Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk

Erstellt von g&s, 13.09.2015, 11:29 Uhr · 42 Antworten · 7.224 Aufrufe

  1. g&s
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    159

    Standard Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk

    #1
    Moin,
    nachdem ich mich wegen gesundheitlicher Einschränkungen (taubheitsgefühl im rechten Bein) von meiner 2V/GS trennen mußte, habe ich mir nun eine 4V/GS mit Integralbremssysten zugelegt. Die alte 2-Ventiler hatte ich mit Wirth Gabelfedern und Wilbers Federbein ausgerüstet und war mit dem Setup sehr zufrieden. Gestern nun die erste größere Ausfahrt mit der "neuen". Soweit zufrieden, nur das Fahrwek scheint mir (nach 12 Jahren) nicht optimal. Würde gern umrüsten auf Wilbers vorne und hinten. Hat da jemand Erfahrungen?? Bin kein Leichtgewicht und im Regelfall auch mit viel Gepäck unterwegs, vorwiegend Straße aber auch gelegentlich Schotter. Also mal drauf los mit eurer Meinung!!
    Grüße, Horst

  2. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.186

    Standard

    #2
    Hallo

    schonmal die Suchfunktion hier benutzt?

    da liest du bis Weihnachten, mindestens.

    Gruß
    gstommy68

  3. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.263

    Standard

    #3
    Hallo
    Wilbers nein, eigene Erfahrung.
    dann lieber Oehlins da habe ich gutes von gehört.
    Oder neue Originale die kosten so viel wie die Oehlins.
    gruss

  4. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    890

    Standard

    #4
    Hallo Horst,
    wieviel hat die (Neue) denn gelaufen, und wieviel brings Du denn auf die Waage ?
    Ich würde erstmal die Einstellmöglichkeiten des org. Fahrwerk ausprobieren, mach erst mal einige Touren.
    Kaufen kannst Du immer noch.
    Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Fahrwerk !!!
    Benny

  5. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.771

    Standard

    #5
    hallo horst,

    die gs mit individuell konfiguriertem und korrekt eingestelltem wilbersfahrwerk (vo. u. hi.!) ist mit störrischem serienfahrwerk nicht zu vergleichen.
    insbesondre vo. ist das ansprechverhalten um welten besser.
    ich wollte auf meine wilbers nicht mehr verzichten wollen.

    wenn du im forum mal ein wenig stöberst, findest du einige wilbers-kritiker, die über vom werk aus falsch konfigurierte wilbers-beine klagen.

    bei mir paßts jedenfalls wie faust auf auge.

    grüße vom elfer-schwob

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #6
    Hi
    12 Jahre alte Originale kann man, tut mir leid, mit gar nix vergleichen. Die Gefahr ist gross, dass man sogar einen Radiergummi als besser empfindet. Jedes neue Federbein wird besser sein. Wenn neue gekauft werden, weshalb dann das überteuerte Originalteil wenn ich zum gleichen Preis auch Vernünftiges bekommen.
    Die am Fahrergewicht orientierte Abstimmung hat bei Öhlins bisher immer auf Anhieb gepasst, bei Wilbers gibt man tunlichst 30 kg weniger Fahrergewicht an weil man sonst (weshalb auch immer) bockharte Teile bekommt.
    gerd

  7. Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    161

    Standard

    #7
    Hallo
    Da kann ich mich nur anschliesen. Habe auch mit einer 180er Feder angefangen und bin jetzt bei 165er. Die passt, allerdings ist der Service bei Wilbers bestens. Haben alles kostenlos gewechselt, gut das der Stützpunkt nur 25km entfernt ist. Ansonsten ein klasse Fahrwerk. Ist sicherlich auch eine Preisfrage zu den Öhlins.
    Gruß Manfred

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #8
    Hi
    Ja, natürlich ist es eine Preisfrage.
    Doch weshalb sind offenbar generell bockharte Federn verbaut? Sogar wenn man das Federbein nach Fahrergewicht etc. ordert?
    Als Verkäufer/Hersteller müsste ich doch langsam an den Kundenreaktionen merken, dass "knallhart" nichts mit Komfort und auch nichts mit Strassenlage zu tun hat. Selbst wenn das nur "die Deppen die BMW fahren" bemängeln sollten.

    "Boah, ehy, das ist jetzt geil" meint der Fahrer des Joghurtbechers und verwendet Kukident? Auf der Strasse herumhoppeln hat weder mit gesunder Härte noch mit "sportlich" zu tun sondern bedeutet mangelnde Traktion. Wobei ein sehr sportlich aber dennoch komfortabel abgestimmtes Fahrwerk schwierig umzusetzen ist :-).
    Dabei gehe ich so weit zu behaupten, dass wenigstens 50% der Erwerber von Superspezialfahrwerken mit der Einstellung von 4 oder mehr "Dämpferschräubchen" überfordert sind. Auf jeden Fall dann, wenn sie eine viel zu harte Feder nur unter "sportlich, muss so sein" verbuchen.
    Eine etwas zu weiche Feder (mit korrekter Vorspannung) kann man über die Dämpfung "ausgleichen", umgekehrt funktioniert das nicht.
    Bei Rallyes gilt schon "ewig": Weich federn, hart dämpfen (natürlich in sinnvoller Abstimmung).

    Die sonstigen Unterschiede zwischen den Produkten verschiedener Hersteller seien dahingestellt.
    gerd

  9. Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    #9
    Hallo,
    ich habe mit Interesse die Berichte gelesen. Gerd schreibt, dass ein 12 Jahre altes Fahrwerk nichts mehr taugt. Hat die Funktionalität denn nur was mit dem Alter zu tun oder auch mit der km-Leistung. Ich selber fahre eine Adv. Bj. 2003 mit 33.000 km.

    Gruß Langlax

  10. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    480

    Standard

    #10
    beides spielt ne Rolle. Dichtungen altern, das Öl altert und zieht Wasser. Irgendwo lagert sich Rost ab und das Losbrechmoment der Federbeine steigt an. Die Kilometerleistung ist aber vermutlich (ich spekuliere hier) ausschlaggebender, weil durch die Beanspruchung auch Wärme entsteht, die den Alterungsprozess beschleunigt.


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerken
    Von Kuhl im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 19:17
  2. Erfahrungen mit Wilbers / Einstellungen
    Von moeli im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 10:21
  3. Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerkskit "High"
    Von YounGSterboxer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 09:27
  4. erfahrungen mit öhlins fahrwerk
    Von cowspeed im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 09:23
  5. nach gemischten Erfahrungen mit Wilbers...
    Von Highlandbiker im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 16:08