Fahrwerk einstellen....1150GS

Diskutiere Fahrwerk einstellen....1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; H@llo alle, an meiner GS ist alles noch original....ich weiß ungefähr an welchen Stellen es möglich ist, das Fahrwerk einzustellen.....aber wie...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
H@llo alle,

an meiner GS ist alles noch original....ich weiß ungefähr an welchen Stellen es möglich ist, das Fahrwerk einzustellen.....aber wie stimme ich das auf mein Gewicht ab? Oder ist das auch eine subjektive Angelegenheit? :rolleyes: :eek:
Ich fänd's toll, wenn Ihr mir anhand von Bilders oder bilderhafte Beschreibungen das zeigen könntet.....:o

Danke danke danke viiiilemalse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym1

Gast
hey, ist gar nicht so kompliziert...

da du mit sicherheit unter dem "standartgewicht" von 75-80kg liegst, reicht die stellung soft/weich an dem rändelrad an deiner Q

die gabel, bzwe das paralever vorne ist standart auf der 2ten raste, das alles sollte bei dir reichen....

gruss, sascha!
 
A

Anonym1

Gast
du weisst schon, dass sie a) ein mädchen ist und b) sicher genau so wie ich lieber fährt als mal eben noch maschinenbau nachzustudieren???

keep it simple, keep it real....

DAS ist mein motto...;)
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Teacher schrieb:
du weisst schon, dass sie a) ein mädchen ist
zwar schon was älter aber rüüüchtüüüüüüüüüch :D a Mädel die auch ihre Finger dreckig macht :p

Teacher schrieb:
b) sicher genau so wie ich lieber fährt als mal eben noch maschinenbau nachzustudieren???

keep it simple, keep it real....

DAS ist mein motto...;)
ähm....genau .... Gerd's HP ist super aber doch ziemlich lang :eek: und technisch abstrakt beschrieben... :cool:
 
A

Anonym1

Gast
ey moni, ich versteh kein wort von dem, was da geschrieben steht....

ist unmännlich, das zuzugeben, normalerweise nicken das männer mit einem gemurmelten

"na klar, ist ja evident.."

oder

"das weiss doch wohl jeder"

ab, um jegliche nachfrage im keim zu ersticken...

aber DAS sind die schwätzer------------;)

glaub mir mal aus der praxis, wenn du (denke ich) deutlich unter 70kg im kampfanzug hast, vergiss alles über soft....

nur wenn du gepäck mitnimmst, kannst du sicher mal am rädchen hinten drehen..

die gabel vorne ist eh schlicht und einfach in der grundeinstellung megageil...

danke herr und FRAU bmw..

:D :D :D :D

Bikergruss, sascha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich bestreite, dass Mädels technisch doofer sind als Jungs.
Sicherlich gibt es Menschen mit zwei linken Händen, doch geschlechtsabhängig ist das sicher nicht. Wahrscheinlich werden Mädels auch mehr "untechnisch" erzogen und deshalb gibt's bei ihnen vielleicht mehr Technik-DAUs.
Meine alleinerziehende Mutter (Bj 29, bereits verstorben) war Konstrukteuse :-) und hat mir schon ziemlich früh erklärt warum sie die eine oder andere Konstruktion der männlichen Kollegen für unüberlegt hält (sie hat nie "schlecht" gesagt!).
Ganz bestimmt war es 1958 nicht normal in einem Konstruktionsbüro eine Chefin zu haben.
Bei PB bemühe ich mich zumindest nicht nur zu sagen "so isses" sondern auch zu erklären warum es so ist. Die DAUs müssen eben etwas langsamer lesen :-) und schliesslich waren Bilder mit Beschreibung ausdrücklich nachgefragt. Wenn das bereits ein Maschinenbaustudium erfordert....:rolleyes:
Aber es hat bereits jemand gesagt: Bei unter 70 Kg Körpergewicht braucht man die Fahrwerksfedern nicht allzu stark vorspannen :D. Die beste aller Frauen klagt mit ihren 63 Kg auch etwas wenn sie mit meiner Kiste (mal) allein unterwegs ist und mit 2 Stufen härteren Öhlinsfedern zurecht kommen muss.
gerd
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
gerd_ schrieb:
Meine alleinerziehende Mutter (Bj 29, bereits verstorben) war Konstrukteuse :-) und hat mir schon ziemlich früh erklärt warum sie die eine oder andere Konstruktion der männlichen Kollegen für unüberlegt hält (sie hat nie "schlecht" gesagt!).
Ganz bestimmt war es 1958 nicht normal in einem Konstruktionsbüro eine Chefin zu haben.
Bei PB bemühe ich mich zumindest nicht nur zu sagen "so isses" sondern auch zu erklären warum es so ist. Die DAUs müssen eben etwas langsamer lesen :-) und schliesslich waren Bilder mit Beschreibung ausdrücklich nachgefragt. Wenn das bereits ein Maschinenbaustudium erfordert....:rolleyes:
Aber es hat bereits jemand gesagt: Bei unter 70 Kg Körpergewicht braucht man die Fahrwerksfedern nicht allzu stark vorspannen :D. Die beste aller Frauen klagt mit ihren 63 Kg auch etwas wenn sie mit meiner Kiste (mal) allein unterwegs ist und mit 2 Stufen härteren Öhlinsfedern zurecht kommen muss.
gerd
Hallo Gerd,
alle Achtung an Deine Ma...in den 50ern als Chefin....:D
Ich denke schon, daß ich technisch versiert bin. Früher hab ich an meiner alten Boxerdame hier und da selber was gemacht....Ventile einstellen fand ich am spannendsten :rolleyes:

Vielleicht hätt ich mich besser ausdrücken sollen (ist nicht meine Stärke:p).... ich wollte einfach nur wissen, wie ich mit wenigen Handgriffen die Kuh einstellen kann z.B. im Solobetrieb, oder mit Gepäck oder für's Gelände.....

Auch wenn Deine Seite sehr "Konstrukteur" orientiert ist ....ich finde sie klasse, besser wie die "reparier mich kaputt" Bücher, die so verkauft werden :(
Frage: bist Du nicht unter den Autoren auf Homepage dabei?

Ach ja... ein hart eingestelltes Fahrwerk fühlt sich komisch an.... erstens gibt es Schläge ins Kreuz und zweitens wenn ich über Löcher oder Dellen auf der Straße fahre, dann fühlt sich das an als ob die Kuh springt :eek:
Für "Leichtgewichte" unter 70kg also nicht der Hit....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym1

Gast
..deshalb ja mein tipp, stell sie auf weich...

Gruss, Sascha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
DA kommen zwei Dinge zusammen. Du bist nun mal sehr leicht und die Federn sind auf "Normmenschen" ausgelegt. Das heisst, dass Du im Normalfall wenig Federweg in Anspruch nehmen wirst weil die von Deinem Gewicht verursachte Kraft nun mal nicht arg gross ist. Übertrieben gesagt nimmst Du als "Fliegenschiss" nur wahr wie die Q durch ihr Eigengewicht federt. Dazu kommt, dass die Seriendämpfer nicht arg feinfühlig sind und ein riesiges Losbrechmoment haben also auch erst mal "ruckeln". Dazu können sie ihrem Job nicht ordentlich nachkommen weil sie einfach kaum Weg "machen" dürfen (die Feder gibt ja nicht nach) und die Seriendämpfer mit kleinen Wegen nun mal nicht zurechtkommen.
Die naheliegenste Lösung: Ein Öhlinsbein (o.Ä.) mit schwächerer Feder. Dessen Dämpfer lässt sich sehr feinfühlig einstellen.
Natürlich hat das einen Nachteil: Bei voller Beladung sackt die Q in die Knie weil bereits die normalen Federn etwas schwächlich für die volle Last ausgelegt sind.
Was Du versuchen kannst: Fahr mal mit Sozius/Sozia. Da sollte sich das Federungsverhalten gravierend verbessern. Wenn das nach deiner Meinung so ist, dann lade mal ein 10Kg Gewicht auf den Gepäckträger und schraub' es da fest (zum testen Bleigürtel im Tauschshop ausleihen).
Den Dämpfer auf "weich" zu stellen bringt nicht viel weil er mangels Federhub gar nicht richtig weiss was er tun soll und dann das bisschen von Dir verursachten Hub gar nicht mehr dämpft.
gerd
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Über die Einstellung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vom Vorbesitzer steht an der Vordergabel die Einstellung auf der dritten Raste. Ist die 1. sinniger (Solobetrieb + gefühlte 70 kg)?

Gruß
Jan
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
das wird jetzt immer komplexer :) trotzdem, allein schon zu fragen hat mich schlauer gemacht ;)
....wenn ich es gar nicht auf die reihe krieg gibt nur eins: über den winter zunehmen :D:eek::eek:
 
A

Anonym1

Gast
die vordergabel ist standart in der 1ten nach der nullposition..

würde ich sofort schon mal ändern, jan!!!!!
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Moni70 schrieb:
H@llo alle,

an meiner GS ist alles noch original....ich weiß ungefähr an welchen Stellen es möglich ist, das Fahrwerk einzustellen.....aber wie stimme ich das auf mein Gewicht ab? Oder ist das auch eine subjektive Angelegenheit? :rolleyes: :eek:
Ich fänd's toll, wenn Ihr mir anhand von Bilders oder bilderhafte Beschreibungen das zeigen könntet.....:o

Danke danke danke viiiilemalse :D

Hallo Moni!

Mit der subjektiven Angelegenheit hast Du absolut recht!!!

Einfache Regel....Mit voller Momtour und Gepäck...wenn vorhanden ...draufsetzen....Motorrad federt ein...wenn es dann wider in die Position ohne Fahrer und Gepäck zurückfedert ist die Federung gut...
Sollt aber vorn und hinten gleich sein! Durch ein starkes drücken auf den Tank kannst Du sehen ob das Motorrad vorne und hinten gleichmäßig ein und ausfedert....!!
Vorne reicht meißtens die 2 oder 3 Rasterung.....Hinten...je nach Gewicht....Mittelstellung ( Temperatur und Sreckenabhängig;) )

Hast Du schnell raus....denn wenns nicht stimmt merkt es dein Hin.... sehr schnell...........:rolleyes: !

Gruß aus Aachen!!!!:cool:
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Hi Moni,

ich, 77 kg, habe das vordere Federbein in der weichesten Rastung - immer. Hinten im Stadtverkehr in der weichesten Stufe, mit Sozia überland ca. 15 Klicks straffer, solo mit Gepäck auch etwa so (wenn es zum Pendeln neigt gebe ich ein paar Klicks zu), mit Sozia und Gepäck etwa 25 Klicks (bei Pendelneigung auch hier mehr).
Muss aber zugeben, dass ich zu den ruhigeren Fahrern (nicht langsam) gehöre und eher eine "komfortable" Einstellung vorziehe.
Letztes Wochenende beim Endurotraining in Weißwasser hatte ich vorn die 4. Stufe und hinten ca. 30 Klicks.
Solange es nicht nachschwingt oder zu langsam ausfedert ändere ich an der Zugstufe nichts (hab ich erst vor vier Jahren eingestellt).
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Teacher schrieb:
die vordergabel ist standart in der 1ten nach der nullposition..

würde ich sofort schon mal ändern, jan!!!!!
Never chance a running system?:D

Ich werds mal probieren.

Gruß

Jan
 
A

Anonym1

Gast
hey jan,

ist wesentlich komfortabler und selbst beim 100+ passt es perfekt, nicht zu lasch, kaum eintauchen, einfach geil!!! ;)

never change a GOOD running system und keine angst, ne Q ist ja kein Windoof von Billy Boy !:D :D :D
 
Thema:

Fahrwerk einstellen....1150GS

Fahrwerk einstellen....1150GS - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Einstellung "Soft" am Fahrwerk möglich ?

    Einstellung "Soft" am Fahrwerk möglich ?: Hallo Leutz, bin neu hier und hab mir auch die 1250er erst dieses Jahr geholt. Vorher bin ich ein paar Jahre die 1200er LC gefahren und war total...
  • Touratech Fahrwerk - Einstellungen

    Touratech Fahrwerk - Einstellungen: Hallo, hab ne gebrauchte 1150 GS Adventure mit Touratech Fahrwerk gekauft. Die Federverspannung kann mit Handrad eingestellt werden. Hat jemand...
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

    Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?: Hallo LC-Fahrer, ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt...
  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Einstellung "Soft" am Fahrwerk möglich ?

    Einstellung "Soft" am Fahrwerk möglich ?: Hallo Leutz, bin neu hier und hab mir auch die 1250er erst dieses Jahr geholt. Vorher bin ich ein paar Jahre die 1200er LC gefahren und war total...
  • Touratech Fahrwerk - Einstellungen

    Touratech Fahrwerk - Einstellungen: Hallo, hab ne gebrauchte 1150 GS Adventure mit Touratech Fahrwerk gekauft. Die Federverspannung kann mit Handrad eingestellt werden. Hat jemand...
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

    Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?: Hallo LC-Fahrer, ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt...
  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Oben