Fahrwerk-Einstellungen

Diskutiere Fahrwerk-Einstellungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach ausführlicher Lektüren und Videos zum Thema Fahrwerkssetup stellen sich mir ein paar Fragen, es betrifft die Einstellungen einer 1150 GS...
mascudi

mascudi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Nach ausführlicher Lektüren und Videos zum Thema Fahrwerkssetup stellen sich mir ein paar Fragen, es betrifft die Einstellungen einer 1150 GS Adventure, alles Standardausstattung (soweit ich das als Käufer einer gebrauchten weiß):

Federbein vorne:
-Einstellbar ist die Federvorspannung
diese kann in 5 Stufen verstellt werden, in der Betriebsanleitung von BMW steht
Stufe 1: Straße / Stufe 3: Schotter / Stufe 5: Gelände
kann man das so stehenlassen? Das heißt, egal wie leicht oder schwer das Bike beladen ist, auf Straße Stufe 1?

Ich habe es anders verstanden, nämlich das ich den negativ/positiven Federweg messe und darauf die Federvorspannung anpassen soll. Das heißt bei der ADV lt. Zusatzbedienungsanleitung Gesamtfederweg 210mm, Pos.Federweg 137mm, Neg.Federweg 73mm (ca. 1 zu 3)

Der Federweg wird doch über die Federvorspannung beeinflusst?

Federbein hinten:
-Einstellbar ist die Federvorspannung über das Handrad sowie die Zugstufe

-Die Federvorspannung wird über das Handrad eingestellt, es kommt unterhalb des Rädchen eine Skala zum Vorschein von High über Std bis Low.
Die Markierung Std befindet sich kurz unterhalb von Low, und bezieht sich auf Solo 75 kg.

Abert auch hier sollte man doch den neg.Federweg messen, und die Skala als Anhaltepunkt nehmen, oder?
Laut Anleitung Gesamtfederweg (am Rad) 220mm, Pos.Federweg 150mm, Neg. Federweg 70 mm

-die Zugstufe (laut Anleitung Dämpfer genannt) wird über eine kleine Schraube, die mit S und H beschriftet ist, eingestellt.
Die Grundeinstellung ist: bis zum Anschlag nach H (Hard) drehen, dann eine halbe Umdrehung nach S (Soft) drehen.

Wenn ich davon ausgehe, das dies die Grundeinstellung für 75 kg ist, muss ich, da ich schwerer bin, weiter nach Soft drehen?
Klingt seltsam, das je schwerer man ist und belädt, eine Einstellung nach Soft ändert.
Scheint aber logisch zu sein, da der Dämpfer ja den Widerstand des Ausfederns regelt, quasi die Geschwindigkeit dämpft? Hard bedeutet wohl, das es "viel" Widerstand gibt und das Heck nicht hochschießt. Soft gibt weniger Dämpfung, da das Gewicht ja dagegen drückt?
Habe ich das so einigermaßen richtig aufgefasst?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Grundeinstellung- 30% (negativ Federweg)vom gesamt Federweg soll sie Einfedern bei fahrfertieger beladung, also mit Klamotten u. allem pi pa po.
Das kannst du beeinflussen mit der Federvorspannung, den rest (Zugstufe am hinteren Dämpfer) mußt du Erfahren.
so hab ichs gemacht u. hat funktioniert, kann aber auch zur Wissenschaft werden.
Wie Federrate, Dämpferabstimmung,alter des Fahrwerks u. u. u. :furious:
Gruß bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
mascudi

mascudi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Hallo Gerd_, selbstverständlich habe ich mir deine Seiten vorher durchgelesen. Du beschreibst, dass die Einstellung des Federbein vorne eine einmalige Sache ist. Aber bei der Maschine kommt man doch gut an die untere Einstellungen dran ist. Deswegen meine obere Frage: Soll man sich an die Einstellungen, die BMW angibt, halten?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
würde ich nich- weil, die Abstimmung die BMW vorgibt muß nich für Dich passen aber vielleicht für Dein Nachbarn:rolleyes:
Negativ Federweg auf 25-30% einstellen und beim Dämpfer bei S anfangen u Schritt für Schritt nach H arbeiten, bei der Dämpfereinstellung immer nur kleine Schritte machen nich gleich ne ganze Umdrehung und sich da wundern:cool:
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

hinten ist die 1/3-regel prima.

vorne kannst du beim teleleverfahrwerk auch gut richtung 50/50 gehen, da der ofen beim bremsen kaum eintaucht.
da würde ich auf stufe 2 stellen und dann vergessen (sofern der bock nicht in kurven aufsetzt), da zusatzgewicht ausser fahrer fast nur das hinterrad belastet.

hinten nimm die 1/3 und stelle die zugstufe so weich wie möglich ohne dass sich das mopped schaukelig anfühlt.
bei der 1150 ohne ADV war die zugstufe auch in der weichsten stellung schon leicht überdämpft.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Larsi kann ich nur zustimmen.
Vorn wird ohnehin lediglich die Federvorspannung verstellt. Das ist bei wechselnden Lasten sinnvoll, nur ist bei den Q-en die Last vorn, wie auch Lars ausführt, praktisch immer gleich. Bei 50/50 wird der Lenkkopfwinkel steiler, der Nachlauf kleiner und das Fahrverhalten "agiler" (anderer Ausdruck für "nervös").

Speziell das
>>> und stelle die zugstufe so weich wie möglich ohne dass sich das mopped schaukelig anfühlt.<<<
missachten "Spezialisten" wesentlich zu häufig weil sie der Meinung sind, dass "klapperhart"(überdämpft) ein Zeichen für "sportlich" ist.
Dabei hopst die Karre dann (speziell beim Bremsen) und hopsen ist das Gegenteil von Haften.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schön dass wir einer meinung sind :zwinkern:

... Bei 50/50 wird der Lenkkopfwinkel steiler, der Nachlauf kleiner ...
hier allerdings war ich der meinung, der effekt "mopped taucht vorn weiter ein, gabel steht steiler" durch die kinematik des telelever ausgeglichen würde (gabel steht flacher wenn das gesamte mopped einfedert).

bei meiner 1200S mit superbikelenker (obere gabelbrücke ist gabelfest mit kugelgelenk, wie untere brücke auch) bewegen sich die lenkerenden beim einfedern nach hinten.
 
Tom_1964

Tom_1964

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Modell
R 1150 GS
Ich muss da nochmal nachhaken. Ich habe mir eine 1150GS mit 90000 km gekauft. Der hintere Reifen ist fast neu, hat aber totales "Sägezahnmuster" Er ist auch nur in der Mitte ein wenig "abgefahren" . War wohl kein Kurvenräuber. Der Verkäufer meinte, das es von einem leichten Spiel in der Hinterachse kommt. Die wurde aber vor 1 Jahr bei meinem Händler eingestellt und er meint da ist alles i.O.
Ich würde das Sägezahnmuster einem schlechten Stoßdämpfer zuordnen. Habe aber im Internet nur die Fahrwerkseinstellungen gefunden.
Im Internet wird geschrieben, dass die Seriendämpfer schon nach 30000 km platt sind. Bei herausgedrehter Federvorspannung ist der Höhenunterschied ca. 6cm. Das dürfte i.O sein.
Zu einer Probefahrt bin ich noch nicht gekommen wie sie sich beim Fahren verhält. Mir macht nur das Sägezahnprofil sorgen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich würde den Sägezahn heftigen Bremsmanövern zuordnen und erst mal abwarten wie es bei mir wird.
gerd
 
Tom_1964

Tom_1964

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Modell
R 1150 GS
DSC05353.jpg
Hab mal ein Bild gemacht. Das Profil hat noch 4mm. Wenn der herunter ist, werde ich auf Heidenau Scout wechseln. Im Mai habe ich beim ADAC ein Kurventraining gebucht. dann wird der Rest vom Profil runtergefahren. :D
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ist normal bei CTA
 
R

roadrunner62

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Das haben andere Reifen auch,gerade hinten würd ich das eher hartem beschleunigen zurechnen!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zu einer Probefahrt bin ich noch nicht gekommen wie sie sich beim Fahren verhält. Mir macht nur das Sägezahnprofil sorgen.
Hallo Tom,

bevor Du hier die Flöhe husten hörst, hol erst mal Deine Probefahrt nach!
Der CTA ist m. E. der beste Reifen für die Q und der muß so aussehn.
Der kann ja auch gar nicht anders, wenn ständig erbarmungslose 85 PS dran rumziehn...:zwinkern:

Gute Fahrt,

Grüße vom elfer-schwob
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Hab mal ein Bild gemacht. Das Profil hat noch 4mm. Wenn der herunter ist, werde ich auf Heidenau Scout wechseln. Im Mai habe ich beim ADAC ein Kurventraining gebucht. dann wird der Rest vom Profil runtergefahren. :D
Mein CTA sah ende letzte Saison genauso aus.
Scheint wohl normal zu sein :o
 
Thema:

Fahrwerk-Einstellungen

Fahrwerk-Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Einstellung "Soft" am Fahrwerk möglich ?

    Einstellung "Soft" am Fahrwerk möglich ?: Hallo Leutz, bin neu hier und hab mir auch die 1250er erst dieses Jahr geholt. Vorher bin ich ein paar Jahre die 1200er LC gefahren und war total...
  • Touratech Fahrwerk - Einstellungen

    Touratech Fahrwerk - Einstellungen: Hallo, hab ne gebrauchte 1150 GS Adventure mit Touratech Fahrwerk gekauft. Die Federverspannung kann mit Handrad eingestellt werden. Hat jemand...
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

    Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?: Hallo LC-Fahrer, ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt...
  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Einstellung "Soft" am Fahrwerk möglich ?

    Einstellung "Soft" am Fahrwerk möglich ?: Hallo Leutz, bin neu hier und hab mir auch die 1250er erst dieses Jahr geholt. Vorher bin ich ein paar Jahre die 1200er LC gefahren und war total...
  • Touratech Fahrwerk - Einstellungen

    Touratech Fahrwerk - Einstellungen: Hallo, hab ne gebrauchte 1150 GS Adventure mit Touratech Fahrwerk gekauft. Die Federverspannung kann mit Handrad eingestellt werden. Hat jemand...
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

    Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?: Hallo LC-Fahrer, ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt...
  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Oben