Entlüfterschraube am ABS I undicht

Diskutiere Entlüfterschraube am ABS I undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend zusammen, ich habe bei mir im am WE sämtliche Flüssigkeiten gewechselt. Beim Abnehmen des Tanks fiel mir auf, dass um die...
thomas---d

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Nabend zusammen,

ich habe bei mir im am WE sämtliche Flüssigkeiten gewechselt.
Beim Abnehmen des Tanks fiel mir auf, dass um die Entlüfterschraube des vorderen Bremskreises am ABS oben
etwas Flüssigkeit stand (nicht viel, ist noch nicht mal richtig in die umlaufe Nut darunter gelaufen).

Habe dann entlüftet/gewechselt und außen alles sorgsam gereinigt.
Habe gerade das Blinkerrelais (nach einsetzen der Brücke damit die ollen Wiederstände entfallen)
wieder unter die Sitzbank gesteckt.
Da ich noch auf andere Spritkupplungen warte, war der Tank noch auf der Werkbank
und so sah ich, dass schon wieder etwas Bremsflüssigkeit um die Entlüfterschraube war
(etwa wie eine 1mm "Kehlnaht" umlaufend obwohl ja kein Betriebsdruck auf der Leitung war)

Ich würde vermuten, dass unten der Konus einen Schaden hat
(überzogen hab ich die Schraube nicht - wurde mit feinmechanischem Gefühl angezogen ;))

Kann man den Einsatz, in dem die Entlüftung sitzt wechseln?
- ...oder alternativ wieder abdichten?

Würde ja einfach mal probieren wollen; aber bei der Bremse hab ich Respekt...

Danke für´s Lesen und natürlich noch größeren Dank für Tipps :D

Gruß Thomas


edit: Hoppala, soll natürlich ABS II heißen (Bj. 2001)
 
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Frosch'n

Frosch'n

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vllt einen Tick fester anziehen .... nach fest kommt ab .... alles klaro
da was reparieren zu wollen halte ich für nicht möglich - die Winkel von Schraube und Loch sind aufeinander abgestimmt und ich wüßte noch nicht einmal welche Gradzahlen da gewählt wurden

Mit dem etwas festeren Anzug hat man vllt die Möglichkeit das das Material um die Dichtfläche so wegschliert das wieder dichtigkeit hergestellt werden kann ... schaue dir den Dichtkegel genau an ob er Kratzer oder Verletzungen in der Oberfläche hat (Lupe) ... evtl. doch ein Fremdkörper auf der Dichtfläche im Loch.
 
Frosch'n

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wenn gar nichts mehr geht könnte man versuchen, aber das ist nur ein Denkmodell, den Dichtkegel im Loch mit einem angepasstem Hölzdübel nachzupolieren ... es kann dazu kommen das dabei Fremdkorper (Dreck) ins Bremssystem kommen.

Holzdübel mit einer Spitze versehen und mit hohem Druck und Drehzahl in das Loch einbringen .... dadurch formt sich die Spitze vom Holzdübel so an wie die Dichtfläche im Loch ist.

Dann wenn die Holzspitze sich angeformt hat ein wenig Schleifmittel auf die Spitze geben (Scheuermilch)
Den Druck dann nicht mehr so hoch aber die Drehzal hoch so lange polieren bis die Dichtfläche im Loch makellos sauber glänzend ist.

Das wäre allerdings die letze Massname die ich machen würde bevor ich mir nen neues ABS oder gebraucht besorgen würde.
 
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teileklaus

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Hallo, nö erst mal mit Wasser und Pressluft/ Kopapier trocknen. Dann den entsprechenden Kreis feste betätigen und den Hebel länger gedückt lassen. Gummistrapse helfen. Erst wenn dann nochmal was kommt, lösen und den Nippel untersuchen ggf. Teflonband zum Abdichten dazunehmen. Oder die Nippel tauschen ob der Fehler mitwandert. Dann einen neuen Entlüfternippel kaufen.
 
Frosch'n

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sind die Einsätze nicht geschraubr ???
 
Frosch'n

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Hallo, nö erst mal mit Wasser und Pressluft/ Kopapier trocknen. Dann den entsprechenden Kreis feste betätigen und den Hebel länger gedückt lassen. Gummistrapse helfen. Erst wenn dann nochmal was kommt, lösen und den Nippel untersuchen ggf. Teflonband zum Abdichten dazunehmen. Oder die Nippel tauschen ob der Fehler mitwandert. Dann einen neuen Entlüfternippel kaufen.
... Teflonband ist eine schlechte Wahl ... weil du nicht weist was mit dem Band passiert wenn du es in einer Drehbewegung abwärts zusammenquetscht ... evtll reißen kleine Partikel ab und kommen in den Bremskreis ...

denke mal das im normal gebremsten Zustand nichts kommen wird ... erst wenn das pulsen durch das ABS ausgelöst wird geht ein Schlag durch das Bremsöl und verursacht Druckspitzen im Ölkreislauf
 
teileklaus

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ok stimmt der Kegel vorne kanns zerquetschen, hast recht. Es geht ja nicht ums Gewinde.
aber der Dichtkegel ist doch immer dicht zu bekommen. Der Einsatz ist auch herausschraubbar, nur vl nicht als ET zu bekommen. Müsste bei Realoem schauen.
"Ölkreislauf" ist ganz schlecht, da müsste Bremsflüssigkeit zu finden sein bei der 1150 er
 
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pius

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Hallo zusammen
Der untere Teil in dem die Entlüfterschraube sitzt kannst du wechseln, entweder mit einer abgedrehten 22iger Nuss oder einfacher mit einem Steckschlüssel an dem die Ecken außen etwas abgefeilt sind.
Ob es dieses Teil als Ersatzteil gibt kann ich nicht sagen, wenn anders wirklich nichts geht ich hätte noch einen.
Gruß Edgar
 
teileklaus

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das wäre doch eine gute Option, aber vorher erst mal lösen und nochmals festziehen. Ich denke das wird schon dicht.
 
Frosch'n

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die Einsätze kann man wechseln ..... alles gut

ich habe noch ein altes Hydroagregat liegen ... die Einsätze dürften gleich sein ... für Postversand geb ich sie raus
 
teileklaus

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von was ist der Modulator ? Kaputt? Funktioniert? suche ggf für die R1150 GS 2000 eins
 
Frosch'n

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ist von einer 11er .... der ist mechanisch um, weil zu lange gelegen ... würde ich guten gewissens nicht weitergeben ... ist nach einem Rückbau auf ohne ABS übrig geblieben ....
 
thomas---d

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Danke für die kompetenten Antworten!
Ich werde dann heute Abend nach der Arbeit als erstes die vorhandene Entlüfterschraube auf Beschädigungen im Dichtbereich kontrollieren.
Falls der Alu-Adapter im Aggregat beschädigt ist diesen ausbauen und die vorgeschlagene Maßnahme mit Dübel und Läpp-Paste. (ist der Adapter eingeklebt?)
Sonst V/H tauschen und testen.

Meine letzte Notlösung wäre sonst eine Stahlbus Schraube mit Loctite Hydraulik einzukleben; das verkneife ich mir aber tunlichst, bis alle Alternativen getestet wurden.

@Tom: Danke dir für das Angebot; werd jetzt die oberen Maßnahmen probieren und wenn alles nix hilft drauf zurück kommen; geb dir auf jeden Fall Bescheid ☺
 
gerd_

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Hi
Die Dichtung entsteht dadurch, dass ein Kegel in eine Bohrung drückt. Weshalb sollte das plötzlich schief sein?
Wird die Schraube etwas ausgedreht entsteht ein Ringspalt zwischen "Kegel" und "Loch" die Bremsflüssigkeit kann raus. "Vorne" hat die Entlüfterschraube kein Gewinde. Also läuft die Brühe durch den Spalt zwischen "nackter" Schraube und Innengewinde bis zu der Bohrung wo sie "in" die Hohlbohrung der Schraube und dann "oben" raus kann.
Teflonband ist deshalb Unsinn weil das Gewinde gar nicht dicht werden muss. Da müsste man eine dünne Teflonscheibe in die Bohrung legen und dann mit der Spitze an/in das Loch pressen (grösserer Unsinn).
Schraube raus, wegschmeissen. Mit einem neuen Bohrer der gerade so in die Bohrung passt gaaanz vorsichtig den oberen Rand des Loches etwas abschaben (mit der Hand, fast ohne Druck! nix Akkuschrauber o.Ä.!!). Danach neue Entlüfterschraube rein.
Entlüften brauche ich nicht erwähnen?
gerd
 
thomas---d

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Ich hab grad nach der Arbeit eine neue Schraube geholt.
Leider ist es jetzt aber schon zu dunkel (darf keinen Strom in die Garage legen :/ )
Werde am Wochende einen Garagen- und Mopedtag einlegen und anschließend
berichten, an was es lag
...oder nochmal mit Bildern nachhaken, wenn was schief geht ;)

Wünsche einen schönen Abend allerseits!
 
thomas---d

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So, es war die Kante der Bohrung wie Gerd vermutete.
Da ich aber ehrlich gesagt nicht im ABS Aggregat spanend arbeiten wollte habe ich kurzerhand den Winkel des Dichtkonusses der Schraube etwas flacher abgedreht. (etwa 5° größerer Spitzenwinkel)

Es sind also keine Späne oder Ähnliches an schwer zu reinigenden Stellen entstanden und nach dem Entlüften und 3 Stunden mit Spanngurt-betätigter Bremse ist immer noch alles dicht :D

@ Tom: danke dir trotzdem für das Angebot! :daumen-hoch:
 
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