Nur ist mir die Einstellung der Vorspannung und Dämpfung nicht so ganz klar...
Wie kombiniert man diese sinnvoll?
Was was ist, wurde ja schon beantwortet... der Link zur Erklärung auf Gerds Seite kam auch, das wichtigste ist also schon gesagt.
Zur "Kombination"... das ist individuell und hängt vom Fahrergewicht ab. D.h. fährst Du immer alleine ohne Gepäck oder immer mit Sozia und voller Beladung? Je nachdem muss Dein Fahrwerk verstellt werden, um optimal zu arbeiten.
Als Faustformel gilt:
Die Q sollte bei Beladung durch einfaches Aufsitzen um 30 % des Federwegs eintauchen. Hast Du 200mm Federweg, entspricht das 60mm, also 6cm. Taucht sie weniger oder mehr ein, wenn Du dich drauf setzt und die Füße hoch nimmst, solltest Du die Federbasis härter bzw. weicher stellen. Merk Dir dabei einfach mal die Klicks um die du sie aus der Position "ganz auf" zudrehst, das hilft sehr, spätere Veränderungen mit Gepäck und/oder Sozia vorzunehmen.
Die Zustufe kannst Du auch gut auf dem Seitenständer testen. Wenn die Q steht, drück einfach mal stoßhaft das Heck runter. Wenn es genauso ungedämpft wieder hoch gesprungen kommt, wie du es runterdrücken kannst, solltest Du die Zugstufe (kleine Schraube) härter einstellen. Aber übertreib es nicht, eine halbe Umdrehung ist schon eine große Veränderung!!!
Du solltest beim Ausfedern auch ein leichtes "Säuseln" hören können, wenn die Dämpfung wirkt.