In der Pfalz gibt es die Fa. Ludwig-tuning:
http://www.ludwig-tuning.de/
Der Inhaber, "Herr Ludwig von der Fa. Ludwig, guten Tag !" ist trotz seiner Marotte spröderer Umgangsformen (ein gnadenloser "Siezer" in der Motorradszene) ein sehr zugänglicher Mensch, und hat eine ganz tolle Routine entwickelt, Motorrädern und ihren Fahrern zu einem besseren, neuen Fahrwerk zu verhelfen:
Über die HP kann man ein Info-Forumular herunterladen, in dem nicht nur technische Angaben zur Maschine, der Preisrahmen, sondern auch zu Fahrer und Fahrweise abgefragt werden. Ein paar Tage später ruft Herr Ludwig an, und bespricht das mit dem Interessenten. Herr Ludwig ist selbst Motorradfahrer, fährt BMW K 1100 RS. Wieder ein paar Tage später schickt Herr Ludwig ein konkretes Angebot.
In meinem Falle war es für dieselbe K 1100 RS Wilbersware aus der unteren Preisschublade (eco-line), die gleichwohl individuell auf mich und mein bike abgestimmt sind. Einbauen muß man dann selbst, die Ware kommt mit der Post. Aber bei der Telelever-Q ist ein Fahrwerkswechsel ja zwischen Frühstück und Morgenschiss erledigt - es müssen ja nur 2 Federbeine raus und wieder rein.
Fahrwerke sind nun mal Verschleißteile - und wie schnell sie verschleißen hängt ganz wesentlich von ihrer Beanspruchung ab. Ich würde sagen, bei 50-70.000 ist auch das Originalfahrwerk der Q reif für den Wechsel.
Was den Preis anbelangt: ok, ein Öhlins-Fahrwerk an der 1150er Schnabelkuh macht natürlich tierisch was her, und erleichtert es beträchtlich, auf dem Parkplatz vom TOURENFAHRER-Partnerhotel seine eigene GS wiederzufinden - aber für die allermeisten dürfte es etwas billigere Ware auch tun. High-end-Produkte brauchen nur diejenigen, die high-end-mässig fahren. Ich zumindest tue das nicht. Ich fahre ja auch nicht im Gelände. Dementsprechend werde ich nächstes oder längstens übernächstes Jahr (aktuell 38.000 km) bei der Fa. Ludwig und Ihrem Herrn Ludwig von der Firma Ludwig meiner Schnabelkuh ein spezielles Strassenfahrwerk verpassen lassen.