Felgen aus Baujahr ab 2004 in modell 2000 bis 2003

Diskutiere Felgen aus Baujahr ab 2004 in modell 2000 bis 2003 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte GS´ler ich habe das Forum durchsucht - bin leider nicht fündig geworden. wollte fragen, ob ich die Laufräder einer GS aus einem Baujahr...
W

wolfram

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
14
Werte GS´ler

ich habe das Forum durchsucht - bin leider nicht fündig geworden.

wollte fragen,
ob ich die Laufräder einer GS aus einem Baujahr ab 2004 auch in eine Maschine zwischen 2000 und 2003 einbauen kann
(voraussetzung die Aufnahme für meine ABS passt auch) - siend die "neueren" ABS Versionen nur über den "Ring/Sensor" unterschiedlich oder auch an der Nabenaufnahme
gibt es an den Naben sonst noch Unterschiede -


ich wollte Räder aus einer "ab" 2004 einbauen, weil ich gelesen habe dass diese edelstahlspeichen haben - und ich immer wieder mit Rost an meinen verchromten kämpfen muss

vielen Dank für eine Antwort
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Neue Räder an altes Eisen

Hi
Bei den neuen Rädern sind an den Naben die Aufnahmen für die ABS-Guss-AL-Kringel verschwunden. Die neueren Blechkringel sind mit den Bremsscheibenschrauben geklemmt. Sonst passt's ohne Probleme.
gerd
 
W

wolfram

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
14
WOW - Genial - lieben Dank - für die schnelle Antwort :) :o:o

nun weiß ich jedoch leider nicht - kann ich die jetzt verwenden?? -
(hab ich das richtig verstanden - meine ABS Ringe gehen da trotzdem drauf??) (ich denke ich (oder wenigstens meine "GS") hab ja keine Guß - sondern "normale" ABS Ringe)
(und noch was)
haben die 2004er und neuer tatsächlich alle edelstahlspeichen??
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Dann geht's.
Zumindest meine GSA von 2003 hat VA-Speichen
gerd
 
W

wolfram

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
14
danke - dann werd ich mir auf jedenfall heute Abend erst mal meine ABS Ringe anschauen
 
W

wolfram

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
14
"scheibenkleister" - es sind die "Gußringe" -
könnte man die Bremse auf die ABS Ringe der neueren Bremse umrüsten??
(wenn nötig mit anderem Sensor ....??) - oder läuft der in einer ganz anderen Spur?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ob die Umrüstung möglich ist kann ich nicht zuverlässig sagen. Aber vielleicht hat jemand ABS II mit Blechkringeln.
Gerade hab' ich nachgesehen. Der Wechsel von AL auf Blech erfolgte mit dem ABS III. Also eher nicht möglich.
Doch vielleicht weiss es jemand besser.
gerd
 
W

wolfram

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
14
genial, - lieben Dank für Eure Auführungen! - da geh ich nacheinander ans Basteln :)
(sind dann beide Bremschheiben anders - die rechte ist da ja nicht davon betroffen?) das kann man denk ich ausmessen ... - und ich mach mich auf die Suche nach den Umbaugeschichten ...) bin jetzt happy - denn da komm ich dann einigermaßen von meinen Rostspeichen weg -
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Mal eine ganz unbedarfte Frage, und wen du nur die Speichen wechseln würdest? Passen die?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bitte nicht böse sein.
DIE Frage ich wirklich unbedarft :D
gerd
 
W

wolfram

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
14
*lach - ja - die speichen würden passen -
aber das tu ich mir dann doch nicht an - und in der Radspannerei kostet das ordentlich Schotter -
ich hab jetzt jedenfalls mal die Probe gemacht - und groß gar nichts "abgeändert"
habe die "etwas" neueren Räder mit dem integral ABS Ring einfach montiert - den ABS Fühler nochmal etwas nachjustiert - (auf die Sollwerte) -
geprüft nachgeschaut, ob die Scheibe (die ja nun ca. nen millimeter weiter außen ist) noch in der mitte des Sattels läuft - und mit neuen Belägen noch genug luft hat ....

es funktioniert wunderbar -
die ABS Ringe haben gleich viele "Löcher" wie die alten "Kerben"
und es hat alles wunderbar funktioniert - ohne große veränderungen - ABS hat sich sauber durchgetestet.
bin auch auf eine wiese dann auf Schotterpiste - und hab da ein paar ABS Bremstests gemacht -
alles ohne Fehler - hat jedes mal sauber funktioniert -

also - erst mal lieben Dank für Eure Antworten / gedanken und Erfahrungen -
werde noch ne Zeitlang testen und Euch dann noch mal Bescheid geben

bis bald mal
Wolfram
 
Thema:

Felgen aus Baujahr ab 2004 in modell 2000 bis 2003

Felgen aus Baujahr ab 2004 in modell 2000 bis 2003 - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt Felgensatz Guss silbergrau Baujahr 2014 / 4000km

    Felgensatz Guss silbergrau Baujahr 2014 / 4000km: Hi, verkaufe meinen Felgensatz der K50 '14 silbergrau. Die Felgen sind tadellos, 4000km gelaufen. Ohne Bremsscheiben, RDC Sensoren. Ggf. bereift...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hinterrad Felge Baujahr 2010

    Hinterrad Felge Baujahr 2010: Hallo, verkaufe hier eine hintere Felgen aus der BMW R1200GS Baujahr 2010. Habe das neue Motorrad sofort bei Kauf auf 17" umgerüstet. Daher...
  • Felgen R1200GS Baujahr 2010

    Felgen R1200GS Baujahr 2010: Hallo, Kurze Frage, welche Felgen aus dem BMW Programm oder von anderen Zubehörfirmen passen noch auf eine GS Bj. 2010? Vielleicht welche von PVM...
  • Felgen Baujahr abhängig?

    Felgen Baujahr abhängig?: Hallo, ich suche für meine 07er GS1200 einen zweiten Felgensatz. Speichenfelgen sind kaum zu bekommen. Die Gussfelgen findet man eher reichhaltig...
  • Felgen Baujahr abhängig? - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt Felgensatz Guss silbergrau Baujahr 2014 / 4000km

    Felgensatz Guss silbergrau Baujahr 2014 / 4000km: Hi, verkaufe meinen Felgensatz der K50 '14 silbergrau. Die Felgen sind tadellos, 4000km gelaufen. Ohne Bremsscheiben, RDC Sensoren. Ggf. bereift...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hinterrad Felge Baujahr 2010

    Hinterrad Felge Baujahr 2010: Hallo, verkaufe hier eine hintere Felgen aus der BMW R1200GS Baujahr 2010. Habe das neue Motorrad sofort bei Kauf auf 17" umgerüstet. Daher...
  • Felgen R1200GS Baujahr 2010

    Felgen R1200GS Baujahr 2010: Hallo, Kurze Frage, welche Felgen aus dem BMW Programm oder von anderen Zubehörfirmen passen noch auf eine GS Bj. 2010? Vielleicht welche von PVM...
  • Felgen Baujahr abhängig?

    Felgen Baujahr abhängig?: Hallo, ich suche für meine 07er GS1200 einen zweiten Felgensatz. Speichenfelgen sind kaum zu bekommen. Die Gussfelgen findet man eher reichhaltig...
  • Oben