Fahrwerksabstimmung

Diskutiere Fahrwerksabstimmung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre seit neuestem eine R 1150 GS mit 30L Tank. Ich selbst wiege 72kg, meine Freundin 59kg. Montiert sind zwei ADV Koffer + ein...
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,

ich fahre seit neuestem eine R 1150 GS mit 30L Tank.
Ich selbst wiege 72kg, meine Freundin 59kg.
Montiert sind zwei ADV Koffer + ein Topcase.
Reifen sind Anakee 2.

Vollgetankt hat sie für meinen geschmack schon im solo Betrieb recht früh aufgesetzt (mit dem Hauptständer). Heute Morgen bin ich mit meiner Nachbarin (68kg) ne Runde gefahren, da war es noch schlimmer. Mit meiner Nachbarin hinten drauf entspricht es ja dann fast dem Gewicht das ich haben werde wenn ich meine Freundin + vollgepackte Koffer dabei habe.

Würde mich über Tipps zur Fahrwerkseinstellung und Luftdruck beim Anakke 2 freuen.

Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen wenn der Anakee runter ist, sooo toll wurde der ja nicht getestet.

Gruß Mar1kus
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Vorne kann ich dir konkrete Tipps geben: Solo solltest Du das Federbein auf Stufe 2 (Serieneinstellung) vorspannen, im Sozia-Betrieb auf 3-4 (4 nur bei VOLLER Beladung). Hinten hätte ich Solo 12-15 Klicks empfohlen, bei Gepäck ca. 5-8 Klicks mehr, bei Sozia mit Gepäck kannst Du fast maximal vorspannen.

Die Zugstufe hinten (vorne gibt es keine) würde ich bei Solofahrt von ganz zu 1 Umdrehung aufdrehen, bei Fahrt mit Sozia nur etwa 1/4 bis 1/2 Umdrehung aufdrehen.

Im Prinzip solltest Du es einfach abmessen, denn Alter und Zustand der Federbeine haben Einfluss auf die Funktion. Wenn ich Dir aus Erfahrung Werte empfehle, kann das bei meinem Fahrwerk, muss bei Deinem aber nicht unbedingt zutreffen, wenn Deine Q älter/jünger ist oder mehr/weniger gelaufen hat.

Zu den Reifen gibt es ein extra-Unterforum. Kommt auf Dein Einsatzgebiet an, welcher Reifen empfehlenswert ist. Wenn Du NUR Asphalt fährst, sind sicher andere Reifen empfehlenswert als wenn du auch mal Schotter- oder Waldwege fährst. Hier würde ich (aus eigener Erfahrung) von reinen Straßenreifen dringend abraten.

Was den Luftdruck angeht orientier dich doch einfach an den Herstellervorgaben, die haben ihre Daseinsberechtigung. Heißt solo 2.2 / 2.6 und mit Sozia 2.5 / 2.9. Nur wenige Reifen (z.B. Conti TrailAttack) brauchen für vernünftige Eigenschaften abweichende Drücke.

Hoffe, dir damit schon mal weiter geholfen zu haben. :)
 
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die umfangreiche Antwort.
Hat auf jedenfall geholfen.
Vorne komme ich momentan noch gut klar, habe gute Rückmeldung und immer ausreichend Grip.

Hinten habe ich bei voll vorgespannter Feder und halb offener Zugstufe beim Rausbeschleunigen im 2er Betrieb ein Pumpen im Heck. Denke das bekomme ich aber noch weg.

Mein größtes Problem ist der Zubehör Auspuff den ich dran habe (siehe Profilbild, wie man hier in die Galerie was uploadet hab ich noch nicht rausgefunden). Durch den Auspuff hängt der Ständer knapp 2cm tiefer und setzt somit sehr früh auf.
Werde mal nen Teil vom Ständer abflexen und wenn das nicht hilft ein gebogenes Mittelrohr einsetzen.
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Sehe ich auch so wie mein Vorgänger!;)
Nur ein Tip am Rande, Ich würde den Hauptständer auch mal Oelen!:cool:
War bei mir der Fall, Meine ist Ganzjährig im einsatz, hatte sich da in der Lagerung etwas Gammel gebildet und deshalb ging der Ständer nicht mehr
ganz hoch, ein bissel WD40 und alles is wieder gut.:D
MfG
Frank
 
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Das hat nix mit Öl zu tun, der Zubehörauspuff baut tiefer und daher kann der Auspuff nicht höher einklappen!!
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
193
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Öhlins dann klapps auch mit der Nachbarin:D

Gruß Simon
 
Thema:

Fahrwerksabstimmung

Fahrwerksabstimmung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerksabstimmung

    Fahrwerksabstimmung: Hallo Freunde, ich habe ja erst seit ein paar Wochen meine GS, aber ihr habt mir in verschiedenen Dingen schon sehr geholfen. Ich habe heute...
  • Fahrwerksabstimmung Adv.

    Fahrwerksabstimmung Adv.: Hallo zusammen. Fahre nun seit fast 2 Jahren und 25' km eine Adv. (meine dicke Elke) Bj. 07. Bin voll und ganz zufrieden mit der Dicken. Nur an...
  • Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??

    Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??: Kann mir einer helfen wo ich bessere INfo Info für meine Fahrwerkabstimmung finde, die Info von Wunderlich habe ich schon, über die Suchfunktion...
  • Fahrwerksabstimmung 1200 GS ?? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerksabstimmung

    Fahrwerksabstimmung: Hallo Freunde, ich habe ja erst seit ein paar Wochen meine GS, aber ihr habt mir in verschiedenen Dingen schon sehr geholfen. Ich habe heute...
  • Fahrwerksabstimmung Adv.

    Fahrwerksabstimmung Adv.: Hallo zusammen. Fahre nun seit fast 2 Jahren und 25' km eine Adv. (meine dicke Elke) Bj. 07. Bin voll und ganz zufrieden mit der Dicken. Nur an...
  • Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??

    Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??: Kann mir einer helfen wo ich bessere INfo Info für meine Fahrwerkabstimmung finde, die Info von Wunderlich habe ich schon, über die Suchfunktion...
  • Oben