Ergebnis 1 bis 3 von 3

Federbein hinten Stellschraube defekt

Erstellt von 6jason, 06.08.2010, 15:19 Uhr · 2 Antworten · 1.297 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    1

    Standard Federbein hinten Stellschraube defekt

    #1
    Hallo,
    ich habe seit kurzem R1150GS mit Schwenker-Beiwagen (Bj. 2003). Bei voller Beladung schlägt das hintere Federbein durch und der Beiwagen setzt auf.
    Das Stellrad für die Federvorspannung war überdreht, also habe ich die Kreuzschlitzschraube gelöst und das Stellrad abgenommen. Dabei ist wohl eine kleine Stahlkugel (wie ein Teil aus einem Kugellager) herausgesprungen. Ob da noch eine Feder war, kann ich nicht sagen.
    Ich habe dann auf jeden Fall mit einem Schraubenschlüssel den Stallmechanismus gelöst und nun kann man auch das Stellrad wieder normal verwenden.
    Nun das Problem: Obwohl sich das Stellrad drehen läßt und sich auch die Einstellungsanzeige ändert, ändert sich absolut nichts an der Vorspannung.
    Wer kann helfen????

    PS: Der freundliche BMW-Händler wollte mir ein neues Federbein für 690 € (plus Montage) verkaufen, obwohl nur die Einstellung nicht funktioniert.

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Vermutlich fehlt nur Flüssigkeit im System. Kommt leider des öfteren mal vor. Dann kannst du am Stellrad drehen, bis du schwarz wirst.
    Abhilfe: Leitung unten am Verstellmechanismus öffnen, Kolben im Inneren wieder ganz zurück drücken, Hydraulik-Flüssigkeit auffüllen und alles wieder zusammenschrauben.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #3
    Hi
    Als Hydraulikflüssigkeit taugt 10er Dämpferöl
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Radlager hinten wieder defekt
    Von Benno im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:34
  2. Einstellschraube hinteres Federbein defekt
    Von spider1400 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 14:38
  3. Stellschraube Dämpfer Federbein
    Von balu069 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 19:45
  4. R 1100 GS Federbein defekt
    Von Stefan1100 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 19:18
  5. Federbein auf Garantie getauscht, das Plastikrad für Verstellung defekt
    Von advi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 10:22