falsches Motoröl eingefüllt

Diskutiere falsches Motoröl eingefüllt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
G

gupsi

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
120
Ort
Steyr
Modell
R 1150 GS schwarz wie die Nacht
Hallo,

mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ):
Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß es nicht das 20w50 war das ich wollte sondern dieses hier --> KLICK
Hab wirklich lang am Regal gestanden welches (20w50 oder doch ein XwY) ich denn nehmen soll und offensichtlich hab ich dann genau das falsche erwischt.
Am besten wieder raus damit, oder? Lehrgeld zahlen in Form des Ölpreises ist ok, aber drin lassen und den Motor riskieren!? Oder kann man das überhaupt drin lassen.

Mir ist schon klar, das muß ich eh selber entscheiden, aber vielleicht können mir ja ein paar von euch richtungsweisend unter die Arme greifen, bittedanke!!!

Schöne Grüße
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Na ja, den Motor machst Du Dir damit nicht kaputt.

Das hat halt nur einen eingeschränkten Temperaturbereich in dem es optimal seine Fähigkeiten entfaltet.
Angegeben ist ja 15-38°C, also ideal für den heißen Süden.

Warte mal bis die Öl-Thread-Spezies antworten. ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab zwar nicht Ölologie studiert, aber ein Einbereichsöl wäre nicht das was ich in meinem Motorradmotor fahren wollte. Raus damit, neues rein. Ist wohl auch kostenmäßig noch überschaubar, daher keine große Entscheidung wenn Du mich fragst.. ;)
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Die Antwort hast du dir doch wohl schon selbst gegeben.......

Raus damit und bei Louise für nen Zwanziger 20W50 geholt und fertig.

Gruss
wasches
 
huftier

huftier

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo,

sagt mal, ich hätte ne generelle Frage zum Öl:
Die beim BMW-Händler füllen immer das Vollsynthetik 10W50 ein. Die schwören drauf und wollen nix vom 20W50 wissen.
Was ist jetzt besser??
Ich fahre ne 12er GS BJ 05.

Danke für eure Antworten

HUFI
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
sagt mal, ich hätte ne generelle Frage zum Öl:
Die beim BMW-Händler füllen immer das Vollsynthetik 10W50 ein. Die schwören drauf und wollen nix vom 20W50 wissen.
Was ist jetzt besser??
Ich fahre ne 12er GS BJ 05.
Darüber gibt es zig Threads und wahrscheinlich an die Tausend Postings in diesem Forum. Der nächste Händler füllt 15w40 ein, der übernächste 10w40, das macht jeder wie er will und jeder hat viele Gründe dafür, dass dieses oder ein anderes Öl das beste ist.

Letztlich gibt es ein paar handfeste Kriterien:
- Freigabe
- Anwendungsbereich (fährst Du meist in Norwegen oder in Südspanien)
- Preis

Ergo: Ich nehme 20W50, da ich frühestens um 0°C fahre und bis ca. 40°C Außentemperatur (Kriterium 2 erfüllt) fahre. Zudem ist das Louis-20W50 für BMW-Boxer zugelassen (Kriterium 1 erfüllt) und es ist billich (Kriterium 3 erfüllt). Wenn jemand anders aus den gleichen Gründen 15w40 nimmt, ist auch nichts dagegen einzuwenden. Vollsynthetisches 10w50 wird dem Motor auch nicht schaden, nur teuer ist es.
 
huftier

huftier

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
[/quote]
Ergo: Ich nehme 20W50, da ich frühestens um 0°C fahre und bis ca. 40°C Außentemperatur (Kriterium 2 erfüllt) fahre. Zudem ist das Louis-20W50 für BMW-Boxer zugelassen (Kriterium 1 erfüllt) und es ist billich (Kriterium 3 erfüllt).[/quote]

Hallo und erst Mal Danke für Deine Antwort!

Meinst Du das Öl hier bei Louis?

http://www.louis.de/_20c20d1ea91c25...le_context=detail&artnr_gr=10038233&anzeige=0

Ich habe für das Vollsynthetiköl von Castrol nämlich genau das gleiche bezahlt, hatten die letztes Jahr im Angebot.
Bin aber generell an billigerem Öl interessiert.

Tschüssi

HUFI
 
Zuletzt bearbeitet:
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Ein Blick in die Betriebsanleitung der 1200 GS hilft ganz sicher weiter.

Wenn da drin steht, dass 20W50 API ??? ausreichend ist wird es von BMW bestimmt geprüft und für gut befunden worden sein.

Dann ist es eine Glaubensfrage mit was man seine Q füttert.

Der :D verkauft bestimmt lieber das vollsynthetische Öl zwecks größerer Gewinnspanne im Vergleich zum mineralischen Öl.

Gruss
wasches
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Eine Frage an die Mods zunächst. Wie wärs endlich mal mit einer Abteilung "Oele, Schmierstoffe und Flüssigkeiten"? Danke für die Kenntnisnahme der Anfrage.

@Gupsi
Luftgekühlte BMW-Motorräder (eigentlich Luft- und Oelgekühlte) benötigen imho im Ganzjahresbetrieb ein Oel der Bandbreite 10-15/50, Warmwetterfahrer können 20/50 einfüllen. Ich würde niemals meinen Kühen etwas unter xx/50 verfüttern, weil im Sommer im Süden im Stau die "Bovidae elastix" sehr sehr heiss werden können (mangelnder Fahrtwind) - und dann muss das Oel der Hitze entsprechen können.

Das falsche Oel würde ich ablassen und wenn noch sauber und mischbar als "Touren-Reserve" fürs Nachfüllen bei Auto und Moped benützen. Ein Viertele pro 10'000 KM schadet kaum.

Grüsse
 
G

gupsi

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
120
Ort
Steyr
Modell
R 1150 GS schwarz wie die Nacht
Danke für eure Antworten!

Hab mir jetzt grad von Tante Louise 4l 20w50 um nicht ganz 18€ geholt und das kommt jetzt rein und gut isses, dann, hoffentlich,....


Schöne Grüße
Gregor
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Die beim BMW-Händler füllen immer das Vollsynthetik 10W50 ein. Die schwören drauf und wollen nix vom 20W50 wissen.

HUFI
hi hufi,

das kann ich so nicht bestätgen, da es hier bei mir einen bmw händler gibt, der mineralisches öl empfiehlt und es auch verkauft :p
 
NiGSer

NiGSer

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
133
Ort
GS
Modell
R 1150 GS
Hallo

...........
Ich würde niemals meinen Kühen etwas unter xx/50 verfüttern, weil im Sommer im Süden im Stau die "Bovidae elastix" sehr sehr heiss werden können (mangelnder Fahrtwind) - und dann muss das Oel der Hitze entsprechen können.

Das falsche Oel würde ich ablassen und wenn noch sauber und mischbar als "Touren-Reserve" fürs Nachfüllen bei Auto und Moped benützen. Ein Viertele pro 10'000 KM schadet kaum.

Grüsse

Dick unterschreib, dem ist nichts hinzuzufügen!!!:):)
 
GS Rudi

GS Rudi

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Hallo Leute,

wie sieht es bei der 12er eigentlich mit 10 W 40 aus? Der Händler hat mir das zeug reingeschüttet, obwohl ich ihn garnicht darum gebeten habe. BMW empfiehlt ja schließlich das 20W50 nicht umsonst.
Noch steht die GS beim :), da er nach dem Bremsflüßigkeitstausch nochmal von mir die Karre wieder bekommen habt. Als ich vom Hof reiten wollte, stellte ich fest, dass der Bremshebel sich bis zum Anschlag hat ziehen lassen und die Bremswirkung eher mäßig war und nicht so, wie ich es gewohnt war.
Meint ihr ich kann ihm sagen, dass er das ÖL wieder tauschen soll???

Gruß Christian
 
Axel

Axel

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
44
Ort
Friedrichsdorf im Taunus
Modell
R 1150 GS
Ich werde sicher jetzt gesteinigt, aber bedeutet das man mit 10W40 nur bei Temperaturen von -20 bis +20 Grad Celsius fahren kann?
Dann hab ich nen Problem mit dem "guten Shellöl" was mir Louis verkauft hat.

Hiiiiiiilfe :eek:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen.

Grundsätzlich kann man natürlich auch ein 10 W 40 fahren. Habe ich bis dato ein 15 W 40 drin gehabt. Es muss den Klassifikationen entsprechen. Der Temperatureinsatzbereich ist bis 20°C natürlich nicht so wirklich was für den Sommer. Da ist ein xx W 50 schon deutlich besser.

In den Bedienungs- und Wartungsanleitungen stand das mit dem 20 W 50 früher deutlicher drin.


Die Antwort von BMW Motorrad Direkt zur Frage nach synthetischem Öl lautet in Auszügen:

Bitte beachten Sie aber, dass auch ein synthetisches Öl die in der Betriebsanleitung aufgeführten Normen bzw. Spezifikationen erfüllen sollte. Außerdem ist darauf zu achten das kein zu dünnflüssiges Öl verwendet wird. Den niedrigsten Ölverbrauch haben wir mit Ölen der Viskosität SAE 20W-50 (60) erzielt. Sogenannte Ganzjahresöle, wie z.B.
SAE 10W (0 W, 15W) - 30 (40), sollten nur im Winter bei niedrigen Temperaturen verwendet werden.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hia,

naja, wenn die Q in der Garage > 15C und Du sie sonst nirgends längere Zeit parkierst, wo es kälter ist, würde ich's drinnlassen. Sobald's draussen eh > 15C ist, ist's egal und dann halt beim nächsten regulären Ölwechsel was anderes einfüllen.

Grüsse,
András
 
Thema:

falsches Motoröl eingefüllt

falsches Motoröl eingefüllt - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

    Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung: Hallo zusammen, letzte Woche Samstag habe ich die erste Inspektion bei meiner neuen LC GS durchführen lassen. Da mein BMW Händler 150km entfernt...
  • Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

    Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung: Hallo zusammen, letzte Woche Samstag habe ich die erste Inspektion bei meiner neuen LC GS durchführen lassen. Da mein BMW Händler 150km entfernt...
  • Oben