...es klappert wenn ich die Kupplung zieh!

Diskutiere ...es klappert wenn ich die Kupplung zieh! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, benötige mal wieder Input, obwohl ich viel gelesen habe im Web! Mir ist aufgefallen, wenn ich die Kupplung zieh mit eingelegtem...
brummbear69

brummbear69

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
157
Ort
Ludwigsburg
Modell
30 Jahre GS
Hallo zusammen,

benötige mal wieder Input, obwohl ich viel gelesen habe im Web!

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Kupplung zieh mit eingelegtem Gang oder im Lehrlauf, bekomme ich ein lautes Klopfgeräusch!An den alten Kawa wo ich früher gefahren bin, war es im der Kupplungskorb/Nadellager / Federn im Korb!
Fährt super, Kupplung trennt,....lautes Gang einlegen, würde sagen passt!
Muss ich mir sorgen machen oder ist das halt ne "Q" mit 44000km?

Grüsse und Danke

Andi
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Zum Teil ist dieses Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung "normal" wenn es nicht zu laut ist. Oft kommt das Klopfen aber auch von zu "dünnem" Öl (10W40 etc.) oder du solltest mal die ....... der Steuerketten erneuern (wenn noch nicht umgerüstet)- die können den Öldruck im Leerlauf nicht halten- dann klopft es. Es gibt nur noch die geänderten Steuerkettenspanner bei denen das nicht mehr auftritt.
Dusslige Forensoftware lässt das Wort SteuerkettenSPANNER nicht zu:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Da wirst du das gleiche Geräusch wie an meiner haben. Wird ein Lager zu viel spiel haben. Meine hat jetzt über 105 000km
drauf. In ca 20000 km wird die Kupplung fällig und da kann das Lager gleich mitgemacht werden und dann ist das Geräusch weg wenn die Kupplung gezogen wird.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Hajo
Du machst mich ja neugierig, welches Lager soll denn diese Geräusche machen?
Danke für eine Antwort.
Edgar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hajo,
du hast den 7. sinn!
gib mir bitte per pn die lottozahlen vom nächsten we!

du kannst lager sehn, die für andre im verborgenen liegen und weißt, daß deine kupplung in genau 19999,9 km die grätsche macht!
klasse!
weiter so u.
grüße vom elfer-schwob
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Seit letztem Jahr habe ich auch dieses Klopfen. Begann bei ca. 103 tkm.
Das Klopfen ist im Leerlauf ganz schwach zu hören. Bei gezogener Kupplung
ist es ganz deutlich zu hören. Allerdings nur, wenn der Motor richtig auf
Betriebstemperatur ist. Bei kaltem, bzw. "nur warmen" Motor ist kaum etwas
zu hören.
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Wenn's öldruckabhängig ist, dann sollte es ja leiser werden, wenn man mit gezogener Kupplung ein wenig Gas gibt, oder? Muss ich mal ausprobieren. (Hab das Klopfen nämlich auch, habe es bisher aber auf größere 'Hellhörigkeit' des Boxermotors geschoben....)
 
brummbear69

brummbear69

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
157
Ort
Ludwigsburg
Modell
30 Jahre GS
Guten Morgen zusammen,

Danke für den Input, da bleibt wohl nur beobachten über!
Grüsse
Andi
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Andi,
mein Motor macht auch bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen immer mal wieder ganz unterschiedliche Klapper und Klopfgeräusche und manchmal läuft er wie ne Nähmaschine ohne irgendwelche Nebengeräusche. Alles am Motor ist soweit möglich und sinnvoll, aktualisiert, erneuert, eingestellt. 20W50, kettenspanner neu, Ventile und Axialspiel optimal eingestellt, perfekte Synchronisation, neue E Ventile, DK Wellen gut.... Versuch doch erstmal das alles zu optimieren und dann hör mal was das gebracht hat oder eben nicht. Dann kannst du das ganze etwas eingrenzen. Übrigens hab ich 106 000 auf der Uhr inzwischen
Grüße Volker
 
brummbear69

brummbear69

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
157
Ort
Ludwigsburg
Modell
30 Jahre GS
...Volker, Danke, mir wird nichts anderes über bleiben!Ich bin nur froh das ich nicht der einzige bin!

Grüsse

Andi
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
hajo,
du hast den 7. sinn!
gib mir bitte per pn die lottozahlen vom nächsten we!

du kannst lager sehn, die für andre im verborgenen liegen und weißt, daß deine kupplung in genau 19999,9 km die grätsche macht!
klasse!
weiter so u.
grüße vom elfer-schwob
Beim Lotto kann dir nicht helfen ,auch wenn ich es könnte.Versuchs doch mal so[emoji326]

Vielleicht gibt ja auch Leute die Erfahrung damit haben und abschätzen
können wann was in etwa kommt.
Jetzt darfst nochmal deine Lästerei vom Stapel lassen

Gruß Hajo




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Hajo :facepalm:
 
Thema:

...es klappert wenn ich die Kupplung zieh!

...es klappert wenn ich die Kupplung zieh! - Ähnliche Themen

  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Nach 14.000 km störte nun ein Klappern vom Windschild ( Standardgröße bei Rallye mit Soziuspaket ) bevorzugt in der oberen Stellung. Das...
  • Bremsscheibe vorne klappert

    Bremsscheibe vorne klappert: Hallo zusammen, an meiner R1100GS klappert die linke Bremsscheibe beim überfahren von Unebenheiten. Mir ist bewusst, dass die Scheiben nicht...
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • ADV (2021): Scheibe klappert

    ADV (2021): Scheibe klappert: Auf die Schnelle habe ich dazu leider nichts im Forum gefunden: Ich habe bei der 21'er ADV die Scheibe ganz hochgefahren (Endposition und eine...
  • Schuberth C4 plus Carbon vordere Belüftung klappert

    Schuberth C4 plus Carbon vordere Belüftung klappert: Hallo habe mir einen neuen Schuberth Helm C4 plus Carbon gegönnt. Und muss sagen ich bin enttäuscht. Die vordere Belüftung klappert. Ich bin ihn...
  • Schuberth C4 plus Carbon vordere Belüftung klappert - Ähnliche Themen

  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Nach 14.000 km störte nun ein Klappern vom Windschild ( Standardgröße bei Rallye mit Soziuspaket ) bevorzugt in der oberen Stellung. Das...
  • Bremsscheibe vorne klappert

    Bremsscheibe vorne klappert: Hallo zusammen, an meiner R1100GS klappert die linke Bremsscheibe beim überfahren von Unebenheiten. Mir ist bewusst, dass die Scheiben nicht...
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • ADV (2021): Scheibe klappert

    ADV (2021): Scheibe klappert: Auf die Schnelle habe ich dazu leider nichts im Forum gefunden: Ich habe bei der 21'er ADV die Scheibe ganz hochgefahren (Endposition und eine...
  • Schuberth C4 plus Carbon vordere Belüftung klappert

    Schuberth C4 plus Carbon vordere Belüftung klappert: Hallo habe mir einen neuen Schuberth Helm C4 plus Carbon gegönnt. Und muss sagen ich bin enttäuscht. Die vordere Belüftung klappert. Ich bin ihn...
  • Oben