Etwas peinlich

Diskutiere Etwas peinlich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, bin neu hier, und neu auf einer GS. Lese fleißig im forum aber jetzt brauch ich eure Hilfe. was soll ich sagen, bin vor zwei...
Blackforest

Blackforest

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
23
Ort
USA,Georgia
Modell
1150 GS
Hallo GS Gemeinde,
bin neu hier, und neu auf einer GS.
Lese fleißig im forum aber jetzt brauch ich eure Hilfe.

was soll ich sagen, bin vor zwei Monaten in die USA (für zwei Jahre) und bin durch Zufall an meinen Traum, die GS 1150 günstig rangekommen.
Alles soweit o.k. aber irgendwie hab ich das Gefühl das etwas nicht stimmt.
Der Motor scheint nicht rund zu laufen, ab und zu gibt´s beim Start eine Fehlzündung. Auch dieses KFR Syndrom scheint sie zu haben.
Ich hab leider keine Erfahrung mit der GS und leider auch keinen Vergleich, da hier selten eine GS rumfährt.
Mein Anliegen jetzt wäre, einen sauber laufenden Motor zu hören, hat vielleicht jemand ein Video o.ä. auf dem ich mal vergleichen könnte. Ich habe hier verschiedene Meinungen schon gehört, aber keiner von denen hat jemals eine BMW vorher gesehen. Ich sitz hier auf dem Trockenen mit meinem unüblichen Gefährt für die USA.
Hier mal die Symptome:
-KFR (schrecklich wenn du nur 35mph fahren darfst)
-Fehlzünung beim Start
-ich meine ein schleifendes Geräusch aus dem Motor zu vernehmen
-ruckeln im Standgas

Wie schon erwähnt, irgendwie peinlich aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.( hab sogar den Long Way round DVD geholt, um mal einen GS Motor laufen zu hören)
 
dermedicus

dermedicus

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
102
Ort
Herten
Modell
R 1150 GS, R 80 R, R 25/3
machs doch umgekehrt, und stell uns erst einmal ein Video bereit, wo wir deine Probleme hören können, vieleicht ist es dann einfacher dir zu helfen.
Im Moment regnet es hier wieder, sonst hätte ich dir heute mittag mal eins gemacht.
Viel Glück schon einmal

Gruß Christoph
 
Blackforest

Blackforest

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
23
Ort
USA,Georgia
Modell
1150 GS
O.K.
mach ich heute abend!
Danke schon mal
 
E

Earl

Gast
evtl. falsche Synchronisation? Fehlzündung klingt nach falscher Drosselkappenstellung, oder vertue ich mich da. Frage an die Experten.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Nur mal so blind gemutmaßt und wahrscheinlich irrelevant:

Kontrolliere mal den Bowdenzug auf der rechten Seite. Sitzt der Zug sauber in der Führung der Drosselklappe? Oder liegt die Umhüllung oben auf dem Rand der Führung auf?

Das passiert gerne beim Tank abnehmen und führt zu unrundem Motorlauf, bis zur Unfahrbarkeit und ist fast jedem schon mal passiert.

EDIT:
Schau Dir mal Gerds Seite an: http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=150
Suche nach dem Bild "Gaszug Differenz" Da kannst Du genau sehen, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Nur mal so blind gemutmaßt und wahrscheinlich irrelevant:

Kontrolliere mal den Bowdenzug auf der rechten Seite. Sitzt der Zug sauber in der Führung der Drosselklappe? Oder liegt die Umhüllung oben auf dem Rand der Führung auf?

Das passiert gerne beim Tank abnehmen und führt zu unrundem Motorlauf, bis zur Unfahrbarkeit und ist fast jedem schon mal passiert.

Hallo,

genau das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
 
Blackforest

Blackforest

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
23
Ort
USA,Georgia
Modell
1150 GS
Hallo zusammen,
das sind ja schon mal einige Ansaetze, werde heute nach der Arbeit mal drangehen. (haben hier erst 10:00 morgens)
Danke fuer die zahlreichen Antworten.

Gruss aus den USA.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Tja,

der Boxer ist halt schon was anders wie ne Harley.... ob du da eine gscheite Werktsatt findest. ;)
 
Blackforest

Blackforest

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
23
Ort
USA,Georgia
Modell
1150 GS
Hallo,
den freundlichen habe ich schon gefunden, aber ob da jetzt draußen ValMart oder "deinfreundlicher" draufsteht, macht keinen Unterschied, sorry aber den kann ich mir schenken.

die Ansätze von euch waren echt gut, die Bautenzüge sitzen richtig,
ABER, wahrscheinlich totaler Anfängerfehler, die Kappen unterhalb der Drosselklappe sind durch. Sieht aus als hätte sich irgendein bissiges Tier dran vergriffen. Ich hab das garnicht gesehen, erst als ich drangezogen hab ist das Ding aufgegangen wie ne Blume. Die werd ich jetzt mal austauschen und am Übergang vom Ansaugrohr zum Zylinderkopf scheint eine Leckage zu sein.
Werd jetzt erst mal alles austauschen was ich finde und sehen ob´s besser wird.
Das Video hab ich nicht übertragen gekriegt, vielleicht war das auch schon der Fehler, nochmal vielen Dank für eure Hilfe,
Grüsse aus den USA
 

Anhänge

turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Hallo,
, die Kappen unterhalb der Drosselklappe sind durch. ... und am Übergang vom Ansaugrohr zum Zylinderkopf scheint eine Leckage zu sein.
Hallo Blackforest, klar diese Kappen müssen auf beiden Seiten dicht sein, sonst läuft sie nicht sauber. Kannst Du aber erst einmal einfach mit einem guten Gewebeklebeband zukleben. Sieht zwar nicht elegant aus, erfüllt den Zweck aber prima, bis Du neue Kappen hast. Leckage vom Ansaugrohr zum Zylinderkopf sollte auch nicht sein, aber da weiß ich nicht, wo genau Du meinst, dass da eventuell was undicht ist. Kannst davon ja auch mal ein Bild reinstellen ... eventuell nur die Schlauchschellen verrutscht oder nicht fest oder ein "Ansaugrohr" undicht/gebrochen.. Halt uns auf dem Laufenden.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Nachtigall, ick hoer Dir trapsen. ;) Die USA Modelle haben doch alle einen zusetzlichen Filter, der die Daempfe aus dem Tank einfaengt, teilweise kondensiert anstatt sie in die Umwelt zu entlassen, und dann in die Zylinder zur Verbrennung einspeisst. Der Filter ist so ein schwarzes zylinderfoermiges 'Ding', welches rechts hinten unter der Sitzbank angebracht sein muesste. Der Filter hat fuer gewoehnlich einen Einlassschlauch, welcher vom Tank kommt, sowie einen Auslassschlauch, welcher sich ueber den Zylindern splittet. Vom dortigenT-Stueck geht je ein Schlach auf die Nippel unter den Zylindern - dort wo sonst die Synchro 'gemessen' wird. Kann es schein, dass der Vorbesitzer den Filter entfernt hat? Scheint in USA ein populaerer 'Eingriff' zu sein, denn wenn es die Kuh auf die Seite legt laeuft das bloede Ding voll und wenn die Kuh wieder steht und man auf den Anlasser drueckt verschluckt sie sich ganz fuerchterlich, da dann Sprit pur in die Zylinder fliesst. :eek: Mir wurde mal von BMW in Taiwan (hier werden nur USA Modelle importiert) gesagt, dass der Filter auch mit einer Art Unterdruckschalter verbunden ist, der ueber die Elektronik dafuer sorgt, dass die Kuh trotz den zusaetzlichen Benzindaempfen nicht beim Fahren ruckelt. Wenn der Filter also einfach entfernt wurde, die Elektronik aber so belassen wurde, wie sie war, so koennte das ein Grund fuer das Ruckeln sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackforest

Blackforest

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
23
Ort
USA,Georgia
Modell
1150 GS
He Einstein,
@ turncryer: Bild von der Leckage folgt,
@ Einstein, dein Tip hoert sich sehr gut an, das werde ich heute abend checken.
Der Vorbesitzer hat sie vorzugsweise im Gelaende gehabt, das koennte echt hinhauen.

Danke Jungs!!!

Schwarzwaldgruesse aus den USA!!!
 
Blackforest

Blackforest

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
23
Ort
USA,Georgia
Modell
1150 GS
Hi nochmal,
@ Einstein, hab den Filter nicht gefunden, war aber auch zu dunkel in der Garage, werde hoffentlich morgen mal zu einer christlichen Zeit aus der Firma kommen, um das Tageslicht zu nutzen. Die Anschlüsse die dann auf den Zylinder gehen sollen sind aber nicht die Kappen die bei mir durch sind, oder?
Ich weiß leider nicht wo die Synchro gemessen wird.

Hier mal das Bild mit der "Leckage"

Danke und Gruß
 

Anhänge

B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hi nochmal,
@ Einstein, hab den Filter nicht gefunden, war aber auch zu dunkel in der Garage, werde hoffentlich morgen mal zu einer christlichen Zeit aus der Firma kommen, um das Tageslicht zu nutzen. Die Anschlüsse die dann auf den Zylinder gehen sollen sind aber nicht die Kappen die bei mir durch sind, oder?
Ich weiß leider nicht wo die Synchro gemessen wird.

Hier mal das Bild mit der "Leckage"

Danke und Gruß

Dochdoch, die Kappen ab, den Unterdruckmesser ran und los gehts.

Wie das bei der US-Version mit diesem Filter aussieht, weiß ich aber nicht. Vielleicht ist das ja auch nur bei einem bestimmten Baujahr verbaut und Deine hat das nicht?!
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Hallo nochmal, teste doch erstmal mit neuen Kappen unten an den Drosselklappen bzw. mit Zukleben mit Gewebeband (wie oben schon gesagt) und vielleicht passt dann ja schon alles. Klar, die Syncro usw. muss auch stimmen. Aber immer eins nach dem anderen.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Alle Baujahre der 1150er in der USA Ausfuehrung hatten diesen Filter. Ob Du auch wirklich ein USA Modell hast kannst Du hier erfahren: VIN Decoder

Ich habe mal ein Bild von meiner seligen 1150GS (wurde mir Ende 2006 gestohlen :mad:) herausgesucht und einen Auschnitt kopiert. Der rote Pfeil deutet auf den Zusatzfilter rechts hinten unter dem Sitz, der blaue Pfeil auf die Schlaeuche zum/vom Filter und der gruene Pfeil auf den Schlauch, der dort angebracht ist, wo die Nippel sind und der in allen anderen Ausfuehrungen von den 'Gummikappen' ersetzt wird. Diese Schlaeuche (von links und rechts) sind ueber dem Getriebe mittels einem T-Stueck verbunden und von dort aus ueber einen groesseren Schlauch mit dem Filter (wie unter dem blauen Pfleil zu sehen). Soweit ich mich erinnere hat mir BMW mal erzaehlt, dass sich aus diesem Grunde auch die Motronik der USA Ausfuerhung etwas von der Motronik der anderen Ausfuerhungen unterscheidet. Selbst untersucht habe ich dies allerdings nie. ;)

Hoffe die Info hilft trotzdem (richtige Synchro mal vorausgesetzt). :)
 

Anhänge

Blackforest

Blackforest

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
23
Ort
USA,Georgia
Modell
1150 GS
Hallo,
also laut VIN Nummer ist sie eine Europaausführung????
allerdings ist da ein Schlauch, der zu einem Filter geführt haben könnte?
Werde der Sache jetzt morgen mal auf den Grund gehen,
weißt du wie der Filter genau heißt auf Englisch, ich denke den werde ich ersetzen müssen.
Die Kappen habe ich jetzt mal ausgetauscht und mir 93 Oktan sprit geholt, soviel ich weiß, kann das Ventilklopfen auch von schlechtem Sprit kommen.
Vielen Dank nochmal für die Super Hilfe.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Dass der VIN Decoder stimmt binn ich mir sicher. Bei meiner ehemaligen GS 'spuckt' er auch aus, dass es ein USA Modell ist (siehe Screen Shot anbei) und gleiches gilt fuer meine jetzige K1200RS. Deine GS kann durchaus ein Europa-Modell sein, wenn z. B. privat importiert. Wie sie allerdings in USA die Zulassung erhalten hat weiss ich nicht, kann aber nicht soooo schwierig sein, so lange sie nicht nach California ging.

Bevor Du jetzt anfaengst und Filter (genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht) und Zeugs kaufst, was Du evtl. gar nicht brauchst, nimm mal die Ventildeckel ab und pruefe das Ventilspiel und das Axialspiel, welche beim Fahren mindestens Dein Gehoer ansprechen sollten. Synchro kannst Du mit einer Schlauchwage pruefen (billiger und genauer as z.B. Twinmax). Wenn die Synchro nicht gut ist, dann rucket es beim Fahren (zumeist bei 2500 ~ 3000 RPM). Anleitungen dazu gibt es im Internet oder ueber diesen 'Fred' -> klick. Nur als kurze Bemerkung: Den Ventilen im Zweifelsfall ehr mehr als zu wenig Spiel geben (bei zu wening wird's zu heiss und der Motor nimmt Schaden).

Ob nur 93 Oktan ausreichen wage ich zu bezweifeln. Normal sind min. 95 Oktan vorgeschrieben (zumindest war es bei meiner 1150er in USA Ausfuerhung so). Wenn es richtig heiss war, war sogar 98 Oktan angesagt - sonst hat die Muehle geklingelt, was sich anhoert, als wenn man kleine Steine auf eine Aluminiumplatte rieseln laesst oder Rollsplit in einer Cola Dose schuettelt. Hoert man gut in einem Tunnel, wenn man richtig am Quirl dreht (-> beschleunigt).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Etwas peinlich

Etwas peinlich - Ähnliche Themen

  • Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment

    Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment: Inspiriert von den anderen Thread, hier mal en Quting, was so alles im Zusammenhang mit dem Motorrad passieren kann. REGEL: Kommentieren ja...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Arena der Peinlichkeiten

    Arena der Peinlichkeiten: Hallo Leute, mal einfache aber ehrliche Worte aus gegebenen Anlass zum teilweisen echt beschissenen Umgangston hier im Forum! Bin ja seit 2000...
  • Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.

    Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.: Liebe GS-ler, dieser Post richtet sich nicht an Menschen, denen a) nix peinlich ist, oder denen b) noch nie was Peinliches passiert ist (siehe...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?

    Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?: Hi ! Ich bin 16 Jahre alt und bim neulich mit meinem Roller nach einem Schwimmbadbesuch nach hause gefahren, bekleidet war ich nur mit einer...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ? - Ähnliche Themen

  • Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment

    Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment: Inspiriert von den anderen Thread, hier mal en Quting, was so alles im Zusammenhang mit dem Motorrad passieren kann. REGEL: Kommentieren ja...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Arena der Peinlichkeiten

    Arena der Peinlichkeiten: Hallo Leute, mal einfache aber ehrliche Worte aus gegebenen Anlass zum teilweisen echt beschissenen Umgangston hier im Forum! Bin ja seit 2000...
  • Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.

    Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.: Liebe GS-ler, dieser Post richtet sich nicht an Menschen, denen a) nix peinlich ist, oder denen b) noch nie was Peinliches passiert ist (siehe...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?

    Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?: Hi ! Ich bin 16 Jahre alt und bim neulich mit meinem Roller nach einem Schwimmbadbesuch nach hause gefahren, bekleidet war ich nur mit einer...
  • Oben