Fehler auslesen / "Diagnose"?

Diskutiere Fehler auslesen / "Diagnose"? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bislang habe ich noch nicht versucht, nach der bei Powerboxer beschriebenen Variante Fehler auszulesen, da für die MA2.4 mit i-ABS noch...
Morg

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Hi,

bislang habe ich noch nicht versucht, nach der bei Powerboxer beschriebenen Variante Fehler auszulesen, da für die MA2.4 mit i-ABS noch nirgendwo klare Infos zu finden sind.

Mir stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt, vorsorglich bzw. im Rahmen der regelmäßig (selbst) durchgeführten Inspektionen zum Fehlerauslesen zu BMW zu fahren oder ein entsprechendes Gerät zu beschaffen.

Gibt es Funktionen oder Informationen, die es rechtfertigen würden, "nur" für die 1150er ein Diagnosegerät zu besorgen? Wenn ich beim GS911 auf die Homepage schaue, finde ich als mögliche Funktionen auch nur "Motorsteuergerät auslesen".

Wie handhabt ihr das? Mit Gerät? Bei BMW? Ohne Gerät? Gar nicht? :)
 
Larsi

Larsi

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Gar nicht ... :lalala:
 
schuppi

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Hallo
was denn so gewünscht wird.
function chart.JPG

Sieht doch perfekt aus und neuere lassen sich auch lesen.
 
Morg

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Schuppi, nutzt du das auch selbst? Gibt das (außer ggf. in Extremfällen) einen tatsächlichen Mehrwert zum Service?

Ich nutze ein entsprechendes Tool am Auto, aber da ist auch erheblich mehr Elektronik drin. Die Motorsteuerung schmeißt mir meistens nur Fehler, wenn es (zB wegen leerer Batterie oder anderen offensichtlichen Problemen) mal Fehlzündungen gab, ansonsten war da noch nix.

Und eine Laufunruhemessung ist beim 2Z-Boxer wohl kaum angebracht :D
 
gerd_

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Hi
Ich würde mir den Erwerb sparen. Auch ich hätte keines wenn mir nicht ein 911 zugelaufen wäre und ich bei DEM Preis nicht "nein" sagen konnte.
Selbst wenn man sonst alles selbst macht kann man im Bedarfsfall zu einer Werkstatt fahren und dort gegen kleine Gebühr um eine Diagnose bitten.
gerd
 
rumbrummer

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Hi,

wechselst Du die Bremsflüssigkeit selbst?

In dem Fall halte ich es für sinnvoll, dabei beim I-ABS mit einem Diagnosegerät die ABS- Ventile zu öffnen ("Bleeding Funktion").
Gibt ja genug Ausfälle des ABS wegen korrodierter Regelventile - meiner Meinung nach ist ein kompletter Bremsflüssigkeitwechsel (inkl. Bremskraftverstärker) da eine gute Vorbeugemaßnahme.

Habe da aber keine praktische Erfahrung - Meine 1150 GS war von 2001 (noch kein I-ABS) und meine erste 1200er von 2007 (kein I-ABS mehr).

Ich hatte für meine Lufti-1200er ein GS911 - damit liessen sich dort 5 Steuergeräte (Motor, ABS, ZFE, ESA, RDC) auslesen und die Serviceanzeige zurücksetzen.
Auch die Bedienbarkeit und die Menüstruktur finde ich sehr gut (ich hatte die billigste Version, nur über USB am Laptop, kein WiFi).

Für meine 1150er habe ich das Diagnosegerät nicht vermisst - dort konnte ich die komplette Bremsflüssigkeit aber auch so wechseln (wie gesagt: kein I-ABS).

Kann aber evtl. bei der Fehlersuche hilfreich sein - z.B. konnte man bei der 1200er die Stati von Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, Killschalter, Bremslichtschalter sehen und diese auf Funktion prüfen.

War bei einem Bekannten (1150 mit I-ABS) hilfreich: Nach einem Umfaller im Stand ging das ABS (samt BKV) nicht mehr - Grund war ein verbogener Halter des Bremslichtschalters, hat er erst beim Test des ABS per GS911 gefunden - das hat immer gemeckert "Bremslicht noch an" (sinngemäss, ich war nicht dabei).

Natürlich wird jetzt der eine oder andere anmerken "das hätte man auch am leuchtenden Bremslicht sehen können" - theoretisch richtig, fiel aber in der Praxis erst nach der Meldung des GS911 auf.

Ciao Markus
 
Truckie

Truckie

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Wie handhabt ihr das? Mit Gerät? Bei BMW? Ohne Gerät? Gar nicht? :)
Auch ich habe keines. Falls ich mal ne Diagnose bräuchte, würde ich zur befreundeten Werkstatt fahren und was in die kaffeekasse geben...

Wobei ich kein grundsätzlicher Gegner von Duagnosetools im privaten Bereich bin. Für meinen PKW habe ich die komplette Diagnose verfügbar und das hat mir schon viel Geld, Zeit und Nerven gespart.


Grüße Volker
Mop
 
palmstrollo

palmstrollo

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ich habe vor 2 Wochen mein GS-911 verkauft, weil es mit der LC nicht mehr funktionierte (Enthusiast-Version ohne BT oder WiFi). Dann habe ich mir für vergleichsweise "kleines Geld" (Vergleich zum GS-911) einen Adapter samt Kabel gekauft und die Software auf ein altes Android-Handy geladen. Gesamtkosten ca. 100 €.
Damit kann man alle Steuergeräte auslesen, Bleeding Tests, Fehler löschen, den Service zurücksetzen, etc.
Mehr braucht man(n) im Normalfall nicht.
Funktioniert bei allen BMW-Motorrädern incl. den aktuellen Modellen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Auch für's I-ABS der 1150 braucht man kein Diagnosegerät (und schon gar keines mit dem man Ventile öffnen kann).
gerd
 
K

Klaus_TBB

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Wer eh schon (aus welchem Grund auch immer) einen OBD2-Adapter rumliegen hat,
der kann sich mal die Android-App Motoscan anschauen ...

Gruß
Klaus
 
Bouncer

Bouncer

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ich habe vor 2 Wochen mein GS-911 verkauft, weil es mit der LC nicht mehr funktionierte (Enthusiast-Version ohne BT oder WiFi). Dann habe ich mir für vergleichsweise "kleines Geld" (Vergleich zum GS-911) einen Adapter samt Kabel gekauft und die Software auf ein altes Android-Handy geladen. Gesamtkosten ca. 100 €.
Damit kann man alle Steuergeräte auslesen, Bleeding Tests, Fehler löschen, den Service zurücksetzen, etc.
Mehr braucht man(n) im Normalfall nicht.
Funktioniert bei allen BMW-Motorrädern incl. den aktuellen Modellen.
Hi,
Welchen Adapter, welches Kabel und welche App hast du denn da jetzt im Einsatz?
Funzt das auch an einer 1200 GS von 2008?
Gruß Heinz

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
grautnix

grautnix

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Hi,
Welchen Adapter, welches Kabel und welche App hast du denn da jetzt im Einsatz?
Funzt das auch an einer 1200 GS von 2008?
Gruß Heinz

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Such einmal nach MotoScan.

Viele Grüße

Carsten
 
teileklaus

teileklaus

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Ich habe 2, nutze sie aber gewerblich, für ABS ist es gut, wenn man einen Fehler sucht.
Aber für den normal Fahrer brauchts das bei der 1150 er glaub ich noch nicht.
Das GS911 braucht vl ein Update dann geht es auch bei der LC..Zumindest geht meins da auch.
Dazu habe ich den Bike SCAN 100 von Duonix, aber da bin ich ja auch Händler, also muss ich eins zeigen können.
Hat man privat im Urlaub ein Problem ZB. mit der ABS Bremse , was macht es für einen Unterschied, wenn man "Sensorfehler hinten" ausliest und doch den Sensor nicht hat? Also fährt man, so man das BKV ABS hat und plötzlich keine Bremse mehr , doch zu einem Händler.
 
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SQ18

SQ18

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Moin,

habe den

https://www.motoscan.de/diagnoseadapter/

im Einsatz - der funktioniert auch wunderbar an meinem Auto, war sein Geld wert.

Speziell für unterwegs finde ich die Kombi aus Adapter mit wenigen Gramm und App auf dem "Sowiesodabeihandy" nicht verkehrt.
Um auf das Beispiel von oben zu kommen - bei einem Sensorfehler habe ich dann erstmal die Möglichkeit nachzusehen ob ich nicht vielleicht einen simplen Kabelbruch, Oxidation, Wasser im Stecker, o.ä. habe - das lässt sich dann unterwegs auch fixen.
Gerade an den aktuellen Modellen ist das Teil nicht verkehrt - an der 1150ger kann man vermutlich noch verzichten.


hth
 
S

Suzi413

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Meine Hilfe ist wohl nicht erwünscht
 
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schuppi

schuppi

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Diagnosegerät als Geschäftsmodell?
 
bdr529

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Ja, nennt sich BMW-Werkstatt.
 
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