Felgen umspeichen!

Diskutiere Felgen umspeichen! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, da ich mit meiner 04ér Adventure zu 99% nur auf Asphalt zurücklege, spiele ich schon länger mit dem Gedanken auf 17 Zoll...
liebli

liebli

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
32
Ort
Schwandorf/Bayern
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo GS-Gemeinde,
da ich mit meiner 04ér Adventure zu 99% nur auf Asphalt zurücklege, spiele ich schon länger mit dem Gedanken auf 17 Zoll umzurüsten. Ich möchte aber ungern auf Alufelgen der RS od. S umrüsten, da mir die Speichenoptik der jetzigen Felgen sehr gut gefallen.
Im Internet hab ich jetzt einen paar Anbieter gefunden, z.B. HE-Motorradtechnik, die die Felgen umspeichen würden. Dadurch könnte ich meine vorhandenen Naben, Tachoantrieb, Bremscheiben und ABS-Ring verwenden.
Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Umbauaktion?
Gibt´s da irgendetwas zu beachten, z.B. mit dem ABS od. dem BKV?
Für jede Info wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus der Oberpfalz,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich hab' zwar noch nie von einer Firma "HE" gehört die auch Kreuzspeichenfelgen umspeicht aber das kannst du ja erfragen. Wenn Du dabei bist kannst Du auch gleich die "TÜV Frage" stellen
Bei Deinen vorhandenen "Narben" müsstest Du das "r" ausbauen (damit es Naben werden :D),
den Tachoantrieb kannst Du knicken weil er nicht mehr passt (falsche Übersetzung),
Bremsscheiben und ABS-Ring
könnten passen.
Dein Steuergerät weiss aber nix von den kleineren Radumfängen sondern unterstellt bei der Beurteilung der Situation die Impulszahlen der GS-Räder (vorn grösser als hinten). Dem BKV ist es egal.
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
.
Dein Steuergerät weiss aber nix von den kleineren Radumfängen sondern unterstellt bei der Beurteilung der Situation die Impulszahlen der GS-Räder (vorn grösser als hinten). Dem BKV ist es egal.
gerd
Moin Gerd_,

genau dazu hab ich mal eben ´ne Frage. Ich hab in diversen Foren schon so einiges über ABS-Probs bei geänderten Radgrößen gelesen.

Meine 11er habe ich vor kurzem von 19"/17" auf die 17"/18"-Räder der R 1100 RS gestellt. Dabei dürfte sich ja so einiges am Verhältnis der Raddrehzahlen geändert haben. Trotzdem habe ich absolut keine ABS-Probs. Bis Tempo 198 (GPS) getestet. Nicht dass ich böse drum bin ... :D
Oder ist mein olles 98er-ABS nicht so empfindlich? ;)
 
liebli

liebli

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
32
Ort
Schwandorf/Bayern
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Gerd,
Danke für die Infos (Rechtschreibfehler wurden verbessert!!).
Guckst du unter: http://www.he-motorradtechnik.de
Ist das ABS-Steuergerät meiner Adv. nicht dasselbe, wie die Steuergeräte, die in andere R-Modelle verbaut worden sind?
Den Tachoantrieb müsste ich nur mit dem einer R1150 R gleichen Baujahres tauschen, da die
meines Wissens baugleich sind, aber von der Übersetzung her auf 17 Zoll abgestimmt sind.
Hab heute noch ein mail an die oben genannte Firma geschickt.
Bin gespannt, was die dazu meinen.

Grüße aus der Oberpfalz,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Jein, das Gerät ist schon gleich aber es wird programmiert. Die "alten" ABSen (ABS II; Finn!) waren durch Brücken gegen Masse (in den Kabelbäumen enthalten!!) "programmiert". Beim I-ABS ist das programmtechnisch gelöst.
Es muss auch nicht gleich zum "Mecker" führen. Schliesslich gibt es durchaus vernünftige Gründe warum die Räder unterschiedliche Drehzahlen haben können.
Wenn man sich das bildlich vorstellt, bewegt man sich normal eben in der Mitte einer Strasse. Baut man um, fährt man immer in der Nähe des Randstreifens. Überschreitet man diesen Randstreifen bricht wohl auch nicht gleich die Hölle los, aber das Mopped reagiert eben irgendwie unerwartet. Im milden Fall blinkt eben ein Lichtlein, im härteren reagiert vielleicht die Bremse "irgendwie komisch".
gerd

Ob ein baugleiches Gerät anders abgestimmt sein kann sei mal dahingestellt. Zumindest aber die Abmessungen sind identisch :-)
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
@ Gerd:

thx! nu habbich das so einigermassen geschnallt! ;)
 
tdrei

tdrei

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
11
Ort
Wiesbaden
Modell
1150GS ADV SUMO
Servus,
da du das I-ABS hast ist es egal was fuer einen Radumfang du hast, da nach der ersten Umdrehung das ABS Bescheid weiss.
Fuer den geaenderten Umfang brauchst du eine andere Tachoschnecke( kostet knapp 50 euro bei BMW).
Die Firma http://menze-fahrzeugteile.de macht dir das wie du das haben willst , zb auch Verbreiterung des Hinterrads. TUEV ist per Einzelabnahme kein Problem. Ist auf alle Faelle eine klasse Sache , aber auch sehr pflegeintensiv.
Alle anderen Teile wie ABS-Ringe und Bremsscheiben kannst du weiter verwenden.

Viel spass beim umbauen und stell paar Bilder nach dem Umbau rein.
gruss Heiko
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Woher weiss das I-ABS wann 1 Umdrehung zu Ende ist? Es gibt ja keinen Initialimpuls
gerd
 
tdrei

tdrei

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
11
Ort
Wiesbaden
Modell
1150GS ADV SUMO
Hallo gerd,
das stimmt, da habe ich mich vertan. Das I-ABS berechnet das Umdrehungsverhaeltniss zwischen den beiden Raedern.

Gruss Heiko

ps: gerd, powerboxer ist top!
 
liebli

liebli

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
32
Ort
Schwandorf/Bayern
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo tdrei,
Danke für die Infos. Deine Felgen hab ich, glaube ich im Boxer Speed Forum schon gesehen. Die sehen auch super aus.

Hier noch die Anwort von HE-Motorradtechnik:

Hallo,
das kostet z. B. mit polierten Behrfelgen 846,--
hinten mit 5,5x17" kostet es 896,--
Welche Reifenbreite wollen sie denn hinten fahren?
Verfügbarkeit der 5 Zoll Felge für hinten müßte ich erst prüfen.
Tüv-Abnahme bei uns im Hause wäre möglich.
Preisliste hängt dem mail an.

mfg, Alois Weibhauser
Supermoto-Umbauten für alle Enduros

Fa. HE-Motorradtechnik GmbH
Staufenstraße 1 / 3
D - 83395 Freilassing
--- GERMANY ---
tel. 0049 (0) 8654-61563
fax. 0049 (0) 8654-65708
www.he-motorradtechnik.de
e-mail: he@he-motorradtechnik.de




Im Anhang sind noch zwei Bilder eines Umbaus. Die Preislsite konnte ich nicht mit dranhängen, da man anscheinend keine *.doc Dateien anhängen kann. Wenn doch, bitte schnellste Info an mich!!
 

Anhänge

Kurvenparker

Kurvenparker

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
Hallo liebli,

über den Umbau auf breite 17" Speichenfelgen hatte ich auch mal intensiv nachgedacht, die Idee aber letztendlich verworfen. Ausschlaggebende Gründe für mich waren, dass man
1. Schläuche in den Reifen fahren muss (was vielleicht noch zu verschmerzen gewesen wäre)
und
2. sind die originalen Speichenbohrungen in den Naben vom Bohrwinkel her nicht für eine Einspeichung in der Felgenmitte gemacht. Also stehen die Speichen entweder unter Biegespannung oder die Nabenlöcher müssen leicht oval geweitet werden. Beides ergab bei mir Bedenken wegen der Dauerhaltbarkeit.

Ich habe mich dann für Phoenix Felgen entschieden:

 
Thema:

Felgen umspeichen!

Felgen umspeichen! - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Felge versaut in BMW NL Stuttgart

    Felge versaut in BMW NL Stuttgart: Servus, ich brauche hier mal ein Feedback der Stuttgarter: Folgendes ist passiert: Meine LC war im Juni 2x zum Service in der NL Stuttgart und...
  • Felge versaut in BMW NL Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Felge versaut in BMW NL Stuttgart

    Felge versaut in BMW NL Stuttgart: Servus, ich brauche hier mal ein Feedback der Stuttgarter: Folgendes ist passiert: Meine LC war im Juni 2x zum Service in der NL Stuttgart und...
  • Oben