Federbein Hinten / Alternative?

Diskutiere Federbein Hinten / Alternative? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem meine 2001er 1150GS mich/uns mittlerweile spassreiche 165.000 km herumgetragen hat ist meiner Meinung nach ein kleines...
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Mattes_dkb

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Hallo zusammen,

nachdem meine 2001er 1150GS mich/uns mittlerweile spassreiche 165.000 km herumgetragen hat ist meiner Meinung nach ein kleines update am Fahrwerk nötig. Ich habe die GS mit knapp 40' in 2008 gekauft.

"Meine" km, ca 125.000, teilen sich in ca 50' Solo, 40' mit Sozia Tagestouren, 35' zu Zweit inkl vollem Urlaubs/Camping/Gepäck, teilweise hart an der Überladungsgrenze (natürlich nur aufgrund des schweren Gepäcks :-)
Offroad nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, wobei der heutige Straßenzustand in vielen Ecken schon in die Richtung tendiert ...
Ich will auf jeden Fall die hydraulische Federvorspannung weiterhin haben um doch auf die verschiedenen Beladungszustände einfach reagieren zu können.

Natürlich kann ich jetzt durch edelste TT/Öhlins oa. Produkte den Zeitwert der GS verdoppeln.

Aber es muss doch auch anders gehen, Ich denke jetzt mal laut ...

a) Kauf eines Originalfederbeins der 1150GS, gebraucht mit max 50' km aus der Bucht? -> ca 100,-, Historie kaum/nicht nachvollziehbar

b) Einbau eines Original 1150 Adventure-Federbeins, gebraucht aus der Bucht? Laut Teilekatalog andere Nr, ist das überhaupt kompatibel bzw welche Änderungen wären nötig? (mind. Hauptständer der Adventure meine ich zu wissen)

c) Überholung und Neuabstimmung meiner Feder, zB bei HHracetech, Kosten noch nicht erfragt, Abstimmung würde aber nicht so einfach sein weil ich nicht 'DEN' Fahrzustand habe (siehe oben)?

d) Neues, zB von Wilbers? (um die 500,-?)

Was meint ihr? Wie habt ihr es bei euch gelöst?

Vielen Dank vorab & Grüße,
Mattes
 
qhammer

qhammer

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Die Suchfunktion wird hunderte Beiträge dazu hervor bringen ;)
 
GStreiber1503

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Hab bei meiner Adv das Federbein überholen und eine andere Feder spendiert. Bei HHRace. Must nur zum Gewicht angaben machen und abschicken. War oft zu zweit mit Gepäck unterwegs. Ist auf jedenfalls die günstigste Variante und fährt sich besser.


Grüß Hajo
aus Franken

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GS Q

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HH- Racetech, damit kein "Totalschaden" entsteht!
Einfach mal anrufen, der Hubert berät dich gut!
 
2VRaini

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Servus,

Schliesse mich meinem Vorredner an.

Habe das hintere FB auch bei HH Racetec überholen lassen.

Richtig gut, den Preis allemal wert.

Wüsste nicht, was ein mehrfach so teures besser könnte.

Betrieb zu zweit, alleine, zwei volle Koffer + Topcase, Bahn , Landstrasse und Acker.

Rainer
 
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Mattes_dkb

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Hi Qhammer,
ich habe einige Beiträge gelesen, weil ich genau diese Antwort erwartet habe :-)
Aber irgendwie habe ich keinen so richtig vergleichbaren Beitrag gefunden; meistens ging es um Pro/Contra Wilbers etc oder welches neue Hightech-Material für den Tanz auf der letzten Rille passt ...
Ob zB das ADV-Bein passt habe ich nichts drüber gefunden. Durch den längeren Federweg von + 20mm gegenüber der normalen 1150 bilde ich mir vor, dass das Heck dann etwas höher ist bzw nicht ganz so tief unter Belastung eintaucht wie jetzt, trotz voller Vorspannung.
Wenns richtig Bodenweillig wird schlägt schon der Spritzschutz an die Querstrebe meines Kofferträgers, nicht gut glaube ich ....
Ich rufe am die Tage mal bei HH an, klingt ja nach einem guten Ansatz.

Grüße,
Mattes
 
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Mattes_dkb

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Hi Rainer,

was hast du ca bezahlt?
 
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Normal GS und Adventure haben unterschiedliche Längen, 10mm.
Da auch der Kardan unterschiedlich ist, kann es sein dass es damit Probleme gibt wenn du das ADV Bein in eine normale GS baust.
Ist aber meines Wissens nicht bestätigt.

Ein Federbein gebraucht mit 50Mm ist schon am Ende angelangt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Durch den längeren Federweg von + 20mm gegenüber der normalen 1150 bilde ich mir vor, dass das Heck dann etwas höher ist bzw nicht ganz so tief unter Belastung eintaucht wie jetzt, trotz voller Vorspannung.
Wenns richtig Bodenweillig wird schlägt schon der Spritzschutz an die Querstrebe meines Kofferträgers, nicht gut glaube ich ....
Hi Mattes,

ein Federbein mit längerem Federweg und falscher Federhärte bringt nix! Nada!
Ein original langes, bestückt mit exakt auf Dein Gewicht bzw. Deinen Beladungszustand abgestimmter Feder (und neuem oder überholtem Dämpfer) hält das ideale Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg von 70:30. Egal wie dessen Hersteller heißt.
Und wenn der Spritzschutz an einem Zubehörteil anschlägt, heißt das für sich alleine nicht viel.

"Volle Vorspannung" an einem alten Originalfederbein der GS ist meistens tatsächlich "fast komplett ohne Vorspannung", weil in 101 von 100 Fällen schlicht Öl in der Vorspannhydraulik fehlt!

Ansonsten viel Spaß beim Lesen von Pro und Kontra von Serie vs. Öhlins vs. Wilbers vs. HH-Racetech vs....
oder aber meine Kurzfassung: Vorne Wilbers 630, hinten Wilbers 641 mit Vorspannhydraulik!

Grüße vom elfer-schwob
 
2VRaini

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Servus Mattes,

2013 waren das 336 €, komplett überholt und mit auf meinen Bedarf angepasster Feder

Rainer
 
Machtien

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Servus Mattes,

2013 waren das 336 €, komplett überholt und mit auf meinen Bedarf angepasster Feder

Rainer

Hm.... mein geliebtes Erstmotorrad ist seit geraumer Zeit in der Werkstatt von Herrn Godot. Teil des Auftrags war es, das Federbein zu HH-Racetech zu schicken, weil es sich nicht mehr verstellen ließ. Es war ein bereits von HH überarbeitetes ADV Federbein.
Herr Godot sagt nun, der Hubert (HH-Racetech) sage, er mache keine Federbeine mehr dieser uralten Motorräder. Man müsse jetzt neue kaufen.
Vielleicht vorher mal anrufen, ob es tatsächlich so ist.

Gruß, Machtien
 
elfer-schwob

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hi machtien,
zum glück hast du aktuell ja ein geliebtes zweitmoped. das macht das erstmoped beinahe vergessen...
 
Machtien

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...aber manchmal kommt doch die Erinnerung an die graue Vorzeit.... Zum Glück gibt es das Zweitmittlerweileerstmotorrad...!
 
Truckie

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Mattes du hast ne PN
 
Travelking

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Hej Mattes,

Ich hab auch seinerzeit bei HH Ractech nachgefragte. Der Hubert hat dann auch rumgeeiert von wegen überholen (allerdings bei 'ner 12er Luftkuh). Erst ging überholen zum "kleinen Kurs", dann ging wieder nich weil blah blah blah. Er hat mir dann ein YSS angeboten. Mit denen handelt er wohl mittlerweile. Habe das aber aufgrund seiner Rumeierei dann im Netz gekauft. Ich fahre das jetzt seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Habe irgendwas von knapp unter 450 Euronen bezahlt.
Hier gibt's auch noch was zu dem Thema: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/yss-federbeine-auf-1150-gs-143614/
 
gerd_

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Hi
Das GSA Federbein muss, bei erst mal gleichem sichtbaren Material, 20mm mehr Hub machen.
Unsichtbar ist die Kardanwelle. Die Welle der GS ist nicht für den erforderlichen, höheren Knickwinkel konstruiert geht also im Zweifel auf "Knirsch". Bei den meisten Wellen passt es "grad' so", Du hast wahrscheinlich eine bei der es nicht reicht (Murphy).
Solange das Federbein nicht voll ausfedert (also das Hinterrad grad so abhebt) ist das auch kein Problem aber ich möchte nicht mit dem Gedanken herumfahren "es wird schon nicht voll ausfedern".
gerd
 
Klausmong

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also ich kann nur für meine Erfahrungen sprechen:

Ich habe Wilbers schon seit Jahren auf meiner Transalp und war begeistert davon.

habe die aber auch neu auf der 1150 montiert und die waren nach ca 15.000km undicht und in weiterer Folge ist die untere Aufnahme gebrochen.

Die Aufnahme ist meiner Meinung nach zu dünn und damit gefährdet, habe das selbe Problem auch schon von Bekannten erzählt bekommen wo das auch gebrochen ist.


 
Drugi

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YSS gibt's auch bei Tills.
Ich hab hinten noch das Originale und vorne ein YSS und alleine das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nächstes Jahr wechsel ich hinten dann ebenfalls auf's YSS.

Aber wie Rainer schon schrub, check erst Mal ob die Vorspannung genügend Öl hat, heißt wieviele Klicks ins Leere gehen. 1 oder 2 sind okay. Mehr sollten es nicht sein. Sonst auffüllen.

Ein altes Original mit wenig km würde ich nicht kaufen, weil es trotzdem schon 16 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat.
 
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Eickenbecker

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Ein altes Original mit wenig km würde ich nicht kaufen, weil es trotzdem schon 16 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat.
Genau, man kauft ja auch keine gebrauchten Bremsbeläge.
Mit YSS (Thailland) habe ich vor rund fünf Jahren mal eine Honda umgebaut, das war völliger Kernschrott, so billig wie das schlecht war konnte das gar nicht sein. Aber hier scheinen ja einige Kollegen mit dem Hersteller ganz zufrieden zu sein. Gibt es da auch Langzeiterfahrungen?
Und mal ganz allgemein: Wer sein altes Federbein aus Not wegtut, wird wohl jedes Neuteil erst mal als großen Fortschritt empfinden. Deshalb bin ich da etwa misstrauisch, wenn direkt nach dem Wechsel gejubelt wird. Eigentlich müsste man ja neue Federbeine verschiedener Hersteller miteinander vergleichen - aber wer kann das schon?
 
elfer-schwob

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habe die aber auch neu auf der 1150 montiert und die waren nach ca 15.000km undicht und in weiterer Folge ist die untere Aufnahme gebrochen.

Die Aufnahme ist meiner Meinung nach zu dünn und damit gefährdet, habe das selbe Problem auch schon von Bekannten erzählt bekommen wo das auch gebrochen ist.
Hallo Klaus,

daß ein Federbein undicht werden kann ist klar.

Aber abreißen!?
Einfach so? Erschreckend!
Wo bist Du denn da entlang gehüpft?
Wobei, es sieht auf dem Bild aus wie Bruch durch Zug. Oder täuscht das? Oder ist die Lagerung festgegangen und das Auge wurde abgedreht?
Hat man dieses Federbein mal "untersucht"? Gab´s Reaktionen von Wilbers?

Grüße vom elfer-schwob
 
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