Erfahrung mit Autosol Anti-Blau?

Diskutiere Erfahrung mit Autosol Anti-Blau? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab mir obiges Mittel gegönnt und heute auf die Schnelle mal versucht, eine Stelle am Krümmer wieder silber-glänzend zu...
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo zusammen,
ich hab mir obiges Mittel gegönnt und heute auf die Schnelle mal versucht, eine Stelle am Krümmer wieder silber-glänzend zu bekommen. Entweder war ich zu ungeduldig, hab mich zu schusselig angestellt oder es geht halt nicht...:cold:

Ist der Einsatz obigen Mittels bei starker Blau-Verfärbung des Krümmers überhaupt möglich?

IMG_2931.jpg IMG_2932.jpg

Viele Grüße in die Runde
Waffel
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.143
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,
vorweg: Ich habe keine Erfahrungen damit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mal eben so auf die Schnelle geht.
Könnte mir aber vorstellen, dass dabei folgendes wichtig ist:
- schei. Wetter draußen,
- Frau mit Kreditkarte zum Shoppen schicken,
- eine volle Kiste Bier,
- einen durchtrainierten rechten Arm
- viiiiiiel Geduld....
:wink:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.707
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und das Moped erstmal nicht mehr fahren, weil die Krümmer nach 200km wieder genauso aussehen!:cool:
Trotzdem, "Viel Spaß"!

Gruß,
maxquer
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Ich sehe kein Blau... Ist doch alles braun, oder?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.707
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Anlauffarben gehen von strohgelb über braun bis hin zu blau. Insofern ist es wurscht, welche Farbe gerade vorherrscht, der chemische Prozess, der zu den Farben führt, ist der Gleiche.

Gruß,
maxquer
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.514
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Waffel,

die Blaufärbung des Krümmers hängt vom Kohlestoffgehalt des Material ab,
da kannste rubbeln wie Du willst - das bleibt so.
Bei den Japanesen wurden oft doppelwandige Krümmer verwendet, die konnte man wieder polieren.

Ausserdem sind blaue Krümmer schöner als Warnwestchen

Gruß
Christian
 
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
...danke euch - dann verbuche ich das unter Lehrgeld :-)
Eigentlich auch iwie logisch, dass das nicht nachhaltig sein kann geschweige denn überhaupt funktioniert.

Aber wenigstens ein kleiner Lichtblick - das Übergangsstück (?) vom Kat zum Endtopf könnte was werden.
Da schimmert es glänzend hervor...

Wenn ich mir meinen Karl auf meinem gephotoshopten Bild mit glänzendem Krümmer so anschau, muss ich Christian recht geben.
Das wirkt nicht echt :-)
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
bei meiner MM hats geklappt. der krümmer war wieder wie neu.

einmal gefahren und er war wieder dunkler - so richtung goldfarben ... aber geglänzt hat er weiterhin :)
 
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
@Andaluz: war dein Krümmer vergleichbar zu meinem?
Wie bist du vorgegangen?
Musstest du starken Druck aufbringen?
Auf der Flasche steht was von kurzer Einwirkzeit - was ist kurz, 1, 5, 10 Minuten?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.096
Modell
R1150GS
image.jpegDoch,es geht. Allerdings ist es sehr mühevoll und Zeitaufwändig. Habe das Zeug empfohlen bekommen von einem Trucker der immer an seinen Felgen und Edelstahlteilen rumwienert. Ich mache das höchstens einmal am Ende der Saison um den Grundglanz wieder herzustellen . Die Verfärbung ist nach 5Minuten Fahrt wieder da..... Das Zeug heißt White Diamond Metallpolitur. Aluminium wird wie ein Spiegel. Grüße Volker
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
ich dachte anfangs dass der Krümmer nicht verchromt wäre, und habs halt
mal ausprobiert. Von der Einwirkzeit habe ich mich in die Bedienungsanleitung gehalten. ich glaube es waren so im die 5-10 min.

nach der einwirkeit habe ich den krümmer mit einem Tuch mit etwas Druck poliert. da ging dann richtig schwarzes Zeug weg!

und danach hab ich gesehen, dass der Krümmer doch verchromt war ... und er sah aus wie aus dem laden!

ich habe damit auch die Krümmer meiner nuda behandelt (edelstahl). auch da waren nachher die blauverfärbung und flecken komplett weg.

als Ergänzung, als Ergänzung gibt es noch das Auto Sol Metal Polish
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Putztag :cool:
Zum ersten mal seit 50tkm bzw. 65tkm, die krümmer einer sonderbehandlung unterzogen mit antiblau!
Nach 4-5 durchgängen sahn sie dann so aus, jetzt könnt ich sie noch polieren, das spar ich mir aber..

IMG-20190729-WA0012.jpg
IMG-20190729-WA0014.jpg
20190729_203023.jpg
20190729_202851.jpg
IMG-20190729-WA0010.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast46334

Gast
"Womit putzt man Krümmer am besten?" - "Mit Geduld!"

Wenn man sie richtig sauber haben will kommt man um den Ausbau nicht herum, Stahlwolle "0000" für die Grobreinigung benutzen und dann immer weiter Richtung Wunschergebnis polieren. Es gibt auch Aufsätze für die Bohrmaschine, damit tut man sich etwas leichter. Beim Ausbau gut auf die Stehbolzen achten, gleich neue Dichtungen bereitlegen und nur ausbauen wenn man einen DrehMo zum Wiedereinbau zur Hand hat.

Und ja, die Krümmer sehen nach kurzer Zeit wieder verfärbt aus, aber lange nicht so schlimm wie manche immer schwarz malen wollen. Einmal richtig sauber gemacht hält der Glanz schon eine Weile auch wenn das Blau schnell zurück kommt.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ausbauen ist nat. das komfortabelste, kam aber überall drann, bis auf denn sammler von oben, aber auch da geht es weitestgenhend!
Hab mir einen streifen aus einem lappen geschnitten, und wie beim schuhe putzen um den krümmer gelegt, so kommt man auch an die motorseite des krümmer, hat gut geklappt auch ohne polieren!
 
Thema:

Erfahrung mit Autosol Anti-Blau?

Erfahrung mit Autosol Anti-Blau? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Oben