Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?

Diskutiere Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, Was fahrt ihr so für eine durchschnittliche Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz? Haltet Ihr euch an die vorgegebenen...
Kleiner Onkel

Kleiner Onkel

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
19
Ort
Hessisch Oldendorf
Modell
1150 Adventure
Hallo GSler,
Was fahrt ihr so für eine durchschnittliche Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz? Haltet Ihr euch an die vorgegebenen 130 ?? Fahre ne 1150ADV mit orig. BMW Alukoffer und Topcase!
Lg
Konrad
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Mahlzeit!

Also ein Topcase hab ich zwar nicht, aber in meinen Koffern steht Vmx=180km/h(!!!) drin. Da der Bock (08er ADV) allerdings doch recht instabil wird (und sich mein Dealer das die Woche noch ansehen wird...) übertreib ich es halt auch nicht.

Bepackte Grüße vom Fritz!
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Auf deutschen Autobahnen fahr ich mit voll beladenen Systemkoffern (Touring), 2 Gepäckrollen und vollem Tankrucksack so zwischen 140 - 160 km/h ohne Probleme...

edit: ach ja... 1150 GS (Standard-Scheibe)
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wenn es dann mal sein muß auf der Autobahn zu fahren, dann fahre ich mit Koffern, Topcase und Sozia ca. 130 km/h
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo Konrad

Hallo GSler,
Was fahrt ihr so für eine durchschnittliche Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz? Haltet Ihr euch an die vorgegebenen 130 ?? Fahre ne 1150ADV mit orig. BMW Alukoffer und Topcase!
Lg
Konrad
Also wenn es mich schon mal auf die Autobahn verschlägt, dann will ich schnellstmöglich von A nach B kommen, sprich Kilometer fressen um das ersehnte Zielgebiet zu erreichen.
Ich fahre mit dem Hepco und Becker Touring Koffersystem, Held Tankrucksack und Louis Gepäckrolle. Laut H&B beladen der Koffer mit max. 10 Kg das Topcase mit max. 5Kg, Höchstgeschwindigkeit mit Koffern max. 130 Km/h, was in meinen Augen völlig daneben ist aber die von H&B sichern sich halt ab, um möglichen Regressansprüchen aus dem Weg zu gehen.
Bei mir sind in Koffer und Topcase immer so 15-18kg drin, wobei ich darauf achte, dass die Koffer in etwa gleich schwer beladen sind.
Mein Autobahntempo liegt nach Tacho zwischen 140 und 160km/h und wenn mich der Rappel packt geht der Zeiger auch mal hoch auf 200 ohne das es bis jetzt zu irgendwelchen Problemen gekommen ist.
Aber die 200 kann man halt nicht lange durchhalten, dann geht es wieder runter auf die erwähnten 140 -160!
Die Angaben in den Original Koffern von BMW dienen auch nur der deren Absicherung.
Wenn Du Dich allerdings mit 130 wohler fühlst dann würde ich auch nicht schneller fahren!

Gruß
 

Anhänge

eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi,
ich bin vorgestern noch mit meine 1150 gs adv autobahn vollbepackt gefahren (alukoffer + gepäckrolle + tankrucksack).

es waren 744km mit einer schwankeneden geschwindigkeit zwischen 110 + 130 km/h und ich fand es ohne probleme.

für schneller hatte ich keine lust... ;)

IMG_0822.jpg

grüsse
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
aber in meinen Koffern steht Vmx=180km/h(!!!) drin. Da der Bock (08er ADV) allerdings doch recht instabil wird (und sich mein Dealer das die Woche noch ansehen wird...) übertreib ich es halt auch nicht.
Wie du selbst sagst, fährst Du eine 08er 1200GSA und für die gelten komplett andere Empfehlungen. Für die 1150GSA waren noch 130 km/h mit Koffern als Höchstgeschwindigkeit empfohlen, obwohl sie auch beladen noch gut liegt.

Ich selbst fahre mit Koffern immer zwischen 110 und 160 km/h wenn ich längere Strecken fahre. Wenn ich Lust darauf hätte, könnte ich aber auch konstant 190 fahren, denn instabil wird sie eigentlich nie.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hut ab, dass würde ich so nicht mehr durchstehen! :eek:
Ich bin ein Weichei geworden.:( Aber ich habe ja auch kein lederarsch:D
 
F

Frank.Weber

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1150 GS / R21 und R25/3
Vorarlberg-Ruhrgebiet?

Fahre ich auch öfter / Düsseldorf-Brandnertal bei Bludenz
Machts jedenfalls mehr Spass als der Autoreisezug......
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Hut ab, dass würde ich so nicht mehr durchstehen! :eek:
Ich bin ein Weichei geworden.:( Aber ich habe ja auch kein lederarsch:D
...ich hatte doch letzten schon mal von meinem "kleinen Ausritt" berichtet der am ersten Tag in zwei Etappen 826Km und an den folgetagen jeweils über 700Km ohne die geringsten Probleme gelaufen ist... :)
Auf der Autobahn fahre ich dann voll beladen mit den zwei oder drei ADV Alukoffern so zwischen 140 und 160 und finde das absolut ok so!

Gruss Doc
 
M

mastel

Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
So um die 150 ohne jedes Problem, war aber in D auch schon mal kurz auf "Voll" und hab keinerlei Unruhe oder sonst was bemerkt. (BMW Seitenkoffer, Givi Topcase groß).
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Machts jedenfalls mehr Spass als der Autoreisezug......
In jedem Fall! Die letzte Rückreise aus Saalbach nach Köln waren über 800 km und ich war zuhause auch erledigt. Aber kein Vergleich zum Gefühl nach einer schlaflosen Nacht im Autoreisezug! :D
 
Classic 100

Classic 100

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
17
Ort
Thannhausen
Modell
R100GS PD/Classic
für meinen 2V Motor ist die mittlere Drehzahl (4500 - 5500) als Reisegeschwindigkeit, die wohl beste, da liegt sie im Verbrauch bei knapp 6 ltr. und zwischen 110 - 135 km/h.
Für ein entspanntes Reisen, meiner Meinung nach die beste Geschwindigkeit:)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Am Verhalten meiner Q merke ich keine UNterschiede, ob ich mit vollgepackten Originalkoffern, Billigtopcase von Polo und 2 Packsäcken nun 120 oder 160 fahre. Doch - sie verbraucht mehr ;)
Einzig die vermutlich dämliche Sorge, der Topcasehalter könnte mal abbrechen, lässt mich die Geschwindigkeit reduzieren... Reisetempo von Zürich nach Hamburg: 140 - 160. Macht mit Pausen, Stau etc. einen Schnitt von 110 km/h. Mal ehrlich - ich finde meinen Q-Sattel genauso bequem wie den Autositz. Warum also nicht ähnliche Etappen fahren? Gut, die Kosten... aber sonst?
Vor dem individuellen Anpassen des Sitzes war das übrigens bei mir nicht drin - erst nach dem Aufpolstern wurde die Folterbank zum Fauteuil ;)
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Hallo,

so wie einige andere auch, sehe ich die Autobahn grundsätzlich als Möglichkeit, möglichst schnell von A nach B zu kommen. Auf der Tiroler Inntalautobahn oder auch zum Brenner hinauf ist das meist aber ohnehin nur ein bescheidener Wunsch :( (dank Urlauberverkehr, Baustellen und 100er-Beschränkungen).

Abgesehen von unserem generellen 130km-Limit finde ich Geschwindigkeiten jenseits der 150 aber schon wegen der Verwirbelungenals recht zweifelhaftes und deshalb nur kurzfristiges "Vergnügen". Ich bin also auch ein Windschild-Opfer...

Mit den voll-ausgefahrenen Orignalseitenkoffern und einem rel. hoch montierten GIVI-46-Topcase, die allesamt bis zum Anschlag vollgestopft waren und sicher jeweils 10 - 15 kg (Seitenkoffer) hatten, habe ich keine Probleme gehabt. Weder bei 140 Dauergeschwindigkeit noch bei kurzen 150/160 Spitzen.

Mit einem mehr als deutlich überladenen Top-Case alleine hatte ich vor einigen Tagen aber schon ein recht mulmiges Gefühl. 12 Flaschen Wein + 8 neue BMW-NP-Protektoren gingen zwar problemlos rein. Der Koffer wackelte dann aber schon recht stark - trotz der 4 starken Schrauben, mit denen die GIVI Grundplatte befestigt ist. Da hab ich mich dann doch auf 100-110 eingependelt und immer wieder nach hinten gegriffen :).
Die kurvige Bundesstrasse habe ich hier absichtlich gemieden und mich auf die sonst ungeliebte Autobahn verfrachtet.

Aber nach den bisherigen Schilderungen dürften da doch einige Reserven drin sein - beruhigend!
Beim Topcase war damals in der Anleitung von max. 120 kmh die Rede. Ich sehe das auch als reine Versicherungsangabe, mit der sich die Hersteller halt selber den Freibrief ausstellen.

P:)gasus
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mit vollem Urlaubsgepäck so um die 140km/h.
Ansonsten meinde ich die Bahn wie die Pest.
Highspeed ist eh nicht mein Ding
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo GSler,
Haltet Ihr euch an die vorgegebenen 130 ??
Mahlzeit!

Also ein Topcase hab ich zwar nicht, aber in meinen Koffern steht Vmx=180km/h(!!!) drin.
BMW erlaubt seit kurzem 180 km/h mit Koffern und Topcase. Bei älteren Modellen sind noch 130 zugelassen, wobei es bei diesen geschwindigkeiten rein um die Produkthaftung geht.

Ich fahr meine GS mit Koffern und Givi TC was die Kiste hergibt. Und auch mit ausgefahrenen Koffern bleibt sie bei 200 noch ruhig.

Gruß
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Frage der Sitzbank

Hut ab, dass würde ich so nicht mehr durchstehen! :eek:
Ich bin ein Weichei geworden.:( Aber ich habe ja auch kein lederarsch:D
Hi,

habe bisher vier "Mammuttouren" gemacht. Einmal mit Sozia Dolomiten - Bonn (mit mehreren Pausen und Dauerregen bis Stuttgart), Bonn - südlich von Budapest, Briancòn - Bonn und meine Supertour - Bonn - Riga - Bonn 4.700 Km in 5 Tagen.

Von der Sozia mal abgesehen ging das. Bei den letzten zwei Touren hatte ich die Sitzbank von Wunderlich drauf - das bringt es wirklich. Natürlich kommt dazu, dass ich dann sehr gleichmäßig, nämlich wirklich KM-Fressen mache.

Fairnesshalber sollte ich erwähnen, dass ich eine AdventureScheibe und den Aufsatz von (komm nicht drauf - irgendwas mit Q?)

Irgendwann ist man dann so im Trott und das aufhören fällt schwer ;)
 
Thema:

Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?

Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben