Felgen einer 1100GS in die 1150er ADV

Diskutiere Felgen einer 1100GS in die 1150er ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, kann das richtig sein, dass zwar alle Vorderräder der 1100 1150er GS Serie in die 1150er ADV 2002 passen, aber von einer der ersten 1100GS...
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
Hi, kann das richtig sein, dass zwar alle Vorderräder der 1100 1150er GS Serie in die 1150er ADV 2002 passen, aber von einer der ersten 1100GS nicht das Hinterrad passt, weder in die normale 1150er noch in die ADV!? Zumindest laut BMW Liste!? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lg Karl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist mir neu ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Karli,

ich bin grad dabei, bei dieser Übung und weiß daher sicher:
Ein 98er Speichenrad (hinten) einer 11er GS paßt in die 2002er 1150 GS.

Und zwischen den 94-95er und den späteren Rädern der 11er warn nur Unterschiede in der Beschichtung der Felgenkränze, nicht im konstruktiven Aufbau. Auch bei den Gehäusen der HAGs hat sich in all den Jahren nix geändert. Müßte daher also passen.

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Felgen (7701491 im ETK) der 1100 und der 1150 sind laut ETK identisch, die Räder sind unterschiedlich weil die Naben geändert wurden.
Eine "passt-oder-passt-nicht-Liste" von BMW kenne ich nicht. Auch "Felgenkränze" sind mir unbekannt.
Ganz alte Felgen der 1100 waren mit Zaponlack beschichtet, die Folgeversion war nur poliert (eine designerische Glanzleistung :-(), ab MJ 97 eloxiert.
Aber die Räder der 1100 passen in die 1150 und umgekehrt. Aber es sind passende "ABS-Kringel"(ABS-Sensorringe) notwendig.

Auch die Gehäuse der HAGs sind unterschiedlich. So passt zwar das HAG einer 1150 in eine 1100 aber nicht andersherum. Dafür ist grösserer Materialabtrag notwendig.
gerd
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
Hallo an Alle und danke erstmals für eure tolle Hilfe!
Schautmal, ich interessiere mich für gebrauchte Felgen, der Verkäufer dieser schrib mir folgendes.... es soll angeblich das VR passen, aber ds HR nicht.... ich habe euch einmal den Text kopiert:

Selbstverständlich kannst beide Räder haben, aber das Hinterrad passt laut BMW-Liste nicht auf 1150 GS, siehe Liste
Hinterrad der 1100GS =
259E R 1100 GS 94 (0404,0409) ohne, Europa
259E R 850 GS 95 (0403) ohne, Europa
259R R 1100 R 94 (0402,0407) ohne, Europa
259R R 850 R 94 (0401,0406) ohne, Europa
259T R 1100 RT 96 (0413,0418) ohne, Europa
259T R 850 RT 96 (0412) ohne, Europa
Vorderrad der 1100GS passt laut Liste auch auf 1150GS=
259E R 1100 GS 94 (0404,0409) ohne, Europa
259E R 850 GS 95 (0403) ohne, Europa
R21 R 1150 GS 00 (0415,0495) ohne, Europa

Wie gesagt ich weiß es nicht, ich baue auf euer wissen! ;)
Hatt jemand von euch vielleicht passende ABS Ringe? Wenn ja was sollns kosten? Ich habe wie gesagt einen 2002er ADV ohne dem Bremskraftverstärker oder wie das Ding schon heißt! ;) Meine ABS-Ringe sehen aus wie Stirnräder und sind nicht die Blechringe!

Lg KArl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo an Alle und danke erstmals für eure tolle Hilfe!
Schautmal, ich interessiere mich für gebrauchte Felgen, der Verkäufer dieser schrib mir folgendes.... es soll angeblich das VR passen, aber ds HR nicht.... ich habe euch einmal den Text kopiert:

Selbstverständlich kannst beide Räder haben, aber das Hinterrad passt laut BMW-Liste nicht auf 1150 GS, siehe Liste
Hinterrad der 1100GS =
259E R 1100 GS 94 (0404,0409) ohne, Europa
259E R 850 GS 95 (0403) ohne, Europa
259R R 1100 R 94 (0402,0407) ohne, Europa
259R R 850 R 94 (0401,0406) ohne, Europa
259T R 1100 RT 96 (0413,0418) ohne, Europa
259T R 850 RT 96 (0412) ohne, Europa
Vorderrad der 1100GS passt laut Liste auch auf 1150GS=
259E R 1100 GS 94 (0404,0409) ohne, Europa
259E R 850 GS 95 (0403) ohne, Europa
R21 R 1150 GS 00 (0415,0495) ohne, Europa

Wie gesagt ich weiß es nicht, ich baue auf euer wissen! ;)
Hatt jemand von euch vielleicht passende ABS Ringe? Wenn ja was sollns kosten? Ich habe wie gesagt einen 2002er ADV ohne dem Bremskraftverstärker oder wie das Ding schon heißt! ;) Meine ABS-Ringe sehen aus wie Stirnräder und sind nicht die Blechringe!

Lg KArl
steht doch da ...

bei deiner GS ohne BKV passen die 1100er räder sofern das spendermopped auch abs hatte.
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
öhhh, ich stehe auf der Leitung, was steht wo?
Angeblich passt nur das Vordere, aber beim Hintere steht steht die ADV nicht dabei...
Bitte ausdeutschen....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...Auch "Felgenkränze" sind mir unbekannt.
...es sind passende "ABS-Kringel"... notwendig.

Auch die Gehäuse der HAGs sind unterschiedlich. So passt zwar das HAG einer 1150 in eine 1100 aber nicht andersherum. Dafür ist grösserer Materialabtrag notwendig.
gerd

Hi Gerd,

wenn Du doch weißt, was "ABS-Kringel" sind, dann wunderts mich, daß Dir "Felgenkränze" unbekannt sind...das könnten Dir hier vermtl. 95% der geneigten User kurz erklären.
Und der erforderliche Materialabtrag am HAG-Gehäuse beim Wechsel von 1100 zu 1150 wird den Fragesteller evtl. auch nicht sooo sehr interessiern. Er will ja nur ne Felge, sorry, ein Speichenrad dran festmachen.

Kurzum: Die deutsche Sprache ist glücklicherweise so blumig, daß man viele Texte auch dann prima verstehen kann, wenn (berufs-/foren-/spartenspezifische) Fachbegriffe mit allgemein verständlichen und eindeutigen Worten beschrieben werden. Wenn man es nur will...:p

Grüße vom elfer-schwob
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Karli,

alle Hinterräder der 1100er GS passen auch für die 1150er, egal ob normale GS oder ADV, sofern beide die ABS-Ring Aufnahme haben.
Bei den Vorderrädern, Du hast anscheinend eine 2002er 1150er mit dem Gußring, passen alle 1100er GS-Vorderräder
mit ABS-Aufnahme auf Dein Moped.
Eigentlich ganz einfach...

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
wenn Du doch weißt, was "ABS-Kringel" sind, dann wunderts mich, daß Dir "Felgenkränze" unbekannt sind...das könnten Dir hier vermtl. 95% der geneigten User kurz erklären.
Die ABS-Kringel" hab' ich ja erklärt.
Wie irgendein Nichttechniker zu irgendwas sagt ist mir egal. Doch zunehmend verwenden auch sogenannte Fachleute irgendwelche Begriffe die dann schlicht und ergreifend zu Irrtümern führen. Alle Beteiligten regen sich dann auf, dass "man" hätte wissen müssen was "man" meinte. Weshalb also nicht der Versuch die korrekten Begriffe zu gebrauchen? Niemand braucht sagen: "Ein von 30 Kreuzspeichen getragenes Vorderrad mit einer für die Aufnahme eines Al-Sensorrings geeigneten Nabe zum Einbau in eine 1100 GS". Da reicht wirklich: "ein Vorderrad für 'ne 1100GS" (es gab nur Speiche). Noch dazu wo man durchaus auch eine vordere Felge für die 1100GS bekommen kann.
Und ja, ein Reifen wird auf eine Felge montiert (nicht unbedingt, aber zumindest meist dann, wenn er überhaupt montiert wird). Zu diesem Zweck schmeiss' ich ein Rad auf die Montiermaschine.
Nachdem ich in mein Auto eingestiegen bin, starte ich mein Getriebe (eigentlich ja den Motor, doch das Getriebe dreht ja auch nicht von selbst :-)). Sagt doch auch keine Sau? Und ist eben gerade NICHT eindeutig!
Deshalb schreib' ich "ABS-Kringel" (Sensorring) und nicht nur ABS-Kringel und hoffentlich all meine "Wortschöpfungen" zwischen "Gänsefüsschen" (Anführungszeichen) :-).

Reifentechniker und Journalisten erfinden (wenn sie die Reifenhaftung beschreiben) einen Wert für µ der grösser ist als 1. Das sollen die mal ihren Kindern erzählen die im Gymnasium der gerade "Reibung" in Physik haben und denen man einprügelt, dass µ max. 1 werden kann! Und das Alles nur weil sie ignorieren, dass die Haftfähigkeit eines Reifens nicht nur von µ abhängt!
"Mein Papa ist aber bei Pirelli, und der sagt dass . . .!" >>> "Macht nix, trotzdem Note 5!"

Tut das Not? Kinder sind doch heute grossteils nur in der Lage eine App zu bedienen. Muss(te) man sie auch noch mit zunehmender Unexaktheit verwirren?
Und der erforderliche Materialabtrag am HAG-Gehäuse beim Wechsel von 1100 zu 1150 wird den Fragesteller evtl. auch nicht sooo sehr interessiern. Er will ja nur ne Felge, sorry, ein Speichenrad dran festmachen.
Wenn dem so ist, hast Du natürlich Recht. Doch aus >>>Auch bei den Gehäusen der HAGs hat sich in all den Jahren nix geändert. <<< habe ich gefolgert, dass man ein 1100 Gehäuse auch bei der 1150 verwenden kann weil sich ja (angeblich) nichts geändert hat.
Vielleicht denke oder dachte ich da zu weit und tue mir jetzt natürlich leicht zu sagen "an den Radaufnahmen des HAG hat sich nichts Wesentliches geändert" oder "an's HAG passen beide Radtypen". Nachträglich ist es, zugegeben, einfach . . .

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
Sorry ich wollte, da nichts losbrechen... ich wollte nur fragen ob ich ohne bedenken alle 1100GS Felgen von jedem Bj. in meine 1150er ADV 2002 montieren kann! ABS - Ring sieht wie gesagt aus wie ein Stirnrad und ist nicht der Blechteil...!?
Also - Fazit- JA wenn ich richtig vertanden habe!?
Hat jemand von euch ABS Ringe für vorne und Hinten vielleicht günstig abzugeben? Beide Felgen haben zwar die Aufname aber keine Ringe drann nur Bremsscheiben sind oben....
Lg Karl
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Karli,

Dein Satz:


Sorry ich wollte, da nichts losbrechen... ich wollte nur fragen ob ich ohne bedenken alle 1100GS Felgen von jedem Bj. in meine....ADV...montieren kann!
ist für mich das dicke, fette Sahnehäubchen auf Gerd´s offenbar vergeblichem Versuch, uns seine (technische) Welt zu erklären!

Herzlichen Glückwunsch!

Das Leichtmetallspeichenverbundrad ist tot. Es lebe die Speichenfelge!

Vielen herzlichen Dank dafür!:umarmen::daumen-hoch::jubel::preis: (die Smilies sind extra für Dich)


Und nein, ich hab keine ABS-Kringel übrig. Sondern ich suche auch noch welche.

Pack einfach Deine Nachfrage in den "Suche"-Bereich!
 
Thema:

Felgen einer 1100GS in die 1150er ADV

Felgen einer 1100GS in die 1150er ADV - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Suche vordere Felge 1100GS altes Modell nicht beschichtet

    vordere Felge 1100GS altes Modell nicht beschichtet: Hallo Leute, ich such eine vordere Felge der 1100 GS nicht beschichtet. Von den alten bis ca. Bj 96 waren sie Natur ohne Beschichtung. Muss nicht...
  • Suche Felge hinten 1100gs

    Felge hinten 1100gs: Moin , suche ein komplettes Laufrad oder auch nur einen Narbe von einer 1100 oder 850. Der Zustand ist egal, da die Narbe neu beschichtet wird und...
  • Suche Nabe oder günstiges Hinterrad (auch Felge def) von 1100GS oder 1150GS

    Suche Nabe oder günstiges Hinterrad (auch Felge def) von 1100GS oder 1150GS: ...da ich die Nabe an einen anderen Antrieb anpassen möchte. Wer also so etwas rumliegen hat, bitte melden - vielen Dank - Ray
  • Suche Felgen / Radsatz - 1100GS

    Felgen / Radsatz - 1100GS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 2. Satz Felgen für meine 1100GS und für's Gelände. Es dürfen also gerne auch noch Stollenreifen...
  • Felgen / Radsatz - 1100GS - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Suche vordere Felge 1100GS altes Modell nicht beschichtet

    vordere Felge 1100GS altes Modell nicht beschichtet: Hallo Leute, ich such eine vordere Felge der 1100 GS nicht beschichtet. Von den alten bis ca. Bj 96 waren sie Natur ohne Beschichtung. Muss nicht...
  • Suche Felge hinten 1100gs

    Felge hinten 1100gs: Moin , suche ein komplettes Laufrad oder auch nur einen Narbe von einer 1100 oder 850. Der Zustand ist egal, da die Narbe neu beschichtet wird und...
  • Suche Nabe oder günstiges Hinterrad (auch Felge def) von 1100GS oder 1150GS

    Suche Nabe oder günstiges Hinterrad (auch Felge def) von 1100GS oder 1150GS: ...da ich die Nabe an einen anderen Antrieb anpassen möchte. Wer also so etwas rumliegen hat, bitte melden - vielen Dank - Ray
  • Suche Felgen / Radsatz - 1100GS

    Felgen / Radsatz - 1100GS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 2. Satz Felgen für meine 1100GS und für's Gelände. Es dürfen also gerne auch noch Stollenreifen...
  • Oben