Fehlzündung im Schubbetrieb

Diskutiere Fehlzündung im Schubbetrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Jungs, mein Gaul baut langsam leichte Tendenzen zu Fehlzündungen auf: Bei der schalgartigen Gaswegnahme und anschließender Fahrt im...
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Servus Jungs,

mein Gaul baut langsam leichte Tendenzen zu Fehlzündungen auf:

Bei der schalgartigen Gaswegnahme und anschließender Fahrt im Schubbetrieb knallt es ab und zu.
Baby ist eigenltich zu Tod gewartet (abgesehen vom Putzen :rolleyes:).

Was könnte es sein? Früher hatte ich das Problem nicht.
Meine Theorie - die verschliessene Zündkerze:

Standgas ist am Minimum (beide Bypässe komplett zu), Zündkerzen so verschließen, das das Zündungsbild nicht mehr optimal ist -> beim Wechsel vom Last in den Schubbetrieb wird nur grenzwertig wenig eingespritzt, in Kombo mit dem schlechten Zündbild kommt es nicht mehr zur Verbrennung-> Zündung ins Leere.

Was meint Ihr?

Was tun, nicht das mich das stören würde, schließlich knallt ein Harley acuh bei penibelster Einstellung, schon im Halblastbetrieb ;)

Aber ich mache mir ein bsichen Sorgen um den Kat, schließlich wird dann jedes mal eine unverbrannte Menge Sprit durch den Auspfuff geblasen.

Standgas würde ich ungern erhöhen (habe ich mir doch beim Sync soviel Müheh gegeben).

Soll ich in gute Iridiumkerzen investieren (hielt das immer für unnötig).
Die jetzigen Zündkerzen sehen zwar nciht mehr neu aus, sind aber aus meiner Erfahrung noch gut fahrbar.

Danke für jeden Tipp.

Gruß
Claus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sei bitte nicht böse, aber weshalb baust Du nicht einfach neue Kerzen rein? Die Dinger kosten ein paar Euro und danach hast Du Deine eigenen Zweifel geklärt. Ob das Iridium oder Phantasiekerzen sind ist vollkommen egal. Die ersten 100 Km werden sie so oder so halten. Knallt es nicht mehr, lag's an den Kerzen, knallt es weiter wird es auch mit mundgekauten Kaugummikerzen nicht anders sein. Fängt es wieder an, kannst Du ja mit irgendwelchen Superkerzen testen ob es mit diesen länger dauert.
Wichtigere Fragen:
Ist der Auspuff serienmässig,
ist das Abgassystem dicht (nur ganz hinten sollte etwas herauskönnen),
ist das Ansaugsystem dicht (speziell zwischen Drosselklappe und Kopf)?
gerd
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hi
Sei bitte nicht böse, aber weshalb baust Du nicht einfach neue Kerzen rein? Die Dinger kosten ein paar Euro und danach hast Du
Danke für den Hinweis, die Zündkerzen können also der Grund sein, heut abend sind neue drin.

Hi
Ist der Auspuff serienmässig,
ist das Abgassystem dicht (nur ganz hinten sollte etwas herauskönnen),
ist das Ansaugsystem dicht (speziell zwischen Drosselklappe und Kopf)?
gerd
Ja, Ja und ja.

Maschine reagiert auf Startsprayflutung an den nostaligischen Bereichen überhaupt nicht. Die anfälligen Dichtungen bei den Drosselklappen überprüf ich schon fast standard mäßig bei jedem Tankstop :p, acuh die Stopfen auf den Syncanschlüssen sind noch dicht (verschleißen durch Bezinreste auch am Laufmeter)

Beim Bauchgefühl spricht irgendwie erstaml gegen eine Verursachung durch die Zündkerzen, soweit ist der Baumarkt ja aber auch nicht weg.

Bericht folgt…


Gruß

Claus
 
Thema:

Fehlzündung im Schubbetrieb

Fehlzündung im Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb

    Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb: Hallo, bin am Samstag einen ziemlich steilen Berg langsam mit der Motorbremse(1.Gang) runter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das meine 07er...
  • Fehlzündungen im Schubbetrieb

    Fehlzündungen im Schubbetrieb: Hallo GSmeinde! Seit einem Monat bin ich wirklich:D stolzer Besitzer einer R1200GS Adventure MÜ Bj. 2009 (alles Serie bis auf Windschutzscheibe)...
  • Fehlzündungen im Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb

    Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb: Hallo, bin am Samstag einen ziemlich steilen Berg langsam mit der Motorbremse(1.Gang) runter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das meine 07er...
  • Fehlzündungen im Schubbetrieb

    Fehlzündungen im Schubbetrieb: Hallo GSmeinde! Seit einem Monat bin ich wirklich:D stolzer Besitzer einer R1200GS Adventure MÜ Bj. 2009 (alles Serie bis auf Windschutzscheibe)...
  • Oben