kaum funktionieren. Wenn Du das HAG abziehst teilst Du die Kardanwelle weil der mit einem Federring fixierte Anschluss am HAG verbleibt. 4V0 Kardan Praxis Bild K-Wel12t
Also beim Rausziehen genau merken in welcher Position das Ding rauskommt, dann das Teil vom HAG abhebeln (Reifenmontierhebel; es sitzt fest!!) und gleich wieder einstecken. Hintergrund: Kardan Theorie
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was man da draufschmiert ist relativ egal, es muss eben für langsame Bewegungen bei hohen Scherdrücken geeignet sein. BMW sagt "Staburags".
Das Video habe ich mir angesehen und bin etwas verwundert.
1 Der Typ heizt die Schrauben kommentarlos mit einem Brenner an und verschweigt dass die Gefahr dabei das Material auszuglühen relativ gross ist wenn man zu viel Wärmeenergie punktuell einbringt. Diejenigen die gelernt haben mit einem Brenner umzugehen wissen was ich meine und die Anderen sollten einen Heissluftfön verwenden.
2 Auch er stellt Lager mit einem bestimmten Drehmoment ein und "beschuldigt" BMW falsche Angaben in den Rep-Unterlagen zu machen. Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
Die Schrauben werden mit einem bestimmten Drehmoment (vor)eingedreht. In der Fertigung macht diese 20(?) Umdrehungen niemand mit der Hand sondern es werden Luftschrauber verwendet. Diese brauchen irgendeinen Einstellwert um die Schrauben einerseits zuverlässig bis Anschlag einzudrehen aber andererseits nicht uferlos festzuknallen. Danach geht ein Mechaniker "bei", stellt das Lager von Hand "spielfrei leichtgängig" ein, dreht dann die Kontermutter (mit einem anderen Luftschrauber) fest und hält dabei die Schraube gegen (wie gezeigt).
3 Was mich auch wundert: Der "Vorführer" reinigt die Schraubengewinde von Loctiterückständen und weist auch darauf hin. Nichts aber sagt er zu den Gewinden in der Schwinge! Lässt er die "versifft" oder will er nur nicht sagen, dass es eine "Viecherei" ist die Dinger sauber zu bekommen? Für Werkstätten rentiert sich ein Gewindebohrer (schweineteuer; Fertigschneider genügt).
Ist eines der Gewinde nicht jungfräulich, so ist eine Einstellerei mit vorbestimmtem Drehmoment ohnehin ein Lotteriespiel! Folglich: Die Spiele werden so eingestellt wie auch Lenkkopflager u.Ä.!
4 Dass man die Kardanwelle auch falsch zusammenstecken kann scheint er auch nicht zu wissen, oder er verrät es mit keinem Wort. Wenn die Gabeln des Mittelteils nicht in einer Ebene liegen braut sich auf Dauer Ärger zusammen und das ganze Ding vibriert.
gerd
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Aha, das sind ein paar wichtige Infos!
Das vorsichtige heiß machen mit dem Brenner schien mir einfacher als mit einem Heissluftfön.
Der Fön streut doch viel zu sehr die heisse Luft? Kann da nicht das Gummibalg ankokeln?
Kommt ein Haarfön auf die erforderlichen 120 Grad oder braucht es den speziellen Heißuftfön der auch Farben löst?
(Auch hier die Frage: Streut der nicht zu viel?)

"Wenn die Gabeln des Mittelteils nicht in einer Ebene liegen braut sich auf Dauer Ärger zusammen und das ganze Ding vibriert."
Frage dazu: was meinst Du mit Gabeln des Mittelteils? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Danke vorab











Hi
Was man da draufschmiert ist relativ egal, es muss eben für langsame Bewegungen bei hohen Scherdrücken geeignet sein. BMW sagt "Staburags".
Das Video habe ich mir angesehen und bin etwas verwundert.
1 Der Typ heizt die Schrauben kommentarlos mit einem Brenner an und verschweigt dass die Gefahr dabei das Material auszuglühen relativ gross ist wenn man zu viel Wärmeenergie punktuell einbringt. Diejenigen die gelernt haben mit einem Brenner umzugehen wissen was ich meine und die Anderen sollten einen Heissluftfön verwenden.
2 Auch er stellt Lager mit einem bestimmten Drehmoment ein und "beschuldigt" BMW falsche Angaben in den Rep-Unterlagen zu machen. Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
Die Schrauben werden mit einem bestimmten Drehmoment (vor)eingedreht. In der Fertigung macht diese 20(?) Umdrehungen niemand mit der Hand sondern es werden Luftschrauber verwendet. Diese brauchen irgendeinen Einstellwert um die Schrauben einerseits zuverlässig bis Anschlag einzudrehen aber andererseits nicht uferlos festzuknallen. Danach geht ein Mechaniker "bei", stellt das Lager von Hand "spielfrei leichtgängig" ein, dreht dann die Kontermutter (mit einem anderen Luftschrauber) fest und hält dabei die Schraube gegen (wie gezeigt).
3 Was mich auch wundert: Der "Vorführer" reinigt die Schraubengewinde von Loctiterückständen und weist auch darauf hin. Nichts aber sagt er zu den Gewinden in der Schwinge! Lässt er die "versifft" oder will er nur nicht sagen, dass es eine "Viecherei" ist die Dinger sauber zu bekommen? Für Werkstätten rentiert sich ein Gewindebohrer (schweineteuer; Fertigschneider genügt).
Ist eines der Gewinde nicht jungfräulich, so ist eine Einstellerei mit vorbestimmtem Drehmoment ohnehin ein Lotteriespiel! Folglich: Die Spiele werden so eingestellt wie auch Lenkkopflager u.Ä.!
4 Dass man die Kardanwelle auch falsch zusammenstecken kann scheint er auch nicht zu wissen, oder er verrät es mit keinem Wort. Wenn die Gabeln des Mittelteils nicht in einer Ebene liegen braut sich auf Dauer Ärger zusammen und das ganze Ding vibriert.
gerd
 
D

datscheibo

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1150GS
Hallo,

ein Haarfön wird nicht genügen, um das Locktide zu lösen. Ich habe mir einen Heißluftfön aus dem Baumarkt besorgt, damit gings, er streut auch nicht so sehr dass der Gummibalg Schaden genommen hätte (schön warm werden Schwinge und Balg allerdings schon). Muss ihn halt zur Seite schieben oder etwas abhalten (wie im Video zu sehen).
Um die Schrauben jetzt korrekt zu befestigen muss ich mir dann wohl noch so eine Nuss umbauen, um gleichzeitig die Schraube halten zu können während ich die Kontermutter festziehe.

Eine Frage an Gerd:

ich habe beim Ausbau des HAG sowohl das Ende der Kardanwelle in der Schwinge an der Oberseite markiert als auch das "Reststück" im HAG, bevor ich dieses aus dem HAG gezogen habe. So sollte ich doch die Kardanwelle wieder korrekt zusammensetzen können? Ich hatte auch durch das Schraubenloch eine Markierung an das Gelenk des Kardanwellenendes gemacht zum gleichen Zweck. Du hattest geschrieben, dass das nicht funktionieren kann, das kann ich allerdings nicht nachvollziehen, so sollte ich doch die Kardanwelle wieder "in Reihe" zusammenstecken können?

Ich hoffe mal dass ich mein HAG bald wieder repariert bei mir habe und ich die Ganze Mimik dann wieder zusammen bekomme :-)

Gruß und schönes Wochenende,

Matthias
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo matthias,

so wie ich deine beschreibung verstanden hab, reichen deine markierungen, um die k-welle wieder so zusammenzustecken, wie sie vorher war. allerdings ist das keine garantie für eine korrekte montage. denn der vorbesitzer oder monteur im werk könnte ge........rt haben. zur sicherheit mit lampe reinleuchten und vorderes u. hinteres kreuzgelenk parallel (siehe poweboxer) auszurichten.

und wenn du die lagerbolzen mit einem weißen edding mit einem uhrzeiger markierst, kannst du feststellen, ob sich der bolzen beim kontern mitgedreht hat oder nicht. brauchst dann deine nuß nicht abzuändern. außerdem kannst du so noch ein paar minuten vor oder zurückdrehn.

grüße vom elfer-schwob

edit/ der s.c.h.l.amper wurde doch glatt wegzensiert...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
ich habe beim Ausbau des HAG sowohl das Ende der Kardanwelle in der Schwinge an der Oberseite markiert als auch das "Reststück" im HAG, bevor ich dieses aus dem HAG gezogen habe. So sollte ich doch die Kardanwelle wieder korrekt zusammensetzen können? Ich hatte auch durch das Schraubenloch eine Markierung an das Gelenk des Kardanwellenendes gemacht zum gleichen Zweck. Du hattest geschrieben, dass das nicht funktionieren kann, das kann ich allerdings nicht nachvollziehen, so sollte ich doch die Kardanwelle wieder "in Reihe" zusammenstecken können?

Ich hoffe mal dass ich mein HAG bald wieder repariert bei mir habe und ich die Ganze Mimik dann wieder zusammen bekomme :-)
Ja klar funktioniert das. Zumindest solange niemand "zwischendurch an der Kurbelwelle dreht.
Wenn jemand begriffen hat weshalb die KW besser nicht verdreht zusammengesteckt werden sollte wird er es auch hinbekommen.
Am sichersten ist eine Kardanwelle der GSA weil man die nicht falsch zusammenstecken kann ;-)
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hallo Gerd, Hallo GS Freunde,

ich stehe auch "kurz davor", mein HAG auszubauen und die Nadellager des HAG zu erneuern. Gerd hat mit seinen Hinweisen zum richtigen zusammenschieben des Längenausgleichs (Schiebestück) der Kardanwelle, völlig recht. Es ist für jede Kardanwelle mit 2 Kreuzgelenken (egal welcher Art), existenziell wichtig, dass die alte Position der Zähne und der Verzahnung zueinander wieder hergestellt wird. Es geht dabei nicht nur um sauberen Rundlauf (bei falscher Position der Kreuzgelenke läuft die Welle "Eckig"), sondern, GANZ WICHTIG, um die Auswuchtung der Welle. JEDE Kardanwelle ist je nach Größe, bis aufs Zehntel Gramm ausgewuchtet. Es reicht nicht, die Gelenke nur fluchtend zu stellen. Dabei kann die Welle um 180 Grad verdreht sein, was die Auswuchtung ins Gegenteil umkehrt. Ich arbeite beruflich sehr viel mit Kardanwellen, die soviel wie das ganze Moped wiegen und weiß wovon ich rede.
Daher habe ich ein wenig Bammel und hoffe, dass ich das mit der Markierung der Welle beim Ausbau schaffe...
Im übrigen haben sich bei mir beim anschauen des Ami-Videos, zum Teil alle Nackenhaare gestellt :(. Gerd hat schon das meiste genannt.

Viele Grüße
Volker
 
Thema:

Endantrieb, HAG ausbauen

Endantrieb, HAG ausbauen - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • Erledigt Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10

    Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10: ... mit oder ohne ABS. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Gruß mantini
  • Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10 - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • Erledigt Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10

    Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10: ... mit oder ohne ABS. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Gruß mantini
  • Oben