Federbein hinten undicht

Diskutiere Federbein hinten undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, tropfendes Öl verdampfend auf dem Auspufftopf verdarb mir die Laune am Freitag, nachdem ich meine 220 km Wochenendfahrt hinter...
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hallo Gemeinde,

tropfendes Öl verdampfend auf dem Auspufftopf verdarb mir die Laune am Freitag, nachdem ich meine 220 km Wochenendfahrt hinter mir hatte. Zuerst dachte ich an Getriebeöl, dass vom Fahrtwind nach hinten gelaufen ist, zumal der Geruch auch darauf hindeutete. Aber heute sehe ich, dass das Ganze auch kalt im Stand weiter tropft und zwar vom Federbein auf die Schwinge und weiter auf den Auspufftopf.
Also ist wohl das Federbein undicht.

Daher hier nun einige Fragen an Euch:
1) Wo wird das eigentlich undicht, so dass es im Stillstand ausläuft?
2) Kann man das Federbein abdichten, Reparatursatz, selbst machen?
3) Oder lieber komplett austauschen?
4) oder ein besseres Zubehörfederbein einsetzen?
5) Kennt jemand diesbezüglich Kosten / Preise: Reparatursatz, Reparatur bei BMW, Neuteil BMW, Neuteil andere Hersteller, Gebrauchtpreise?

Freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!!

Gruß
Olaf
 
G

GS-WÄLDER

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
72
Modell
R 1150 GS Adventure
Federbein

Schau mal bei Franzrazing.de :)

Die überhohlen deinen Dämpfer für 300 euro komplett mit neuer Feder. Ist besser als neu.

öhlins Wilbers 650 euro neu.

Gruss Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Undicht wird das Ding an der Dichtung der Kolbenstange oder an der Einstellschraube.
Einen Riss im Gehäuse schliesse ich mal aus.
Bevor ich einen originalen, mild ausgedrückt, "einfachen" Dämpfer grossartig überholen lasse, schmeisse ich ihn weg und kaufe einen aus dem Zubehör.
Auf keinen Fall einen neuen Originalen. Da stimmen Preis (550Eur)/Leistung überhaupt nicht. Dafür bekommst Du zumindest von Wilbers bereits Besseres.
gerd
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Danke schon mal. Falls noch jemand tipps und preise hat, bitte her damit.
 
G

GS-WÄLDER

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
72
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi
Gerd die von Franzrazing sind wirklich gut und machen aus einem Gurkendämfer ein
ö-w vergleichbares Produkt.

mfg Florian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Florian

Da haben wir unterschiedliche Ansichten. Ich behaupte ja nicht dass die Überarbeitung schlecht ist sondern sage nur, dass es für mich nicht in Frage käme.
Die Varianten "überarbeitet", Wilbers und Öhlins habe ich gefahren und bin eben bei Öhlins hängen geblieben.
gedrd
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,

der link muß heißen: franzracing.eu ;)

sind auch:

"Öhlins Service Center
FRS ist ab sofort offizielles Service Center von Öhlins. Dies betrifft sowohl die Enduro bzw. Motocrossprodukte sowie alle Strassen- und Racingsuspensions."
 
Thema:

Federbein hinten undicht

Federbein hinten undicht - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?

    hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?: Hallo, ich schaue ab und an als Gast in dieses Forum und habe schon oft interessante Infos bekommen. Doch jetzt habe ich ein Problem bei meiner R...
  • Suche Federbein hinten R1200GS Adventure

    Federbein hinten R1200GS Adventure: Hallo, nach der Winterpause hat es auch mich ereilt. Das Federbein ist undicht. Suche ein Federbein für eine R1200GS Adventure hinten BJ.2006...
  • Federbein hinten undicht

    Federbein hinten undicht: Moin zusammen, nun hat es mich auch ereilt - Federbein hinten ist undicht, festgestellt nach der ersten Fahrt nach der Winterpause - alles voller...
  • Gabeldämpfer undicht

    Gabeldämpfer undicht: Hallo zusammen, ich habe gerade eine R100GS, schwarz-gelb Bj '90 erworben. Ist einiges daran zu tun, u.a. ist der Dämpfer der Schwinge undicht...
  • Gabeldämpfer undicht - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?

    hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?: Hallo, ich schaue ab und an als Gast in dieses Forum und habe schon oft interessante Infos bekommen. Doch jetzt habe ich ein Problem bei meiner R...
  • Suche Federbein hinten R1200GS Adventure

    Federbein hinten R1200GS Adventure: Hallo, nach der Winterpause hat es auch mich ereilt. Das Federbein ist undicht. Suche ein Federbein für eine R1200GS Adventure hinten BJ.2006...
  • Federbein hinten undicht

    Federbein hinten undicht: Moin zusammen, nun hat es mich auch ereilt - Federbein hinten ist undicht, festgestellt nach der ersten Fahrt nach der Winterpause - alles voller...
  • Gabeldämpfer undicht

    Gabeldämpfer undicht: Hallo zusammen, ich habe gerade eine R100GS, schwarz-gelb Bj '90 erworben. Ist einiges daran zu tun, u.a. ist der Dämpfer der Schwinge undicht...
  • Oben