Federbein 1150 GS -Foto-

Diskutiere Federbein 1150 GS -Foto- im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand ein Foto zeigen, wie der Schlauch vom Federbein zum Behälter für die Verstellung verlegt ist? Irgendwie passt das nicht so...
G

Gast1869

Gast
Hallo,
kann mir jemand ein Foto zeigen, wie der Schlauch vom Federbein zum Behälter für die Verstellung verlegt ist?
Irgendwie passt das nicht so ganz mit dem Schlauch, ein Foto wäre sehr hilfreich.
Vorab vielen Dank für eure Mühe.
 
G

Gast1869

Gast
Vielen Dank Chris,
schneller geht nicht.
Ein Frage bleibt für mich: wird der Schlauch VOR oder HINTER dem Schmutzfänger/Gummilappen geführt, und nur mit den zwei gezeigten Kabelbindern befestigt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der schmutzlappen ist doch am sicherungskasten befestigt, richtig?
dann muss der schlauch in fahrtrichtung VOR den lappen.
 
G

Gast1869

Gast
Das war's.
Danke Chris, Danke Larsi.
Immer wieder verblüffend, wie schnell hier geholfen wird.
 
G

Gast1869

Gast
Ich noch mal.
Ich verlasse mich gerne auf die Daten von powerboxer.de. Das hat bisher immer PRIMA geklappt. Aber in meiner Rep.CD finde ich folgende Daten:

Anziehdrehmoment:

Federbein an Hinterrahmen.......................... 50 Nm
Federbein an Schwinge
(Gewinde reinigen + Loctite 243).................. 58 Nm
Hydraulische Federverstellung
an Fußrastenplatte ...................................... 22 Nm

Das verunsichert mich ein wenig.
Kann mir jemand die einen oder die anderen Daten bestätigen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zumindest entstammen die Werte den offiziellen Werkstattunterlagen, in der CD stehen tatsächlich "Deine" Werte.
Federbein an Rahmen/ Schwinge (43) 50 Nm (8.8)- 10.9 Schraube
Hydraulische Federverstellung an Fussrastenplatte 22 Nm

Für die Befestigung am Rahmen sind zwei Werte -abhängig von der verwendeten Schraube- angegeben. Weshalb man eine 10.9 Schraube mit 50 Nm anziehen soll wenn auch eine 8.8 (43Nm) ausreicht ist technisch nicht ganz nachvollziehbar.
Es wird aber so und so halten, nur reisst man mit 58Nm das Gewinde einfacher aus dem Leichtmetall der Schwinge :-). Wer die Schraube nicht pikobello vom alten Loctite befreit und die Gewindebohrung im Leichtmetall nicht nachschneidet (anders geht das Loctite nicht raus) hat ohnehin nichts von den angegebenen Drehmomenten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
@Chris
Ist das Foto von deiner eigenen Maschine?
Falls ja, fallen mir zwei Dinge auf:
Mir als Hydrauliker wäre der Schlauch der aus dem Verstellzylinder rauskommt, zu stark "geknickt" am Ausgang der Verpressung.
Die Abdeckkappen auf den Schrauben....Ohne Fett oder Wachs drunter, "züchtet" man sich damit schöne Rostnester..

Nur so
Grüsse
Volker
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hi
Also wenn ich mir hier so manche Fotos anschaue, dann stellt sich mir die Frage " fahrt ihr auch damit oder steht die
Maschine im Wohnzimmer und wird nur mal für Fotos rausgeschoben?? " bei mir sieht das da anders aus.
 
G

Gast1869

Gast
Danke Gerd,
werde also mit deinen Werten anziehen. Was mir allerdings aufgefallen ist, an der Schraube an der Schwinge war KEIN Loctite o.ä. Die war sauber blank, ohne irgendwelche Reste. Ich habe Loctite 243 drau gemacht und dann angezogen. Das Gewinde NICHT nachgeschnitten. Ich hoffe, dass das O.K. ist.
Gibt's noch einen kurzen Kommentar, bitte? ;)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi
Also wenn ich mir hier so manche Fotos anschaue, dann stellt sich mir die Frage " fahrt ihr auch damit oder steht die
Maschine im Wohnzimmer und wird nur mal für Fotos rausgeschoben?? " bei mir sieht das da anders aus.
ich kann jetzt nur für mich sprechen. Meine Q hat inzwischen 95 000 km auf dem Tacho und du kannst mir glauben, dass da auch Passagen dabei waren, wo die Huddel aussah wie Sau oder nach Paris Dakar. Da ich jetzt mal behaupte im allgemeinen ein recht reinlicher Mensch zu sein, der versucht alle seine Sachen, die er übrigens nicht geschenkt bekam, sondern zum Teil hart erarbeiten musste, in einem akzeptablen Zustand zu erhalten
image.jpeg

Das Foto von mir von meiner Q zum Ausgangsthema
Grüsse
Volker
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
ich kann jetzt nur für mich sprechen. Meine Q hat inzwischen 95 000 km auf dem Tacho und du kannst mir glauben, dass da auch Passagen dabei waren, wo die Huddel aussah wie Sau oder nach Paris Dakar. Da ich jetzt mal behaupte im allgemeinen ein recht reinlicher Mensch zu sein, der versucht alle seine Sachen, die er übrigens nicht geschenkt bekam, sondern zum Teil hart erarbeiten musste, in einem akzeptablen Zustand zu erhalten
Anhang anzeigen 198470

Das Foto von mir von meiner Q zum Ausgangsthema
Grüsse
Volker
Genauso sehe ich das auch.
Hab meine 14 Jahre und fast 80 tkm und sieht aus wie neu.....
Aber zurück zum Thema.
Volker der Schlauch ist ab Werk so verlegt....


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Volker der Schlauch ist ab Werk so verlegt
Chris
hast Recht. Vielleicht sehe ich das aufgrund meiner Berufserfahrung ein wenig zu eng. An dieser Stelle ist keine Bewegung und keine großen Druckschwankungen. Ich hab den Anschluss damals beim Original Showa und auch beim Nachrüstteil, etwas verdreht. Dabei muss man aber mit Fingerspitzengefühl agieren und die Hohlschraube nur ganz wenig öffnen bei total entspannter Verstellung.....

Volker
 
Thema:

Federbein 1150 GS -Foto-

Federbein 1150 GS -Foto- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Federbeine R 1150 GS

    Federbeine R 1150 GS: Moin, hat jemand originale Federbeine der R 1150 GS abzugeben? Vor allem das hintere wäre wichtig, vorne gerne auch. Gruß Stefan
  • Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?

    Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?: Bei der heutigen Fahrt beginn meine Kuh immer mehr zu schaukeln - also nach jeder Bodenwelle mehrfach nachwippen und in den schneller Kurven...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Erledigt Hakenschlüssel 1100 / 1150 Federbein

    Hakenschlüssel 1100 / 1150 Federbein: Mon, ich suche den Hakenschlüssel zur Verstellung des vorderen Federbeins aus dem Bordwerkzeug. BoGSergrüße, Horst
  • Erledigt Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten

    Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten: Hallo in die Runde Biete hier noch original Showa Federbeine für die 1150 ADV vorne+hinten an. Laufleistung etwa 60'000km, seit 7 Jahren...
  • Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Federbeine R 1150 GS

    Federbeine R 1150 GS: Moin, hat jemand originale Federbeine der R 1150 GS abzugeben? Vor allem das hintere wäre wichtig, vorne gerne auch. Gruß Stefan
  • Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?

    Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?: Bei der heutigen Fahrt beginn meine Kuh immer mehr zu schaukeln - also nach jeder Bodenwelle mehrfach nachwippen und in den schneller Kurven...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Erledigt Hakenschlüssel 1100 / 1150 Federbein

    Hakenschlüssel 1100 / 1150 Federbein: Mon, ich suche den Hakenschlüssel zur Verstellung des vorderen Federbeins aus dem Bordwerkzeug. BoGSergrüße, Horst
  • Erledigt Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten

    Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten: Hallo in die Runde Biete hier noch original Showa Federbeine für die 1150 ADV vorne+hinten an. Laufleistung etwa 60'000km, seit 7 Jahren...
  • Oben