Erfahrung mit 100 Watt-Birne?

Diskutiere Erfahrung mit 100 Watt-Birne? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte mal wissen ob einer von euch Erfahrung hat mit ner 100 Watt als Abblendlichtbirne hat, ein Kumpel von mir, Kfz-Elektriker, meinte das die...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Wollte mal wissen ob einer von euch Erfahrung hat mit ner 100 Watt als Abblendlichtbirne hat, ein Kumpel von mir, Kfz-Elektriker, meinte das die Hitze dann zu groß ist und der Reflektor verbrennen wird.
Weiß einer mehr?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nö, die 1150 GS hält esseit Jahren aus. Bei der 1200 ist das anders. Die hält es auch aus, aber viiiiiiel kürzer :cool:
gerd
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Also ich nutze seit einiger Zeit ne 70W Birne fürs Fernlicht.

Weder der TÜV noch die Q macht Ärger :D.

Dafür habe ich mit den NS + Fernlicht richtig Licht auf der Gasse vor mir ;).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
xenon macht hell!

Hallo GS-Molch,

mach Xenon rein! Hat nur 2 x 35 Watt, gibt aber rrrrrrichtichhhh hell! (...und ist auch net weniger illegal als Deine 100-Watt-Funzel)

Erleuchtete Grüße,

der elfer-schwob
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Wie mach Xenon rein?
Gibt es einzelne Xenonbirnen für ne normale Fassung???
Normalerweise braucht das doch n ganzen Umbausatz mit Brenner und so.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wie mach Xenon rein?
Gibt es einzelne Xenonbirnen für ne normale Fassung???
Normalerweise braucht das doch n ganzen Umbausatz mit Brenner und so.
Ja es gibt Umbausätze. Dabei handelt es sich um Xenon-Brenner mit dem gleichen Sockel (H1, H4, H7...) sowie einem passenden Vorschaltgerät.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hatte 80/100 Watt und 90/100 Watt Birnen in bislang 3 Motorrädern, keine Probleme, weder mit dem Reflektor noch den Kabeln.
Kosten als H4 oder H3 in dem bekannten 3,2,1 um die 8,95 € für jeweils 2 Stück.
Kann ich empfehlen, billiger und besser gehts nicht, ich hab auch schon wieder neue hier liegen, werden beim Neuaufbau wieder eingebaut.
Tiger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Klar sind sowohl 100W wie auch XENON illegal. Nur sieht ein Blinder wenn auf Xenon umgerüstet wurde (anderer Anschluss, zentimeterdicke Leitung, etc.).
Bei 100 W "Birnchen" kannst Du diese sogar ausbauen und siehst dann die meist winzige Prägung nicht mal mit der Lupe :D. Auf diese Idee ist alledings in den letzten 35 Jahren noch niemand (auch nicht beim TÜV) verfallen. Einen "nach Hause geschickten" XENON Fahrer kenne ich.
Mir wollte sie sogar mein XENON-Fern bemängeln! Erst als ich gesagt habe "Sorry, auf die Gefahr hin, dass sie mein Mopped mit der Lupe untersuchen und doch irgendeine andere Kleinigkeit finden: Aber das gibt jetzt eine längere Auseinandersetzung und ein gemeinsames Studium der STVZO" war Ruhe.
gerd
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
jeder wie er´s braucht.
Ein Arbeitskollege hat seinen A3 mit "Xenon Obst" von sonstwoher "flott" gemacht.
Ganz dolles Licht...
Fanden auch die Herren der Aufsicht und haben ihm deutlich gemacht, was solche völlig unauffälligen Bastelein kosten.
Er hat dann schön reumütig seine Brenner-Licht wieder rückgerüstet und
will garnicht verraten was der Spaß gekostet hat...
Da können wir noch so frozzeln - er verrät nix. :D

Wenns schee macht :p

Matthias
PS
hab vor einiger Zeit einen Test gelesen, da waren die Tester der Meinung dass die 100W Birnchen im Verhältnis zum drohenen Ärger nicht genug bringen.
Sicher mehr Licht, aber bei falscher Konstelation könnten Kabel/Reflektor und Kunststoffstreuscheiben schmoren.

Die Empfehlung lag bei den 50-80%+ Birnchen . Nightbreaker o.ä.
Spürbar gutes Licht - ohne schlechtes Gewissen und Zusatzkosten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
so sieht Xenon aus

Hallo miteinander,

@gerd:

"Klar sind sowohl 100W wie auch XENON illegal. Nur sieht ein Blinder wenn auf Xenon umgerüstet wurde (anderer Anschluss, zentimeterdicke Leitung, etc.)"

Welche "zentimeterdicke" Leitungen auf den beigefügten Bildern würde der durchschnittliche GS-Eigner sofort als Umbau erkennen? Und welche davon erkennt wohl das grüne Männchen von der Rennleitung als umgebaut?

@alle:

Sicher ist, daß die Xenon-Brenner ein tiefes Loch aus der Dunkelheit herausstanzen, egal ob im Abblend- oder Fernlichtmodus. Die Nachtfahrten machen tatsächlich wieder Spaß.
Und sicher ist auch, daß mein gut eingestelltes Abblendlicht weniger blendet, als ein schlecht eingestelltes originales, was einem relativ häufig unterkommt. Und es blendet auch nicht mehr als ein gleich eingestelltes Serien-Abblendlicht.

Der Blauanteil ist bei meiner 6000 K-Version geringfügig höher als bei den serienmäßigen H1-Scheinwerfern, was die Auffälligkeit am Tage -und in der Nacht - erhöht und somit deutlich zur Erhöhung meiner passiven Sicherheit beiträgt.

Kurzum: Ich bin ein Xenon-Fan!

Letztendlich muß das aber jeder für sich entscheiden.

Grüße aus dem Lichttunnel,

der elfer-schwob
 

Anhänge

Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo elfer-schwob,

wenn ich das richtig sehe, hast Du Abblendlicht und Fernlicht umgerüstet?
Wie lange benötigt denn der Brenner bis er seine Leistung erreicht. Lichthupe geht dann wohl nicht mehr, oder?
Ist der einbau so einfach wie in der Beschreibung beschrieben?
Musst Du von der Batterie noch ein Kabel an das Steuergerät legen?

Bin auch am überlegen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Hochspannungsleitung zu meinen Xenon Fern hat einen Durchmesser von 8 mm. Der Anschluss sieht auch bei Dir anders aus. Zwar hätte auch ich gerne ein Xenon Abblendlicht, aber die Bu.... bei uns sind nicht blöde. Auch wenn es der TÜVie vielleicht "nicht sieht" ist die Rennleitung bei uns aufmerksam.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...so funktioniert Xenon

Hallo miteinander,

@Gerd:

Du hast natürlich wieder mal Recht!
Die Kabel direkt an den Hochspannungseinheiten sind auch bei mir tatsächlich mit einem ca. zentimeterdicken Schlauch versehen. Allerdings nur bis zur Koppelung an die Lampeneinheit. Ab hier sinds nur 4 normale Kabel. Und weil zwei davon leuchtend rot sind, habe ich sie mit Isolierband umwickelt.
So wie ich die Kabelage installiert habe, sind diese Schläuche - auf den ersten Blick - nicht ohne weiteres zu entdecken. Allerdings: Spätestens, wenn sich einer in die Froschperspektive begibt (oder wirklich so klein ist!), hat er Einblick auf die von Dir genannten Schläuche.
Man muß aber trotzdem einigermaßen in der Materie drinstecken, um zu erkennen, was diese elektronische Zauberkästchen für eine Funktion haben.

@Rattenfänger

Der elektrische Anschluß ist tatsächlich plug an play! Dort, wo bisher die H1 Birne angesteckt war, wird einfach die Xenon-Einheit eingesteckt. Dann noch den Brenner in den/die Scheinwerfer einsetzen, fertig!

Das größte Problem war es bei mir, einen geeigneten Platz für die Hochspannungsteile zu finden. Ich habe tatsächlich (stunden-)lang gesucht und probiert.
Es gibt wohl auch noch kleinere, dünnere Ausführungen dieser Hochspannungsgehäuse. Diese werden z. B. bei Ibäh als "Moto"-Xenon o. ä. bezeichnet. Und ich hab auch schon Bilder gesehen, auf denen diese Moto-Kästchen tatsächlich in der Lampenmaske installiert waren. Allerdings klappte das mit meiner Ausführung net. Ich hab sogar den Schnabel abmontiert, weil ich überzeugt war, daß man diese Teile in den "Backen" des Schnabels verstauen kann. Ging aber doch nicht. Und in die Nähe des Motorsteuergeräts unter dem Tank wollte ich diese 25000 Volt-Teile nicht haben.
Daher hab ich die beiden "Starter" einfach unter den Schnabel geklebt.

Zur Lichthupe: Die Lampen brauchen in der Tat einen Augenblick (1-3 Sekunden), bis sie vollständig leuchten. Daher kann man die Lichthupenfunktion am Fernscheinwerfer in der Tat vergessen. Ich muß allerdings sagen, daß ich mich nicht erinnern kann, am Moped in den letzten 35 Jahren mal "gelichthupt" zu haben. M. E. wird die Lichthupe - im Auto - nur dazu benutzt, einem anderen Verkehrsteilnehmer zu signalisieren, daß man ihn reinläßt, auf die Vorfahrt verzichtet o. ä. Und auf dem Moped mach ich das mit eindeutigen Handbewegungen. Ich denke, die Lichthupe ist auch in den Xenon-Autos mehr oder weniger außer Funktion.

So...ich hoffe, gehelft zu haben,

mit erhellten Grüßen

Rainer, der elfer-schwob
 

Anhänge

Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Rainer,

Danke für die ausführliche Antwort.
Warst Du in der zwischenzeit schon mal beim TÜV mit den Dingern?
So von unten gesehen fällt es schon ins Auge.

Noch ein kleiner Hinweis.
Bei KFZ mit Xenonbeleuchtung sind die Fernscheinwerfer in der Regel als normaler Halogenstrahler ausgelegt.
"Moderne" Bi-Xenon Leuchteinheiten sind so gesteuert, dass bei Fernlicht zusätzlich zu den Halogenstrahlern die Abblendleuchten elektronisch höher leuchten als normal (umgekehrte Leuchtweitenregulierung). Ist ganz angenehm, weil dadurch kein "Loch" entsteht, wenn von Fernlicht auf Abblendlicht umgeschaltet wird. Die Leuchtweite (Abblendlicht) geht ziemlich schnell von Fern auf Normallicht ohne auszugehen.


Gruß von einem der überlegt Xenon nachzurüsten.

Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Thomas,

TÜV ist erst 9/2010 fällig. Und bevor ich dort wieder vom Hof gejagt werde, stecke ich zuvor meine alten H1-Birnen wieder rein. Ist ein Akt von 15 Minuten. Der Rückbau vom Rückbau geht dann wieder genauso schnell...!
Noch etwas zum von Dir beschriebenen "Loch" beim Auf-/Abblenden bei unserer Kuh: Da der Abblendscheinwerfer ja immer in Betrieb ist, gibts eigentlich kein Loch. Beim Aufblenden dauerts zwar, je nachdem, wie heiß der Brenner vom vorherigen Einschalten noch ist, eine Gedenksekunde, bis das Fernlicht voll brennt. Da dieser Scheinwerfer aber zusätzlich eingeschaltet wird, macht das ja niGS. Mußt einfach nur einen fixen linken Daumen haben...

Und wie Du Dich im Falle eines Boxenstopps bei der Rennleitung verkaufst, mußt Du ggf. selbst mal ausprobieren. Nicht erwischen lassen, wäre wohl in jedem Fall die cleverste Strategie!

Wie immer: Versuch macht kluch,

Grüße vom elfer-schwob Rainer

PS: Wenn Du mal im Nachbar-Café der R1100S-Gemeinde
(www.s-boxer.de) reinschaust, wirst Du feststellen, daß Xenon dort sehr pragmatisch und unkompliziert gehandhabt wird.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...ist der einbau so einfach wie in der Beschreibung beschrieben?
Musst Du von der Batterie noch ein Kabel an das Steuergerät legen?
.

Hallo,

für Mopeds gibts ja schon geraume Zeit SlimLine Elektronik Module mit in die
Brennerleitung eingeschleiftem kompakten Starter.

Bei der 1200er hab ich das Steuergerät unterhalb der Fahrgestell.Nr.-Plakette auf dem Rahmen mit ein paar Strapse befestigt. Dort ist es durch die überhängende Tankverkleidung praktisch gut geschützt und nicht unmittelbar zu sehen.

Die Kabel lassen sich einfach auf der rechten Seite entlang der Ölkühlerleitungen verlegen und per integrierter wasserdichter Durchführung durch den Verschlussdeckel des Lampengehäuses anschliessen.

Die Versorgungsspannung wird am H7-Anschlussstecker angezapft, so dass keine weiteren Verdrahtungen nötig sind.

Die erzielte Lichtmenge ist gigantisch und es besteht überhaupt keine Notwendigkeit eine auch wegen der Streuverluste bei nasser Witterung
ungünstige bläuliche Tönung zu bevorzugen.

Gute Erfahrung habe ich mit einem 5000 K Brenner, der praktisch neutralweisses Spektrum hat
und somit ein Optimum an Lichtausbeute gewährleistet ohne übertriebene Auffälligkeit.

Hier gibt es die für den Freiflächenreflektor der R12 besser geeignete
Brennervariante H7R , deren auf dem Kolben aufgebrachte Maskierung unerwünschtes Streulicht abschirmt.

Wegen der Blendgefahr ist es ratsam den Abblendhebel am Scheinwerfer
in die abgesenkte Position zu schwenken.

Bei vernünftigem Einsatz besteht nach meinem Dafürhalten keine Gefahr
andere Verkehrsteilnehmer zu provozieren.
Die Rennleitung hat sicher auch besseres zu tun.
Es gab hierzu schon Berichte, dass der TÜV bei Vorführung keine Beanstandung hatte, jedoch sind die Einschätzungen hier different.
Eine gegebenenfalls notwendige Rückrüstung ist in wenigen Minuten erledigt.
Soviel ich weiss hat die 12er RT XENON-LIcht ohne Leuchtweitenverstellung.
Notwendige Voraussetzungen für zweirädrige Fahrzeuge befinden sich derzeit in in einer Grauzone.
Grundsätzlich ist allerdings davon auszugehen, dass Scheinwerfer und Leuchtmittel die Zulassung betreffend als eine Einheit zu sehen sind.

Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
.

Hallo,
...
Hier gibt es die für den Freiflächenreflektor der R12 besser geeignete
Brennervariante H7R , deren auf dem Kolben aufgebrachte Maskierung unerwünschtes Streulicht abschirmt.

.....
Danke für den Hinweis, aber hast Du evtl einen Link für mich?
Noch eine Frage, wie oder woran erkenne ich den ob ich ein H7 oder H7R Leuchtmittel ab Werk verbaut habe?
Da habe ich beim letzten Wechel gar nicht drauf geachtet.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Danke für den Hinweis, aber hast Du evtl einen Link für mich?
Noch eine Frage, wie oder woran erkenne ich den ob ich ein H7 oder H7R Leuchtmittel ab Werk verbaut habe?
Da habe ich beim letzten Wechel gar nicht drauf geachtet.

Achso Missverständnis, die normalen Halogenlampen habens garnicht.

XENON R-Brenner haben mit hitzebeständiger Farbe aufgebrachte seitliche bzw. rückwärtige Segmente und sperren in diesen Sektoren die Abstrahlung auf den Reflektor.

Quelle: xenon-blitz.de

Gruss aus Köln


:)

.
 

Anhänge

1

1130ccm

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
29
Servus,

bis zur 1150 sind die Streuscheiben aus Glas, da schmilzt nur der Reflektor und das Gehäuse. Ab 1200 ist alles Plastik und fließt weg.

Abgesehen vom Reiz des Illegalen kann ich keinen Vorteil der 100 W gegenüber den vorschriftsmäßigen Lampen erkennen. Mein Licht ist gut und reicht. Wenn aber Kolben und Reflektor bedampft sind, weil die Lampe beim Wechseln nicht sauber war, hilft auch 100 W nicht.

Lass es sein, spätestens beim nächsten TÜV fliegt es auf.
 
Thema:

Erfahrung mit 100 Watt-Birne?

Erfahrung mit 100 Watt-Birne? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Hat jemand Erfahrung mit Siebenrock bei R 100 GS

    Hat jemand Erfahrung mit Siebenrock bei R 100 GS: Hallo , ich interessiere mich fuer eine R 100 GS aus 89 . Sie steht beim Haendler und sieht wie ich finde klasse aus . Vor 10.000 km soll...
  • Hat jemand Erfahrung mit Siebenrock bei R 100 GS - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Hat jemand Erfahrung mit Siebenrock bei R 100 GS

    Hat jemand Erfahrung mit Siebenrock bei R 100 GS: Hallo , ich interessiere mich fuer eine R 100 GS aus 89 . Sie steht beim Haendler und sieht wie ich finde klasse aus . Vor 10.000 km soll...
  • Oben