Erste Ausfahrt bei Wärme - Geräusche und Temp normal?

Diskutiere Erste Ausfahrt bei Wärme - Geräusche und Temp normal? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, auch ich hatte gestern meine erste Ausfahrt bei schönem Wetter, und ich bin zwar nicht wie der Kollege ein paar Threads weiter...
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Hallo zusammen,
auch ich hatte gestern meine erste Ausfahrt bei schönem Wetter, und ich bin zwar nicht wie der Kollege ein paar Threads weiter leigengeblieben, aber ein paar Fragen drängen sich mir schon auf;

Ich habe neulich das mir unbekannte Öl des Vorbesitzeres rausgeworfen und Fuchs Sikolene 20W-50 eingefüllt, und jetzt macht sie -wenn sie richtig warm ist- in Leerlauf und bei niedriger Drehzahl Klackergeräusche, ich glaube von links. Bei höherer Drehzahl höre ich nix mehr.
Ist das normal? Kann das der vielgerühmte Kettenspanner sein? Ist es riskant, das zu ignorieren?

Vielelicht hängt das auch mir der Temperatur zusammen; ich habe hier immer gelesen, dass das FID bei 5 Balken stehen sollte, meins steht bei 6.
Vom Vorbesitzer ist ein recht engmaschiges Gitter vorm Ölkühler, jetzt fürchte ich, dass sie nicht genug Kühlluft bekommt.
Dagegen spricht aber, dass selbst bei ruhiger Autobahnfahrt die 6 Balken bleiben und im Stau auch kein 7. dazu kommt, zumindest nicht bei den gestrigen Aussentemperaturen.
Zeigen die FIDs in den verschiedenen Kühen einfach unterschiedlich an, oder sollte ich mir Gedanken machen?

Ansonsten: Geile Mopete die Q!:cool:

Gruß
Guido
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Das Tickkern links wird wohl der Kettenspanner sein den hört man gerne mal bei warmen Motor und zu deinem FID habe ich jetzt keine Idee

Gruß Jan
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.682
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Das Tickkern links wird wohl der Kettenspanner sein den hört man gerne mal bei warmen Motor und zu deinem FID habe ich jetzt keine Idee

Gruß Jan
rischtisch :p:p aber ich habe in unseren gefilden noch nie von einem fid gehört, dass 6 oder mehr balken anzeigt, es sei denn, sehr hohe aussentemperaturen in verbindung mit einem viel zu niedrigen ölstand im motor, oder einem anderem defekt ;)
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
696
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
@ cub

Ferndiagnose ist immer schwer. Und dass ein Luft-Öl gekühlter Zweizylinder im Vergleich zu einem Wasser gekühlten Inline-4 eine laute komische Geräuschkulisse hat ist normal.

Mit dem 20W-50 liegst Du sicherlich richtig und im Vergleich zu 10W-40 sollten die Geräusche aus dem Motor ehr leicht leiser sein aber keinesfalls lauter.

Das Klackern könnte, wie schon geschrieben, vom Kettenspanner kommen oder von den Ventilen selbst.

Es stimmt, dass Du normalerweise nur 5 Balken im FID sehen solltest -vor allem bei solchen Außentemperaturen (>= 30 °C und langer Stadtverkehr ist eine andere Geschichte). Wenn Du also schon jetzt 6 Balken im FID siehst, dann läuft der Motor Deiner Q offensichtlich zu heiß. Einer der Gründe könnte ein zu kleines Ventilspiele sein, was auch wieder das Klackern erklären könnte.

Daher mein Tipp: Das Ventilspielprüfen im kalten Zustand prüfen und ggf. einstellen - Einlass 0,15mm, Auslass 0,30mm. Im Zweifelsfalle leicht mehr als zu wenig, denn sonst kann der Motor im Extremfall den Hitzetod sterben. Wenn das immer noch nichts hilft, dann mal das Gitter vor dem Ölkühler wegbauen, ich denke aber nicht, dass es daran liegt, wenn es sich um normales Fliegengitter aus Aluminium handelt. Siehe diesbezüglich auch den Beitrag von gerd_ auf PowerBoxer.
 
Zuletzt bearbeitet:
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Also die Ventile würde ich eigentlich ausschließen, die habe ich erst vor zwei Wochen bei der Boxerschmiede in Berlin einstellen lassen.
Sind diese FID's wirklich alle so gleich, dass man von nem Problem ausgehen kann?
Und ist es auf Dauer schädlich, den kettenspanner einfach klackern zu lassen?
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
696
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Also die Ventile würde ich eigentlich ausschließen, die habe ich erst vor zwei Wochen bei der Boxerschmiede in Berlin einstellen lassen.
Sind diese FID's wirklich alle so gleich, dass man von nem Problem ausgehen kann?
Ich kenne den Laden in Berlin nicht, habe aber schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass die Werkstatt das Ventilspiel falsch (zu geringes Spiel) eingestellt hat. Wenn die Mühle kalt ist einfach mal die Ventildeckel runter und mit einer Fühlerlehre das Ventilspiel prüfen. Die Lehre sollte 'saugend' durchgehen und nicht schwergängig oder durchfallen. Wie man das prüft steht auch auf PowerBoxer und ist von gerd_. Dauert nicht lange und gibt Gewissheit.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Problem beim FID liegt, den der zeigt nur an, was der Sensor an ihn weitergibt.
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi Guido !

Klar kannst du den linken Kettenspanner der 1200 GS implantieren ,du wirst auch denn Unterschied merken .Aber einem Boxer die Geräuschkulisse nehmen wirst du wohl nie schaffen .Ich hab mitlerweile die 3 GS und trotz Modifiziertem Kettenspanner und korekt eingestelltem Boxer hast du halt einige Geräusche .Mir hat mal ein älterer Sehr Guter BMW Mechaniker gesagt solange der Boxer Geräusche macht, mach dir keine Gedanken erst wenn du nichts mehr hörst muß du dir Gedanken machen .
Gruß GS Runner
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Hallo GS Runner,
genau so eine Antwort wollte ich hören, das beruhigt. :)
Nur ist man halt als Überläufer aus dem Japanlager etwas irritiert, wenn man nicht nur die Ansauggeräusche aus dem Ram-Air und den Auspuff hört.;)
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Moin,
das 20W-50 von Fuchs habe ich auch drin. Gefällt mir gut, gefühlt sind die Geräusche geringer geworden. Ölverbrauch minimal.
Kettenspanner links habe ich gegen den neuen getauscht, trotzdem klackert sie noch ein bißchen beim Kaltstart. 6 Balken habe ich allerdings auch nur bei extremen Temperaturen, da würde ich mal schauen.
Und sonst schließe ich mich den Vorschreibern an: Ventilspiel und Axialspiel selbst kontrollieren. Ich hatte meine auch beim Händler zum Einstellen.
Mein 7.Sinn ließ mich aber zweifeln an der Arbeit. Was soll ich sagen....nichts war eingestellt. Rechte Seite Einlass ohne Spiel, Auslass viel zu eng:mad:.
Diskussionen mit dem Händler fruchtlos...jetzt wird nur noch selbst eingestellt.
 
Thema:

Erste Ausfahrt bei Wärme - Geräusche und Temp normal?

Erste Ausfahrt bei Wärme - Geräusche und Temp normal? - Ähnliche Themen

  • Erste Ausfahrt in 2023 :-)

    Erste Ausfahrt in 2023 :-): Servus, wie war es bei euch ? Am ersten Januar punkt 11 Uhr auf der BMW F800GS Marathon gesessen und los ging es...saubere 150 Km mit viel...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erste Ausfahrt :)

    Erste Ausfahrt :): So endlich Mopeds ausgepackt und ne Runde gedreht :)) Lg aus Tirol an alle hier
  • R Nine T erste Ausfahrt

    R Nine T erste Ausfahrt: Das Wetter ist zwar durchwachsen, aber ich krich dat Grinsen nicht aus dem Gesicht, mein Gott wie unhandlich ist eine GS gegen die Nine T, das war...
  • Erste Ausfahrt 2014

    Erste Ausfahrt 2014: Hallo ! Heute, 3.1.2014 bei warmen 12 Grad eine schöne Runde gedreht.... Bei diesem Wetter ist nur die Frage, was ist schöner, Ballon fahren...
  • Erste Ausfahrt 2014 - Ähnliche Themen

  • Erste Ausfahrt in 2023 :-)

    Erste Ausfahrt in 2023 :-): Servus, wie war es bei euch ? Am ersten Januar punkt 11 Uhr auf der BMW F800GS Marathon gesessen und los ging es...saubere 150 Km mit viel...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erste Ausfahrt :)

    Erste Ausfahrt :): So endlich Mopeds ausgepackt und ne Runde gedreht :)) Lg aus Tirol an alle hier
  • R Nine T erste Ausfahrt

    R Nine T erste Ausfahrt: Das Wetter ist zwar durchwachsen, aber ich krich dat Grinsen nicht aus dem Gesicht, mein Gott wie unhandlich ist eine GS gegen die Nine T, das war...
  • Erste Ausfahrt 2014

    Erste Ausfahrt 2014: Hallo ! Heute, 3.1.2014 bei warmen 12 Grad eine schöne Runde gedreht.... Bei diesem Wetter ist nur die Frage, was ist schöner, Ballon fahren...
  • Oben