Eure Erfahrungen mit Federbeine von "WP & Wilbes" in R 1150 GS-ADV

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Federbeine von "WP & Wilbes" in R 1150 GS-ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Da ich derzeit mit dem Gedanken spiele, das doch mittlerweile in die Jahre gekommenes Original Fahrwerk meiner R 1150 GS - ADV...
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo zusammen!

Da ich derzeit mit dem Gedanken spiele, das doch mittlerweile in die Jahre gekommenes Original Fahrwerk meiner R 1150 GS - ADV gegen eines von Öhlins ......... auszutauschen...........würde mich aber auch mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Fahrwerken von White Power oder Wibers gemacht habt!

Welches ist für eine R1150GS - ADV wirklich zu empfehlen??? ....welches Fahrwerk fahrt ihr selber... ??? ....wie sind eure Erfahrungen...???


((( Die Erfahrungen von nicht ADV - Fahren, würden mich auch sehr interessieren!! )))


Danke euch schon mal im voraus .....
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Na Leute.....

Hat denn wirklich keiner so ein Teil verbaut..... Öhlins....White Power....Wilbers....?....:rolleyes:

Habe da ein paar gute Angebote..... " Preislich " ......vorliegen, aber bin mir einfach noch nicht so schlüssig welche ich nun verbauen werde..:confused:..

Also..bitte....gebt mal Laut.....:D:D:D...
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Lutz.

Meine ADV hat jetzt zwischen 50 und 60 tsd Kilometer auf der Uhr. Meistens mit Gepäck. Geländefahrten kann man von der Menge her vernachlässigen. Der hintere Dämpfer braucht etwas mehr Vorspannung als zu Beginn und auch die Höhe ist nicht mehr die Anfängliche. Mit Sozia und Gepäck wird es sicher grenzwertig mit dem Fahrverhalten in Extremsituationen. Soweit bin ich also noch zufrieden. Am vorderen Dämpfer gibt es gar nichts zu bemängeln - reicht aus.

Ich habe mich mit dem Thema wechseln auf WP oder Öhlins auch schon beschäftigt. Wenn, dann macht nur vorne und hinten zusammen wirklich Sinn. Und das ist mir zu teuer. Eine Überholung des originalen Dämpfers mit der individuellen Anpassung (Tausch) der Feder tut es auch. Hat der Herr Schwarz von der MO in einer Ausgabe (ich glaube im letzten Jahr) auch mal getestet und vorgestellt.

Vielleicht in der nächten Wintersaison hier http://www.hh-racetech.de/

Von dem gesparten Geld fahre ich dann lieber Motorrad. :)
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo Wolfgang..

Meine Dicke hat mittlerweile 69000 km gelaufen...und weist die gleichen Symptome aus , wie von dir beschrieben...
Vorne ist er Dämpfer noch sehr gut...zu mindestens meiner Meinung nach..

....aber hinten merkt man schon das die Einstellmöglichkeiten doch nicht immer den gewünschten Erfolg bringen.....

Ich muss ebenfalls bei etwas zügigerer Gangart oder mir Sozia, die Federvorspannung sehr stark anziehen. Dann geht es auch noch gut...aber wenn ich den Dämpfer "Tourig " abstimmen will, schlägt er mir ab und zu mal in der Kurve durch!! Besonders wenn es etwas wärmer ist oder mit Sozia !!

Ist zwar noch nicht bedenklich ...aber werde mal sehen was ich mach..
Ein neues wird zwar kommen....aber welches es nun wird ....ist natürlich auch eine Preisfrage...Muss auch zu viel & hart arbeiten, um mir das leisten zu können...;)...

Da ist natürlich guter Rat ...Teuer....bzw. ...kann viel Geld sparen!!!
 
gustel33

gustel33

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
52
Ort
Regensburg
Modell
R 1150 GS Bj. 1999; schwarz
ich fahr WP

Hallo Lutz,
habe meine Q letztes Jahr (sorry vorletztes) auf das ADV Fahrwerk von WP umgerüstet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich keine Fummelei mehr, wenn mal der Beladungszustand verändert wird (hin und zurück meist mit Gepäck - auf der Runde (z.B. Dolos) dann nur mit kleinem TC).
Absolut zufieden, und wenns sich's ergibt kann man(n) auch wieder ordentlich an der Schur ziehen, ohne das gleich die ganze Fuhre durch die Kurven eiert. Durchschlagen, aufsetzen der Fußrasten ... gibts nicht mehr

Ich habe mich jedenfalls optimal bei WP betreut und beraten gefühlt. Das einzige was ich nicht wollte war das ESA - Fahrwerk von WP. Die Kosten waren dann doch etwas zu hoch.

Ausserdem war der Service @ WP großartig. Hinfahren - einbauen lassen - Weiter. Für alles zusammen "Rein - Raus" 2 Stunden nach Voranmeldung. so soll das sein mit dem Service.

Werde dieses Jahr allerdings hinten noch die hyd. Verstellung nachrüsten.

Gruß Gustel
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

ich hab meiner 1150er letztes Jahr bei 83350 km ein neues hinteres Federbein von Wilbers Typ 641 gegönnt,

nachdem ich bei zügiger Kurvenfahrt des öfteren mit den Rasten aufgesetzt bin,
und alle mir gesagt haben, daß da was nicht stimmt, habe ich ein wenig Geld investiert.

Und es hat sich gelohnt, nun ist sie zwar etwas straffer, aber ich fühl mich in den Kurven viel wohler.

Bei der Urlaubsfahrt oder mit Sozia brauchte ich auch nichts verändern.

Daß der Ausgleichsbehälter jetzt an der rechten Soziafußraste angeschraubt ist, stört mich weniger
 

Anhänge

Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
.... Endlich keine Fummelei mehr, wenn mal der Beladungszustand verändert wird (hin und zurück meist mit Gepäck - auf der Runde (z.B. Dolos) dann nur mit kleinem TC).

.....Werde dieses Jahr allerdings hinten noch die hyd. Verstellung nachrüsten.
Gruß Gustel
Hydraulische Verstellung hat das Original Federbein - da haste Dich aber sauber verschlechtert. Und wiso brauchst Du jetzt nicht mehr fummeln - volle Vorspannung eingestellt und fertig??? :confused:

....Bei der Urlaubsfahrt oder mit Sozia brauchte ich auch nichts verändern...
:confused: :confused: :eek:

Also das glaube ich Euch jetzt nicht. Auch bei einem Fahrwerk von WP oder Öhlins muss man(n) was verändern, wenn man mit 100 Kg mehr oder weniger unterwegs ist. Der Mann, der das hier geschrieben hat, weiß sicherlich wovon er redet. Vielleicht hilft es ja auch schon, sich - bevor man viel Geld ausgibt - hier mit der Theorie und der Praxis des Einstellens auseinander zu setzen.

Wolfgang Zeyer schrieb:
Die Motorräder von BMW bieten, was das Fahrwerk angeht, auch serienmäßig vielfältige Einstellmöglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Zubehör-Federbeinen noch einmal deutlich vervielfachen lassen.
Weiter geht es hier
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Lutz,
bei der Probefahrt einer 1150GSA war ich vom Öhlinsfahrwerk völlig begeistert.
Ich war allerdings völlig ahnungslos (wie auch der Verkäufer) auf die völlig hochgedrehte Adventure gestiegen und hatte mich gewundert, warum ich mit den Füßen nur knapp auf die Erde kam.
Ich war wohl etwas leichter als der Vorbesitzer - hätte ich auf mein Gewicht einstellen müssen... Wußt ich Depp aber nicht.
Hab sie auch prompt auf dem ersten Meter abgewürgt und umgeschmissen-
Sauber ! Nach 30 Motorradjahren :eek:.... meine Ohren haben sich durch den Helm geschmolzen. Nä wat peinlich.
War aber nix passiert. Probefahrt war klasse.
Gekauft hab ich eine normale GS und bei der war das vordere Federbein "Fritten".:eek:
Bockte und war schwergängig.
Ein Ersatz Orginales tut´s seitdem - soll aber einem Zubehör Federbein weichen.
Der Unterschied meiner GS zur Öhlins GSA war auf der gleichen Teststrecke schon sehr deutlich.
Die Öhlins waren Komfortabel - wie auf Schienen auf der kurvigen Hoppelstrecke.

Aber die Preise ...:confused: Nunja - zum Frühjahr isses aber soweit.

Bin aber wie Du noch nicht sicher auf welche Preisgruppe ich mich als Normal- und überwiegend Straßenfahrer einschießen werde.

Die vielen Einstellmöglichkeiten werd ich wohl eh kaum nutzen können.

Ich möchte aber den vollen Federweg der GS behalten, der bei den Wilbers ohne besondere Erwähnung verkürzt sein soll.

Denn, warum soll ich jeden Feldweg, Schotter meiden ?
Bei der GS darfs schließlich auch mal etwas auf und abgehen.:D

Einige Gebrauchtangebote schienen mir arg überteuert, bei z.T. schwammigen Angaben über Laufleistung und Alter der Federbeine.

Da ich ja mein Fahrwerk ja eindeutig verbessern und nicht nur irgendwie verändern will bleibt nur Neukauf.
Zumal die Federbeine auf Fahrer und Soziagewicht abgestimmt werden.

Hast ne PN

Tschöö Matthias
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo Lutz,

fahre meine ADV seit mind. 40.000 km mit blauen Wilbers-Beinchen.
Allerdings normaler GS-Tank und -Front.
Das Wilbers - Fahrwerk hat weniger Negativfederweg als die weichen Originale.
Also aufpassen, dass das Ganze nicht so endet, wie bei dem Öhlins-Kollegen weiter oben :cool:.
Sensibleres Ansprechverhalten und wesentlich mehr Dämpfungsreserven.
Meine 12er aus 09 mit ESA 2 kam an das Ansprechverhalten nicht ran.
Ich bin sehr zufrieden.

WP kam für mich nicht in Frage und Öhlins ist mir zu teuer.
Der Service in Nordhorn ist 1a. Du kannst aber auch zu Wilbers-
Stützpunktpartnern gehen. Rehcing in Herborn (Andreas Reh) z.B.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Zitat:
....Bei der Urlaubsfahrt oder mit Sozia brauchte ich auch nichts verändern...

:confused: :confused: :eek:

Also das glaube ich Euch jetzt nicht. Auch bei einem Fahrwerk von WP oder Öhlins muss man(n) was verändern, wenn man mit 100 Kg mehr oder weniger unterwegs ist. Der Mann, der das hier geschrieben hat, weiß sicherlich wovon er redet. Vielleicht hilft es ja auch schon, sich - bevor man viel Geld ausgibt - hier mit der Theorie und der Praxis des Einstellens auseinander zu setzen.
Hallo,

ich hab das Wilbersfederbein auf meine Bedürfnisse einstellen lassen.
Ich bringe etwas mehr als 120kg :rolleyes::rolleyes::rolleyes: mit.
Die Einstellung ist jetzt mein Gewicht plus Gepäck bzw Sozia.

Dadurch ist sie in der Solofahrt etwas straffer, aber noch okay,
mit Gepäck aber ideal.
Also keine Fummelei mehr :)
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo,

ich hab das Wilbersfederbein auf meine Bedürfnisse einstellen lassen.
Ich bringe etwas mehr als 120kg :rolleyes::rolleyes::rolleyes: mit.
Die Einstellung ist jetzt mein Gewicht plus Gepäck bzw Sozia.

Dadurch ist sie in der Solofahrt etwas straffer, aber noch okay,
mit Gepäck aber ideal.
Also keine Fummelei mehr :)

Ahhhhh....Du bist also auch ein Ü-120ger!! Da ich auch .....gelegentlich.... diese Marke knacke...Pendel zwischen 110 & 120 Kg ..je nach Trainings verlauf.. ist diese Aussage , deinerseits, für mich sehr interessant..!..;)..
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Ihr Ü-120er,

Es geht bei Euch demnach gar nicht um eine Fahrwerksoptimierung im eigentlichen Sinne, sondern um eine Auflastung! :eek: :p ;).

Kann man da auch Steuern sparen ?

Sorry, konnt ich mir einfach nicht verkneifen... :D
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Ehrlich gesagt stell ich mein Fahrwerk immer auf "Kompromiss". Habe jetzt eine Einstellung am originalen Fahrwerk gefunden mit der es sich ganz gut leben lässt. Die Einstellung passt für den Solobetrieb wie auch mit Sozia. Mit viel Gepäck und Sozia ist aber das originale Fahrwerk schon an seinen Grenzen.
Aber wie geasagt, meine Einstellung ist immer ein Kompromiss.
Ich habe einfach nicht mehr die Lust dauernd am Fahrwerk etwas einzustellen.
Bin also noch ganz zufrieden...

Gruß Jörg
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Ihr Ü-120er,

Es geht bei Euch demnach gar nicht um eine Fahrwerksoptimierung im eigentlichen Sinne, sondern um eine Auflastung! :eek: :p ;).

Kann man da auch Steuern sparen ?

Sorry, konnt ich mir einfach nicht verkneifen... :D
schon gut, mein Lieber

 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo Ihr Ü-120er,

Es geht bei Euch demnach gar nicht um eine Fahrwerksoptimierung im eigentlichen Sinne, sondern um eine Auflastung! :eek: :p ;).

Kann man da auch Steuern sparen ?

Sorry, konnt ich mir einfach nicht verkneifen... :D

Steuern sparen?...nee... reicht noch nicht für ne LKW -Zulassung....:o..


Aber du glaubst nicht wat wir Ü-120 für ne Straßenlage haben!!!!!! ..:D..Da maß das Fahrwerk noch arbeiten........
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo Ihr Ü-120er,

Es geht bei Euch demnach gar nicht um eine Fahrwerksoptimierung im eigentlichen Sinne, sondern um eine Auflastung! :eek: :p ;).

Kann man da auch Steuern sparen ?

Sorry, konnt ich mir einfach nicht verkneifen... :D
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278


Sorry, dat konnt ich mir nu nit verkneifen...:rolleyes:....
 
Zuletzt bearbeitet:
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Servus Lutz,

ich hatte auch das selbe Problem das mir das ganze schlichtweg zu Teuer war!

Als ich das Video Long Way Round gesehen hab wo Charlie oder Ewan McGregor sich 2 Mal die Hintere Feder in der Mongolei gebrochen hatte
wurde ich aufmerksam da ich selbe wahnsinnig viel Offroad fahre!
Dazu wiede ich noch 180 Kilo auf 2 Meter, also nicht umbedingt
Best bedingungen für die Arme Feder!!!!!

Also gesucht, rumgefragt und dann kam aus Heiteren Himmel der
Hinweis schlecht hin: http://www.hyperpro-deutschland.de/

Hab mir nur die Hintere Feder bestellt da die Vordere eh das wenigste abkrieg für Lustige 99 Euro!!!!!

OK, der einbau und die TÜV gebühren waren es dann 169 Euro,
ein Wunder ist geschehen, hatte das Gefühl ein komplet Neues Fahrwerk zu haben!
Straff wie die Boxer Cup aber zugleich im Gelände nicht zu Hart.

Was willst du mehr! *lol*

Ach jahr fahre die 1150 Adventure

Und die Feder ist Lila *lol*

Sieht man aber kaum.



Für den Fall das Dumme Fragen kommen sollte wie 180 Kilo auf einer GS aussehen sollen oder ob
das überhaupt möglich ist usw. hier ein kleines Bild wie ich wiedermal die Feder ran nehme:

 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Oehlins bei den beiden Afrika-Kavalieren sind aber nicht aufgrund einer schwachen Feder gebrochen, sondern weil bei diesem Fabrikat die Druckstange einen geringeren Durchmesser hat.
 
Thema:

Eure Erfahrungen mit Federbeine von "WP & Wilbes" in R 1150 GS-ADV

Eure Erfahrungen mit Federbeine von "WP & Wilbes" in R 1150 GS-ADV - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben