(Erst-)Zulassung in Österreich

Diskutiere (Erst-)Zulassung in Österreich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 7 Jahren habe ich mich entachlossen meine Q auf regulãre KZ in Öterreich zuzulassen (hatte sie auf KZ meines Jobs bei den Vereinten Nationen...
Jan777

Jan777

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Nach 7 Jahren habe ich mich entachlossen meine Q auf regulãre KZ in Öterreich zuzulassen (hatte sie auf KZ meines Jobs bei den Vereinten Nationen, aber da wir immer nur ein privates Fahrzeug auf CD anmelden können und ich es jetzt fuer ein anderes Fahrzeug brauche, meldete ich die Q auf reguläre KZ in A an)

Der Prozess in Kūrze (mūhsam aber in 4-5 Tagen machbar):

1. Fahrzeugūberprūfung beim ÖAMTC (gūnstigster und am wenigsten kompliziert, ca. 26 Euro fūr Mitglieder), Dokument zur Übereinstimmung mit par. 57 erhalten. Ūbrigens sehr grosszūgig die Techniker dort, mein CO2 war auf 2% im Stand, aber trotzdem kein Problem, auch alle Sonderteile wie grosser TT Tank, WP EDS II und vieles mehr war kein Problem!

2. Ebenfalls beim ÖAMTC ein Schätzgutachten mit Berechnung der Steuer (NOVA) angefordert, auch 26 Euro, fūllte die Angaben ūber meine Q in ein Formular und bekam es ohne Vorfūhrung der Maschine am gleichen Tag per mail!

3. Dann Datenblatt von BMW anfordern, die Säcke in Mūnchen lassen sich den Ausdruck von zwei A4 Blättern mit 180 Euro vergolden! Raubritter!

4. Mit den Unterlagen zum Finanzamt zur Freischaltung des Fahrzeuges, in meinem Fall 550 Euro Steuer (NOVA) bezahlt fūr eine 1150er von 2001!

5. Letzter Schritt: zur Versicherung wo mir folgendes augehändigt wurde: Kennzeichen mit Anmeldung 180 Euro, Kasko Versicherung 520 Euro pro Jahr, Pickerl (gratis).

Also, der Prozess war nicht billig, aber mit Hilfe des ÖAMTC schnell machbar.
 
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180.- für ein Kennzeichen ist ein Schreibfehler, oder ist ein Teil des Papierkrams da mit inklusive?
Ich hab meine GS aus Deutschland importiert und in Spanien zugelassen. Kosten ca. 600.-€, das Datenblatt mit den technischen Informationen war auch in meinem Fall relativ teuer (130.-). Steuer war der Löwenanteil mit ca. 350.-€.
 
Jan777

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Leider kein Schreibfehler, 180 wird in A fūr die Ausgabe eines Kennzeichens verrechnet, gleichgūltig ob 2, 4 oder x-Rad. Spaniens Steuern liiegen allerdings deutlich unter denen in A, meine Q ist älter, der Gutachter hat mir einen sehr niedrigen (steuersparenden) Wert errechnet und ich habe trotzdem 550 Euro bezahlt, 200 mehr als du in Spanien.
 
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Jan777

Jan777

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Übrigens: den alten deutschen Fahrzeugbrief hatte ich dabei, wurde einmal vom Finanzamt und bei der techniischen Begutachtung gebraucht, aber das COC welches ich vor einigen Jahren fur ca. 150 Euro austellen liess war unnötig, trotz EU konformen COC kochen da alle EU Staaten lieber ihr eigenes Sūppchen mit ihren eigenen Gutachten, Schätzungen und anderen Methoden Geld zu machen....ärgerlich!
 
Woidl

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Allein die Berechnung der jährlichen Kfz-Steuer für Motorräder ist eine Frechheit.
Zum Unterschied von PKWs, bei welchen die Steuer pro PS berechnet wird, wird
bei Motorrädern nach Hubraum berechnet. Mit dem Ergebnis, dass man für Motor-
räder 262%(!!!) mehr Steuer berappen darf, als für Autos.

Anschauliches Beispiel: Für meine Kawa mit 1.497 ccm bezahle ich ca. € 441,00 Steuer.
Wäre der Kawa-Motor in einem Auto verbaut, müsste ich nur ca. € 171,00 bezahlen!!!

In dieser Angelegenheit habe ich ein Schreiben an unseren Finanzminister geschickt.
Reaktion darauf: eine Lesebestätigung!
 
QVIENNA

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180.- für ein Kennzeichen ist ein Schreibfehler, oder ist ein Teil des Papierkrams da mit inklusive?
Ich hab meine GS aus Deutschland importiert und in Spanien zugelassen. Kosten ca. 600.-€, das Datenblatt mit den technischen Informationen war auch in meinem Fall relativ teuer (130.-). Steuer war der Löwenanteil mit ca. 350.-€.
DAs Kennzeichen selbst kostet nur ein paar Euro, das sind die Zulassungskosten.
 
D

der niederrheiner

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O_ch, da lieg ich ja mit meinen 90,-€ Kfz.-Steuer gar nicht so schlecht. . .
 
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So gesehen habe ich für das Kennzeichen 600.-€ bezahlt. :grin:
Die Steuer wird mit Hilfe einer Formel berechnet, in die Alter, Hubraum und Kaufpreis unter anderem einfliessen.
Bei einem Fahrzeugenalter von >= 10 Jahren, gibt es kräftig Rabatt. Eine 2-3 Jahre alte GS importieren würde an Steuer ca. 1.500€ kosten...
Gibt Leute, die das trotzdem machen, weil der Gebrauchtmarkt es rechtfertigt.
 
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X_FISH

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Allein die Berechnung der jährlichen Kfz-Steuer für Motorräder ist eine Frechheit.
...und sorgt für interessante Verkaufszahlen in .at.

»Dicke Brummer« findet man selten. dafür viele in der Klasse der 600er mit kW jenseits von Gut und Böse.

Was auch immer da die Planung der Steuer als ordnungspolitisches Instrument beeinflusst hat -> ist ja schon ein paar Jahre her?
____

@mega_muh:

Ich glaube du meinst die Normverbrauchsabgabe. Er meint die ganz normale, jährlich zu entrichtende KFZ-Steuer?

Grüße, Martin
 
X_FISH

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Tja, in .at geht das anders (ich hoffe das Einfügen klappt wie geplant):

Sie sehen hier eine unverbindliche Modellrechnung der Kfz-Steuer:

Ihre eingegebenen Daten:​
Motorrad
1140 ccm
Ihre Steuerberechnung:​
31,35 Euro monatlich (Jahresbelastung: 376,20 Euro)
92,34 Euro vierteljährlich (Jahresbelastung: 369,36 Euro)
181,26 Euro halbjährlich (Jahresbelastung: 362,52 Euro)
342,00 Euro jährlich
Quelle: https://www.keinesorgen.at/service/berechnungen/berechnung-kfz-steuer/

Grüße, Martin

PS: So, 3x editieren, dann passt es. :D
 
H

hensel

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Good old Austria!:mad::mad::mad:

Allein die Berechnung der jährlichen Kfz-Steuer für Motorräder ist eine Frechheit.
Zum Unterschied von PKWs, bei welchen die Steuer pro PS berechnet wird, wird
bei Motorrädern nach Hubraum berechnet. Mit dem Ergebnis, dass man für Motor-
räder 262%(!!!) mehr Steuer berappen darf, als für Autos.

Anschauliches Beispiel: Für meine Kawa mit 1.497 ccm bezahle ich ca. € 441,00 Steuer.
Wäre der Kawa-Motor in einem Auto verbaut, müsste ich nur ca. € 171,00 bezahlen!!!

In dieser Angelegenheit habe ich ein Schreiben an unseren Finanzminister geschickt.
Reaktion darauf: eine Lesebestätigung!
In einem Land wo ich so über Tisch gezogen werde, möcht ich nicht leben.
 
mac1-2-3

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In einem Land wo ich so über Tisch gezogen werde, möcht ich nicht leben.

Das Schöne ist: In Ö muss man jährlich zur technischen Überprüfung. Rate mal, ob die gratis ist. In D hingegen nur alle zwei Jahre, oder?

Mac
 
Jan777

Jan777

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Lucky .......! 200 Euro haette ich auch gern!

Von den 520 jaehrlichen Euro sind nur 140 fuer die Versicherung, der Rest sind Steuer! Mehr als ich fuer meine BEIDEN anderen KFZ zahle (zugegeben auf Wechselkennzeichen, aber immerhin 2500cc und 2200cc Motor und nicht 1130cc!)

A ist extrem teuer was Motorradsteuer angeht!

Dafuer kann man hier mit den Kieberern (oesterreichisch fuer Strassenpolizei) verhandeln, habe sie heute ueberredet das 65 km/h in der 50er Zone nur eine Verwarnung kostet und damit 150 Euro gespart! Mit deutschen Kieberern wuerde ich dies nicht mal versuchen!
 
mac1-2-3

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Lucky .......! 200 Euro haette ich auch gern!

Von den 520 jaehrlichen Euro sind nur 140 fuer die Versicherung, der Rest sind Steuer! Mehr als ich fuer meine BEIDEN anderen KFZ zahle (zugegeben auf Wechselkennzeichen, aber immerhin 2500cc und 2200cc Motor und nicht 1130cc!)

A ist extrem teuer was Motorradsteuer angeht!

Dafuer kann man hier mit den Kieberern (oesterreichisch fuer Strassenpolizei) verhandeln, habe sie heute ueberredet das 65 km/h in der 50er Zone nur eine Verwarnung kostet und damit 150 Euro gespart! Mit deutschen Kieberern wuerde ich dies nicht mal versuchen!
Du hast was gespart, aber nicht 150,-. Glaube mir.

Mac
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Dafuer kann man hier mit den Kieberern (oesterreichisch fuer Strassenpolizei) verhandeln, habe sie heute ueberredet das 65 km/h in der 50er Zone nur eine Verwarnung kostet und damit 150 Euro gespart! Mit deutschen Kieberern wuerde ich dies nicht mal versuchen!
Warum nicht ?😊
 
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In einem Land wo ich so über Tisch gezogen werde, möcht ich nicht leben.
Dafür gibt es andere Vorteile dort. Fängt bei den Spritpreisen an, geht über die Preise für Medikamente und endet auch auch bei Unterhaltungselektronik nicht.

In der achso teuren Schweiz war ich deutlich günstiger krankenversichert als es in Deutschland möglich gewesen wäre. Nur nicht dort hinwollen weil sie eine Autobahnvignette verkaufen (welche seit 1995 den gleichen Betrag gekostet hat - wo gibt es das sonst noch? Maut zum Preis von vor 20 Jahren? :D ) wäre ein wenig kurzsichtig. :)

Grüße, Martin
 
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Zum Thema verhandeln:
Bei uns gibt es auf alle Strafen 50% Rabatt, wenn man innerhalb einer Frist (ich glaube das waren 14 Tage) die Strafe begleicht.
Hängt mit der allgemein schlechten Zahlungsmoral zusammen und dem Vermeiden lang laufender Verfahren.
Die Strafen sind aber auch gesalzen: Für ein bisschen zu schnelles Fahren ist man fix ein paar hundert Euro los. Ein Kollege ist vor kurzem beim Radfahren ohne Helm und telefonierend erwischt worden: 200.- für ohne Helm + 200.- fürs telefonieren = 400.€ -> innerhalb 14 Tage bezahlt und dann ist er mit 200.-€ davon gekommen....
 
H

hensel

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Dafuer kann man hier mit den Kieberern (oesterreichisch fuer Strassenpolizei) verhandeln, habe sie heute ueberredet das 65 km/h in der 50er Zone nur eine Verwarnung kostet und damit 150 Euro gespart! Mit deutschen Kieberern wuerde ich dies nicht mal versuchen![/QUOTE]

Ja die hatten in D auch, waren Wegelagerer ,ist aber schon lange her, war im Mittelalter oder so.
 
Thema:

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