Federbein nur hinten?

Diskutiere Federbein nur hinten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin! Sorry wen ich hier etwas zum X-ten mal diskutiere, habe aber über Suchfunktion nix gefunden. Hab mir ein Wilbers 640 für hinten...
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
520
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Sorry wen ich hier etwas zum X-ten mal diskutiere,
habe aber über Suchfunktion nix gefunden.
Hab mir ein Wilbers 640 für hinten geordert.
Nun ein paar daten:
Baujahr 02, 92Tkm gelaufen, 40% im Team, 60% Solo, 90% Landstraße,
10% Autobahn
Sollte ich mir für vorne auch noch eins ordern?
Kann ich das ECO nehmen oder muß ich das 630 nehmen wenn nötig.
Dank euch für euer Verständnis und freue mich auf eine rege Diskusion:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
520
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Danke Auch noch mal für die vielen Antworten:confused:
 
M

Momber

Gast
Ich hab zwar ne 11er, aber das wird die gleiche Geschichte sein.
Seit über 10 Jahren ist bei mir hinten ein Öhlins-, vorne aber das Originalfederbein montiert.
Funzt ganz wunderbar.
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
520
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Danke dir?
Habe aber Gestern abend mein Schrauberspezi angerufen und ihm erzählt das er mir auch eins für Vorne besorgen soll.
Da ich in einem anderen Forun Antwort auf meine Fragen bekommen habe.
Da sagte man mir, was ich auch einleuchentend finde.
Das Vordere hat doch genau so viel auf dem Buckel wie das hintere,
und das würde die schwächen des Vorderen Federbeins erst richtig aufdecken
wenn man nur das Hintere wechselt.
 
M

Momber

Gast
Wenn ein Federbein verschlissen ist, egal ob hinten oder vorne, muss es natürlich weg.
Ich hab' Deine Frage so verstanden, ob es grundsätzlich möglich ist, Federbeine von verschiedenen Herstellern zu mischen.
 
F

fredis-garage

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
17
GS 1150 Bj. 98 defektes Federbein hinten gegen Wilbers voll einstellbar eingetauscht.
Ergebnis: Erste Sahne- wenn man seine Einstellung gefunden hat.....
Tausch vorn: Solange dort kein Defekt auftritt ist das etwas für absolute Perfektionisten und Leute die zu viel Geld haben- oder Händler, die verkaufen wollen.- soweit meine Meinung.

Fred
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Wilbers

Hi !

Tausch Hinten und Vorne sonst macht es doch keinen Sinn ! Oder wie machst du es beim Auto ! Da wechselt mann doch auch komplett um ein gutes Ergebniss zu erzielen . Das ist auf jedenfall meine Meinung .

Gruß GS Runner
 
F

fredis-garage

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
17
Hallo,
Auto (Pkw) und Motorrad......2 Welten begegnen sich. Wenn ich das Fahrwerk eines Pkw tunen will, dann komplett. Wird aber aus Gründen eines Defektes getauscht, erfolgt der Tausch paarweise- nicht komplett.
Wird an einer GS 1150 hinten getauscht (Wilbers, Ölins) und ist das bisherige Federbein noch in Ordnung, ergibt sich die Steigerung von gut zu noch etwas besser. Vorne ist das Original nur schwer zu übertreffen. Dazu empfehle ich auch das Lesen zahlreicher Testberichte in der Fachpresse.
Wer aber seine Maschine "veredeln" will, der wird das auch dann tun, wenn sich technisch tatsächlich nichts ändert.......Mir geht das gelegentlich auch so- man möchte halt so gern den Unterschied.


fred
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo,
Auto (Pkw) und Motorrad......2 Welten begegnen sich. Wenn ich das Fahrwerk eines Pkw tunen will, dann komplett. Wird aber aus Gründen eines Defektes getauscht, erfolgt der Tausch paarweise- nicht komplett.
Wird an einer GS 1150 hinten getauscht (Wilbers, Ölins) und ist das bisherige Federbein noch in Ordnung, ergibt sich die Steigerung von gut zu noch etwas besser. Vorne ist das Original nur schwer zu übertreffen. Dazu empfehle ich auch das Lesen zahlreicher Testberichte in der Fachpresse.
Wer aber seine Maschine "veredeln" will, der wird das auch dann tun, wenn sich technisch tatsächlich nichts ändert.......Mir geht das gelegentlich auch so- man möchte halt so gern den Unterschied.


fred
Hallo !

Also für mich sind das keine zwei Welten !Ich sach ja der eine so der andere so !Für mich kommt nur kommplett in Frage !!

Gruß GS Runner
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.514
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Fred,

für mich macht nur das paarweise und aufeinander abgestimmte Wechseln
der Federbeine Sinn.
Hast Du vorne eine ausgelutschte Schlurre drin, die´s noch tut und hinten ein
neues Beinchen, hast Du zwar hinten eine Verbesserung, aber das wars dann
auch schon.
Im Normalfall merkst Du dann, daß es hinten passt aber vorne "zu weich" ist.
Wenn ich mir so ansehe, mit welchem Lametta und welcher Beleuchtung das
Moped vollhängen, steck ich das Geld lieber in einen Satz Öhlins.

Gruß
Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
wenn es hinten schon so viel auf dem Buckel hat würde ich es austauschen
aber nicht gegen ein Wilbers sondern gegen ein Gebrauchtes von einem der
sich ein Zubehör Bein eingebaut hat.
Ich habe auch mal vorne und hinten gegen Wilbers getauscht der Unterschied war frappierend aber in Richtung sch...se.
Und das obwohl ich neben den üblichen Angaben extra gesagt habe das ich kein Rennfahrer bin und es comfortabler haben wollte.
Die Kiste war sowas von bockig danach, aber die Kohle war nun mal ausgegeben.
Einzig mit ganz viel Gepäck fuhr sie etwas besser.
Gruß Jürgen
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
520
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Ich habe mich auch für kompett wechsel endschieden!
Wie ich schon geschrieben habe.
Meine Dicke hat halt schon über 90 tkm auf der Uhr
Das Fahwerk ist zwar noch nich Kaputt aber es ist alt.
Das was ich die nächsten Wochen von Wilbers bekomme ist genau auf meine
bedürfnisse zugeschnitten, ich bin halt keine Durchschnittsperson,
Bin 1,93m groß und wiege nur unwesentlich mehr als der durchschnit mit
80kg :D meine Frau ist auch 1,86 groß und wiegt natürlich auch nur 68 kg:eek:
wir haben nähmlich beide Magersucht.
Schertz beiseite das standart Fahrwerk reicht uns leider nicht aus dashalb die Investition, ich hoffe es ist eine besserung zu spühren.
Gelesen habe ich ja schon viel darüber das es ein positives Fahrverhalten
erbringen soll.
Danke für eure Antworten
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.123
Modell
1150 ADV, die 3.
Hallo zusammen,

zu dem Wilbers, wird es das zum manuellen Einstellen :(, oder zum elektrischen Einstellen? :confused: Gehen sich preislich nicht viel aus dem Weg.

Gruß Martin
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
520
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin
Hinten gibts das 640ger
und vorne das ECO;)
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Hallo Frank
hatte bis vor 4 Wochen das gleiche Problem - nur Hinten oder auch vorne und welches -
Ich kauf nur einmal - also Hinten und Vorne - voll einstellbar

War dann mit Arbeitskolegen am Silfensteinspeicher - Fall - etc.
War als Guide in den Kurfen flotter als die anderen
Ich hatte zuvor ein schwammiges Gefühl auf der "Hinterhand". Ich kontollierte sogar schon das Radlager und Schwingenlager auf Spiel.

Nun - ich bereuhe keinen Euro.
Liegt wie das Brett auf der Strasse - wenn die richtige Einstellung gefunden ist.
Solo 16 Klicks auf, mit Sozia 13 Klicks auf - es gehen 29 Klicks.
Das Bike wurde auch um 3-4cm höher - da setzt kein Hauptständer mehr auf.

Gruß GS-Sepp
 
stocki

stocki

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
29
Ort
bayreuth
Modell
R 1150 GS
hallo,

steigt mal von einer serien GS auf eine mit wilbers federbein.
nur so erfährt man den unterschied und der ist gigantisch. besonders wenn man dann noch mit sozia und gepäck unterwegs ist:D

gruß udo
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo Udo,

genau, dawischen sind wirklich Welten !
Zwischen Einbau der Wilbers und erster Fahrt, sind bei mir 3 Wochen vergangen. Als ich durch die ersten Kurven gefahren bin habe ich mich gefragt, was ist denn hier los? Dann fiel mir wieder ein, du hast ja andere Federbeine eingebaut!
Der Spassfaktor war noch höher als vorher :)
Der Unterschied ist schon krass, vor allem wenn man viel mit Sozia unterwegs ist. Man(n) sollte es wirklich mal testen.
Wie stellst Du die Federbeine mit Sozia und Gepäck denn ein oder hast Du eine Einstellung gefunden die Du nie verändern musst?

Viele Grüße aus dem Siegerland,

Martin
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
520
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin
Ich noch mal, bin jetzt 4000 Km Gefahren wenn ich alleine Fahre ist die mir
angegebene Einstellung von Wilbers IO, (13)
Fahre ich mit Gepäck und Sozia muß ich noch die richtige Einstellung finden,
habe erst mal auf 15 gestellt, habe aber immer noch ein Gefühl eines leichten Vorderrades, als wenn es kaum den Boden berührt.:o
 
Thema:

Federbein nur hinten?

Federbein nur hinten? - Ähnliche Themen

  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hinteres Federbein K25, defekt

    Hinteres Federbein K25, defekt: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein hinten der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten - Ähnliche Themen

  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hinteres Federbein K25, defekt

    Hinteres Federbein K25, defekt: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein hinten der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Oben