Federbeine einer "normalen" auf ADV umbauen

Diskutiere Federbeine einer "normalen" auf ADV umbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte meiner Q etwas Gutes tun und ihr neue Federbeine einbauen. Wenn ich nun gebrauchte FB einer " normalen" GS bekomme, passen die doch...
MarTwin

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Ich möchte meiner Q etwas Gutes tun und ihr neue Federbeine einbauen.
Wenn ich nun gebrauchte FB einer " normalen" GS bekomme, passen die doch nicht direkt in die ADV (Federbeinlänge)?
Weiß jemand von euch was der notwendige Umbau vorne und hinten an den FB kostet bzw. ob sich das ungefähr rechnet?

Besten Dank im Vorhinein für eure geschätzten Antworten

Martin
 
Burmi

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Ich möchte meiner Q etwas Gutes tun und ihr neue Federbeine einbauen.
Wenn ich nun gebrauchte FB einer " normalen" GS bekomme, passen die doch nicht direkt in die ADV (Federbeinlänge)?
Weiß jemand von euch was der notwendige Umbau vorne und hinten an den FB kostet bzw. ob sich das ungefähr rechnet?

Besten Dank im Vorhinein für eure geschätzten Antworten

Martin
Passen tun die schon, nur deine Q geht damit einiges in die Knie.
Ich habe es bei meiner genau andersrum gemacht. Ist jetzt schön hoch :)
 
Sandmann64

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Hallo Martin

Wenn du sowas machst ,bedenke das du dann deinen Hauptständer austauschen oder ganz weglassen mußt.
Nicht nur das es wesentlich umständlicher währe sie auf zu bocken.
Der Hauptständer der ADV ist nicht nur länger sondern auch dem Boden um einiges näher als der der normalen GS.der Seitenständer könnte noch passen.Das Mopped steht aber gerader
Gruß Roger
 
MarTwin

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Die Höhe passt mir schon, darum wollte ich u.a. auch die ADV.
Also ich möchte die Höhe unbedingt gleich lassen. :)
 
Kusti

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Servus Martin - In dem Fall Finger weg von den "normalen" Federbeinen ;)

Wäre eine Überholung Deiner Federn ein Thema ? Habs zwar noch nicht selber gemacht, aber es gibt einige Threads zu dem Thema im Forum... Denke das ist von allen Varianten die preislich günstigste :confused:
 
junka2005

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ne Option....

ÖHLINS ....WILBERS?????
Hab Öhlins drin ( keine ADV ) und würde sie nicht mehr hergeben.
aber teuer
Gruss AJ
 
gerd_

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Hi
Die federbeine einer normalen GS passen sang- und klanglos in eine GSA. Nur sackt sie dann, wie bereits erwähnt, auf das Niveau der normalen zusammen.
Umgedreht geht das auch. Jedenfalls fast :-)
http://www.powerboxer.de/4V-Federbeine-der-1150GSA-in-der-1150GS.html
Die GSA hat eine andere Kardanwelle. Wenn die Kardanwelle der normalen GS mit dem "langen" Bein an ihre Grenzen kommt (das muss sie nicht, KANN aber), dann sieht das so aus
http://www.powerboxer.de/Kardan-Praxis.html >> Bilder K-Wel30t & 31t
gerd
 
MarTwin

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Mit meinen 1,87 habe ich keine Probleme mit der höheren GSA (auch wenn ich sie ab und an mal umlege;)).
Ich fahre auch Gelände. Macht sich das niedrigere Fahrwerk, außer bei intensiver Geländefahrt noch wo bemerkbar?

Ein Umbau der Federbeine auf GSA Niveau geht doch auch. Die Frage ist, was das denn kostet bzw. ob sich das rechnet....
 
Larsi

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moin,

die federbeine vorne sollten bis auf die länge identisch sein.
hinten hat die ADV eine wegabhängige dämpfung (WAD), die straffer wird, je weiter der ofen einfedert. die normale GS hat das nicht.

im allgemeinen ist es der tenor, dass das fahrwerk der ADV gegenüber der GS nicht nur höher sondern auch (etwas) höherwertiger ist.
 
GSAchris

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Nimm 1000 Öcken in die Hand und nutze ne Sonderaktion bei Polo
und bestell Dir ein auf Dich abgestimmtes Wilbers Fahrwerk.

Ist der Kompromiss, den ich Dir empfehlen kann.

Habe das damals auch so gemacht und war mehr als zufrieden damit.
 
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Larsi

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Nimm 100 Öcken in die Hand und nutze ne Sonderaktion bei Polo
und bestell Dir ein auf Dich abgestimmtes Wilbers Fahrwerk.

Ist der Kompromiss, den ich Dir empfehlen kann.

Habe das damals auch so gemacht und war mehr als zufrieden damit.
100 Öcken sind in euro?? :confused:

desweiteren würde ich zum thema "wilbers" auch mal hier oder da anfragen.
 
MarTwin

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Danke "GSAchris" für die Preis bzw. Rabattinfo!

Nochmals zur Frage: Ein zusammengesacktes (=tieferes) Fahrwerk heißt wohl auch in Kurven eher aufsitzen? Fallen euch sonst noch weitere Umstände ein?
Im Gelände macht es sich durch früheres Durchschlagen bemerkbar.

Gruß
Martin
 
Touareg

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So siehts aus wenn der das Federbein fehlt.:(
Meines sollte noch umgebaut werden das Originale "ESA".
 

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Mal eine Frage, weshalb willst du deine Q tiefer legen?

Ich verstehe es irgendwie nicht sorecht, ergeben sich daraus irgendwelche Vorteile? Bisher sehe ich nur Nachteile..
 
MarTwin

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Nein, nein, nicht tieferlegen.
Ich sehe es genauso wie du, Peter.

Es werden bzw. wurden mir mehrere Federbeine einer nicht ADV, sprich "normalen" GS angeboten.
Daher mein Interesse bzw. Frage ob der Umbau von "normal" auf ADV Federbeine geht bzw. was es kostet.
 
Peter GS

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Mhh, ehrlich gesagt würde ich diese halbe-sache-lösungen sein lassen, wenn z.b. das hintere federbein dann 10tkm runter hat und das vordere 60tkm ist es komisch..

Wenn du mal wieder was investierst, dann doch lieber einmal richtig und dafür hat man keinen Kompromiss sondern einfach nur Freude..
 
MarTwin

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Danke für deine offene Meinung, die sich auch mit meiner deckt.
Ein wenig Zeit habe ich noch um ordentliche, gebrauchte Federbeine zu finden.
Wenn nicht, muss ich wohl in den teuren Apfel beißen, den neue FB´s kosten.

Schlimmsten Falls werden die originalen Showas ordentlich vom Professionisten hergerichtet und auf Gewicht und Benutzung adaptiert.

Gruß
Martin
 
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Hallo Martin,

ich würde an Deiner Stelle mal mit Hubert Hoffmann von www.hh-racetech.de Kontakt aufnehmen.

Ich hab bei ihm schon die Federbeine von zwei Kühen be- bzw. umarbeiten lassen und war mit dem Ergebnis jeweils sehr zufrieden. Der steckt prima HiTech-Bauteile in Deine alten Dämpfer und baut bei der Gelegenheit auf Wunsch gleich eine auf Dein individuelles Gewicht abgestimmte Feder ein. Du wirst Deine alte Q net wiedererkennen!

Und von den Kosten doch deutlich günstiger als die highend-Komponenten Öhlins und Co.

Verschneite Grüße,

Rainer, der elfer-schwob
 
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