Federvorspannung 1150 Öhlins hinten

Diskutiere Federvorspannung 1150 Öhlins hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, sorry, habe schon wieder ein "doofe" Frage. Dreht Ihr die hydr. Federvorspannung ganz auf, wenn Ihr im Solobetieb fährt? Und nur bei...
M

Mischa

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
9
Hi,

sorry, habe schon wieder ein "doofe" Frage.
Dreht Ihr die hydr. Federvorspannung ganz auf, wenn Ihr im Solobetieb fährt?
Und nur bei Beladung, voll zudrehen?
Bringe fahrfertig 110kg auf die Waage.
 
bikerheiko

bikerheiko

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Also ich fahre eine R 850 GS, auch mit Öhlins-Federbein hinten, vom Vorbesitzer so gekauft. Auch ich wiege zierliche 110kg. ;-) Ich fahre mit voll zugedrehter Vorspannung, aber sie federt mir immernoch zu zu viel und zu tief ein. Sie schlägt auch ab und zu durch.

Hab vor ein paar Monaten im Touratech-Forum mit Jo gechattet, der sagte bei Öhlins könne man mir eine Feder mit höherer Federrate einbauen. Einen Preis dafür konnte er mir aber noch nicht nennen. Er hat mir wohl eine Kontaktperson bei BMW-Kohl in Aachen (=Touratech-Vertretung) genannt die ich direkt ansprechen kann. Wenn ich wieder etwas Geld über habe werde ich das auch machen!

Gruß, der Heiko
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Michael,

mit der hydraulischen Federvorspannung reagierst Du nur auf den Beladungszustand.
Du machst also zuerst die Grundeinstellung mit den Nutmuttern am Gewinde des Federbeins entsprechend dem Fahrergewicht ohne Gepäck entsprechend den Vorgaben in der Öhlins-Anleitung.
Dabei ist die hydraulische Federvorspannung ganz offen, weil leichter wird man normalerweise (leider) nicht.
Kommt jetzt Gepäck oder Sozius/Sozia dazu, kannst Du hydraulisch weiter vorspannen und hast den ganzen Verstellbereich zur Verfügung.

Polly
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

der negativfederweg sollte ca 1/3 des federweges betragen.
bei ca 200mm federweg an der Q hinten sind das über den daumen 60mm.

ich würde solange am rad drehen (:D) bis bei aufgesessenem fahrer die 60mm etwa eingestellt sind.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn das Federbein sauber auf Dich abgestimmt ist brauchst Du solo gar nicht vorspannen.
Eine andere Feder kostet etwa 150 EUR, der Wechsel dauert (bei sauberem, ausgebautem Federbein) max 20 Minuten.
gerd
 
Thema:

Federvorspannung 1150 Öhlins hinten

Federvorspannung 1150 Öhlins hinten - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

    Federvorspannung trotz ESA individualisieren!: Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt! Mein Bike mit Esa alt...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk mit hydr. Federvorspannung für R1150GS

    Wilbers-Fahrwerk mit hydr. Federvorspannung für R1150GS: Hallo, ich verkaufe ein Wilbers-Fahrwerk (Federbeine vorne und hinten) für die R1150GS (nicht ADV). Das Fahrwerk ist auf Fahrergewicht 115 kg +...
  • Wilbers Fahrwerk (+25mm) vo. & hi. 1150 GS/A mit hyd. Federvorspannung

    Wilbers Fahrwerk (+25mm) vo. & hi. 1150 GS/A mit hyd. Federvorspannung: Moin, ich biete hier ein Wilbers Fahrwerk für eine 1150er GS/A. Das Fahrwerk ist 25mm länger/höher als die normalen Beine der GS. Bringt also bei...
  • Wilbers Fahrwerk (+25mm) vo. & hi. 1150 GS/A mit hyd. Federvorspannung - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

    Federvorspannung trotz ESA individualisieren!: Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt! Mein Bike mit Esa alt...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk mit hydr. Federvorspannung für R1150GS

    Wilbers-Fahrwerk mit hydr. Federvorspannung für R1150GS: Hallo, ich verkaufe ein Wilbers-Fahrwerk (Federbeine vorne und hinten) für die R1150GS (nicht ADV). Das Fahrwerk ist auf Fahrergewicht 115 kg +...
  • Wilbers Fahrwerk (+25mm) vo. & hi. 1150 GS/A mit hyd. Federvorspannung

    Wilbers Fahrwerk (+25mm) vo. & hi. 1150 GS/A mit hyd. Federvorspannung: Moin, ich biete hier ein Wilbers Fahrwerk für eine 1150er GS/A. Das Fahrwerk ist 25mm länger/höher als die normalen Beine der GS. Bringt also bei...
  • Oben