Fahrwerk erneuern

Diskutiere Fahrwerk erneuern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schxxxx! Das heisst ich müsste mal eben in's grobe Gelände? Kann ich nicht ersatzweise über 'ne Transe fahren? JaJa, bin ja schon weg. Ich stell...
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der niederrheiner

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Schxxxx!

Das heisst ich müsste mal eben in's grobe Gelände? Kann ich nicht ersatzweise über 'ne Transe fahren? JaJa, bin ja schon weg. Ich stell das Federbein dann auf „weisch". . .
 
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der niederrheiner

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„Holt mich rein, ich bin starr!"


Oha, ich hab es gewusst. Mir kam das gleich so verdächtig vor, am Federbein einen Kabelbinder anzubringen. Wat 'ne Fummelei. Und noch blöder zum Messen. Ich mach das demnächst dann noch mal richtig.

Jedenfalls, bei 'nem 100kg Fahrer, komplett fahrfertig (Winterklamotten, Stiefel, Helm. . .), rutscht der Kabelbinder am Federbein ca. 60mm hoch. Auf der Stufe „ganz Weisch". Da der Tank gut gefüllt war, eiert das doch schon etwas blöd bei langsamen Kurven.
 
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Moin Stephan,
toll, dass Du das direkt gemacht hat. Um den Federweg zu messen, hättest Du denn Kabelbinder an einem Gabelstandrohr befestigen können/sollen. Ist nicht so fummelig und lässt sich leichter 'ablesen'.
 
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der niederrheiner

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JaJa. Danke. Jetzt weiß ich das auch. Allerdings wusste ich nicht mehr genau, wo der Porschefahrer den montiert hatte. Bzw. war der Meinung der hätte den eben am Federbein montiert. Und dann wäre es nicht vergleichbar gewesen. Jetzt bleibt der Kabelbinder eben dran. Man kriegt den nämlich nocht mehr ab. *seufz

Egal. Heute schneit es 'n hier bisken. Ich halt das mal im Auge. Da das Federbein trotz der Einstellung „weisch" nicht durchschlug, kann es eingestellt dieses Jahr noch bleiben. . .
 
elfer-schwob

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Stephan,

net jeder, der in/bei Stuttgart wohnt, fährt nen (9-)elfer. schön wärs!
Es gibt in der Tat auch noch andre tolle, namensgebende elfer...

Aber vielen Dank fürs Probiern. Wobei ich nicht davon ausgegangen bin, daß man das Federbein geschwind in einem einzigen Fahrversuch komplett ausloten kann. Ist eher eine Langzeitgeschichte. Außer, Du fährst mit ca. 50 km/h rechtwinklig einen Bordstein hoch...oder eine Fußgängertreppe runter!

Und prinzipiell bin ich auch immer fürs Motto: Wieso denn einfach, wenn´s auch kompliziert geht...
Mit meinen Wurstfingern hätt ich wahrscheinlich den Kabelbinder garnicht um die Dämpferstange rumgelegt bekommen. Drum hab ich das Standrohr genommen. Dort kommt man auch zum Messen prima dran.

Nur Deinen letzten Satz bitte nochmals gründlich überdenken!
Je früher Du gute Federbeine montierst, desto weniger ärgerst Du Dich nachträglich über den entgangenen Fahrspaß mit den miesen Serienteilen!

Grüße vom elfer-schwob,
dessen Auto (leider) nicht aus Zuffenhausen stammt
 
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@Stephan: Yep, ist alleine schon toll zu erfahren, wie viel feinfühliger neue Zubehörbeine ansprechen. Das ist ein deutlicher Unterschied zum Original.

@elfer-schwob: Ist überhaupt nicht cool, wenn man (in unserem Alter) in den Zuffenhausener 11er nur noch reinkommt und sich an der Eisdiele die Ware zum Auto bringen lassen muss...
Ohne shice: Der Bekannte eines meiner Kunden hat ein 911er Cabrio. In dessen Garage hängt an der Garagendecke ein Gestell, an dem er sich nach der Fahrt aus dem Wagen ziehen kann...:help:
 
elfer-schwob

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stimmt. Sind teilweise echt schöner und die AMG-Heimat ist von meiner auch nur 3 km entfernt.

Finanziell aber ähnlich weit weg...dafür aber auch gleich mit Top-Fahrwerk, ähnlich Wilbers :p!

Bild hab ich mir mal kurz bei Wikipedia ausgeliehen...für ne spontane Nachtaufnahme taugt mein Foto nicht...!

Grüße vom elfer-schwob
 

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Schöner Schlitten.
An der Flügeltür würde ich (1.98m) mir wahrscheinlich andauert den Kopp einhauen...
 
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der niederrheiner

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Nur Deinen letzten Satz bitte nochmals gründlich überdenken!
Je früher Du gute Federbeine montierst, desto weniger ärgerst Du Dich nachträglich über den entgangenen Fahrspaß mit den miesen Serienteilen!

Grüße vom elfer-schwob,
dessen Auto (leider) nicht aus Zuffenhausen stammt
Du meinst ich könnte dann statt 67% der Superbiker deren 81% verblasen?!?

Ich fürchte nur, ich bin dafür zu grobmotorisch veranlagt, als das ich da viel merke. Zumindest auf der „Straße". Rennstrecken sehen mich eigentlich nie. Da dürfte ich ja mit Jet-ahelm eh nicht an 'nem Training teilnehmen. . .
 
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der niederrheiner

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So, da es heute Nachmittag hier am Niederrhein noch sonnig war, hab ich mich nochmal auf die ADVent gesetzt. Diesmal den Kabelbinder an die richtige Stelle, Gabelholm, gebunden. Und bin losgefahren. Zur Erinnerung, 1150ADVent, 130.000km, Fahrergewicht 100kg und Federbein auf die weichste Stufe.

Da mir klar war, daß ich trotz einiger harter Bremsungen da Vorne nicht viel bewegt bekäme, bei normaler Fahrweise auf Asphalt und ich aber nicht in's Gelände wollte, hab ich eine Treppe* in die Strecke eingebaut. Bergab, Beulen in Felgen machen sich so schlecht.

Jedenfalls, 142mm hat es den Kabelbinder nach Oben geschoben.

*Beispielbild
14-09-21_0667_ADVPlus_Kirche.jpg
 
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Hi Stephan,
supi & danke! Die GSA hat m.W. vorne 210 mm Federweg... Hmh, Kabelbinder nicht im komplett entlasteten (Q auf Hauptständer, Vorderrad 'frei schwebend') Zustand auf 'Anschlag' Gleitrohr geschoben? Oder Du hast die Q nur gaaaanz langsam die Treppe runter rollen lassen?
Wenn beides 'ja', wäre das eine eklatante Abweichung vom theoretischen Federweg.
 
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der niederrheiner

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Aber sicherlich schwebte das Vorderrad Engelsgleich in luftigen Höhen, als ich den Kabelbinder festgebunden hab. Da war das Federbein auch schon auf "Weisch" gestellt.

Die Treppe bin ich zweimal gefahren. Einmal zögerlich probierend, das zweite Mal etwas schneller. Okay, nicht Rallymässig. . .




P.S.: Ich habe natürlich bemerkt das der Simmsering eine etwas hochstehende Lippe hat. Auf der liegt der Kabelbinder in Nullstellung auf. Und von dort bis unter den hochgeschobenen Kabelbinder gemessen. Unterkante freilich.
 
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...hab nich wirklich an Dir und Deiner Messapparatur gezweifelt...:verehren:. Sofern das FB - zumindest weitestgehend - auf Anschlag war, bestätigt das die hier beschriebene Theorie, dass das Wilbers sehr viel näher am Originalfederweg ist, weil auch der gar nicht die 190 bzw. 210 mm (GSA) hat.
 
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der niederrheiner

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Es hat zumindest Vorne und Hinten eine Schlag getan. Ob das jetzt der Anschlag war?

Mist. Hätte ja nur auf den am Federbein montierten Kabelbinder gucken müssen. Der könnte das ja anzeigen. . .
 
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Hallo allerseits,
heutige Aussage von hh-race-tech zum Hub des vorderen Original-Federbeins der 11x0 (nicht GSA), ohne Gummipuffer: 92 mm.
Das entspricht somit dem Hub des Öhlins. Und es sind dann max. 6 mm mehr als beim Wilbers (je nach Aussage: Hub = 86 oder 87 mm).
Somit 'fehlen' dem Federweg mit Wilbers-FB max. 12 mm bei einer 'Übersetzung' von 1:2. Geringeres Übersetzungsverhältnis verringert die Differenz der Federwege.
 
YvesGschwarz

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Servus meine 1150 hat ein neues fahrwerk vorne hh Dämpfer hinten org.dämpfer .überholt eine kurze testfahrt hab ich gemacht und der erste eindruck das es sportlich abgestimmt ist.der yves ist aber nicht so schwer unn die beine sinn a bissi kurz(gs ist 3 cm tiefer gelegt)deshalb wird die sich sportlich anfühlen werde aber mit hh sprechen ob man das noch in richtung komfortabler abstimmen kann.im moment geht nur richtung härter zu verstellen
Schee wochenende Yves
 
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Hi Yves,
bei meiner Q: Vorne = Wilbers Ecoline mit 60 er-Feder; hinten von hh-race-tech überholtes und individualisiertes FB mit 140er-Feder.
Eckdaten für die Abstimmung: Mein Gewicht 90 kg, Touring-Fahrweise, selten Gepäck-/Soziusbetrieb, nicht tiefer gelegt. Fühlt sich straff, nicht hart an und vorne ist das Ansprechverhalten verbessert. Hinten konnte ich noch nicht so richtig wahrnehmen, weil das FB gerade eine Woche drin ist, ich gerade mal 30 km damit gefahren bin und es recht kalt (zähes Dämpferöl) ist.
 
YvesGschwarz

YvesGschwarz

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Hi abdiepost,vorne (RT2 T36bez.federbein?)von hh racetech mein einstellung sind wie bei dir gewicht usw.(kein sozius)
 
Tox

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