Federbein Hinten / Alternative?

Diskutiere Federbein Hinten / Alternative? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend! Gerade eingeklinkt... Lese ich das! Ohne mich vollständig aus dem Fenster lehnen zu wollen: Sieht nach Abriss durch eine fehlerhafte...
BigJay

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Hallo Klaus,

daß ein Federbein undicht werden kann ist klar.

Aber abreißen!?
Einfach so? Erschreckend!
Wo bist Du denn da entlang gehüpft?
Wobei, es sieht auf dem Bild aus wie Bruch durch Zug. Oder täuscht das? Oder ist die Lagerung festgegangen und das Auge wurde abgedreht?
Hat man dieses Federbein mal "untersucht"? Gab´s Reaktionen von Wilbers?

Grüße vom elfer-schwob
Nabend!

Gerade eingeklinkt... Lese ich das!

Ohne mich vollständig aus dem Fenster lehnen zu wollen:
Sieht nach Abriss durch eine fehlerhafte, weil festgegammelte
Lagerstelle aus. Nur durch Druck- und Zugbelastung wird das
kaum an dieser Stelle auseinanderfliegen.
 
Klausmong

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Nabend!

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Ohne mich vollständig aus dem Fenster lehnen zu wollen:
Sieht nach Abriss durch eine fehlerhafte, weil festgegammelte
Lagerstelle aus. Nur durch Druck- und Zugbelastung wird das
kaum an dieser Stelle auseinanderfliegen.
Nein, das Federbein war zu dem Zeitpunkt fast neu, war ca 5 Wochen eingebaut und hatte gerade mal ca 15.000km drauf.

Also Lager sicher nicht vergammelt oder so.

Ist mir am Pamir passiert, und ich bin a definitiv nicht überladen drübergebügelt, nicht mal annähernd.

persönlich vermute ich, das es nach dem Ölverlust zu schnell ausgefedert hat und wenn man aus einem Schlagloch oder einer Kompression schnell rauskommt schlägt es schnell aus wenn wenig Öl.
Aber wie gesagt nur eine Vermutung.Das Federbein war extra für die Tour bestellt und bei der Bestellung hab ich auch angegeben wofür es ist.

Ich habe es vor über 2 Wochen zu Wilbers geschickt und warte auf Antwort.

Ich weiß noch von 2 Federbeinen von Wilbers, die auf BMW das auch hatten
 
BigJay

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Moin!

Da bin ich ja mal auf die Diagnose des Herstellers gespannt...
Halte uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden.
 
Truckie

Truckie

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Genau, man kauft ja auch keine gebrauchten Bremsbeläge
Moin.
Das ist mit Verlaub gesagt..... Unsinn, sorry.
Ein 100% Verschleißteil mit Federbeinen zu vergleichen, hinkt.
Sicher gibt's auch dort Verschleißteile, aber bei weitem nicht so wie bei Bremsen.

Ich habe zwei original Federbeine zuhause liegen, die ich bei 85000 und 12 Jahren durch TT ersetzt habe. Nicht wegen Verschleiß oder Defekt, sondern wegen Weihnachtsgeld....
Diese beiden alten wurden (vom Erstbesitzer) NIE mit Sozius und /oder Gepäck gefahren (Frau hat auch ne GS, lange Strecken mit Anhänger) daher sind die praktisch wie neu und könnten sofort wieder weitergefahren werden.
Allerdings würde ich von Klaus (Klausmong ) auch keine kaufen.... :rolleyes:

Grüße Volker
 
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Eickenbecker

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Moin.
Das ist mit Verlaub gesagt..... Unsinn, sorry.
Ein 100% Verschleißteil mit Federbeinen zu vergleichen, hinkt.
Sicher gibt's auch dort Verschleißteile, aber bei weitem nicht so wie bei Bremsen.

Ich habe zwei original Federbeine zuhause liegen, die ich bei 85000 und 12 Jahren durch TT ersetzt habe. Nicht wegen Verschleiß oder Defekt, sondern wegen Weihnachtsgeld....
Diese beiden alten wurden (vom Erstbesitzer) NIE mit Sozius und /oder Gepäck gefahren (Frau hat auch ne GS, lange Strecken mit Anhänger) daher sind die praktisch wie neu und könnten sofort wieder weitergefahren werden.
Allerdings würde ich von Klaus (Klausmong ) auch keine kaufen.... :rolleyes:

Grüße Volker
Der Unterschied ist natürlich, dass man dem Bremsbelag seinen Verschleißgrad ansehen kann.
Beim gebrauchten Federbein musst du dich aufs "große Indianer-Ehrenwort" des Verkäufers verlassen.
Wobei sich immer die Frage stellt, warum das Federbein verkauft werden soll - und nicht weiter gefahren wird.
Und selbst wenn der Verkäufer im besten Glauben auf den guten Zustand verweist: Federbeine altern durch nachlassende Dämpfung. Ein schleichender Vorgang, den viele Fahrer gar nicht oder nur mit großer zeitlicher Verzögerung mitbekommen.
Wegen der integrierten Bauweise von Feder- und Dämpfer gehören Federbeine damit schon zu den klassichen Verschleißartikeln. Ganau wie Autostoßdämpfer.
Außerdem enthalten Federbeine gummielastische Dichtelemente. Nach langen Jahren im Schrank können diese verhärten und versagen dann nach kurzer Laufzeit.

Alles in allem finde ich das so risikobehaftet, dass ich dafür kein Geld ausgeben würde. Für lau oder ne Kiste Bier wäre es natürlich das Experiment wert.

Dann lieber ein Wilbers-Standard-Federbein für 450 €. Aber direkt im Werk bestellen und dabei gewissenhaft das Formular mit den persönlichen Gewichtsangaben und Vorlieben ausfüllen. Dann bekommst du das Federbein maßgeschneidert und das passt dann besser als ein neues Serienfederbein.
Den Aufwand mit dem persönlichen Formular sparen sich viele Diskount-Verkaufer. Die bestellen einfach die Grundausführung, egal was der Kunde für Angaben gemacht hat.

PS: Das Wilbers-Schreckensbild mit der gebrochenen Aufnahme weiter oben habe ich gesehen. Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen zu diesem Hersteller. Wobei ich bisher nur Yamaha, Suzuki, Honda, Triumph und Ducati auf Wilbers umgebaut habe.
 
Klausmong

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Ich habe ein Wilbers in meiner Transalp gehabt und war sehr zufrieden.

Die hat auch 3 Touren in die Mongolei schadlos überstanden.

Dieses hier hatte das nicht, nicht mal eine Tour.

Und wie beschrieben, ich kenne persönlich auch solche Fälle mit gebrochener Aufnahme

Und auch wenn man im Zubehörhandel bestellt, Wilbers besteht auf das Formular und man muß das ausfüllen.
 
Travelking

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Aber hier scheinen ja einige Kollegen mit dem Hersteller ganz zufrieden zu sein. Gibt es da auch Langzeiterfahrungen?
Also ich kann jetzt mit anderthalb Jahren und knapp 20000km kommen. Das Teil sieht aus wie am ersten Tag und macht auch was es soll. Sowohl solo als auch mit Sozia. Ich würde es wieder kaufen.
 
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Eickenbecker

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Hört sich gut an. Muss im Frühjahr eine ältere Yamaha umbauen, da ist eine preissensible Auswahl zu treffen. Vielleicht gebe ich YSS noch eine Chance.
 
Klausmong

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Moin!

Da bin ich ja mal auf die Diagnose des Herstellers gespannt...
Halte uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden.

Also ich kann in der Zwischenzeit berichten.

Habe das Federbein eingeschickt und vor ein paar Tagen ohne Probleme komplett neu überarbeitet zurückbekommen.

War dann auf der Intermot und bin an den Wilbers Stand um mich zu bedanken.

Denn prinzipiell, es kann mal was schiefgehen und dann stellt sich schnell heraus wie gut eine Firma ist.

Und im Konkreten haben sich sowohl Zietech wo ich das gekauft habe als auch Wilbers sehr korrekt verhalten und gezeigt was guter Service ist.

Ich muß ja klar sagen, nachdem wir ja im Iran am Federbein herumgewerkt haben würde ich prinzipiell verstehen wenn sich eine Firma rechtlich aus der Garantie raushält. Die Möglichkeit haben sie und das war mir klar.
Allerdings blieb mir halt auch nichts Anderes über.

Aber das war kein Thema, die Leute die ich am Messestand angesprochen habe wußten sofort wer ich bin denn das Federbein ging wohl in der Firma rum und da sehen sie auch nicht alle Tage.

Und es war halt die Aussage, es kann überall was passieren, es soll nicht aber es kann.
Und wenn das passiert dann versuchen sie alles um die Leute wieder fahrbereit zu bekommen.
Aussage vor Ort war, man würde auch im Notfall versuchen Ersatz in die Länder zu bringen sofern möglich.

Von daher kann ich wirklich deutlich sagen, ist halt passiert, blöd gelaufen, aber man konnte das Federbein auf Grund der Bauweise trotzdem fahrbereit machen und es ist nun neu.

Also 5 von 4 möglichen Daumen für Wilbers

 
M

Mattes_dkb

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Erstmal vielen Dank für eure Hinweise & Tipps.
Für den Moment habe ich mich dazu entschieden, dass hintere FB bei HH überholen zulassen, Kurs ist ok und es gab auch absolut keine Probleme in den Gesprächen (von wegen zu altes Mopped, mache ich nicht mehr oä), Alles gut. Vorne habe ich ein originales für den zuvor genannten sehr dünnen Kurs bekommen. Vielleicht die Katze im Sack, aber sicherlich besser als mein jetziges. Wenn ich wieder genug Pfandflaschen zurückgebracht habe rüste ich ggf vorne auch noch um.
Verständlicherweise wird der eine oder andere jetzt sagen, gleich beides sonst habe ich nix davon etc.

Ich habe zwar mehrere 2-Räder, aber leider keinen Dukatenesel.
Alle wollen versorgt sein und Eifersüchteleien mag ich in meiner Garage überhaupt nicht ....

Nochmals danke und kommt alle gut durch den Winter.
Mattes
 
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