Ergebnis 1 bis 7 von 7

Erfahrungsschatz gesucht!

Erstellt von Arthur, 23.02.2012, 18:16 Uhr · 6 Antworten · 839 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    43

    Standard Erfahrungsschatz gesucht!

    #1
    Ein Hallo aus dem Münsterland in die Runde.

    Ich habe mich lange mit der Entscheidung, welches Motorrad auf meine XTZ 750 folgen soll, geschuftet.
    Die Wahl ist auf die GS 1150 Adventure gefallen. Die Mopete ist von 2004.

    Hier im Forum gibt es doch sicherlich einen reichen Erfahrungsschatz, was man machen MUSS und was man besser sein läßt.

    Mich interessieren die alltäglichen Dinge wie Wartung, Ersatzteile, Anfälligkeiten usw.
    Lasst mich doch bitte an Eurem Erfahrungschatz teilhaben!

    Ich sag schon einmal Danke!

    Schöne Grüße

    Arthur

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #2

  3. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #3
    Moin,
    willkommen Arthur!

    Du siehst hier werden keine überflüssigen Worte verloren.

    Mit Gerds Tipp hast Du Lesestoff bis Überweihnachten oder Unterostern

    Ansonsten - "suche" benutzen - läuft !
    Da findest Du für alle Fragen Antworten

    Viel Freude mit der Q
    Matthias

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #4
    ....und ums nicht zu vergessen:
    1. Never touch a running system!
    2. RTFM
    3. ...Last but not least: Viel Spass mit deiner "neuen" ADV!

  5. Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    710

    Standard

    #5
    Das ganze Forum besteht aus Erfahrung.
    Warum sollte man das nocheinmal reinstellen?

  6. Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    #6
    So einfach ist die Frage nicht zu beantworten.
    Es kommt halt drauf an, wie versiert du als Schrauber bist.

    Aber wenn du bei deiner XTZ alles selbst gemacht hast, hast du auch keine großen Probleme bei der Wartung deiner GS.
    Powerboxer.de ist eine extrem hilfreiche Homepage, bei der du dich super informieren kannst, und als halbwegs erfahrener Schrauber keine Überraschungen mehr erlebst.
    Die Seite hat mir auch sehr geholfen bei der Restaurierung meiner GS (Danke Gerd )

    Wovon ich allerdings auch als halbwegs erfahrener Hobbyschrauber bei der GS die Finger lasse, ist das Bremssystem.
    Bei meinen anderen Bikes hab ich damit kein Problem, aber bei dem ABS-System ist mir das zu heikel...

  7. Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    39

    Standard

    #7
    Hallo Arthur,

    willkommen im Forum.
    Ich habe fast die gleiche "Historie" hinter mir. Hatte laaangelaaange Zeit eine XTZ 600 Tenere (die schöne alte blau-gelbe mit dem fetten Tank..), wollte aber nach endgültigem Ausscheiden aus dem Jugendalter und nach fast 90.000 problemlosen km etwas Neues haben.
    Mein "Neues" wurde auch nach langer Recherche eine R 1150 GS Adventure Bj. 2004. Mittlerweile habe ich 35 tkm 'runter und bin nach wie vor begeistert von der GS.
    Ich habe an der Tenere alles selbst gemacht - und bei der GS ist dies nicht anders.
    Auf www.powerboxer.de findest Du viele Tips wie es geht und auch einen Wartungsplan, wann was gemacht werden sollte. Dann noch das Rep.-Handbuch der R 1150 GS - und Du kannst fast alles selbst machen.
    Lediglich bei den Bremsen ist dies etwas Anderes: Du hast ja wohl auch den BKV und da ist es schon etwas aufwendiger mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeiten (zumindest wesentich "schwieriger" als bei konventionellen Bremsen). Ich mache dies aber auch selbst - nach langer und intensiver Recherche im internet und auch hier im Forum bekommt man dies aber hin (absolutes Fachwissen, WAS man macht, und sehr gewissenhaftes Arbeiten vorausgesetzt !!!).

    Allgemein: wechsel Deine Öle (Motor, Getriebe, HAG) regelmäßig, mach die Wartungen nach Plan - dann hast Du da sicher lange Freude an der GS.
    Ausgewiesene Schwachstellen sind mir nicht bekannt.

    Viel Spass,

    Larry


 

Ähnliche Themen

  1. GS gesucht... :)
    Von Sealiner im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 15:33
  2. Suche R 850 GS gesucht
    Von Nönz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 09:55
  3. Suche R 80 GS gesucht!!!
    Von frank74 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 10:18
  4. BMW 850 GS gesucht
    Von The-Verve im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 18:41
  5. gif Gesucht
    Von Speed5 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 21:05