Fehlerspeicher

Diskutiere Fehlerspeicher im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit! Hab ma ne Frage bezüglich Fehlerspeicher. Ich war in der Werkstatt und die haben da den Fehlerspeicher ausgelesen. Hat mich 20 Pfund...
B

Beaker

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
26
Ort
Devon,England,UK
Modell
R1150GS
Mahlzeit!
Hab ma ne Frage bezüglich Fehlerspeicher. Ich war in der Werkstatt und die haben da den Fehlerspeicher ausgelesen. Hat mich 20 Pfund gekostet und ich weiss noch nicht einmal ob die alle Fehler gefunden haben. Gibts son Auslesegerät oder nur den Stecker und die Software fürn Laptop zu kaufen und wie teuer würde sowas werden?
Danke im Voraus
See ya
Tom
 
H

hbokel

Gast
den Fehlerspeicher ausgelesen. Hat mich 20 Pfund gekostet und ich weiss noch nicht einmal ob die alle Fehler gefunden haben.
Hallo Tom,

im letzten Jahr habe ich mir den Diagnosestecker gekauft, weil eine längere Urlaubstour in einer dünn besiedelten Gegend bevorstand. Mit dem Diagnosestecker und einem Java-fähigen Bluetooth-Handy kann man Fehler auslesen und z.B. per SMS an einen Ersatzteilhändler schicken. Natürlich kann man den Fehlerspeicher auch löschen.

Die neueste Version der Software wird heute veröffentlicht:
http://www.hexcode.co.za/products/gs-911/beta-release-903
Die Bezugsquelle des Geräts hat tweise ja schon genannt.

Gruß
Heinz
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
eine Frage

habe den Fehlerspeicher seit 3 Jahren nicht ausgelesen, weil es in Jordanien kein Q bike Service gibt. Habe aber nicht festgestellt dass es den Motor irgendwie negative beeinflusst haette. Bin gerade 3000km in Syrien gefahren und habe kein einziges Problem gehabt.

Habe ich da was uebersehen?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bevor ich 299,-- Taler für eine derartige Elektronik ausgebe, baue ich das Teil lieber selber. Nimmt, wenn man es denn unbedingt dabeihaben muss, genauso wenig Platz weg und kostet ca. 10 Euronen.
Beim Gerd auf powerboxer.de ist es bestens beschrieben:
http://www.powerboxer.de/4V-Motronic-MA2.2-/-2.4-Fehlerspeicher.html

Bei meiner klappt das bestens.
Und mal ehrlich: wer braucht den Schnick-Schnack, das Ganze noch per Handy fernsteuern zu können? :eek:
 
H

hbokel

Gast
Bevor ich 299,-- Taler für eine derartige Elektronik ausgebe, baue ich das Teil lieber selber.
Ooops,

ich hatte übersehen, dass es um eine 1150 GS geht. Bei deren Motorsteuerung mag die Datenübermittlung noch mit "Morse-Signalen" funktionieren. Wenn Dir die Morsetelegramme ausreichen, ist nichts gegen diese einfache Lösung einzuwenden.

Allerdings würde ich die Lösung der Powerboxer-Site nicht ernsthaft mit einem CAN-Bus-fähigen Adapter vergleichen. Der gibt einfach viel mehr Infos aus, die auf Wunsch auch kontinuierlich auf der Festplatte mitgeschrieben werden:





Gruß
Heinz
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ooops,

ich hatte übersehen, dass es um eine 1150 GS geht. Bei deren Motorsteuerung mag die Datenübermittlung noch mit "Morse-Signalen" funktionieren. Wenn Dir die Morsetelegramme ausreichen, ist nichts gegen diese einfache Lösung einzuwenden.
...
Yip. Bei den 11x0ern geht das tatsächlich noch mit "Morsesignalen" :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da stellt sich noch die Frage: Können all diejenigen die diese Signale, wie auch immer, auslesen können auch etwas mit dieser Information anfangen? :D
Morsesignale sind primitiv und einfach, wenn ich viel teuere Gerätschaft brauche, dann müsste sich das auch rentieren (oder darf eben nicht teuer sein :cool:)
Zumindest viele der gezeigten Informationen lassen sich auch anderweitig feststellen. Zugegeben: Für einige Sachen wäre ein Speicheroszilloskop nicht schlecht und ein dynamischer Verlauf mit dem Multimeter...... :-(
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Tja, aber zurueck zur Frage: braucht man das ueberhaupt? Fahre seit 3 Jahren ohne den Speicher auszulesen oder zu loeschen und der Unterschied: gar keiner!

Eigentlich bin ich ja wirklich froh das sich dieser Elektronik Firlefanz bei der 1150er in (entbehrbaren) Grenzen haelt! Wenn ich mir da vorstelle was bei Automotoren alles NICHT mehr moeglich ist weil die Hersteller die Elektronik Servicegeraete fuer sich behalten ..... in meinen Augen auch juristisch bedenklich da 'gesperrte' elektronische Regelungen mein Recht als Eigentuemer einschraenken.
 
M

moto

Gast
ABS-Fehlerspeicher mit Hausmitteln löschen

{edit} - bitte löschen, das sollte ein Thema werden.
 
Thema:

Fehlerspeicher

Fehlerspeicher - Ähnliche Themen

  • "Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt???

    "Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt???: Hallo zusammen, ich fahre eine 2005er 1200er GS. Ich habe sie erst ca. 6 Wochen und sie läuft ganz passabel bis auf die unsaubere Gasannahme bei...
  • ABS | Fehlerspeicher auslesen in/um Berlin

    ABS | Fehlerspeicher auslesen in/um Berlin: Hallo zusammen, ich habe seit dem Wochenende nicht permanent auftretende aber manchmal munter blinkende ABS-Warnleuchten. Zündung aus/an behebt...
  • Erledigt GS911 mit Bluetooth und USB

    GS911 mit Bluetooth und USB: Hallo, verkaufe mein GS911. Das Gerät hat einen Bluetooth und einen USB Anschluss für den PC. Mit dem Bluetooth Anschluss ist es möglich das...
  • Ein freundliches Hallo

    Ein freundliches Hallo: Hallo zusammen, fand in 2014 den Eintopf in der Garage eines Bauernhofes, fuhr vorher die BIGs von Suzuki. Einmal Einntopf, immer Eintopf ...
  • Wie genau ist der Fehlerspeicher?

    Wie genau ist der Fehlerspeicher?: Hallo, wie bestimmt einige Forumsmitglieder schon gelesen haben ist mein Hallgeber ausgefallen. Nun dachte ich mir bevor ich die gute aber kranke...
  • Wie genau ist der Fehlerspeicher? - Ähnliche Themen

  • "Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt???

    "Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt???: Hallo zusammen, ich fahre eine 2005er 1200er GS. Ich habe sie erst ca. 6 Wochen und sie läuft ganz passabel bis auf die unsaubere Gasannahme bei...
  • ABS | Fehlerspeicher auslesen in/um Berlin

    ABS | Fehlerspeicher auslesen in/um Berlin: Hallo zusammen, ich habe seit dem Wochenende nicht permanent auftretende aber manchmal munter blinkende ABS-Warnleuchten. Zündung aus/an behebt...
  • Erledigt GS911 mit Bluetooth und USB

    GS911 mit Bluetooth und USB: Hallo, verkaufe mein GS911. Das Gerät hat einen Bluetooth und einen USB Anschluss für den PC. Mit dem Bluetooth Anschluss ist es möglich das...
  • Ein freundliches Hallo

    Ein freundliches Hallo: Hallo zusammen, fand in 2014 den Eintopf in der Garage eines Bauernhofes, fuhr vorher die BIGs von Suzuki. Einmal Einntopf, immer Eintopf ...
  • Wie genau ist der Fehlerspeicher?

    Wie genau ist der Fehlerspeicher?: Hallo, wie bestimmt einige Forumsmitglieder schon gelesen haben ist mein Hallgeber ausgefallen. Nun dachte ich mir bevor ich die gute aber kranke...
  • Oben