Federbein überarbeiten oder ersetzen?

Diskutiere Federbein überarbeiten oder ersetzen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fahrwerkexperten Nach gut 80 tkm möchte ich meiner Adv. gern ein "neues" Fahrwerk spendieren. Vorne würde ich gern das Ansprechverhalten...
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GS_Q

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Hallo Fahrwerkexperten

Nach gut 80 tkm möchte ich meiner Adv. gern ein "neues" Fahrwerk spendieren.

Vorne würde ich gern das Ansprechverhalten perfektionieren, also das Losbrechmoment minimieren. Wilbers wäre erheblich günstiger als Öhlins, reduziert aber den Federweg ebenso erheblich.

Hinten kommt entweder die Überarbeitung des originalen Federbeins z.B durch HH Racetech (150€) infrage, oder ein fast neues Wilbers 640 (500€, von einem Kumpel, passend auch für meine Bedürfnisse konfiguriert). Ein neues Öhlins (ca. 800-900€) wäre über Budget...

Nun meine Fragen an euch:

Vorne, welches nehmen?
Hinten, ist ein durch HH überholtes Originales tatsächlich deutlich besser als ein Originales bei Werksauslieferung? Denn nur dann wäre es mit einem Wilbers in einer Liga, richtig?

Danke und Grüße

GS_Q
 
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Larsi

Larsi

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:psst: mein tipp ist über budget
 
elfer-schwob

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Hi GS_Q,

ich seh sie schon, die Wilbers-Geschädigten, die hier gleich auftauchen werden...

Als W-Fan kann ich Dir folgendes sagen: Hatte vor Jahren in meiner 1100 GS schon mal ein von HH-Racetech aufgearbeitetes hinteres Fb drin. Wesentlich besser, weil nicht so überdämpft wie Serie und feiner im Ansprechverhalten. Für meinen Geschmack aber noch ein gutes Stück von W entfernt. W ist präziser, direkter, spricht deutlich feiner an, ehrlicher.

Das vordere Serienbein kann wohl nicht revidiert werden, weil verschweißte Patrone.
Ich hab vorne natürl. ebenfalls W und das reduziert den Federweg deutlich, bei mir um ca. 4 cm. Vorteil auf der Straße: weniger Bewegung im Gebälk, prima Ansprechverhalten, allerdings Druckstufe härter als Serie. Nachteil im Gelände: fehlender Federweg.

Nicht übersehen solltest Du, daß das hintere Serienbein eine hydraul. Federvorspannung hat. Sollte das Fb des Kumpels ebenfalls mit einer solchen ausgestattet sein, trinkt nochmal über den Preis und dann kaufst Du. Konfiguration bei Wilbers bedeutet Anpassung der Feder und der Dämpfung. Dabei wird oft über zu harte Dämpfung, zu harte Feder geklagt. Dies kann aber in den Anforderungen an die Konfiguration explizit angesprochen werden. Und evtl. virtuell eher ein paar kg abnehmen als den Sportfahrer raushängen? W kommt vom Rennsport!
Eingestellt werden kann am 640 "nur" die Zugstufe (und per Hydraulik die Vorspannung, falls vorhanden). Die Druckstufe ist fix und sollte daher gut zum Profil passen.

Ich bin inzw. gut 70 TKM auf den W unterwegs und aktuell sind meine mal wieder bei der W-Revision. Freu mich schon drauf!

PS: Mein Sohnemann hat hinten ein frisch gewartetes Öhlins in seiner ADV und vorne W. Ich mag das weichgespülte Fahrverhalten der Öhlins überhaupt nicht. Andre schwören drauf.

Wenn Du Dir nicht sicher bist: Ruf Anke Schagen von Triple Tuning (W-Kundendienst) an und laß Dich beraten!

Wünsche gutes Entscheiden!

Grüße vom elfer-schwob
 
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GS_Q

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Hallo,

Danke für die ausführlichen Infos! Hab vor Jahren mal n Wilbers mit 150er Feder und ein Öhlins mit 140er Feder ausprobiert (jeweils in einer 1150 GS). Da lagen Welten dazwischen, zumindest gefühlt. Bei schwach eingestellter Dämpfung (Zugstufe) fühlte sich das Wilbers immer noch sehr straff an, das Öhlins sackte in Senken richtig zusammen. Das scheint elfer-schwobs Aussage zur Druckstufe zu bestätigen, richtig? Das Öhlins war mir zu weich (Zugstufe hochdrehen hätte evtl. Abhilfe geschafft?), das Wilbers sprach sensibel an, war aber zu straff um komfort-orientiert zu sein. Nachfrage bei Wilbers ergab damals, dass man mir eher zu einer 160/170er Feder rät, wenn zu meinen 90kg gelegentlich Sozia und Gepäck mit 70 lg dazukommen.

Schwierige Entscheidung... habe gehofft, dass HH aus einem fertigen Serienbein fast auf Öhlins-Komfort kommt. Klar...150€ gegen 900€...
 
GS Q

GS Q

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Ich hab in meiner 11er ein überarbeitetes von HH drin. Bin sehr zufrieden mit dem Ding. Für alles Andere bin ich zu viel SCHWABE:p...
Kannst auch mal beim Hubert anrufen, der berät dich auch!
Mehr Federbein brauchs, meiner Meinung nach, nicht. Bin ja kein "Doctor"!

Viel Spaß bei der Entscheidung

P.s. der Unterstrich in meinem Nick sieht blöd aus:cool:
 
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GS_Q

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Hey, einfach meinen Unterstrich klauen und verschwinden lassen

Hmm, hinten überarbeiten und vorne? Knapp 600 für ein Öhlins nur fürs Ansprechverhalten? Da stimmen wohl die Relationen nicht so recht, vermute ich.

Ist aber auch ne verzwickte Sache mit dem Fahrwerk.

Tractive reduziert auch den Federweg, richtig? Ich meine, hätte das hier mal gelesenen, kanns aber nicht mehr finden...
 
elfer-schwob

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P.s. der Unterstrich in meinem Nick sieht blöd aus:cool:
Hab mich auch schon gewundert...


Und falls es nicht zu sehr eilt:
Auftrag an W im Rahmen des aktuellen Services war u. a., die Druckstufe am vorderen Fb im Vgl. zum Ist-Zustand geringfügig zu verringern.
Da hinten vom 640 zum 641 upgegraded wird, sollte dort die Druckstufe am externen Behälter jedenfalls weicher als derzeit einzustellen sein (für solo weicher, für Sozia plus Gepäck härter). Feder paßt bei mir perfekt, Zugstufe auch.
Bin gespannt, ob die das wie gewünscht hinkriegen. Bei Interesse kann ich ja berichten. Dauert aber ca. 2 Wochen und hängt anschl. vom Wetter ab.
 
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Bonsai

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Also ich habe mit HH Racetech nur gute Erfahrungen gemacht!! ....allerdings mit dem 12er ADV-Fahrwerk!

Der Hubert (Hofmann) hat einen ganzen Ordner voll von verschiedenen Set Ups zum abstimmen; da ist für jede Anforderung was passendes dabei!

Grüßle

der Kurze :cool:

PS: In Kürze bringe ich wieder ein ADV ESA-Fahrwerk zu HH Racetech zur Modifizierung...
 
Bonsai

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Ja, Touratech wäre auch noch eine Option :) !
 
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Schwierige Entscheidung... habe gehofft, dass HH aus einem fertigen Serienbein fast auf Öhlins-Komfort kommt. Klar...150€ gegen 900€...
Wieso sollte das von HH aufgearbeitete Federbein besser sein als das Originale Federbein? Ich habe bei meiner 1200er das ESA-Federbein von HH aufarbeiten lassen. D.h. die tauschen alle Dichtungen und füllen neues Öl ein. Dann ist das Ding danach wie neu, aber nicht besser. Es sei denn man lässt sich eine andere Feder einbauen, dann wird's aber teurer.
Da ich mit dem Serien-Federbein sehr zufrieden war, war das die preiswerteste und beste Lösung.
 
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GS_Q

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Täusch ich mich, oder liest man in letzter Zeit öfter von undichten Öhlins?

Ein 12er WP würde in der GSA vermutlich auch gehen: Vorspannung auf Max und ne dicke Scheibe oben dazwischen legen?
 
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GS_Q

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GS Q, welche Federrate hast du denn? Wäre da nicht die originale Feder ideal?
 
Bonsai

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....die 75 kg stimmen schon!












pro Meter! :rolleyes:
 
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