Hallo Uwe,
meiner Meinung nach liegt das Problem an der Zweiteiligkeit der Sitzbank. BMW mußte für normal große auch was machen.
Ich bin einsneunzig und saß oben noch zu niedrig. Mich störte beim nach hinten rutschen die Polsterung die im hintern Bereich zu dünn,
aber im vorderen Bereich zu matschig war.
Also ab in die Werkstatt.
Das hier ist im vorderen bereich sogar 12 mm höher, steigt aber greichmäßig nach hinten an.
(der Soziusplatz ist etwas kürzer, da ich alleine fahre)
Die erste Polsterschicht ist ansteigend von 0 auf 2cm angelegt.
(Fühl mal bequeme Bänke wie GSALC oder XT1200, die steigen auch nur gering an, sind aber straff)
Man sitzt bequem von nach dem Tank und kann nach belieben nach hinten rutschen
und hat das Gefühl einer guten Unterstützung.
Man sitzt straff auf den dafür vorgesehenen Sitzknochen (jeder hat sowas serienmäßig),
und durch die Erhöhung neigt man den Oberkörper etwas nach vorn, wodurch eine gute Körperspannung entsteht und
das Becken tendenziell nach vorn kippt.
Ich kam mit der aufrechten Endurositzposition nicht zurecht, und sitze jetzt ähnlich einem normalen Motorrad.
Eine angedachte Lenkererhöhung habe ich nach der ersten Fahrt sofort verworfen.
Mal sehen was mein Gestell auf langer Tour spricht.
Gruß Peter