Fahrradtacho an 1150 GS

Diskutiere Fahrradtacho an 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Ich hab die absicht mir einen Fahrradtacho an die 1150 GS anzubauen hab auch schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich etwas...
GS Runner

GS Runner

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !
Ich hab die absicht mir einen Fahrradtacho an die 1150 GS anzubauen hab auch schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden .An den Handwerklichen Fähigkeiten wird es nicht scheitern ,halter bauen und so wird für mich das kleinste Problem sein .Mir geht es eher darum was für einen Tacho könnt ihr mir empfehlen und wo an der Gabel und an der Felge ist der beste Platz den Sensor und den Magneten zu befestigen , Bilder wären vielleicht auch schön . So nun ran brauche Tips ;).
Gruß GS Runner
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hab den Magneten mit einem Kabelbinder an der Nabe, da wo das Radlager sitzt, festgemacht. Der normale Magnet von den Sigmateilen geht eher schlecht, besser ist dieser:

Bild ist nicht von mir und zeigt keine 1150er, sieht aber eigentlich genau so aus.

Dann den Reedkontakt mit Kabelbindern am Standrohr fest, fertisch. :)

Achja, Tacho: Nimm einen mit Kabel von Sigma, das funktioniert. Die kabellosen Lösungen funktionieren größtenteils nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hier ist auch ein Bild von einer Magnetbefestigung
http://www.powerboxer.de/4Vc-IMO-an-eine-R1200GS.html
Ist zwar für einen IMO, aber das ist nebensächlich.
Welchen Fahrradtacho Du nimmst ist Geschmacksache, aber auf jeden Fall keinen mit Funkübermittlung.
Das kann bei Fahrrädern klappen, beim Mopped gibt es zu viele Störungen (Zündung...)
Als Magnet am besten einen Neodymmagneten (Conrad: 2..3EUR). Die Dinger haben ein ordentliches Magnetfeld und lassen auch etwas grössere Abstände zu. Wenn Du so einen kleinen mit 8mm Durchmesser verwendest und den auf eine glatte Stahlplatte legst, hast Du Mühe das Ding ohne Rohrzange wieder abzubekommen.
gerd
 
GS Runner

GS Runner

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !
Erstmal danke an euch Gerd und Jens .Also ich wollte auch einen Kabelgebundenen Fahrradtacho nehmen von der Funkübertragung halte ich auch nichts , aber gibt es vieleicht einen Tacho den mir einer empfehlen kann ich denke da an die länge des Kabels bis unten an die Bremsscheibe oder sind diese längen alle identisch bei den Tachos,wäre schön wenn da noch einer einen Tip hätte;).
Gruß GS Runner
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo !
Erstmal danke an euch Gerd und Jens .Also ich wollte auch einen Kabelgebundenen Fahrradtacho nehmen von der Funkübertragung halte ich auch nichts , aber gibt es vieleicht einen Tacho den mir einer empfehlen kann ich denke da an die länge des Kabels bis unten an die Bremsscheibe oder sind diese längen alle identisch bei den Tachos,wäre schön wenn da noch einer einen Tip hätte;).
Gruß GS Runner
Hi

Ich habe bei mir einen von sigma montiert(BC 700)bis Vmax.270KM/h.Das Kabel habe Ich gewechselt von 0,7auf1,3m Länge-keine Probs-
zum Kabel:Chinch beim Radio-Fehrnseh:) gekauft,aufgetrennt eine Ader verwendet (Ader ist geschirmt)somit hast Du wieder 2 Adern und das Kabel ist stabiler:angelötet-angebaut-funzt seit 210tkm:)


Gruß Rainer
 
GS Runner

GS Runner

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !

So der Fahrradtacho ist montiert es ist ein Sigma BC 1106 mit 11 Funktionen hat 19,- Euro gekostet als hält sich in Grenzen für die Spielerei:D aber ich muß sagen funzt super .Gesamtfahrzeit ,Durchschittsgeschwindigkeit,Max -Geschwindigkeit finde diese funktionen sind schon gut,hab das ganze gestern auf einer kleinen Runde getestet und muß für mich entscheiden , hat sich gelohnt und montiert war das ganze auch schnell . Halterung vorn an den anderen Instrumenten , Kabel war lang genug unten den magneten mit einem Spezialkleber in ein vorbereitetes Blech eingeklebt und am ABS Ring mit befestigt. Und Bilder hab ich euch auch gemacht.
Gruß GS Runner
 

Anhänge

Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wozu brauchst Du das Teil eigentlich, wenn die originalen Instrumente noch angebaut sind?
 
Thema:

Fahrradtacho an 1150 GS

Fahrradtacho an 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Fahrradtacho

    Fahrradtacho: Hallo Ich habe mir bei meiner Q einen Fahrradtacho als Tripmaster angebaut. Er ist kabellos und sollte so einige Infos liefern. Nun funktioniert...
  • Einstelldaten Fahrradtacho

    Einstelldaten Fahrradtacho: Hallo Leute, wer hat von euch die Einstelldaten für Sigmatacho Metzeler Tourance? Mein Tacho hat die Daten duch Batterieausfall verloren. Ich...
  • Fahrradtacho als Zusatz...

    Fahrradtacho als Zusatz...: Hallo, bin neu :o:o:o hier und vor lauter Ungeduld für mein Problemchen :confused:möchte ich mich später gerne später vorstellen und zunächst...
  • Fahrradtacho als Zusatz... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Fahrradtacho

    Fahrradtacho: Hallo Ich habe mir bei meiner Q einen Fahrradtacho als Tripmaster angebaut. Er ist kabellos und sollte so einige Infos liefern. Nun funktioniert...
  • Einstelldaten Fahrradtacho

    Einstelldaten Fahrradtacho: Hallo Leute, wer hat von euch die Einstelldaten für Sigmatacho Metzeler Tourance? Mein Tacho hat die Daten duch Batterieausfall verloren. Ich...
  • Fahrradtacho als Zusatz...

    Fahrradtacho als Zusatz...: Hallo, bin neu :o:o:o hier und vor lauter Ungeduld für mein Problemchen :confused:möchte ich mich später gerne später vorstellen und zunächst...
  • Oben