Fahrstil

Diskutiere Fahrstil im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich verfolge seit längeren schon euer forum hier, bin seit juli diesen jahres auch ein begeisterter GS 1150 2001er Fahrer und...
waschl

waschl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
1150
Hallo GS-Gemeinde,

ich verfolge seit längeren schon euer forum hier, bin seit juli diesen jahres auch ein begeisterter GS 1150 2001er Fahrer und hätte folgende frage an euch:
Welchen fahrstil hält so ein Boxermotor denn überhaupt aus??
es soll jetzt wirklich nicht überheblich klingen aber wir 3 ( noch 2 weiter kumpels von mir) sind seit ca. 20 jähriger 4 zylinder Japsen erfahrung eben dieses jahr auf die 1150er umgestiegen (wir kommen ins alter :D )
wir haben den japsen schon wirklich "nichts geschenkt"
umgestiegen sind wir deshalb weil wir aus erzählungen von GS fahrern erfuhren wie handlich und bequem sich die Q fahren lässt und ist ja auch wirklich so.
zurück zu meiner frage, wenn wir also unsere all samstaglichen ausfahrten starten gehts wirklich zur sache ich kann mir nicht vorstellen das es soooo viele Q-treiber gibt die dem boxer soviel abverlangen wie wir.
gibt es unter euch Fahrer die etwas "schärfer" fahren und vor allem wie sieht es mit Motorschäden aus.... irgendwie finde ich hier unter der Suche so gut wie keine threads die dieses thema behandeln.
technisch bin ich nicht so weit informiert ich weis nur aus persönlicher erfahrung von Clubmitgliedern das bei den ältern boxermotoren aus der 1100 RT mitte bis ende der 90er sehr viele probleme gab.
Leider habe ich auch letztes jahr sehr bitter festellen müssen das auch ein 4 zylinder motor von BMW (K1200RS) nicht das ewige leben hat:cool: ... dies aber nur am rande :o

so, nun hoffe ich auf zahlreiche antworten
gruß waschl
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

verkauft die Kühe ganz schnell wieder - für solche Helden wie euch, sind die nicht gebaut - das halten die keine 14 Tage durch. Ihr seid die härtesten und hier gibts gar keine, die Motorrad fahren können - alle tragen die Q ums Eck. :rolleyes:

Man man man ....
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
also ich zähl mich nicht zu den "alten" nur weil ich schon lange gs fahre .... :rolleyes: :p ja, seit unter 30 :D
ähm....wenn ihr ne richtige heizerfraktion seid....warum kauft ihr euch dann solche stühle? :D wie wäre es mit der k1200s?

die meisten gs fahrer sind stille geniesser.....wenn es soweit ist.....dann kommen sie aus der höhle und zeigen ihr können :D:D:D
 
waschl

waschl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
1150
Finn schrieb:
Moin,

verkauft die Kühe ganz schnell wieder - für solche Helden wie euch, sind die nicht gebaut - das halten die keine 14 Tage durch. Ihr seid die härtesten und hier gibts gar keine, die Motorrad fahren können - alle tragen die Q ums Eck. :rolleyes:

Man man man ....
@ finn: gott sei dank kenn ich einige foren und weiß das es solche wie dich gibt

an alle anderen... ich hoffe das ich auf eine normale frage normale antworten bekomme.
danke waschl
 
waschl

waschl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
1150
Moni70 schrieb:
also ich zähl mich nicht zu den "alten" nur weil ich schon lange gs fahre .... :rolleyes: :p ja, seit unter 30 :D
ähm....wenn ihr ne richtige heizerfraktion seid....warum kauft ihr euch dann solche stühle? :D wie wäre es mit der k1200s?

die meisten gs fahrer sind stille geniesser.....wenn es soweit ist.....dann kommen sie aus der höhle und zeigen ihr können :D:D:D
hi moni,
ich habe selbst eine K1200RS schon gefahren...auch ein super geiles moped allerdings nicht aber schon gar nicht mit der handlichkeit einer GS zu vergleichen, natürlich ist die leistung nicht zu verachten aber wer braucht die schon :) in zeiten von radarpistolen und tempolimit!
die K1200R wär auch sehr schön aber wie gesagt die leistung braucht eig keiner und die meisten fahrer der S , RS oder R1 und Fierblade Fraktion fahren e nur mit 40% ihrer Leistung.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
waschl schrieb:
Hi Mod :)

willst du mich loswerden??:confused: ;)
Nee, aber da treiben sich die Leute rum die die GS härter rannehmen inclusive den passenden Tunern.
Einige sind auch hier ! Du kannst natürlich auch gern hierbleiben.
Ich wollte nur nett sein. ;)
 
waschl

waschl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
1150
Mister Wu schrieb:
Nee, aber da treiben sich die Leute rum die die GS härter rannehmen inclusive den passenden Tunern.
Einige sind auch hier ! Du kannst natürlich auch gern hierbleiben.
Ich wollte nur nett sein. ;)
hi Frank,

danke, das hab ich auch so verstanden:) war ja nur ein scherz von mir...
ich weiß auch das es in allen foren solch user wie Finn gibt aber den hol ich mir schon noch zur richtigen zeit:)

ich kenn das boxer speedforum schon... sagt mir aber persönlich nicht so zu.
du als Mod hier im forum hast doch bestimmt einige erfahrung was haltbarkeit der boxermotoren betrifft.... hilf mir doch mal.... bitte
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
waschl schrieb:
hhilf mir doch mal...
ich denke mal ich bin der Falsche, da ich den Boxer nicht hart rannehme.
Aber ich denke themenbezogene Wortmeldungen werden kommen. ;)
 
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Waschl,

mach Dir keine Sorgen, BMW hat da schon vor Jahren eine klare Position bezogen:



Daß BMW-Fahrer bedenkenlos stundenlang
Vollgas fahren dürfen, verdanken sie dem
kerngesunden Zweizylinder-Boxer-Motor.

Also, volle Kanne!

Udo
 
waschl

waschl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
1150
Udo schrieb:
Waschl,

mach Dir keine Sorgen, BMW hat da schon vor Jahren eine klare Position bezogen:



Daß BMW-Fahrer bedenkenlos stundenlang
Vollgas fahren dürfen, verdanken sie dem
kerngesunden Zweizylinder-Boxer-Motor.

Also, volle Kanne!

Udo
sau geil.... ja vollgas und voll angasen is aber ein unterschied... dank dem "E" gang dreht die kuh ja e selten 6000 auf der bahn... wo ja sowieso nicht unbedingt ihr revier ist. wovor ich etwas angst habe ist das ständige, vor allem auf der landstrasse hoch drehen bis knapp vor den begrenzer... ich weiß ich weiß wir haben drehmoment, aber flott vorwärts gehts halt schon zwischen 5 und 6,5T U/Min:) , vielleicht muß ich meinen fahrstil doch etwas umstellen... eine Q is halt doch in bayern gebohren und nicht in Japan:rolleyes:
ich hab die Q im juli von einem menschen gekauft der sie 25000km gefahren hatte und so unglaublich es sich auch anhört der erste reifensatz noch drauf war (Dot 0701). mittlerweilen bin ich schon bei 34tkm (allerdings mit neuen reifen) und sie hat meine fahrweise überlebt:o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auch wenn's ausschaut als gehörte ich zur "loswerdenwollen Fraktion": Wer eine GS als Ersatz für eine R1, GSX-R1000 oder Ähnliches betrachtet oder sie angeblich genausoschnell bewegt, kann nicht richtig mit einer der Erstgenannten umgehen.
Davon gibt's jede Menge. Die wundern sich dann wenn man vor einer Kurve hupt weil sie im Weg stehen und ziehen hinter der Kurve dann mit 150PS davon.
Wenn aber jemand mit einer R6, GSX-R600 etc. umgehen kann, dann sieht eine GS kein Land.
Anders sieht das aus wenn man die GS zum Schotterfahren verwendet, doch da sind die genannten Maschinen als Vergleich albern.
Fahren wir täglich 6--700 Km, dann wird es wieder lustiger. Speziell dann wenn die Rennerle ständig zum Tanken gehen und wir uns bei meinem ersten Tankstop nach 600 Km treffen :-).
Zum echten Rasen (egal wie man dazu steht) taugt ein Boxer nur bedingt und "Japsen jagen" macht nur bei denen mit einem unfähigen Fahrer Spass. Bei Langstrecken sieht das anders aus.
Dann noch zur Selbsteinschätzung: Die Strassen auf denen ich vorwiegend "Rennerle" treffe komme ich mir vor wie auf einer Landebahn für einen Airbus. Auf den Strassen auf denen ich mich wohl fühlestöhnen die "Rennerleskutscher", dass das a) Feldwege wären (stimmt nicht, ist Teer drauf) und b) sie derart viele Richtungswechsel "nicht so gut" fänden weil sie so viel schalten müssten und ihre Leistung nicht ausfahren könnten.
Also doch die Frage: Sicher die richtige Maschine gekauft zu haben?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
waschl schrieb:
@ finn: gott sei dank kenn ich einige foren und weiß das es solche wie dich gibt

an alle anderen... ich hoffe das ich auf eine normale frage normale antworten bekomme.
danke waschl
Upps ... nu bin ich gespannt. Was sind denn solche wie ich für welche?

Und wenn du (solche wie) mich kennst, dann weisst du ja auch, dass (solche wie m)ich auf vernünftige Fragen (naja, meistens jedenfalls) vernünftige Antworten geben. :)

Sorry, aber wenn man seit 20 Jahren Mopped fährt, dann sollte man wissen, wie man fährt, oder?
Anständig warmfahren - nicht überdrehen (bei nem Boxer deutlich weniger Umdrehungen als bei nem Japsen-Vierer) und Spass haben.


...prima Einstand im neuen Forum... :cool:
 
A

Anonym1

Gast
ich gehöre durchaus zur heizenden gs fraktion , aber nutze einfach das SINNVOLLE drehzahlband bis 5000 umd auf der landstrasse.....

da dann schon über 120 ;) kmh auf der uhr stehen, finde ich das ausreichend und ich weiss, dass das die alten hasen 5000 als dauerlast generell empfehlen...

reifen ist bis zur kante runter, fussrasten halb und stiefel neu besohlt...

also wenn du fragen hast, ob man gsx r fahrer in der kurven rechts oder links überholt und ob man dann grüsst oder ihm nur den arm tätschelt, frag ruhig!

:D :D :D :D :D

bikergruss, sascha!
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ach herje...erdnuckelwuschel, was läßt denn da wieder vom stapel ;)
 
waschl

waschl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
1150
gerd_ schrieb:
Hi
Auch wenn's ausschaut als gehörte ich zur "loswerdenwollen Fraktion": Wer eine GS als Ersatz für eine R1, GSX-R1000 oder Ähnliches betrachtet oder sie angeblich genausoschnell bewegt, kann nicht richtig mit einer der Erstgenannten umgehen.
Davon gibt's jede Menge. Die wundern sich dann wenn man vor einer Kurve hupt weil sie im Weg stehen und ziehen hinter der Kurve dann mit 150PS davon.
Wenn aber jemand mit einer R6, GSX-R600 etc. umgehen kann, dann sieht eine GS kein Land.
Anders sieht das aus wenn man die GS zum Schotterfahren verwendet, doch da sind die genannten Maschinen als Vergleich albern.
Fahren wir täglich 6--700 Km, dann wird es wieder lustiger. Speziell dann wenn die Rennerle ständig zum Tanken gehen und wir uns bei meinem ersten Tankstop nach 600 Km treffen :-).
Zum echten Rasen (egal wie man dazu steht) taugt ein Boxer nur bedingt und "Japsen jagen" macht nur bei denen mit einem unfähigen Fahrer Spass. Bei Langstrecken sieht das anders aus.
Dann noch zur Selbsteinschätzung: Die Strassen auf denen ich vorwiegend "Rennerle" treffe komme ich mir vor wie auf einer Landebahn für einen Airbus. Auf den Strassen auf denen ich mich wohl fühlestöhnen die "Rennerleskutscher", dass das a) Feldwege wären (stimmt nicht, ist Teer drauf) und b) sie derart viele Richtungswechsel "nicht so gut" fänden weil sie so viel schalten müssten und ihre Leistung nicht ausfahren könnten.
Also doch die Frage: Sicher die richtige Maschine gekauft zu haben?
gerd
Hi erstmal Gerd und gruß ins benachbarte frankenland:)

nur mal kurz dazu das ich nicht im geringsten die R1 fraktion mit der GS vergleichen will dürfte ja wohl klar sein (ganz andere baustelle) wir fuhren bis zu letzt 1200er bandit naked mit SB lenker satte 98 ps:) is zwar auch nicht vegleichbar aber zumindest eher wie die oben genanten "Pippiverlängerungen" Supersportlerfahrer sollen es mir bitte nachsehen aber 98% dieser fahrer sind hoffnungslos überfordert mit den mopeds...(wäre ich auch, geb ich zu) aber es sieht halt mal gut aus wenn ich im Blau-neongelben Kombi von der selbigfarbigen R1 mit der Nummer 46 bei irgenwelchen Biker treffpunkten wie KathiBräu absteige, ich finds lustig aber eben nur so lange wie nix passiert...(hatte da ein nicht so schönes erlebniss mit einem aber egal..... wir sind vom eig thema abgekommen (war auch meine schuld....sorry)
Tanken nach 600km...?? GSA ???? da wär ich schon fast bei meiner nächsten frage... was kann die besser oder welche ausstattung hat sie gegen über der normalen GS mehr??

und zu der frage doch die richtige maschiene gekauft zu haben kann ich nur ein eindeutiges JA sagen... wenn sie so zuverlässig ist wie ich hoffe:D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
waschl schrieb:
...
ich weiß auch das es in allen foren solch user wie Finn gibt aber den hol ich mir schon noch zur richtigen zeit:)
Hui,

nun bin ich am zittern! Wie verstehe ich denn bitte so ´ne "Drohung"?

Kriege ich jetzt auf´s Maul, oder werd´ ich "hergebrannt":confused:

"Herr schmeiß´Hirn vom Himmel .... man man man, was für´n *****(Selbstzensur - gehört hier nicht her)! "
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Finn schrieb:
Hui,

nun bin ich am zittern! Wie verstehe ich denn bitte so ´ne "Drohung"?

Kriege ich jetzt auf´s Maul, oder werd´ ich "hergebrannt":confused:

"Herr schmeiß´Hirn vom Himmel .... man man man, was für´n *****(Selbstzensur - gehört hier nicht her)! "

mööönsch finn ....

hunde, die bellen, beissen nicht ;)



@waschl:
meine 2002er Q hat nun gut 80.000km auf der uhr und ihr wurde sicher selten was geschenkt.
2002-2004 war ich eher der sportliche tourer mit hang zur schräglage, bis ich ende 2004 mein erstes renntraining besucht habe. seit dem muss die Q immer wieder zu derlei ausflügen herhalten. auch auf der strasse sind drehzahlen von 8000 nicht eben selten (ja, über 8000 geht auch noch).
bei km 68.000 war ich der meinung, dass die Q noch ein wenig mehr schmackes vertragen könne und habe ein paar leckereien eingebaut. so werden die 98PS einer bandit locker überboten.

zur haltbarkeit:
abgesehen von einer getriebereparatur im ersten jahr (der 5te flog gerne raus) auf garantie ist überhaupt nichts kaputt gegangen.
defekte teile waren ausschließlich auf unvermögen des fahrers zurückzuführen, oder es waren klamotten aus dem zubehör.

viel spass mit der Q
 
Thema:

Fahrstil

Fahrstil - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil Schnelltest ... - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Oben