Fehlzündung beim Start ???

Diskutiere Fehlzündung beim Start ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist bei meiner 1150 GS, Ez. 6/2000, 70000 km bisher 3-4 mal folgendes aufgefallen. Ich hatte sie mit warmen Motor auf dem...
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

mir ist bei meiner 1150 GS, Ez. 6/2000, 70000 km bisher 3-4 mal folgendes aufgefallen.
Ich hatte sie mit warmen Motor auf dem Seitenständer abgestellt und nach ca. 10 Minuten wieder gestartet.
Beim Start gab es eine Art kurzen Knall ( ev. wie eine Fehlzündung) und in den ersten 2-3 Sekunden danach lief
der Motor nur auf einem Zylinder. Ob links oder rechts konnte ich bisher nicht ermitteln. Danach lief alles wie immer.
Nun habe ich gerade nach Ankunft zu Hause bewusst ca. 15 min. gewartet und dann gestartet. Da war alles i.O.
Sofort angesprungen und beide Zylinder liefen sofort.
Kennt das zufällig jemand? Meine alte 11er hatte sowas nicht. Da waren im Laufe der Zeit aber auch Zündsule, Zündkabel,
Hallgeber und Spritpumpe erneuert worden. Bei der 1150er ist bis auf Wartungsteile noch nichts dergleichen erneuert.

Gruß Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi.
Hatte ich auch einmal. Beim Tankstop in Luxemburg bei heißen Temperaturen hat es beim Starten dermaßen geknallt, daß es mir links den DK Stutzen aus dem Gummiflansch regelrecht rausgesprengt und in den Luftfilter gedrückt hat. War nicht lustig. Hab das ganze dann wieder zurück gedrückt und die Schellen nachgezogen und die Karre lief wieder einwandfrei.
Hab dann zuhause die EVentile gewechselt und das Knallen nie wieder gehabt bisher...
Wirkliche Ursache unbekannt. Ob es vielleicht ein nicht ganz dichtes EVentil war?

Grüße Volker
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo Thomas,

hatte das gleiche Phänomen heute zum ersten Mal. Seitenständer, 10 Minuten geparkt, beim Starten ein kurzer Knall vom linken Zylinder, Motor lief aber anstandslos. Liegt wohl an den momentanen Temperaturen. Werde es weiter beobachten.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Thomas,

meine schmatzt auch mal, liegt eben am Abstellen auf den Seitenständer. Mache ich sehr selten, stelle immer auf den Hauptständer ab.

Das der Motor nur auf links läuft, habe ich dabei nicht beobachtet und was Volker beschreibt, möchte ich nicht beobachten...
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich bin nun gerade im Weserbergland unterwegs und hatte das Problem heute noch nicht. Es ist aber auch kühler wie gestern. Volker, an nachtropfenden Sprit habe ich auch schon gedacht. Ich beobachte weiter und gönne mir ev. mal Tills Düsen.

Gruß Thomas
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

meine alte 1150 GS zeigt dieses verhalten auch gelentlich (selten). Eine Logik dahinter konnte ich jedoch nicht feststellen.
Insgeheim hoffe ich, das gerd hierzu mal Stellung bezieht, da sollte doch ein vernünftiger Kommentar bei rauskommen..:rolleyes:

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich vermute jetzt mal ins Blaue.
Motor heiß. Abgestellt auf dem Seitenständer. Meine kommt übrigens immer auf den Hauptständer, weil sie nach einiger Zeit auf dem Seitenständer, schon deutlich bleut.
Das könnte auch die Ursache für das Knallen sein. Ein paar Tropfen heißes Öl sickern in den Brennraum und beim erneuten Heißstart kommt es zu einer unkontrollierten Verbrennung des Kraftstoff /Öl /Luftgemisches und bumm.
Wenn man länger abstellt (Seitenständer), kühlt das ganze ab und verraucht /verbrennt langsamer ohne Knall.
Ich hatte den extrem Knall einmal. Seitdem mit neuen EVentilen auf den Hauptständer und gut.

Grüße Volker
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

gestern war den ganzen Tag Ruhe.
Vielleicht ist es so wie Volker sagt.
Die Zeit wird es hoffentlich zeigen.

Gruß Thomas
 
G

Gast20919

Gast
Kenne ich auch ,ist mir auch schon passiert an meinen 1150zigern wenn der Motor zu heiss war und man reisst das Gas kurz auf ,macht es Patsch

für mich ein Magerpatschen > einfach zarter ans Gas gehen oder die Gasstösse vermeiden .
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

No Limit,
das Phänomän tritt beim Startvorgang auf, nicht im Fahrbetrieb.

Gruß Thomas
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Ein paar Tropfen heißes Öl sickern in den Brennraum und beim erneuten Heißstart kommt es zu einer unkontrollierten Verbrennung des Kraftstoff /Öl /Luftgemisches und bumm.
ist auch meine Vermutung, wobei es bei mir noch nicht passiert ist. Wenn ich meine bei hoher motortemperatur (egal welche Außentemperatur herrscht) auf den seitenständer stelle, dann raucht sie beim startvorgang blau.
Läge es an nachtropfenden Sprit würde es sich nach meiner Vermutung unabhängig von der parksituation zeigen, also auch auf dem Hauptständer geparkt.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

Volker hat das schon richtig beschrieben. Bei den GSen die ich kenne tritt das gleiche Phänomen auf: Auf dem Seitenständer stehend scheint Öl an den Kolbenringen vorbei in den linken Brennraum zu rinnen, das ergibt dann beim Anlassen eine schlechte Verbrennung und eine blaue Fahne wie bei einem Zweitakter.

Ein bzw. zwei undichte Einspritzventile kann man ja ganz einfach kontrollieren in dem man bei kaltem Motor mal die Gummikappen unten am Drosselklappengehäuse abnimmt. darunter sitzt das kleine Rohrstückchen auf die man die Schläuche der Schlauchwaage/Synchronuhren/TwinMax/usw. steckt. Wenn es aus diesen Röhrchen tropft bei ausgeschalteter Zündung weiß man dass ein bzw. beide Einspritzventile undicht sind. Wenn der Raum zwischen Drosselklappe und Einlassventil mit Benzin vollgelaufen ist kann es auch zu einer Fehlzündung kommen, die BMW zündet ja beide Zylinder gleichzeitig.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
das geht so schnell lieber Carsten, das kann man auch nicht beobachten :rolleyes:.

MfG Gärtner
Er meint wohl meinen abgesprengten DK Stutzen.....
Ja, das war nicht lustig am ersten Urlaubstag. Hab im Kopf schon meine Frau im Sprinter sitzen sehen. Aber nein. Draufgewürgt und lief wieder. Wahrscheinlich haben die Leute an der Tanke gedacht die Russen greifen an....

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
...Wahrscheinlich haben die Leute an der Tanke gedacht die Russen greifen an....
Dann haben die Leute an der Tanke in der Schule nicht aufgepasst: die Russen sind nur bis zur Elbe gekommen. Und ich gehe davon aus dass Volker nicht nur linkselbisch sondern auch linksrheinisch tankt. 😉

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.841
Dann haben die Leute an der Tanke in der Schule nicht aufgepasst: die Russen sind nur bis zur Elbe gekommen.
Oder sie haben mehr Phantasie und befuerchteten, dass es einen neuerlichen Anlauf mit mehr Erfolg gegeben haben koennte?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
...Oder sie haben mehr Phantasie und befuerchteten, dass es einen neuerlichen Anlauf mit mehr Erfolg gegeben haben koennte?...
Da man heutzutage an der Tanke nicht nur Benzin tanken kann, könnte es bei den anwesenden Leuten durch das Tanken von üblicherweise nicht als Vergaserkraftstoff angebotenen Flüssigkeiten auch zu Wahnvorstellungen kommen. Dann ist es natürlich möglich, wenn Volker vorbei kommt und den Abstand zwischen Drosselklappe und Einlassventil im Handumdrehen vergrößert, dass das dabei entstehende Geräusch als Angriff der Russen deutet...

Was lehrt uns das? Alkohol und Russen vertragen sich nicht, Russen vertragen aber Alkohol :cool:.

Nebenbei: wir haben uns etwas vom Thema entfernt...

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Nach diesem Erlebnis habe ich darüber nachgedacht ob es nicht sinnvoll wäre ein paar Meter Klarsichtschlauch als mobile Schlauchwaage zu organisieren . Der Motor lief aber wieder einwandfrei und ich hab mir das gespart. Zuhause dann an der stationären Waage gecheckt und für sehr gut befunden. Ich war und bin froh, dass die DKs stabil gebaut sind...

Grüße Volker
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi, ist das ein metallisches Schlagen oder das Geräusch einer Fehlzündung oder beides?
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

das kann ich nicht zu 100% zuordnen.
Om den letzten 600 km ist rs noch nicht wieder ausgetreten.

Gruß Thomas
 
Thema:

Fehlzündung beim Start ???

Fehlzündung beim Start ??? - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung) - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Oben