Erfahrungsschatz gesucht!

Diskutiere Erfahrungsschatz gesucht! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Hallo aus dem Münsterland in die Runde. Ich habe mich lange mit der Entscheidung, welches Motorrad auf meine XTZ 750 folgen soll, geschuftet...
A

Arthur

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
43
Modell
GS 1150 Adventure
Ein Hallo aus dem Münsterland in die Runde.

Ich habe mich lange mit der Entscheidung, welches Motorrad auf meine XTZ 750 folgen soll, geschuftet.
Die Wahl ist auf die GS 1150 Adventure gefallen. Die Mopete ist von 2004.

Hier im Forum gibt es doch sicherlich einen reichen Erfahrungsschatz, was man machen MUSS und was man besser sein läßt.

Mich interessieren die alltäglichen Dinge wie Wartung, Ersatzteile, Anfälligkeiten usw.
Lasst mich doch bitte an Eurem Erfahrungschatz teilhaben!

Ich sag schon einmal Danke! ;)

Schöne Grüße

Arthur
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
willkommen Arthur!

Du siehst hier werden keine überflüssigen Worte verloren.:D

Mit Gerds Tipp hast Du Lesestoff bis Überweihnachten oder Unterostern:D

Ansonsten - "suche" benutzen ;) - läuft !
Da findest Du für alle Fragen Antworten

Viel Freude mit der Q
Matthias
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
....und ums nicht zu vergessen:
1. Never touch a running system!
2. RTFM
3. ...Last but not least: Viel Spass mit deiner "neuen" ADV!
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Das ganze Forum besteht aus Erfahrung.
Warum sollte man das nocheinmal reinstellen?
 
Laure87

Laure87

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
So einfach ist die Frage nicht zu beantworten.
Es kommt halt drauf an, wie versiert du als Schrauber bist.

Aber wenn du bei deiner XTZ alles selbst gemacht hast, hast du auch keine großen Probleme bei der Wartung deiner GS.
Powerboxer.de ist eine extrem hilfreiche Homepage, bei der du dich super informieren kannst, und als halbwegs erfahrener Schrauber keine Überraschungen mehr erlebst.
Die Seite hat mir auch sehr geholfen bei der Restaurierung meiner GS (Danke Gerd ;) )

Wovon ich allerdings auch als halbwegs erfahrener Hobbyschrauber bei der GS die Finger lasse, ist das Bremssystem.
Bei meinen anderen Bikes hab ich damit kein Problem, aber bei dem ABS-System ist mir das zu heikel...
 
L

Larry Mullen

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hallo Arthur,

willkommen im Forum.
Ich habe fast die gleiche "Historie" hinter mir. Hatte laaangelaaange Zeit eine XTZ 600 Tenere (die schöne alte blau-gelbe mit dem fetten Tank..), wollte aber nach endgültigem Ausscheiden aus dem Jugendalter und nach fast 90.000 problemlosen km etwas Neues haben.
Mein "Neues" wurde auch nach langer Recherche eine R 1150 GS Adventure Bj. 2004. Mittlerweile habe ich 35 tkm 'runter und bin nach wie vor begeistert von der GS.
Ich habe an der Tenere alles selbst gemacht - und bei der GS ist dies nicht anders.
Auf www.powerboxer.de findest Du viele Tips wie es geht und auch einen Wartungsplan, wann was gemacht werden sollte. Dann noch das Rep.-Handbuch der R 1150 GS - und Du kannst fast alles selbst machen.
Lediglich bei den Bremsen ist dies etwas Anderes: Du hast ja wohl auch den BKV und da ist es schon etwas aufwendiger mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeiten (zumindest wesentich "schwieriger" als bei konventionellen Bremsen). Ich mache dies aber auch selbst - nach langer und intensiver Recherche im internet und auch hier im Forum bekommt man dies aber hin (absolutes Fachwissen, WAS man macht, und sehr gewissenhaftes Arbeiten vorausgesetzt !!!).

Allgemein: wechsel Deine Öle (Motor, Getriebe, HAG) regelmäßig, mach die Wartungen nach Plan - dann hast Du da sicher lange Freude an der GS.
Ausgewiesene Schwachstellen sind mir nicht bekannt.

Viel Spass,

Larry
 
Thema:

Erfahrungsschatz gesucht!

Erfahrungsschatz gesucht! - Ähnliche Themen

  • Punkt bei 100km Luftlinie gesucht

    Punkt bei 100km Luftlinie gesucht: Hallo, Unsere Bürokratie hat festgelegt das für div. Gewerbe ein Mautfreier Radius von 100km Luftlinie gilt. Kennt jm ein Programm, welches mir...
  • Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht

    Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht: Ich habe heute an der linken Fussraste und dem Schalthebel gebastelt, letzteren musste ich abschrauben, um an den Bolzen der Fussraste zu kommen...
  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht - Ähnliche Themen

  • Punkt bei 100km Luftlinie gesucht

    Punkt bei 100km Luftlinie gesucht: Hallo, Unsere Bürokratie hat festgelegt das für div. Gewerbe ein Mautfreier Radius von 100km Luftlinie gilt. Kennt jm ein Programm, welches mir...
  • Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht

    Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht: Ich habe heute an der linken Fussraste und dem Schalthebel gebastelt, letzteren musste ich abschrauben, um an den Bolzen der Fussraste zu kommen...
  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Oben