Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?

Diskutiere Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass die rote allgemeine Warnleuchte beim Starten wieder angeht, nachdem sie vorher bei...
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass die rote allgemeine Warnleuchte beim Starten wieder angeht, nachdem sie vorher bei "Zündung" schon erloschen war.

In der Suche habe ich von Gerd schonmal nen Hinweis gelesen, dass es an dahinsiechender Batterie liegen kann. Das glaube ich aber in dem Fall nicht, da die erst ein halbes Jahr alt und ausreichend geladen ist.

Am Mopped sind LED-Rückleuchte mit Polo-Widerstand und andere Blinker (kein LED, sondern 21W Halogen) montiert.
Das Rücklicht müßte also durch den Widerstand als i.O. erkannt werden. Und wenn ich die Beiträge in der Suche richtig verstanden habe (ja, ich habe sie benutzt:p ), dann würde die Elekronik der 03er mit Qietsche-ABS ja im Falle eines als defekt erkannten Rücklichtes einen gedimmten Bremslichtstrom senden, was ja dann die LED vollkommen verwirren dürfte.
Das Ding funktioniert aber einwandfrei.

Kann es also sein, dass die Kontrollleuchte irgendwas an den (auch funktionierenden) Blinkern zu bemängeln hat? Denn das ist alles, was ich in letzter Zeit geändert habe.

Sorry für den Redeschwall, ich hoffe man kann mir folgen.;)
Da ich zum Tüv muß, würde ich das gerne rasch lösen. Eine herausgezogene Kontrollleuchte würde er ja vermutlich bemerken.:o

Gruß
Guido
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Ladekontrolleuchte zeigt lediglich an, dass/ob zwischen Batterie und Lichtmaschine ein Spannungsgefälle besteht. Am Anfang ist das normal. Wenn die LiMa steht gibt's da keine Spannung. Sie erlischt wenn die Lima auf Drehzahl ist und das die Batterie auch kapiert hat (also nach wenigen Sekunden).
gerd
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt; mit der Ladekontrolle ist alles i.O.
Die rote Lampe mit dem Dreieck leuchtet, also die Leuchtmittelkontrolle.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin cub

soweit ich das bei mir beurteilen kann meldet die Kontrollleuchte das entweder das Rücklicht oder das Bremslicht defekt ist.
Wie ich aus deiner Frage entnehme hast du nur einen Wiederstand verbaut.
Du brauchst aber zwei einen fürs Rücklicht und einen fürs Bremslicht.
Die größe steht auf der Powerboxerseite.
Hat bei mir auch gefuntzt.
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Hallo Christian!
Na das ist doch mal ne heiße Spur. Komisch nur, dass es anfangs problemlos funktioniert hat, und ja jetzt teilweise auch.
Außerdem kann man bei der "original" Polo-Verkabelung auch nur den einen anschließen.... aber logisch wäre ja dass es daran hängt...

Werde ich wohl mal etwas experimentieren...

Edit: habe gerade mal geschaut, beim Polo-Kabel ist nicht wirklich zu sehen, ob es 1 oder 2 Widerstände sind, ist alles zusammen eingeschrumpft...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es gibt keine "Leuchtmittelkontrolle" und es braucht pro Blinkerseite einen Widerstand. Dieser muss so bemessen sein, dass er gemeinsam mit den "neuen" Blinkern, in Summe so viel Strom zieht wie die Originale.

Kontrollleuchtenfeld
1 Kontrollleuchte Blinker links grün
2 Warnleuchte Batterieladestrom rot
3 Warnleuchte Tankinhalt/bei ca. 4 Liter Restmenge orange (33)
4 Kontrollleuchte Schaltgetriebe neutral grün (69)
5 Warnleuchte ABS rot
6 Warnleuchte Motoröldruck rot
7 Kontrollleuchte Blinker rechts grün
8 Warnleuchte Allgemein rot (84-89)
[FONT=&quot]9 Kontrollleuchte Fernlicht blau[/FONT]

gerd
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
mit dem Polodingens hatte ich das problem das es solange die Wiederstände kalt waren alles ok war,aber sobald sie warm waren und ich neue gestartet habe ist die Kontrollleuchte angeblieben.Nach austausch der Wiederstände am Polodingens gegen 2Stk.ca 80 Ohm/5W wie auf der Seite von Gerd beschrieben alles i.O.
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Moin
mit dem Polodingens hatte ich das problem das es solange die Wiederstände kalt waren alles ok war,aber sobald sie warm waren und ich neue gestartet habe ist die Kontrollleuchte angeblieben.Nach austausch der Wiederstände am Polodingens gegen 2Stk.ca 80 Ohm/5W wie auf der Seite von Gerd beschrieben alles i.O.
Ich vermute inzwischen auch, dass es am Polo-Widerstand liegt, werde den wohl rauswerfen.
Du hast 2 Widerstände a 80 Ohm/5W drin? Mit der Löterei hätte ich kein Problem, nur mit dem ausrechnen.;) Und auf powerboxer steht doch was von 2 verschiedenen Widerständen...

@Gerd: es ist die allgemeine Warnleuchte. Ich habe an den Blinkern gar keine Widerstände, sind ja 21W-Halogen, kein LED. Dann brauchen sie doch auch keine, oder?
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Ich vermute inzwischen auch, dass es am Polo-Widerstand liegt, werde den wohl rauswerfen.
Du hast 2 Widerstände a 80 Ohm/5W drin? Mit der Löterei hätte ich kein Problem, nur mit dem ausrechnen.;) Und auf powerboxer steht doch was von 2 verschiedenen Widerständen...

@Gerd: es ist die allgemeine Warnleuchte. Ich habe an den Blinkern gar keine Widerstände, sind ja 21W-Halogen, kein LED. Dann brauchen sie doch auch keine, oder?
Dann brauchst Du keine Widerstände ... habe auch die Halogenvariante...
Dein Problem hat wohl nix mit den Blinkern zu tun....
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Dann brauchst Du keine Widerstände ... habe auch die Halogenvariante...
Dein Problem hat wohl nix mit den Blinkern zu tun....
Ja, es wird wohl das Rücklicht sein. Das hatte ich nur erst nicht auf dem Schirm, da ja dort der berühmte Polo-Widerstand dran ist, und ich dem Ding vertraut habe.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin cub
du brauchst das Polodingens nicht unbedingt rausschmeißen.Tausche einfach die alten gegen die neuen Wiederstände und fertig.So habe ich das auch gemacht.Du mußt dir dann keine Gedanken machen über die Anschließerei,da die Paralelität ja schon gegeben ist.
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin CUP
Habe auch eine LED Rückleuchte angebaut, Aber von der Tante L...
habe kein Wiederstand eingebaut funzt einwandfrei;);)
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
So, um auch mal nen Thread zuende zu bringen:
Es war tatsächlich der Polo-Widerstand, der am LED-Rücklicht angeschlossen war.
Das Ding scheint nur für ein paar Betriebsstunden ausgelegt zu sein, jedenfalls habe ich das Kabel zelegt (danke für den Tip GS Hotte!:) ), die beiden Widerstände rausgepflückt und durch die 5W 82Ohm von Conrad ersetzt (Art.Nr. 410225).
Jetzt läufts einwandfrei, die rote Warnlampe geht nach ein paar Sekunden aus, auch nach 2 Stunden Probefahrt.
Auch wenn ich das nicht ganz verstehe, da es ja 2 gleiche Widerstände sind und der fürs Bremslicht eigentlich ein anderer sein müßte.
Aber man muß ja nicht immer alles verstehen.;)

Jetzt fehlt nur noch ein Vorderreifen und der Tüv kann kommen.
Danke an alle für die Tips!:)

Gruß
Guido
 
Thema:

Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?

Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker? - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Suche BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.

    BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.: Moin , Ich suche eine BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau. sieht dann so aus , Zustand sollte gut erhalten sein . PN oder...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot

    BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot: Hallo zusammen, verkaufe eine BMW Rallye 2 Hose in Größe 114 da diese mir leider nicht passt. Ich hatte sie in Kombination mit einer Jacke...
  • Vom Virus erfasst

    Vom Virus erfasst: Hallo, heiße Patrick und komme aus der nähe von Karlsruhe bin 27 und seit neustem mit ner 08er adv unterwegs. nu war es zeit, meine 650er bandit...
  • Vom Virus erfasst - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Suche BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.

    BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.: Moin , Ich suche eine BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau. sieht dann so aus , Zustand sollte gut erhalten sein . PN oder...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot

    BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot: Hallo zusammen, verkaufe eine BMW Rallye 2 Hose in Größe 114 da diese mir leider nicht passt. Ich hatte sie in Kombination mit einer Jacke...
  • Vom Virus erfasst

    Vom Virus erfasst: Hallo, heiße Patrick und komme aus der nähe von Karlsruhe bin 27 und seit neustem mit ner 08er adv unterwegs. nu war es zeit, meine 650er bandit...
  • Oben