Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?

Diskutiere Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit beladenen Touringkoffern ist ne Reisegeschwindigkeit bis 170 und drüber kein Problem. Kein Pendeln kein garnix. Ralf
B

Blackrunner

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
169
Ort
in Hessen
Modell
S1000XR
Mit beladenen Touringkoffern ist ne Reisegeschwindigkeit bis 170 und drüber kein Problem. Kein Pendeln kein garnix.

Ralf
 
Thielster

Thielster

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
52
Modell
1150 GS
Schnell!

Mit original BMW Kunststoffkoffern so bis 160 km/h auf der Piste! Problemlos!
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zuammen,

um schnell von A nach B zu kommen, bevorzuge ich normalerweise alleine oder auch mit Sozia doch eher die Bundes- und Landstrassen. Bei unser diesjähriger Dolo - Tour durften wir Dank der hohen Anzahl der LKW's auf deutschen Landstrassen doch auch ein Stück Autobahn einschieben.:(:o

Als angenehmes Reisetempo hatte sich mit meiner 11-er GS gute 140 km/h herausgestellt, mit original BMW Systemkoffer, original Topcase, Tankrucksack und zwei Personen. Aber selbst bei kurzzeitigem Tempo von ca. 170 km/h war da keinerlei Unruhe ins Fahrwek zu bringen.

Bei meiner 2V GS ist das aber weniger zu empfehlen: da kommt dann doch ab so ca. 140 km/h eine gewisse Unruhe ins Fahrwerk. Da sind dann doch die Bundes -und Landstrassen zu bevorzugen.

Noch eine Frage: wenn ihr so am km - fressen auf der Bahn seit, fahrt ihr dann eckig um die Kurven oder nutzt ihr die Gummis auch seitlich durch die Aus - und Auffahrten ab?:cool::rolleyes: Nichts für ungut, aber ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, dass man da dann noch "Rund" fahren kann. :o:rolleyes:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ganz im Ernst, wo immer es geht: Vollgas
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
ganz im Ernst, wo immer es geht: Vollgas
und schaut ihr dann auch mal nach eurem öl? also meine dicke hat über 50000km runter und verlangt nach vollgasetappen neben einen herrlichen benzinverbrauch auch einen ordentlichen schluck öl!
casi
 
Farmer

Farmer

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
37
Ort
Weinsberg
Modell
GS1150
Beim Kilometerfressen auf der Autobahn um zügig Strecke zu machen 150-160 km/h. Auch bei Beladung. Wenns hurtig darum geht von A nach B zu kommen Bleihand auf dem Highway;)
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Auf deutschen Autobahnen fahr ich mit voll beladenen Systemkoffern (Touring), 2 Gepäckrollen und vollem Tankrucksack so zwischen 140 - 160 km/h ohne Probleme...

edit: ach ja... 1150 GS (Standard-Scheibe)
so halte ich es auch,

alles andere ist zu stressig :)
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Hi Zusammen,
die Fragestellung Maximale Autobahn Dauergeschwindigkeit interessiert mich ebenfalls, allerdings eher im Hinblick auf Motorverträglichkeit (1150gs). Ich habe scheinbar den kurzen 6.ten Gang und bei 180 ist man damit ja schon fast am Roten Bereich. Ich meine mich auch zu erinnern mal gelesen zu haben, das eines der Entwicklungsziele der 12er war, das panschen der KW im Öl mit den entsprechenden Problemen bei schneller Autobahnfahrt zu vermeiden. Wenns in die Berge gehen soll, fahr ich aus Nähe Würzburg gerne schnellstmöglich über die Bahn. Mit der Varadero bin ich Dauergeschwindigkeit um die (Tacho)180 gefahren. Bei der GS hab ich da ein wenig Bedenken.
Gruß, Micha
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tacho 180 im kurzen sechsten Gang halte ich für unproblematisch.

Lt Geardata müssten bei 6500/min (1000 unter dem Roten) schon etwa echte 184km/h anliegen.

 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Für den einen ist es "fast im roten Bereich"
für den anderen "da gehen noch 1000upm"
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Für den anderen leicht überhöhtes Standgas ...
Na gut, etwas über Halbgas ...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Tacho geht ja auch noch vor und der Drehzahlmessers nicht unbedingt ganz genau.
180 auf der Uhr dürften bei knapp über 6000 anliegen. Roter Bereich liegt bei 7500, Begrenzer bei 7700 oder 7800.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Tacho 180 im kurzen sechsten Gang halte ich für unproblematisch.

Lt Geardata müssten bei 6500/min (1000 unter dem Roten) schon etwa echte 184km/h anliegen.


Interpretiere ich das richtig, dass 350kmh drin liegen, wenn man den Begrenzer deaktiviert und so um die 12000 upm hinbekommt?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
genügende Anzahl Pferde vorausgesetzt - ja :)

wenn sie nicht vorher auseinanderfliegt....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich fahre wie das mein Zeitplan und vor allem die Verkehrslage zulässt.
BAB an den Gardasee habe ich gelassen und auf 2x 350 km in 2 Tagen gestreckt.
geht es länger zäh oder begrenzt und wird dann frei fahre ich auch mal sehr schnell auch mal länger.
Ist frei und bin ich länger gezwungen auf der BAB zu bleiben fahre ich auch so zwischen 110 und 180, meist dann etwa 130km/ h zum Spritsparen und insgesamt früher ankommen, als mit 180 durch und öfterem Tankzeitverlust.
Einen "Schnitt" von 120km/h bekomme ich da nicht hin. Das hieße ja 600km mit mndestens 160 KM/h durchzufahren bei 1 h Gesamtpause incl. Tanken.
"Was fährt Ihr denn auf der Autobahn", ist da für mich nicht hilfreich.
Soll doch jeder machen, wie er sich wohlfühlt. Kommt doch auf den "Trainingszustand" an, ob man ne halbe Stunde 210 fahren kann, wenn es denn irgendwo ginge. Langes Handtuch vl.
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Hi Larsi, besten Dank, eine sehr konkrete Antwort auf meine Frage. Mit echten 184 bei 6500 würd ich wohl auf der Bahn klarkommen. Ich hab die GS erst seit kurzem und bin erst maximal 2 mal 10km wegen ner Landstraßensperrung auf der Bahn gefahren. Mir kam das Drezahlniveau verdammt hoch vor. Muß ich nochmal schauen.

@juekl
Da gehen nochmal 1000 ?
Du meinst man könnte die 7500 U/min problemlos auf Dauer stehen lassen ?

Und das mit dem Standgas ! Respekt ;-) ! Vor allem wenn man bedenkt, das die tollsten Maschinen ja auch meist von den tollsten Typen bewegt werden. Das weiß ja jeder (tolle Typ) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Mir kam das Drezahlniveau verdammt hoch vor. Muß ich nochmal schauen.
...
Schau noch mal genau.
Evtl hat auch ein Vorbesitzer ein kürzeres Hinterachsgetriebe eingebaut ... Dann dreht der Ofen natürlich höher als in meinem Diagramm.

Die Übersetzung ist im Gehäuse eingeschlagen, oben neben der Belüftung. Sollte 31/11 sein.
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
... stimmt ! Ist gezeichnet mit 31/11. Besten Dank !
 
Thema:

Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?

Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ? - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production) - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Oben