Fahrersitz vorne tief, hinten hoch... Möglich?

Diskutiere Fahrersitz vorne tief, hinten hoch... Möglich? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir das jemand beantworten? Ich denke, das braucht einen Umbau. Aber wie und womit?
uweloe

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Kann mir das jemand beantworten? Ich denke, das braucht einen Umbau. Aber wie und womit?
 
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gstommy68

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Hi Uwe,

entweder Sitzbank individuell beim Sattler umpolstern lassen und/oder die Aufnahmeböcke unterfüttern.

Ein bischen mehr input über das wieviel und warum würde es sicher für weitere kreative Antworten hilfreich sein.

gstommy68
 
uweloe

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Mir fällt auf, dass ich oft mit rundem Rücken fahre. Wenn ich dann das Becken nach vorn kippe, sitze ich grade. Nach ein paar km ist es aber wieder vorbei mit der Disziplin. Rutsche ich nach hinten und stütze mich am Soziussitz ab, dann hilft das. Geht aber nicht, wenn der Soziussitz in Gebrauch ist.

Ich denke, ein paar cm müssten es schon sein.
 
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gstommy68

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Hallo Uwe,

fahre auch oft mit rundem Rücken, bin mal auf weitere Antworten gespannt. Habe ne Kahedo drauf (hoch) und bin zufrieden. Ob sich die runde Sitzhaltung bequem mit nem geneigen Sitz lösen läßt..., ich bin auf weitere Antworten gespannt,


gstommy68
 
juekl

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Hallo
ich habe noch einen Satz Aluklötze mit Bohrungen und langen Schrauben da liegen. 13 Euro incl. Versand nach D
Bringen 15 mm Höhe, waren aber für vorne gedacht, hinten wollte es noch keiner höher haben.
Aber jeder Jeck ist anders.
Gruß
 
A

A-PO

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Hallo Uwe,
meiner Meinung nach liegt das Problem an der Zweiteiligkeit der Sitzbank. BMW mußte für normal große auch was machen.
Ich bin einsneunzig und saß oben noch zu niedrig. Mich störte beim nach hinten rutschen die Polsterung die im hintern Bereich zu dünn,
aber im vorderen Bereich zu matschig war.
Also ab in die Werkstatt.
bank2.jpg
Das hier ist im vorderen bereich sogar 12 mm höher, steigt aber greichmäßig nach hinten an.
(der Soziusplatz ist etwas kürzer, da ich alleine fahre)
bank3.jpg
Die erste Polsterschicht ist ansteigend von 0 auf 2cm angelegt.
(Fühl mal bequeme Bänke wie GSALC oder XT1200, die steigen auch nur gering an, sind aber straff)
bank1.png
Man sitzt bequem von nach dem Tank und kann nach belieben nach hinten rutschen
und hat das Gefühl einer guten Unterstützung.
Man sitzt straff auf den dafür vorgesehenen Sitzknochen (jeder hat sowas serienmäßig),
und durch die Erhöhung neigt man den Oberkörper etwas nach vorn, wodurch eine gute Körperspannung entsteht und
das Becken tendenziell nach vorn kippt.
Ich kam mit der aufrechten Endurositzposition nicht zurecht, und sitze jetzt ähnlich einem normalen Motorrad.
Eine angedachte Lenkererhöhung habe ich nach der ersten Fahrt sofort verworfen.
Mal sehen was mein Gestell auf langer Tour spricht.
Gruß Peter
 
N

Nordlicht

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Das wird mit ner simplen Unterfütterung der hinteren Aufnahmeböcke gehen. Besser ist natürlich ein Umbau beim Sattler. Sonst schlafen dir eventuell die Eier ein.
Aber wenn ich das mal so auf MEINEN Astralleib übertrage: wenn ich eine bestimmte Haltung vorgebe, dann aber nur passiv bleibe und sie nicht aktiv einnehme, dann wird der Druck, der irgendwo am after entsteht, weitergegeben. Dann halt nicht bis zum rundrücken, sondern bis zu den Schultern. Die verspannen dann. Trickst du das auch irgendwie aus, kommen Ellenbogen und Handgelenk dran.
Der Körper gewinnt immer.
Ich fürchte, wenn du deine Rückenhaltung verbessern willst, führt fast nix an einer Rückenschule vorbei...

Hast du bei der Lenkerposition schon alles ausgereizt?
 
himmi64

himmi64

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Hey, ist doch wohl eher so dass die BMW-Fahrer (inkl. mir) immer älter werden. Da hast du die Wehwehchen doch schon beim "im Bett liegen", da hilft dann auch keine Megasitzbank oder Lenkerhöhung. Denkt mal 20 Jahre zurück, da wurd Moped gefahren und die Sitzbank war egal!

Mehr kann ich zum Thema nicht beitragen, achja... hab ja selber bei 1,95 Meter eine um 4cm höhere Sitzbank und eine Lenkerhöhung. Und mit meinen 50 Jahren zwickt und zwackt es auch ohne mopedfahren.

Wünsch Euch eine schmerzfreie Saiso und Gruß
Himmi
 
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A-PO

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Hallo nochmal
tja Uwe Dir geht es wohl wie mir. Steigst von der Honda auf die Kuh und es klemmt an allen Ecken.
und ja mit knapp 50 zwickts auch bei mir, aber ich möchte von der GS genauso entspannt absteigen wie von Bolle
nach einer Timmelsjoch-Tour. Dass es auf der Blade schmerzt ist klar aber ein bischen SM muss manchmal auch sein.
IMG_0973.jpg
Gruß Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,

vorne tief/hinten hoch geht sehr gut.
Die Rückengeplagten kennen das ja vom Keilkissen auf dem Stuhl. Und das liegt ja auch nicht mit der hohen Kante vorne...

Ich hab meine 2-teilige Kahedo schon seit Jahren so und das funktioniert prima. Zum Unterlegen entweder in der Bucht nach den überteuerten Super-Sonder-Spezialanfertigungen namens "seatjacks" suchen, oder einfach Muttis Kunststoff-Schneidebrett mittels Säge und Bohrmaschine malträtiern...
Das ist gut 10 mm dick und einfachst zu bearbeiten. Unter die Lagerböcke legen, längere Schrauben rein und gut. Wenns gut gemacht wird, kriegst´s Mutti garnet mit, daß ein Streifen vom Brettle fehlt...!

Grüße vom elfer-schwob
 
uweloe

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Gute Idee mit dem Schneidebrett!

Man muss also auf jeden Fall was unter die Böcke legen. Man kann den Sitz nicht einfach in die Halter vorne tief - hinten hoch schieben... Schade!

Wie sind die Böcke hinten befestigt? Muss für die Demontage der Alurahmen (Sitzträger und Gepäckbrücke) abgebaut werden? Oder kommt man einfach von unten an Muttern ran?

Ach... Kann ich mir auch selbst anschauen... Krieg ich raus!
 
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Larsi

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Hinten musst du nur aufpassen, das du die Schliessvorrichtung nicht unter Spannung setzt.
Zur Montage am besten die vorderen Schrauben des Gepäckträgers lösen, dann hast du mehr Luft.
 
elfer-schwob

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und aufpassen mußt du auch, daß du uns hier per paste&copy nicht unabsichtlich deine ganze urlaubsplanung verrätst!!!

nochmal zum thema unterlegen:
alle 4 lagerböcke sind mit m6er-inbus befestigt. schrauben raus, unterlage drunter, schrauben rein. fertig. dann noch larsis tipp beachtet und los geht die testfahrt. wenns noch nicht paßt, mehr bwz. weniger unterlegen u. jeweils ausgiebige probefahrt. der wechsel verschieden dicker unterlage geht unterwegs in der zeit, wo die kumpels eine quarzen.

elfer-schwob
 
uweloe

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Ich staune grad über meine c&p Künste :-)

kann man zum Glück nachbearbeiten...

Danke euch beiden!!
 
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uweloe

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Ziemliche Fummelei, mit den hinteren Schrauben. Hab jetzt mal testweise zwei Schneidebrettdicken erhöht ;-) also ca 4mm (sind die dünnen, billigen Bretter).
 
sampleman

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Noch ein Tipp aus Erfahrung: Wenn du es hinten mit der Erhöhung übertreibst, dann passt die Soziussitzbank nicht mehr drauf. Die überlappt nämlich hinten oben den Fahrersitz, und wenn der zu hoch liegt, dann kommt die Soziusbank nicht mehr weit genug auf das Werkzeugfach, damit die Haken einhaken. Ich habe meine Serienbank vorn und hinten mit Alu-Vierkantrohren um 20 mm hochgelegt. Jetzt habe ich eine Borbo Alpes +3, da habe ich vorn die Erhöhung wieder rausgenommen, hinten aber dringelassen. ich hatte bei der Borbro nämlich auch den Eindruck, dass ich nach hinten kippe.
 
QVIENNA

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Mir fällt auf, dass ich oft mit rundem Rücken fahre. Wenn ich dann das Becken nach vorn kippe, sitze ich grade. .
das ist auch die korrekte Sitzposition. Gerade war die "Herrenfahrer-Stellung" bis in die 50er Jahre... Dr. Reiner Klimke hätte seine Freude mit dir gehabt :-)
 
sampleman

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Ziemliche Fummelei, mit den hinteren Schrauben. Hab jetzt mal testweise zwei Schneidebrettdicken erhöht ;-) also ca 4mm (sind die dünnen, billigen Bretter).
Sitzbankerhöhungen im Millimeterbereich halte ich für Quatsch. Du solltest in Zentimeterschritten vorgehen. Einen cm merkt man schon, und durch einfache Erhöhung der Lagerböcke sind bis 2 cm drin. Nachteil: Die Sitzbank liegt dann vorn nicht mehr auf dem Tank auf, sondern schwebt davor in der Luft.
 
elfer-schwob

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da bin ich mit sampleman einer meinung. ich glaube auch kaum, daß man die erhöhung um weniger als 10 mm tatsächlich merkt. aber 20 mm ist natürl. schon ne hausnummer und bei 20 mm differenz wird die sitzbank vorne am tank schon ordentlich hingequetscht.

zu qvienna würde ich sagen, daß ergonomisches sitzen nicht unbeding von den mopedfahrern erfunden wurde. gutes sitzen ist für mich das was auf dauer bequm ist und den rücken nicht belastet. und das ist - in einem gewissen rahmen - ziemlich individuell.
 
uweloe

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Ist ja nur ein Testeinbau. Für weitere Erhöhung müsste ich erstmal längere Schrauben besorgen.
 
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Fahrersitz vorne tief, hinten hoch... Möglich?

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