Endantrieb, HAG ausbauen

Diskutiere Endantrieb, HAG ausbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und eine Messing-Rundbürste zum Lauf reinigen von Waffen (eingespannt im Akkuschrauber) ist auch gut geeignet. Natürlich bei moderater...
Woidl

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Und eine Messing-Rundbürste zum Lauf reinigen von Waffen (eingespannt im Akkuschrauber) ist auch gut geeignet.
Natürlich bei moderater Geschwindigkeit!:wink:
 
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michaelredwood

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Nur Azeton drauf und warten dass es verschwindet funktioniert nicht.
Das dachte ich schon ;) ..hab eh gebürstet & Aceton! Am besten gingen die Reste noch mit einem Schraubendreher raus. Vorsichtig halt.
Die Messingbürsten-Tipps hier mehren sich und die Idee mit dem Akkuschrauber-Bürsten-Aufsatz gefällt mir auch.
Warte noch auf die Schwinge.
 
michaelredwood

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Update: Gestern ist die Schwinge von pius gekommen. War sauber und in gutem Zustand, Danke an ihn an dieser Stelle.
Heute alles zusammengebaut, aber für Öl-Einfüllen und Wechsel des Schalt-Getriebe-Öl's (wenn ich schon dabei bin) heute zu müde. Wird wohl am Montag stattfinden.
Tipp mit Messingbürste, Akku-Schrauber und Aceton kann ich unbedingt weitergeben. War im nu sauber! :)
Trotzdem war das Eindrehen der beiden Loslagerzapfen ein Gefummel (wollten erst nicht richtig rein - aber wg. der kürzlichen Erlebnisse war ich dennoch extrem vorsichtig und schließlich "bissen" sie dann doch). (Die beiden Festl.Z.) waren übrigens kein Ding.)
Wellenstellung hab ich bei der Gelegenheit auch markiert.
Was mich ein wenig sorgt, ist ob der vordere Faltenbalg richtig sitzt. Kommt man ja eigentlich nicht hin.
Ich geb Bescheid, wenn das Moped wieder läuft oder/und ich etwas Nützliches für zukünftige Fred-Leser posten kann.
LG einstweil, Michael
 
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elfer-schwob

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Hi Michael,

Glückwunsch!
Zur Gummimuffe: Wenn Du die an der vorderen Wulstseite ein wenig eingefettet hast, flutscht sie mit Sicherheit sofort über den Stutzen am Getriebe. Ansonsten im Fahrbetrieb, weil immer leichter Druck auf den Balg kommt.
 
Bernhard55

Bernhard55

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hi zusammen,
bin glücklicher Besitzer eines Gewindebohrers M27x1,25. Habe mir diesen ausschliesslich zum Gewinde reinigen zugelegt. War nicht leicht den zu kaufen! Das Teil ist 125 mm lang und ich könnte mir vorstellen dass man von Innen rein kommt.
Gruss
Bernhard
 
Truckie

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Moin Bernhard.
Darf ich fragen was der gekostet hat? Ich denke du brauchst den auch noch für andere Zwecke?
Nur für das Gewinde an der GS fände ich das übertrieben. Da kratz ich lieber ne Stunde.
Obwohl ich auch der Meinung bin, lieber ein Werkzeug zu viel als zu wenig. Ich bin zu faul und zu arm für schlechtes Werkzeug.... ;)
Grüße Volker
 
Bernhard55

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Grüß Dich Volker,
ich bin Maschinenbauer und genauso Deiner Meinung "zu arm für schlechtes Werkzeug". Dennoch habe ich es gewagt zum Nacharbeiten mir diesen Gewindebohrer anzuschaffen. Und ich muss sagen, wau! Für so wenig Kohle (schon fast geschenkt) solche Qualität (HSS). Derzeit kannst Du bei ebay für ca. € 30 inkl. Versand kaufen (Verkäufer: thermalarc11 Artikelstandort: China).
Für diese Arbeit brauchst Du nicht mehr!
Gruss
Bernhard
 
michaelredwood

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Update: Fertig! :)
Kleiner Wermutstropfen: aus irgendeinem Grund waren die Kolben in der Bremse gänzlich ausgefahren und ein Belag hing runter (hatte die Bremse auch noch nicht montiert sondern heute beim Öl einfüllen anvisiert). Hab ich natürlich reingedrückt und anschließend montiert. Leider hat die Hinterradbremse jetzt eine schwächliche Bremswirkung. Werde ich wohl mal entlüften (und vorher noch einlesen ob das überhaupt hilft).
Aber ansonsten läuft das Moped wieder und ich spreche hiermit allen Helfern nochmal meinen herzlichen Dank aus!
Liebe Grüße, Michael
 
Truckie

Truckie

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Michael.
Auf jeden Fall erst entlüften bevor du das nächste mal fährst......
Grüße Volker
 
P

pius

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Hi Michael
Ich glaube nicht, dass dort Luft ins System gekommen ist, solange keine Bremsflüssigkeit ausgetreten ist.
Durch evtl. Luft dürfte sich in erster Linie der Hebelweg des Fußbremshebels verlängern und sich nicht die Bremswirkung verringern.
Meine Vermutung ist es, dass die Beläge evtl. Ein wenig Öl abbekommen haben, oder eben die Scheibe.
Die nächsten Fahrten bewusst viel mit der Hinterradbremse bremsen.
Gruß Edgar
 
Truckie

Truckie

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Moin Edgar.
Ich gebe dir vollkommen Recht, aber ich würde trotzdem
kurz entlüften um sicher zu gehen. Ist ja im Vergleich zum Schwingentausch nur ein Klacks.
Grüße Volker
 
michaelredwood

michaelredwood

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Ich glaube nicht, dass dort Luft ins System gekommen ist, solange keine Bremsflüssigkeit ausgetreten ist.
Sehe ich auch so ..eigentlich.

Durch evtl. Luft dürfte sich in erster Linie der Hebelweg des Fußbremshebels verlängern und sich nicht die Bremswirkung verringern.
Erstmal bin ich gleich "in' s Leere" gestiegen. Nach ein paar mal Bremse drücken wurde es besser - aber eben nicht ganz. (Auch noch nicht, nach ca. einer halben Stunde fahren mit - wie Du auch empfiehlst - vermehrten Hinterradbremsen.)

Meine Vermutung ist es, dass die Beläge evtl. Ein wenig Öl abbekommen haben, oder eben die Scheibe.
Die nächsten Fahrten bewusst viel mit der Hinterradbremse bremsen.
Mach ich (wieder)! Entlüften werde ich vielleicht trotzdem - hab Stahlbus-Ventile :)

LGM
 
michaelredwood

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Update: Entlüftet - keine Luft! Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob die Bremswirkung wirklich stärker war - vor dem Schwingentausch. Muss vielleicht mal beim Autofahrerklub oder Werkstatt einen Test machen. Habs nochmal runtergenommen (die Bremse) und Scheibe wie Beläge (die ja angeblich hinüber sind, wenn sie mit Öl in Kontakt kommen) (diese mit Aceton, Scheibe natürlich mit Bremsenreiniger) behandelt. Keine wesentliche Änderung aber wie gesagt, vielleicht alles nur subjektive Wahrnehmung.
Insofern ist das Thema HAG für mich erledigt und ich danke allen Helfern nochmal herzlich und hoffe, dass meine Fehler, meine Fragen vielleicht künftigen Fred-Findern/Lesern irgendwie nützlich sein können!
Gute Fahrt allen und lG aus Wien,
Michael
 
abdiepost

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Wenn Du das Hinterrad mit überschaubarem Kraftraufwand überbremsen kannst, ist es ok.
 
T

Tim_D

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Hallo Zusammen!
Frage 1: Wo kann man die Lager günstig bezeihen, außer beim Freundlichen (ne Menge Steine für 2 Lager)?
Frage 2: Ist das mit dem Loctite wirklich notwendig. Habe so meine Zweifel, dass sich die 160 NM mal so fix lösen.
Frage 3: Sollte sich ein Lager lösen, würde sich das durch Knarzen ankündigen?
Gruß, Tim
 
P

pius

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Hallo Tim
zu 1, die Lager sind beim Freundlichen wohl am günstigsten.
zu 2, ich bin mir nicht sicher, glaube hier gelesen zu haben, dass es einige ohne Loctite montieren.
zu 3, ich glaube es nicht, das Rad würde Spiel bekommen

ich hatte kürzlich den gleichen Schaden. Für das Wechseln des großen Lagers hatte ich den Endantrieb gar nicht von der Schwinge gelöst.

Gruß Edgar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Tim,

ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden, daß Du von den beiden kleinen Nadellagern zw. Schwinge u. HAG sprichst?
Dann
zu 1. gibt´s NUR dort! Sind 24 Karat vergoldet und daher so teuer...
zu 2. ich oute mich als Loctite-Verweigerer an dieser Stelle!
zu 3. nö, eher nicht. Knarzen wie ein altes Sofa tun trockene, eingelaufene, alte Lager.

Ein Tipp zum Einstellen der Lager, gleichzeitig optischer Schnell-Check, daß sich nix gelockert hat:
Markier den Loslagerbolzen vor dem Kontern der großen Mutter per weißem Edding mit einer "Zeigermarkierung". Dann erkennst Du erstens, ob sich der Loslagerbolzen beim Kontern mitgedreht hat und zweitens, ob sich irgendwann nach dem Kontern noch was bewegt. Was m. E. ziemlich unwahrscheinlich ist.

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

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Hi Tim,

zu 1: gibt's tatsächlich nur beim original Dealer, aber vergoldet ist natürlich dummes Geschwätz. Die sind mit Diamant beschichtet, daher praktisch unbezahlbar. :rolleyes:
zu 2: bin auch nichtkleber. Trotzdem noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestossen. Nein Spaß. Elfer hat recht. Drehmoment reicht.
zu 3: Nein. Das kündigt sich mit einem 90 Grad nach links abbiegenden Hinterrad an.... ;)

Grüße Volker und nicht alles so ernst nehmen was ich geschreibselt habe...
 
A

advadi

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Hallo alle,
hat vielleicht schon mal wer probiert das Lagerspiel nachzustellen, so wie man ein Lenkkopflager minimal nachjustiert? Und wenn ja mit welchem Erfolg? Es sind doch Kegelrollen, oder täusche ich mich?

Gruss Adi
 
hoechst

hoechst

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ja, macht man bei jedem ab- und anbau. oder auch mal zwischendurch wenn es wackelt. wenn man allerdings rattern spürt muss das neu. auch wenn du beim ausbau spuren siehst, neu.

wenn man eine schrauberhöhle hat und das kann ist das wie ponyreiten
 
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