Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk

Diskutiere Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe Wilbers in 2 Solo (1150GS, 1200GS) und im Gespann 1150GS alle 3 Dämpfer. Ich bin sehr zufrieden mein Gewicht 120 kg, hatte beim Gespann...
WMF

WMF

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Ich habe Wilbers in 2 Solo (1150GS, 1200GS) und im Gespann 1150GS alle 3 Dämpfer. Ich bin sehr zufrieden mein Gewicht 120 kg, hatte beim Gespann nochmal auf härter ändern lassen (war kostenlos).
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hallo,

ich bring mich mal kurz ein, auch wenn ich eine andere Problematik habe.
Ich wiege ca 75 Kilo, fahre ausschließlich solo, gerne Landstraße, Forstwege, kleinere Schottereinlagen.
Verbaut wurde vor Kurzem ein Wilbersfahrwerk.
Bockhart und für obige Strecken total ungeeingnet. TriplTunig in Nordhorn (Tochter von Wilbers) stelle negativ/positiv ein und schraubte drauf los, ohne nennenswerten Erfolg.
Jetzt meine Frage.
User schwören auf 130´ger Federn und vorne? Ja, das wüsst ich gerne.
Auch, ob eventuell ein Fahrer in W-tal und Umgebung mal zu einer Probefahrt auf meiner zur Verfügung steht, um eine zweite Mahnung zu erhlaten.
Wäre nett.

LG

Klaus
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Vorne würde ich eine 50er Feder nehmen.
Gruß Stefan
PS: hinten würd ich keine 130er sondern ne 140er nehmen. Hab selbst bei 85 kg ne 150er und die ist nicht zu hart. Willst vielleicht auch mal zu zweit fahren, oder?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn dir mit 85 KG ne 150 er taugt könnte eine 140 er mit 75 kg zwar weich aber doch für nur solo recht sein. Probieren.
Ich hatte ne 160 er für 105 KG, die war mir zu hart.
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Seh ich auch so.

Aber eigentlich ist die Wahl der Federrate entsprechend des Fahrergewichts doch spätestens dann Mist, wenn ein Sozius dazukommt. Man kann zwar die Höhe des statisch eingefederten Fahrwerks mittels höherer Federvorspannung bei Soziusbetrieb ausgleichen bzw. gleich wie im Solobetrieb halten, aber da die Feder linear ist und das Soziusgewicht aufgrund des längeren Hebels noch stärker ins Gewicht fällt als das Fahrergewicht, hat man mit Sozius auf jeden Fall ein wesentlich weicheres Fahrwerk als ohne - egal mit welcher Feder. Ganz mies wirds natürlich bei nem leichten Fahrer und sehr schweren Beifahrer: man braucht ne ziemlich harte Feder und der leichte Fahrer kann allein dann kaum mehr federn...
Gruß Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... zusammen gefasst scheint es immer noch so zu sein, wie schon vor 15 Jahren, dass Wilbers auch für den Normalfahrer gerne zu harte Federn verbaut. Für mich unverständlich.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Anforderung ist aber nur Solo. Für Sozius braucht man eine progresive Feder oder eine mit 2 Wicklungen oder gar 2 Federn um beide Belastungen komfortabel und durchschlagssicher zu haben. Dazu eine Höhenverstellung, die die erste Solo Feder komplett aufbraucht im Weg, also auf Block bringt.
Verstehe ich eigentlich nicht dass man da nichts anbietet. Koni hatte das in den 70 ern gut gelöst, so dass ich sogar das SR 500 Bein in die XS 650 rübernehmen konnte.
Bennie Wilbers kommt aus der Rennfahrerecke.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Federrate sollte so gewählt und vorgespannt werden, dass das Federbein bei statischer Belastung nur vom Solofahrer, ohne variable Vorspannung und mit dezent eingestelltem Dämpfer, um etwa 15% des möglichen Federwegs zusammengedrückt wird.
Mit Zusatzlast (ob Sozius oder Zementsack) nutzt man dann die variablen Anteile (Hydraulik oder Raststellungen) um die Feder so vorzuspannen, dass auch mit Vollast das Federbein zu 15% zusammengedrückt ist (klappt meist nicht ganz).
Dazu stellt man die Dämpfung etwas härter (weich federn, kräftig dämpfen).
Die Wilbers sind meist hoppelig abgestimmt. Es ist aber egal ob das Rad an Haftung verliert weil es zu weich gefedert und gedämpft ist und die "Sänfte" deshalb springt oder ob es hart gefedert (und notgedrungen hart gedämpft) hoppelt und deshalb keinen Bodenkontakt hat.
Öhlinsbesitzer können beide Situationen simulieren.
gerd
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hallo,

und weiter geht´s. Neuer Termin bei TriplTuning steht an und hoffentlich diesmal auch mit einem Ergebnis, was meinen bescheidenen Ansprüchen hinsichtlich des Fahrkomforts gerecht wird.
Wenn möglich, würde ich auch gerne noch vorab eine GS fahren, die hinten einen 130 oder 140 Federkennung und vorne entsprechend ausgerüstet ist.
Gerne auch einen Treiber mal Probe fahren lassen, der auch so um die 75 Kilo, allein und überwiegend Feldwege und Landstraßen bügelt.
Wäre echt hilfreich.

LG

Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei Wilbers bestellt man am besten die Variante "stark komfortorientiert" und gibt das Fahrergewicht bei Untergewichtigen mit (ohne Klamotten -5kg), bei normalen Menschen (über 100 kg) mit (hüllenlos-10kg) an.
Wer glaubt "sportlich" angeben zu müssen und das Gewicht incl der Klamotten angibt kann statt einem Federbein auch ein Stück Winkelstahl montieren.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hi
Bei Wilbers bestellt man am besten die Variante "stark komfortorientiert" und gibt das Fahrergewicht bei Untergewichtigen mit (ohne Klamotten -5kg), bei normalen Menschen (über 100 kg) mit (hüllenlos-10kg) an.
Wer glaubt "sportlich" angeben zu müssen und das Gewicht incl der Klamotten angibt kann statt einem Federbein auch ein Stück Winkelstahl montieren.
gerd
Moin Gerd,

was ich nicht kapiere, wie weiter vorne bereits erwähnt, ist dies bei Wilbers seit mindestens 15 Jahren so. Die Federrate und Dämpfung sind immer zu "hoch" und in vielen Fällen muss nachgebessert werden. Z. B. eine weichere Feder rein. Darüber habe ich bereits vor ~15 Jahren mit Benny Wilbers in Nordhorn persönlich bei der Abstimmung meiner damaligen R1150RT gesprochen (diente als "Muster"). Er wollte es nicht wahr haben, hat aber trotzdem eine weichere Feder einbauen lassen und die Abstimmung verändert. Erst dann war das Trum ohne Bandscheiben in Gefahr zu bringen fahrbar.

Dies ist unabhängig von den angegebenen bevorzugten Fahrbereichen (Komfort, Sport) und Gewichtsangaben. Bei den Folgefederbeinen habe ich die Federrate vorgegeben. Fast immer 140er hinten. Heute vielleicht eine 150er, man wird ja nicht jünger. :)


Hat man dann endlich - und glücklicherweise (?) - seine passende Abstimmung gefunden, ist das Fahrwerk gut.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ja, mein Reden.
Nur: Ist es die Aufgabe des Käufers endlos mit einem "Fachverkäufer" zu diskutieren, dass ein auf den Kunden abgestimmtes Teil absolut daneben ist? Klar wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, doch wenn praktisch alle Kunden "bockhart" sagen wird wohl etwas dran sein. Zumal wenn es dabei nicht um Federnuancen geht sondern um beinahe grundverschiedene Auslegungen.

Muss ich, obwohl ich gerne flott unterwegs bin sagen "ultrakomfortabel" und bei mein Gewicht um 15% "schönen"?

Ist ein Fahrwerk korrekt abgestimmt wenn ich hinter einem Anwender herfahre und ich sehe(!), dass er auf der Fahrbahn herumhopst und seine Karre kaum halten kann? Gut, etwas zu hart ist auf jeden Fall besser als zu weich, aber springen ist das Gegenteil von Fahrbahnkontakt.
Der Preis der Federbeine ist OK und wenn man sie gekonnt falsch bestellt, dann ist es zumindest ein sehr guter Kompromiss. Zu "besser als das Original" gehört ohnehin nicht viel.
gerd
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hallo Horst,

mit Wilbers schein das so eine Sache zu sein, sprtlich können die ganz doll, komfortabel wohl eher nicht. Wenn Du direkt zu TriplTuning fährst und dir Dein Fahrwerk einbauen lässt, solltes Du aber auf der sicheren Seite sein.
Ich bin morgen zum zwieten Mal da und hoffe, endlich das Fahrwerk zu bekommen, auf das ich gewartet und das mir auch vom freundlichen verkauft worden ist,

LG
Klaus
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hallo,
ich hab mir auch das Wilbers gegönnt. Alle Angaben weitergeleitet und ein bretthartes und unsesiebles Fahrwerk erhalten, das um kein Deut besser ist, als mein altes WP. Diverse Setting bei TriplTuning in Nordhor ausprobiert, neue Feder und immer noch schmeißt es mich bei Flickerlasphalt aus dem Sattel.
Wenn hier jemand in meiner Gewichtsklasse um die 75 KG solo ohne Gepäck zufrieden mit seinem Wilber ist, freue ich mich auf Kontaktaufnahme. Wäre echt hilfreich.

Sehen wir uns in Altenberg zur Sternfahrt?

LG
Klaus
 
D

dream1150gs

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
36
Bin zufrieden mit meinem Wilbers . Ich bringe 75 kg auf die Waage, fahre des öfteren "schlechte Landstrasse". Ob es noch bessere Fahrwerke für
die 1150 gs gibt, kann ich nicht beurteilen.
Als zu Hart empfinde ich es nicht.
Habe vorn das 630; Feder 55-200;
hinten das 640; Feder 150-165
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hallo zusammen.
Habe den etwa eineinhalb Jahre alten Thread aufmerksam gelesen und frage mich, ist das Problem mit Wilbers noch das gleiche?
Gibt es aktuell auch Fahrer, die die Probleme des meist zu harten Settings auch heute noch bestätigen oder hat man bei Wilbers dazugelernt? Ich meine...die können doch auch lesen!!
Danke im Voraus für eure Antworten!
C.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
die die Probleme des meist zu harten Settings auch heute noch bestätigen oder hat man bei Wilbers dazugelernt? Ich meine...die können doch auch lesen!!
Man kann sogar ausdrücklich darauf hinweisen. In der Praxis verringert man sein Gewicht bei der Bestellung einfach um ca. 1/3. Dann passt es ungefähr. Leider wird der Federweg der Serie noch immer nicht erreicht. De facto bekommt man also ein Federbein das in eine GS/GSA passt aber nur den Federweg einer R hat.
gerd
 
WMF

WMF

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Ich fahre Solo und Gespann (1150GS), habe über 100kg und habe in jeder Wilbers eingebaut. Bei der Solo passte es sofort und bei dem Gespann war das Fahrwerk zu weich. Dieses schickte ich zurück, mit der Bitte ein härteres zu bekommen. Nach kostenlosem Umtausch ist es jetzt härter und das Gespann ist leichter zu fahren. Ich meine die wissen was sie tun.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
einspruch!

habs über den jahreswechsel mal wieder getan:
mein vorderes 630er überholen lassen und neues 641er für hinten.
ergebnis: traum! und zwar auf anhieb!

das stichwort bei wilbers muß heißen "mehr komfort" als standard.
ich empfehle ein telefonat mit anke schagen vom wilbers-service und kein stupides ausfüllen eines fagebogens, dessen auswirkungen aufs endergebnis nicht auf anhieb offensichtlich sind.

problem ist wohl die tendenziell eher härtere druckstufe der wilbers, denn die zugstufe läßt sich ja wirklich in großem bereich einstellen.
und eben dies läßt sich auf wunsch ("mehr komfort") konfigurieren.

federrate paßt eh wie schon immer. nix gewicht minus 30%!

allein das argument vo. weniger federweg als serie mag stimmen. wobei ich diesbezügl. nicht auf dem allerneusten stand bin, denn mein ca. 6 jahre altes 630er wurde ja "nur" revidiert. ob die neuen immer noch weniger federweg haben, weiß ich nicht.

der verkürzte federweg vo. hat auf der straße jedenfalls den vorteil, daß die front wesentlich ruhiger liegt.
nachteile ergeben sich auf extrem rauhem geläuf oder eben im gelände.

wie schon öfters beschrieben:
perfekt konfigurierte wilbers sind für mich das optimum.
öhlins sind mir persönlich zu weichgespült.

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk

Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Wilbers Open-Cartridge - Jemand Erfahrungen?

    Wilbers Open-Cartridge - Jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich habe ja eine F850GS und überlege schon länger mir die progressive Feder zu einem Kostenpunkt von ca. 500€ inkl. Einbau zu...
  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Wilbers Federbein Erfahrungen ?

    Wilbers Federbein Erfahrungen ?: Fährt das jemand? Oder Erfahrung mit anderen ?
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

    Wilbers WESA - Erfahrungen (K50): Hallo Zusammen, habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen...
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Wilbers Open-Cartridge - Jemand Erfahrungen?

    Wilbers Open-Cartridge - Jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich habe ja eine F850GS und überlege schon länger mir die progressive Feder zu einem Kostenpunkt von ca. 500€ inkl. Einbau zu...
  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Wilbers Federbein Erfahrungen ?

    Wilbers Federbein Erfahrungen ?: Fährt das jemand? Oder Erfahrung mit anderen ?
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

    Wilbers WESA - Erfahrungen (K50): Hallo Zusammen, habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen...
  • Oben