Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fahrwerksabstimmung

Erstellt von mar1kus, 30.07.2010, 12:14 Uhr · 6 Antworten · 1.136 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    541

    Standard Fahrwerksabstimmung

    #1
    Hallo,

    ich fahre seit neuestem eine R 1150 GS mit 30L Tank.
    Ich selbst wiege 72kg, meine Freundin 59kg.
    Montiert sind zwei ADV Koffer + ein Topcase.
    Reifen sind Anakee 2.

    Vollgetankt hat sie für meinen geschmack schon im solo Betrieb recht früh aufgesetzt (mit dem Hauptständer). Heute Morgen bin ich mit meiner Nachbarin (68kg) ne Runde gefahren, da war es noch schlimmer. Mit meiner Nachbarin hinten drauf entspricht es ja dann fast dem Gewicht das ich haben werde wenn ich meine Freundin + vollgepackte Koffer dabei habe.

    Würde mich über Tipps zur Fahrwerkseinstellung und Luftdruck beim Anakke 2 freuen.

    Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen wenn der Anakee runter ist, sooo toll wurde der ja nicht getestet.

    Gruß Mar1kus

  2. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #2
    Vorne kann ich dir konkrete Tipps geben: Solo solltest Du das Federbein auf Stufe 2 (Serieneinstellung) vorspannen, im Sozia-Betrieb auf 3-4 (4 nur bei VOLLER Beladung). Hinten hätte ich Solo 12-15 Klicks empfohlen, bei Gepäck ca. 5-8 Klicks mehr, bei Sozia mit Gepäck kannst Du fast maximal vorspannen.

    Die Zugstufe hinten (vorne gibt es keine) würde ich bei Solofahrt von ganz zu 1 Umdrehung aufdrehen, bei Fahrt mit Sozia nur etwa 1/4 bis 1/2 Umdrehung aufdrehen.

    Im Prinzip solltest Du es einfach abmessen, denn Alter und Zustand der Federbeine haben Einfluss auf die Funktion. Wenn ich Dir aus Erfahrung Werte empfehle, kann das bei meinem Fahrwerk, muss bei Deinem aber nicht unbedingt zutreffen, wenn Deine Q älter/jünger ist oder mehr/weniger gelaufen hat.

    Zu den Reifen gibt es ein extra-Unterforum. Kommt auf Dein Einsatzgebiet an, welcher Reifen empfehlenswert ist. Wenn Du NUR Asphalt fährst, sind sicher andere Reifen empfehlenswert als wenn du auch mal Schotter- oder Waldwege fährst. Hier würde ich (aus eigener Erfahrung) von reinen Straßenreifen dringend abraten.

    Was den Luftdruck angeht orientier dich doch einfach an den Herstellervorgaben, die haben ihre Daseinsberechtigung. Heißt solo 2.2 / 2.6 und mit Sozia 2.5 / 2.9. Nur wenige Reifen (z.B. Conti TrailAttack) brauchen für vernünftige Eigenschaften abweichende Drücke.

    Hoffe, dir damit schon mal weiter geholfen zu haben.

  3. Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    541

    Standard

    #3
    Hallo,

    vielen Dank schon einmal für die umfangreiche Antwort.
    Hat auf jedenfall geholfen.
    Vorne komme ich momentan noch gut klar, habe gute Rückmeldung und immer ausreichend Grip.

    Hinten habe ich bei voll vorgespannter Feder und halb offener Zugstufe beim Rausbeschleunigen im 2er Betrieb ein Pumpen im Heck. Denke das bekomme ich aber noch weg.

    Mein größtes Problem ist der Zubehör Auspuff den ich dran habe (siehe Profilbild, wie man hier in die Galerie was uploadet hab ich noch nicht rausgefunden). Durch den Auspuff hängt der Ständer knapp 2cm tiefer und setzt somit sehr früh auf.
    Werde mal nen Teil vom Ständer abflexen und wenn das nicht hilft ein gebogenes Mittelrohr einsetzen.

  4. Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    520

    Standard

    #4
    Moin Moin!
    Sehe ich auch so wie mein Vorgänger!
    Nur ein Tip am Rande, Ich würde den Hauptständer auch mal Oelen!
    War bei mir der Fall, Meine ist Ganzjährig im einsatz, hatte sich da in der Lagerung etwas Gammel gebildet und deshalb ging der Ständer nicht mehr
    ganz hoch, ein bissel WD40 und alles is wieder gut.
    MfG
    Frank

  5. Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    541

    Standard

    #5
    Das hat nix mit Öl zu tun, der Zubehörauspuff baut tiefer und daher kann der Auspuff nicht höher einklappen!!

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

  7. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    160

    Standard

    #7
    Öhlins dann klapps auch mit der Nachbarin

    Gruß Simon


 

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerksabstimmung
    Von nenimausi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 15:53
  2. Fahrwerksabstimmung Adv.
    Von von_cyrendorf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 22:08
  3. Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??
    Von sukram im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 06:32