Eure Erfahrungen mit Federbeine von "WP & Wilbes" in R 1150 GS-ADV

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Federbeine von "WP & Wilbes" in R 1150 GS-ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Passiert ist es im Ersten Teil, sprich bei der Mongoleirunde, und BMW am Frankfurter Ring München sagte mir da die Original Federn Defintiv zu...
BulleVomSudelfeld

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Die Oehlins bei den beiden Afrika-Kavalieren sind aber nicht aufgrund einer schwachen Feder gebrochen, sondern weil bei diesem Fabrikat die Druckstange einen geringeren Durchmesser hat.
Passiert ist es im Ersten Teil, sprich bei der Mongoleirunde, und BMW
am Frankfurter Ring München sagte mir da die Original Federn
Defintiv zu Schwach waren für den Hardcore Einsatz, lass mich aber gerne Korrigieren *g*

Jedenfalls war ich Trotzdem Froh diesen Schritt mit Hyper Pro Feder
gewagt zu haben, jetzt hab ich ein sehr ähnlichen Fahrwerk wie Wilbers, Öhlins, White Power und wie sie alle heissen, hab ein haufen Spezi die
da genügend Geld reingepumt haben und sind erstaunt wenn sie meine Fahren wie Gut sie auf der Straße liegt *g*

Da stehen 99 euro gegen teilweise 4 Stellige Summen!
 
peter-k

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Ja die hatten dort viel zu viel geladen, wie sie selber schnell erkannt hatten.

Viel Spass mit Deinem neuen Fahrgefühl!
 
T

Tomotion

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Hallo Bulle,

Du hast straffere Federn.
Der "Dämpfer" ist gleich geblieben.
Also Dämpfung und Zugstufe, das was Wilbers u Co ausmacht,
haste damit nicht verbessert.
 
BulleVomSudelfeld

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Hallo Bulle,

Du hast straffere Federn.
Der "Dämpfer" ist gleich geblieben.
Also Dämpfung und Zugstufe, das was Wilbers u Co ausmacht,
haste damit nicht verbessert.
Gebe dir zu 100 Prozent Recht was Dämpfung und Zugstufe betrifft, aber Fakt ist das in der Praxis
ich zu fast 80% das selbe ergebnis habe mit nur das Austauschen einer Feder!

Sie ist Jetzt Unbreakable

Und in der Praxis habe ich sie auch beim Spezi Probiert, sprich die feinen Öhlins, White Power und Wilbers.
Und? da gibt man 1400 Euro im schnitt aus um ein tick besser zu sein als ich nur mit federaustausch!

Und mal erhlich, die Original Dämpfer und Zugstufe von der BMW sind deswegen kein Dreck, nur die Feder
ist halt schwach und Butterweich, nur deswegen hatte sie ein schwamiges Fahrwerk, schlucken konnte sie schon vorher gut *lol*

Fahre seit 6 Jahren durchweg jeden Sommer 40.000 km
Ist jetzt meine 4 Kuh, also weiss ich auch wie ein Fahrwerk sich
anfühlen sollte und Fakt ist das ich mit diesem Minimalen Aufwand
das Maximale Rausgeholt habe.

Und nur darum ging es in diesem Beitrag, nämlich für wenig Geld
was ähnliches zu erreichen!

Deswegen sollen die Reichen gerne weiterhin ihre Teuren Fahrwerke kaufen *g*
Ausmachen tut es letztendlich eh nur der Fahrer *lol*

Hab scho die Dollsten umbauten gesehen, Power reingepumt bis 120 PS,
und in den Kurven waren sie Trotzdem in weg und mußte außen oder innen vorbei!
 
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peter-k

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Hyperpro Federn sind progressiv, ich persönlich stehe nicht auf progressive Federn für hinten. Aber: die richtige Feder macht 75 % des Federbeins.
 
BulleVomSudelfeld

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Hyperpro Federn sind progressiv, ich persönlich stehe nicht auf progressive Federn für hinten. Aber: die richtige Feder macht 75 % des Federbeins.
Ich gebe zu den Terminus Progressiv sagt mir nix, bin da wohl doch zu
sehr der Praktiker!

Kannst du mir erklären was damit gemeint ist Peter?
 
L

Lutz

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Hi......finde deine Idee sehr gut...Da ich mir auch das Geld nicht selber drucken , währe das eine gute alternative....Melde mich wenn ich genaueres weis !!


Ach ja.... Progressive Federung....!!

Die Federung bei KFZ verwendet häufig eine progressive Kennlinie (Punkt 1), um ein Durchschlagen bei hoher Last zu verhindern, während um die Normallast eine weiche, komfortable Federung gewünscht ist. Die Verhärtung der Feder tritt dann dadurch ein, dass die größeren Windungen zuerst einen Stoß bilden und damit die wirksame Federlänge verkürzen. Den gleichen Zweck erfüllt eine zweistufige Wicklung (Punkt 5), die etwas einfacher herzustellen ist. Eine solche Federkennlinie kann auch erreicht werden, indem zwei unterschiedliche Federn hintereinander gesetzt werden.


................................ist zwar nicht von mir ...sollte aber so richtig sein....;)
 
peter-k

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Ist generell schon richtig, bis auf das: "während um die Normallast eine weiche, komfortable Federung gewünscht ist". Im Normalfall wird eine passende Federrate gewünscht, nicht eine weiche, vermeintlich komfortable. Es wird manchen verwirren: Eine passende (feste) Feder ist komfortabler!

Bei den Federbeinen besteht schon werksmaessig eine gewisse Progression, die durch die Anlenkung / Übersetzung noch verstärkt wird. Eine progressive Feder verstärkt diesen Effekt unnötig. In der Praxis ergibt sich oft ein eingeschränkter Federweg. Wohl gemerkt ich spreche hier von hinten. Trotzdem, eine passende progressive Feder ist ganz sicher deutlich besser wie eine nicht zum Gewicht passende lineare.

Federn gibt es übrigens auch von Wilbers und HH-Racetech. Wer schon einige 10.000 km runter hat, der sollte jedoch eher eine komplette Überholung des Serienfederbeins ins Auge fassen.
 
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Lutz

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Hi...Peter...:)

Da ich nun nicht gerade der " Speziallist " in Bezug auf Fahrwerke bin, könntest du mir bitte sagen was bei einer komplette Überholung gemacht wird.... was das so in etwa kosten würde...Sollt dann auch der vordere Dämpfer nicht gleich mit gemacht werden ??
 
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peter-k

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- Federbein zerlegen
- innen alles reinigen
- Feder prüfen / erneuern (Mehrpreis)
- Dichtungen erneuern
- Dämpferfluid erneuern
- Zusammenbau und Grundeinstellung vornehmen

Oft können die auch ohne Mehrkosten die Federbeinlaenge ändern, oder die Dämpfung nach Vorgabe modifizieren. Soweit ich weiss geht das z.B. bei den von BMW verwendeten WP Daempfern.

Kosten etwa 1/2 bis 2/3 (mit Feder) des Preises eines Neuteils.
 
L

Lutz

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Hallo zusammen....

Danke erstmal für eure Entscheidungshilfe....:cool:.....

Also...ich werde wieder ein Original Fahrwerk ....aber mir angepasster Feder ....verbauen!!

Da ich immer mit der Qualität der original verbauten Federbeinen sehr zufrieden war...bis auf die nun auftretenden Alterserscheinungen..:rolleyes:..werde ich mir das Geld für die doch sehr teuren Fahrwerke der anderen Anbieter sparen.....und nur das altbewährte ..etwas modifizierte ...wider verbauen ....!!

Werde wohl etwa 1/3 dessen anlegen müssen...was ich für mehr als ausreichend erachte... welches mich ein Öhlins..WP..usw. kosten würde!!..;)..

Denke , das ich mit dem " Neuen Original -Angepassten -Fahrwerk " mehr als gut bedient sein werde...und meine alte Dame in angemessene art und weise über die Straßen und Wege..bewegen werde....:rolleyes:....!!

Das gesparte Geld werde ich dann in Sprit und lecker Essen umsetzen...:D...
 
Peter GS

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Bei 2m und 180kg schaut selbst die Adventure wie ein Kinderspielzeug aus :D
 
BulleVomSudelfeld

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Bei 2m und 180kg schaut selbst die Adventure wie ein Kinderspielzeug aus :D
Richtig, aber es ist das einzige Gerät das Halbwegs zu mir paßt!

Und jetzt mit der Hyper Pro Feder ist die Welt wieder in Ordnung *g*

 
peter-k

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Die richtige Feder macht grob gesagt etwa 70 % aus, aber gerade bei solchen Daten würden sich individuell angepasste Federbeine vorn + hinten sehr lohnen.
 
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Die richtige Feder macht grob gesagt etwa 70 % aus, aber gerade bei solchen Daten würden sich individuell angepasste Federbeine vorn + hinten sehr lohnen.
Macht leider mein Budget nicht mit, zumal ich momentan die GS
Auf Desert Storm Umlackieren lasse, allein das Kostet ein vermögen!

http://picasaweb.google.de/BulleVomSudelfeld/MissionDesertStormTeil3EndphaseLackierung

Dann noch der Neue Leovince SBK Carbon und bald bin ich Pleite! *lol*

Also nix mit Verderbein, zumindest dieses Jahr :(
 
peter-k

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Hattest Dir statt der Knalltüte lieber ein Verderberbein gönnen sollen ...
 
Peter GS

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Zu geil das Bild..ich komm mir auf der ADV so schmächtig vor..mit meinen 184cm und 79kg :D
Und das ist schon das Wintergewicht :o

Muss ich wohl mal die Muckibude besuchen um die ADv einigermaßen stämmen zu können..
 
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Lutz

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Hi....

So....:D...es ist geschafft....habe soeben ein fast neues Original Federbein..hinten... einer R 1150 GS ADV ....mit einer tatsächlichen Laufleistung von 3850 km ...von einem ADV Sondermodell..2005.erstanden!!;)..

Angaben des Verkäufers.." Der Vorbesitzer hat das Motorrad mit Tageszulassung vom 12.08.2005 beim Händler gekauft und erst am 11.04.2006 als Saisonkennzeichen auf sich zugelassen. In den Jahren 2006 und 2007 ist das Motorrad lediglich von April bis Oktober insgesamt 3850 km bewegt worden. Im Jahr 2008 wurde das Motorrad, durch einen Arbeitsunfall des Besitzers bedingt, nicht mehr benutzt!!"

Ich denke das ich mir damit ein gutes Austausch-Federbein zu einem sehr akzeptablen Preis,zugelegt habe..welches ich nun nur noch mit einer besseren Feder nachrüsten lasse!!
 
Peter GS

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Na nicht schlecht..Ist das zufällig Schwarz? :D
 
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