Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?

Diskutiere Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren. Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit...
Quhn

Quhn

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Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren.
Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit ca. 70 Kg fand beim Fahren meiner GS, dass sie für ihn zu weich eingestellt wäre. Ich wiege 110 Kg...

Jo, wäre super!!!

Quhnibert
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi quhni,

mit den serienbeinen wirds eng!

hinten so weit vorspannen, daß zwischen ganz aus den federn gezogen bis mit dir drauf 6-7 cm liegen. (= negativfederweg)

zunächst aber vorspannungsrädle ganz aufdrehn und dann die klicks zählen, bis es spürbar schwer geht.
wenns mehr als 4-5 sind, fehlt öl.

grüße vom elfer-schwob
 
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Larsi

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die vorspannung oder besser die höhe der federbasis ändert nichts an der härte.

optimal wäre bei der 1150
vorne etwa 40-50% negativer federweg
hinten etwa 30-35% negativer federweg

das lässt sich bei 110kg mit serienbeinen möglicherweise nicht realisieren.

mein tipp:
stelle vorne auf die 2te stufe von unten (auslieferungszustand) und hinten drehst du zehn klicks nach rechts (zehn, die auch widerstand haben*. die klicks ohne widerstand ändern nix)
und dann fahr einfach erst mal.

setzt dann irgendwas in kurven auf, erhöhst du die federbasis.
setzt nix auf ... alles ok.
schau auch ruhig mal zur seite wenn du an schaufenstern vorbei fährst. hängt das mopped hinten deutlich, handrad ein paar klicks weiter nach rechts drehen.


*wenn da viele klicks ohne widerstand sind, kann man öl beim handrad mit einer spritze nachfüllen
 
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Quhn

Quhn

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So, habe jetzt mal geschraubt und gedreht. Und was soll ich sagen: Ein komplett neues Mopped! Fährt viel, viel besser und die Kurven nehme ich auch ganz deutlich souveräner.

Danke für die Tips! Ich denke, an die Feinheiten taste ich mich ran. Bin halt kompletter Einsteiger.
Hehe, das muss man ja alles erst mal wissen.

Gruß!
Quhni
 
Fanthomas

Fanthomas

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Sauber- jetzt hast Du Blut geleckt- das hört nicht auf- freue mich für Dich!
Vg Thomas
 
gerd_

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Hi
Dämpfer einstellen
Feder(bein) einstellen
Bei 110 kg ist das Serienbein, gerade dann wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, überfordert.
Die Dinger sind für 75...80 kg konstruiert
gerd
 
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Koegi

Koegi

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@Quhn
Was meinst wie das erst geht wenn die Federrate passt und der Dämpfer auch so dämpft wie er dämpfen soll..................

Vorne zu weich/tief macht vom Fahrverhalten nicht so viel aus wie hinten. Da man als Fahrer über dem Schwingendrehpunkt sitzt und so nur ca 1/3 des Fahrergewichts die vordere Federung belastet. Da ist ein volles 41 Liter Spritfass schlimmer.
Ist das Motorrad vorne tief steht auch die Gabel steiler und der Nachlauf des Vorderrads wird geringer. Dadurch wird das Bike agiler aber auch bei hohen Geschwindigkeiten nervöser.
 
Larsi

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...
Ist das Motorrad vorne tief steht auch die Gabel steiler und der Nachlauf des Vorderrads wird geringer. Dadurch wird das Bike agiler aber auch bei hohen Geschwindigkeiten nervöser.
diese aussage passt zur telegabel, stimmt beim telelever aber nicht.
 
Koegi

Koegi

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Das sehe ich anders.
Zumindest merke ich es ganz deutlich ob ich vorne hoch oder tief fahre.
 
Larsi

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mag ja sein, dass du da etwas merkst.
aber die kinematik des telelever sorgt dafür, dass die gabel beim einfedern nach vorne schwingt, daher ändert sich der nachlauf nicht oder wird sogar größer.

 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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formuliert´s doch andersrum:

Wenn der Arxxx nicht hängt sondern höher kommt, dann steht die Gabel steiler, der Nachlauf verkürzt sich und die Fuhre wird agiler.
Man merkt den Unterschied jedoch nur beim direkten Umstieg. Man gewöhnt sich sehr rasch wieder dran.
Außerdem gewinnt man natürlich Bodenfreiheit (für die Kurven).
Kurzum: Passende Feder im ideal konfiguriertem Federbein - evtl. plus kurze Strebe - dann geht´s vorwärts...

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

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Bunki

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Guten Tach zusammen....
Ich habe diese Post aufmerksam verfolgt und frage mich nun... ;-) Ich habe ne 2002 GSA mit 27000 km (letztes JAhr erworben).... Vorher fuhr ich lange ne Varadero.... Mit der Q habe ich ein erheblich unruhigeres Fahrwerk bei Tempo 140 als mit der Honda. Auf der Landstraße ist die Q auf jeden Fall agiler.. Die Autobahnetappen sind mir momentan unheimlich...
 
Larsi

Larsi

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wie alt sind deine reifen?
 
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Bunki

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Hallo :-)
Die wurden beim Kauf erneuert .. Dachte ich auch schon dran. Sie haben das Herstellungsjahr 2016. Ich werde das weiter beobachten :-)
 
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