Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Felgen von ADV kompatibel??

Erstellt von Schneeinfo, 28.04.2010, 22:59 Uhr · 18 Antworten · 2.074 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    321

    Blinzeln Felgen von ADV kompatibel??

    #1
    Hallo Leute!

    Ich habe eine R1150GS mit Erstzulassung 3/2002.
    Ich habe bei Ibäh jetzt einen Felgensatz mit Bremsscheiben und ABS Ring der Adventure Bj. 2003 ergattert.
    Der verkäufer war so nett und hat mir nach Kauf noch zusätzliche Fotos zugesandt.
    Nach Ansicht der Fotos habe ich gesehen, das diese Felgen schon den neueren ABS Blechring haben. Auf den Felgen fehlen daher die Befestigungslöcher für meinen älteren Guß ABS Ring.
    Sind diese Felgen soweit kompatibel mit meinem Modell?? Funktioniert auch der neuere ABS Ring bei mir?? Meinen Ring kann ich ja so wie es aussieht nicht mehr an den Felgen montieren. Wie sieht es mit den Bremsscheiben aus? Ich nehme an, da die Felgen aus 2003 sind, das diese Adventure Integral ABS hatte.

    Ich hoffe nur das es kein Fehlkauf war und ich diese schönen Adventure auf meine 2002er montieren kann.

    Liebe Grüße, Andy

  2. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    213

    Standard

    #2
    soweit mir bekannt ist passt das nicht.

  3. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    1.313

    Standard

    #3
    Hallo Andy !

    Ich hab auch eine 1150 GS Bj.3/2002 ohne BKV mit ADV Felgen ,habe allerdings die Felgen der ersten generation der ADV auch ohne BKV die passen 1zu1.aber ob man deine Felgen die du erworben hast umbauen kann glaube ich nicht .
    Gruß GS Runner

  4. Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    190

    Standard

    #4
    Hi Schneeinfo.
    Da könnenwir ja tauschen. Ich habe die Felgen mit extra Aufnahme für den ABS-Ring. Brauche aber für meine Adv die Felgen mit gemeinsamer Aufnahme für Bremsscheibe und ABS-Ring.
    Bei interesse melde Dich per PN bei mir.
    Kann Dir dann auch mal Bilder schicken.
    MFG Hansi

  5. Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    321

    Standard

    #5
    Hallo Hansi!

    Komme eventuell auf dein Angebot zurück.

    Habe jetzt ein wenig recherchiert.
    Der ABS Ring sollte funktionieren. Die Bremsscheiben wären aber andere. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. In den Zubehörkatalogen gibt es keine Unterschiede zwischen den Baujahren. (Lucas)
    Vielleicht kann mir der Gerd ein wenig helfen. Der kennt sich da ja gut aus.
    Das mit den Bremsen habe ich bei Powerboxer gelesen. Mir ist aber unklar ob die Scheiben an den Felgen nicht passen, oder zu den Bremssätteln am Motorrad. Ich habe ja auch schon die EVO Bremsanlage.
    Werde heute am Abend die Felgen holen. Habe aber über 300km zu fahren. Morgen werde ich dann schauen ob sie in meine Kuh passen.
    Vielleicht kommt inzwischen noch eine Antwort.

    HHHuuuuhhhuuu Gerd

    Liebe Grüße,

    Andy


    Der mit der Kuh tanzt

  6. Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    321

    Standard

    #6
    So, habe noch ein wenig recherchiert.

    Der Blech ABS Ring (03er) sollte beim alten ABS auch funktionieren
    und die Bremsscheiben muß ich umbauen. Das heißt ich nehme meine alten Bremsscheiben und baue sie auf die 03er ADV Felge. Den ABS Sensor sollte es egal sein ob alter Gußring oder neuer Blechring.
    Liege ich da richtig?
    Wäre schön wenn mir das einer bestätigen könnte.

    Liebe Grüße, Andy

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #7
    Hi
    Bei den Bremsscheiben der 1150GSA (nur bei der GSA!) mit I-ABS ist der Ring auf dem die Bremsklötze reiben schmaler. Das Aussenmass (305) ist identisch, aber der Innendurchmesser ist grösser. Frag' nicht weshalb NUR bei der 1150GSA mit I-ABS vorn andere Sättel und Scheiben verwendet werden .....
    Vielleicht sollte das der Test für die 1200 werden. Deren Scheiben haben sie dann im Neuzustand gleich so dünn gemacht, dass diese bei den 1150 als "Verschlissen" gälten . Aber die 1150 muss ja auch viel mehr Gewicht bremsen (25 Kg ) und hat weniger Motorleistung.....
    gerd

  8. Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    321

    Standard

    #8
    Hallo Gerd!

    Super das du dich gemeldet hast.
    Dann ist ja alles gut wenn ich meine "alten" Scheiben anbaue.
    Das müßte dann doch funktionieren?

    Naja, so alt sind die Scheiben gar nicht. Habe erst diesen Winter neue verbaut.

    Und der Blechring funzt auch oder?

    Danke und liebe Grüße, Andy

  9. Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    415

    Standard Die Breite der Scheiben macht den Unterschied.

    #9
    Zitat Zitat von Schneeinfo Beitrag anzeigen
    <...>
    Der ABS Ring sollte funktionieren. Die Bremsscheiben wären aber andere. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
    Doch, kann man. :-I
    Die "neuen" Bremsscheiben haben zwar die gleichen Aufnahmen und denselben Aussendurchmesser, aber nicht den gleichen Innendurchmesser. Die alten sind 40mm breit, die neuen nur 35mm.
    D.h. mit den neuen Bremssaetteln und "alten" Scheiben kannst Du zwar bremsen, aber 5mm Bremsscheibe, wo kein Belag anliegt, werden nicht genutzt.
    Umgekehrt (alte Saettel, neue Scheibe) geht sich mW nicht aus, da die "alten" Saettel ja eine 40mm breite Bremsscheibe erwarten, denen fehlt dann 5mm Scheibenbreite.

    Gruss, Dirk

  10. Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    #10
    Hallo Hansi, habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich suche ADV.-Felgen für das ABS II. falls du deine noch verkaufen möchtest: bitte melde Dich!! Meine Mail-Adresse ist: boettcherhome@t-online.de. wäre schön, wenn Du gleich Fotos und Preisvorstellung dazu machst. Vielen Dank Jens


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warnblickschalter kompatibel?
    Von lapistano im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 13:00
  2. BMW Navigator IV und Motorradtourenplaner kompatibel?
    Von Karsten007 im Forum Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 20:19
  3. Getriebe BJ.'05 mit '08 kompatibel?
    Von pit130 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 09:38
  4. Auspuffanlage GS und G/S kompatibel?
    Von Vempire im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 02:09
  5. Felgenkauf : Kompatibel ABS - I-ABS
    Von stoe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 01:21