Endantrieb, HAG ausbauen

Diskutiere Endantrieb, HAG ausbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bloß nicht! mit dem teil wird das lager eingestellt! nix mit drehmo! zum kontern 140 nm.
elfer-schwob

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bloß nicht!
mit dem teil wird das lager eingestellt! nix mit drehmo!
zum kontern 140 nm.
 
michaelredwood

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Ja, 7 und 160 soweit ich weiß. Dachte, mit neuem Gewinde wäre es wieder möglich es so zu fixieren wie gedacht. Also mit 7 zB.
Von innen meinst du ..hmm. ziehe das in Erwägung. Mal sehen. Danke & lG
 
B

Bogserfan_1

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Moin,
also wenn du das Gewinde nun in Ar... bekommen hast, hilft ggf. noch Nachschneiden (von Innen nach Außen), sofern du dir einen passenden Gewindebohrer leihen kannst. Ansonsten hast du deine Schwinge nun kaputt repariert und solltest dir Ersatz suchen.

Beim Einbau des HAG nehme ich immer einen kleinen Wagenheber zu Hilfe, um nicht das ganze Gewicht halten zu müssen beim "Einführen"

Stumpf 7 NM auf die Loslagerschraube geben ist Falsch.... das muss vernünftig eingestellt werden und dazu ist es sehr Wichtig, das du den Loslagerbolzen nur mit der Hand komplett eindrehen kannst "sonst fehlt das Gefühl" für's einstellen.

Gruß
Jens
 
Truckie

Truckie

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Michael.
Du solltest auf jeden Fall nachprüfen, in wie weit es das Gewinde überlebt hat. An diesem Zapfen hängt deine Sicherheit. Ich könnte nicht mehr völlig entspannt damit herumfahren, ganz im Ernst. Bei mir ist übrigens der Loszapfen nur mit Gefühl eingestellt und mit 150Nm gekontert, ohne Probleme seit langer Zeit. Mit dem beschädigten Schwingengewinde wäre es mir zu heiß..
Grüße Volker
 
B

Bogserfan_1

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Noch ein kleiner Nachtrag,
der Bolzen ist im Gewinde so gut wie Spielfrei, wenn er eingedreht wird. Wenn du nun schon zig mal raus und rein gedreht hast wird der Bolzen sicherlich wackeln, sollte es so sein ist die Schwinge nun wirklich im Ar.....

Gruß
Jens
 
michaelredwood

michaelredwood

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@Jens: Wagenheber hatte ich eh auch.
Gewindeschneider in der Größe .. ob der von innen Platz hat? Muss mich da kundig machen. Hab schon ein Bisschen geguckt nach Ersatz.
@Volker: Danke für die wohlmeinende Warnung! Bin eh leider ein Leichtsinniger.

LGM
 
michaelredwood

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Nee Jens, sitzt bombenfest!
 
B

Bogserfan_1

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@Jens: Wagenheber hatte ich eh auch.
Gewindeschneider in der Größe .. ob der von innen Platz hat? Muss mich da kundig machen. Hab schon ein Bisschen geguckt nach Ersatz.
@Volker: Danke für die wohlmeinende Warnung! Bin eh leider ein Leichtsinniger.

LGM
Der passt auch von innen nach Außen! Und wer mit solch einem vergriesgnaddelten Gewinde & Bolzen durch die Gegend fährt, hängt nicht besonders an seinem Leben und an seiner GS.

Gruß
Jens
 
gerd_

gerd_

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Hi
Frag mich, was passiert wenn ich einfach weiter reindrehe. Die Schwinge wird es wohl überleben, denk ich. Bisschen schmieren vielleicht.. Hmm. Drehmo passt dann eher nicht aber Schraubensicherung ist dann vielleicht auch nicht mehr nötig
Dann sitzt das HAG schief.
gerd
 
michaelredwood

michaelredwood

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Tja, muss euch leider allen Recht geben.
Plan ist erst mal mit einem befreundeten Mechaniker zu sprechen, evtl. den Bolzen von innen rauszudrehen und letzte Option Schwinge tauschen. Mechaniker-Kumpel kann vielleicht auch mit großem Gewindebohrer aushelfen. Mal sehen & wie immer Dank an alle! LGM
 
Truckie

Truckie

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Moin Michael.
Ganz klare Worte von mir (wen es nicht interessiert, einfach weglegen).
Hör auf ein Gewinde irgendwie retten zu wollen, an dem dein Leben hängt. Nachschneiden an der Stelle niemals (ausser ich bin 1000 km weit weg von der Zivilisation). Nachschneiden bedeutet Materialabtrag und der ist hier nicht zu tolerieren. Hol dir ne gebrauchte Schwinge mit intaktem Gewinde.
Grüße Volker
 
P

pius

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Hi
Ich hätte noch eine Schwinge zu verkaufen, 50€ plus Versand.
Melde dich falls Interesse da ist.
Gruß Edgar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Michael,

bei "neuer" Schwinge gibt´s dann gleich 4 mal die Gelegenheit, die Bolzen GERADE einzusetzen. Quasi Übung des Ernstfalls...

Drum mach alle Gewinde super sauber, so daß Du die Bolzen förmlich per Handkraft - ohne Werkzeug - einsetzen kannst.
Und wenn´s dann tatsächlich wieder komisch schwer geht, nicht mit Gewalt weiter!
Eine gute 1/2-Zoll-12er-Imbus-Nuss ist hilfreich zum Eindrehen per Hand, denn die verlängert schön die optische Achse des Bolzens und verstärkt ggfs. die Schrägstellung augenfällig. Ist wesentlich besser, als ein 12er Winkel-Inbus.

Beim Kauf der sehr günstigen Schwinge von "Pius" wäre das Lehrgeld ja gerade noch verkraftbar...

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
michaelredwood

michaelredwood

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Wie wahr, Volker und elfer! Werde mich an Edgar wenden (@pius: Danke ja! PN schick ich noch diesbezüglich!). Gute Innensechskant-Nuss hab ich eh verwendet und damit auch schön gerade reingeschnitten - sieht echt gut gerade aus, aber wird sein, wie gerd_ meint, im Endeffekt etwas schief. :(
 
michaelredwood

michaelredwood

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Loctite löst sich mit Aceton.
Danke Gerd, hab den Tipp (eh von dir - vielleicht auf Powerboxer) schon mal gelesen und den Zapfen eingepinselt .. und gewartet. Gelöst hat sich der grüne Dreck leider nicht. Bekomme demnächst eine Schwinge von pius (weiß jetzt nimmer, ob er sie gereinigt hat) und werde es wieder mit Aceton probieren .. aber wie lange ist die Einwirkzeit?
LGM
 
P

pius

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Hallo an Alle die, die die Gewinde von der Schraube Sicherung befreien wollen

Macht die Gewinde warm, wie beim Lösen und nehmt eine kleine Drahtbürste, es reicht sogar eine Messingbürste und putzt die Gewinde sauber.

Das geht wirklich sehr einfach.
Gruß Edgar
 
Q-bauer

Q-bauer

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Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Ich habs ähnlich mit einer kleinen Rundbürste am Akkuschrauber gemacht. Dauert Sekunden. Vorher erwärmen wie beim Ausbau.

Gruß Ralf
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nur Azeton drauf und warten dass es verschwindet funktioniert nicht. Mechanische Reinigung ist auf jeden Fall angesagt. Bei den Schrauben benutze ich eine Messingbürste, anschliessend Azeton und noch mal die Messingbürste, bei den Bohrungen einen Gewindebohrer (die Grössen M24 x 1,25; M24 x 1,50; M27 x 1,50; M30 x 1,50; s[FONT=&quot][/FONT]ind unüblich!), eine (M27x1,25) scheint eine BMW Sonderanfertigung zu sein. (unterschiedlich bei 1100 und 1150!)
Eine Gewindefeile taugt auch, erfordert aber etwas Geduld.
gerd
 
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