Federbein Lebenserwartung

Diskutiere Federbein Lebenserwartung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, welche Lebenserwartung hat ein original Federbein? mal abgesehen vom Fahrergewicht und Einsatzbereich, wann habt ihr...
Christian GE

Christian GE

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Leute,

welche Lebenserwartung hat ein original Federbein?

mal abgesehen vom Fahrergewicht und Einsatzbereich,

wann habt ihr gewechselt?

und was fahrt ihr jetzt?

danke im vorraus
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moinmoin,
meine 1150 GS , Bj 2001 soll 20 000km runter haben und das vordere Federbein haut hin und wieder härtere Bodenunebenheiten kräftig in den Lenker.

Dicht isses, auf glatter Straße scheints i.O.
Mit 2 Personen draufist es besser.
Ich versuchs mit einem Wechsel auf ein Neueres.

Grüße aus Lippe
Matthias
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,
ich habe meine Federbeine bei ca. 30000Km gewechselt.
Subjektiv gesehen, habe ich kein schlechteres Fahrverhalten feststellen
können. Aber bekanntlicherweise unterliegt das Ganze ja einem schleichenden
Prozess. Ich habe damals auf Wilbers gewechselt, um ein etwas strafferes
Fahrwerk zu bekommen. Bereut habe ich es noch nicht. Die Wilbers Teile sind
jetzt ebenfalls fast 30000Km drin. Bis jetzt läuft noch alles.
Gruß Heiko
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo..............

Ich habe nach 58800 km noch immer die Originalen Fahrwerk drin..:)..!! Meine 2002 ADV. läuft damit immer noch wie auf Schienen.... !!!

Habe selber mal darüber nach gedacht auf ein Öhlins Fahrwerk umzusteigen........
Werde das wohl auch irgendwann machen ..aber nur dann, wenn mein altes Original, wirklich den Geist aufgibt....
Das macht aber derzeit nicht die geringsten anstallten in Rente zu gehen..;)!!!!
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Ich kann mich Lutz nur anschließen ... Ich habe jetzt 66500km runter und bin immer noch zufrieden mit den Federbeinen!

Gruß Marc
 
F

frank69

Gast
Hallo Christian !

Ich habe 85tkm runter, das Fahrwerk ist das Originale.
Allerdings wiege ich nur zarte 107 Kilo ;)

Glückauf,

Frank
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
..aber nur dann, wenn mein altes Original, wirklich den Geist aufgibt....
Sehe ich im Prinzip genauso, meine 2003er Adventure hat jetzt knapp 56.000 km drauf und ich spüre immer noch ein deutliches Reagieren auf Verstellung von Federbasis und Zugstufe hinten, die Funktion ist nach wie vor tadellos und wenn ich will kann ich sie so hochschrauben, dass ich mit über 1.90m kaum noch drauf komme. :)

Sowieso halte ich Fahrwerke für die mit am wenigsten verstandenen aber dafür am häufigsten umsonst ausgetauschten Teile am Mopped.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
80500 km und noch Originales.
Auf anraten wird die Zugstufe nun auch im 2Personenbetrieb etwas zugedreht.
Solo kann ich nichts Schlechtes feststellen, aber wie schon geschrieben, es wird ganz langsam immer schlechter.
Aber wenn, dann würde ich das Federbein nur überholen lassen
 
Mistral63

Mistral63

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hallo

bei meiner sind es 67'000 km und die Originalfederbeine.
Wie bei Andreas reagiert das Bein auf Einstellungen immer noch sehr gut.:)

Bin allerdings auch nur 1.96m gross und 100kg leicht.... na, voll angezogen und ausgerüstet werden da sicher auch 110kg zusammenkommen :o - von den Seitenkoffern und.... gar nicht zu reden :eek:

Viele Grüsse
Sven
 
R

räuber

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
17
Ort
Nähe Kulmbach (tiefster Wald)
Modell
1150`er GS
mein hinteres federbein ist bei ca 58000 km rausgeflogen, wg undichtigkeiten..... vorne noch orginal mit knapp 70000 km

gruß
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

Bj. 2000, 99879 km und noch das originale Federbein ohne Klagen, zuweilen im Soziabetrieb :)
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Christian,
hab mein Federbein gegen ein Neueres ausgetauscht.
Ist deutlich besser, aber noch nicht was ich erwartet hatte.
Bei meinem sind in der Schubstange einige Riefen erkennbar.
Da lief offenbar Metall auf Metall.
Es war aber noch dicht.
Im ausgebautem Zustand war das "Neue" manuell etwas leichter zusammenzudrücken.
Nur ein, zwei cm-chen aber spürbar.
Werd mal nach einer Überholung ausschau halten.

Matthias
 
Thema:

Federbein Lebenserwartung

Federbein Lebenserwartung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Oben