Felgen von ADV kompatibel??

Diskutiere Felgen von ADV kompatibel?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich habe eine R1150GS mit Erstzulassung 3/2002. Ich habe bei Ibäh jetzt einen Felgensatz mit Bremsscheiben und ABS Ring der...
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hallo Leute!

Ich habe eine R1150GS mit Erstzulassung 3/2002.
Ich habe bei Ibäh jetzt einen Felgensatz mit Bremsscheiben und ABS Ring der Adventure Bj. 2003 ergattert.
Der verkäufer war so nett und hat mir nach Kauf noch zusätzliche Fotos zugesandt.
Nach Ansicht der Fotos habe ich gesehen, das diese Felgen schon den neueren ABS Blechring haben. Auf den Felgen fehlen daher die Befestigungslöcher für meinen älteren Guß ABS Ring.
Sind diese Felgen soweit kompatibel mit meinem Modell?? Funktioniert auch der neuere ABS Ring bei mir?? Meinen Ring kann ich ja so wie es aussieht nicht mehr an den Felgen montieren. Wie sieht es mit den Bremsscheiben aus? Ich nehme an, da die Felgen aus 2003 sind, das diese Adventure Integral ABS hatte.

Ich hoffe nur das es kein Fehlkauf war und ich diese schönen Adventure auf meine 2002er montieren kann.

Liebe Grüße, Andy :)
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Andy !

Ich hab auch eine 1150 GS Bj.3/2002 ohne BKV mit ADV Felgen ,habe allerdings die Felgen der ersten generation der ADV auch ohne BKV die passen 1zu1.aber ob man deine Felgen die du erworben hast umbauen kann glaube ich nicht .
Gruß GS Runner
 
Hansi

Hansi

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
190
Ort
Lautertal-Elmshausen
Modell
R1150GS Adventure
Hi Schneeinfo.
Da könnenwir ja tauschen. Ich habe die Felgen mit extra Aufnahme für den ABS-Ring. Brauche aber für meine Adv die Felgen mit gemeinsamer Aufnahme für Bremsscheibe und ABS-Ring.
Bei interesse melde Dich per PN bei mir.
Kann Dir dann auch mal Bilder schicken.
MFG Hansi
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hallo Hansi!

Komme eventuell auf dein Angebot zurück.

Habe jetzt ein wenig recherchiert.
Der ABS Ring sollte funktionieren. Die Bremsscheiben wären aber andere. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. In den Zubehörkatalogen gibt es keine Unterschiede zwischen den Baujahren. (Lucas)
Vielleicht kann mir der Gerd ein wenig helfen. Der kennt sich da ja gut aus.
Das mit den Bremsen habe ich bei Powerboxer gelesen. Mir ist aber unklar ob die Scheiben an den Felgen nicht passen, oder zu den Bremssätteln am Motorrad. Ich habe ja auch schon die EVO Bremsanlage.
Werde heute am Abend die Felgen holen. Habe aber über 300km zu fahren. Morgen werde ich dann schauen ob sie in meine Kuh passen.
Vielleicht kommt inzwischen noch eine Antwort.

HHHuuuuhhhuuu Gerd :D:D

Liebe Grüße,

Andy


Der mit der Kuh tanzt
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
So, habe noch ein wenig recherchiert.

Der Blech ABS Ring (03er) sollte beim alten ABS auch funktionieren
und die Bremsscheiben muß ich umbauen. Das heißt ich nehme meine alten Bremsscheiben und baue sie auf die 03er ADV Felge. Den ABS Sensor sollte es egal sein ob alter Gußring oder neuer Blechring.
Liege ich da richtig?
Wäre schön wenn mir das einer bestätigen könnte. :o

Liebe Grüße, Andy :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei den Bremsscheiben der 1150GSA (nur bei der GSA!) mit I-ABS ist der Ring auf dem die Bremsklötze reiben schmaler. Das Aussenmass (305) ist identisch, aber der Innendurchmesser ist grösser. Frag' nicht weshalb NUR bei der 1150GSA mit I-ABS vorn andere Sättel und Scheiben verwendet werden ....:rolleyes:.
Vielleicht sollte das der Test für die 1200 werden. Deren Scheiben haben sie dann im Neuzustand gleich so dünn gemacht, dass diese bei den 1150 als "Verschlissen" gälten :confused:. Aber die 1150 muss ja auch viel mehr Gewicht bremsen (25 Kg :D) und hat weniger Motorleistung.....
gerd
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hallo Gerd!

Super das du dich gemeldet hast.
Dann ist ja alles gut wenn ich meine "alten" Scheiben anbaue.
Das müßte dann doch funktionieren? :confused:

Naja, so alt sind die Scheiben gar nicht. Habe erst diesen Winter neue verbaut. :D

Und der Blechring funzt auch oder?

Danke und liebe Grüße, Andy
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Die Breite der Scheiben macht den Unterschied.

<...>
Der ABS Ring sollte funktionieren. Die Bremsscheiben wären aber andere. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Doch, kann man. :-I
Die "neuen" Bremsscheiben haben zwar die gleichen Aufnahmen und denselben Aussendurchmesser, aber nicht den gleichen Innendurchmesser. Die alten sind 40mm breit, die neuen nur 35mm.
D.h. mit den neuen Bremssaetteln und "alten" Scheiben kannst Du zwar bremsen, aber 5mm Bremsscheibe, wo kein Belag anliegt, werden nicht genutzt.
Umgekehrt (alte Saettel, neue Scheibe) geht sich mW nicht aus, da die "alten" Saettel ja eine 40mm breite Bremsscheibe erwarten, denen fehlt dann 5mm Scheibenbreite.

Gruss, Dirk
 
J

jujatijo

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
17
Hallo Hansi, habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich suche ADV.-Felgen für das ABS II. falls du deine noch verkaufen möchtest: bitte melde Dich!! Meine Mail-Adresse ist: boettcherhome@t-online.de. wäre schön, wenn Du gleich Fotos und Preisvorstellung dazu machst. Vielen Dank Jens
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Grias eich Forum Gemeinde!

So, habe gestern die Räder umgebaut. Alles perfekt.
Ein paar kleinigkeiten waren aber zum einstellen.
Als erstes habe ich das Hinterrad montiert. Das hat beir der 2003er Adv. serienmässig eine 2mm Distanzscheibe drinnen. Ich war mir nicht sicher ob ich diese Scheibe auch benötige oder nicht. Denn was hat sich geändert das man so eine Scheibe braucht? Die Felge oder doch irgendetwas am HAG?
Also habe ich das Rad als erstes mit Distanzscheibe montiert. Passt.
ABER: Der Abstand vom ABS Ring zum Sensor beträgt jetzt 1,5mm.:mad: Ohne Distanzscheibe steht der ABS Ring am Sensor an. Also wieder mit Distanzscheibe das Rad an meine Q. Dann habe ich den ABS Sensor losgeschraubt und gesehn das da Distanzblättchen verschraubt sind. Einmal 1mm und einmal 0,4mm. ich habe die 1mm Distanz weggelassen und alles passte so wie es sich gehört. Der ABS Sensor hat jetzt einen Abstand von 0,5mm.

Beim Vorderrad habe ich die Bremsscheiben von meiner alten Felge, also von 2002 montiert. Die passt ohne weiters.
Die Bremsscheiben von der 2003er können auf den Modellen davor nicht verwendet werden. Schade:(
Der ABS Blechring wird ja mit der Bremsscheibe mit verschraubt. Hier passte von Anfang an der Abstand zum ABS sensor.
Da ja jetzt die linke Bremsscheibe um 1mm nach aussen versetzt wurde (wegen des Blechringes) ging beim ersten mal Bremsen der Bremshebel leer durch. Der rechte Bremsbelag mußte den fehlenden Abstand zur Scheibe wieder gut machen.
Also kurz gesagt der Umbau ist ohne weiteres möglich, das ABS funktioniert auch mit den neueren Blechringen und die Räder sehen wirklich super aus auf meiner gelben Q. :D:D:D

So, das nur zur Information wenn wieder einmal irgend jemand sich diese Frage stellt.

Liebe Grüße, Andy :)

Der mit den Adventure Felgen :p
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
hab irgendwo mal gehört, dass bei höheren geschwindigkeiten das abs aussteigen kann, wenn man das alte abs mit den neuen ringen benutzt...oder wars andersrum? ich weiss nimmer :confused::confused:
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hhhmmm hab ich noch nix davon gehört.:eek:
Werde das aber mal testen.

Gruß, Andy
 
J

Jorgl

Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
15
Hallo Schneeinfo,

lass doch mal Bilder sprechen :-)
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hallo Jorgl!

Muß erst fotografieren.
Ich habe eletztes Jahr das ADV Fahrwerk eingebaut und das ADV Windschield.
Jetzt sind die Räder auch drann. Weiters habe ich noch eine ADV Sitzbank rumliegen. Die kommt auch noch drauf. Dafür muß ich aber erst das Heck umbauen.
Eigentlich wollte ich gar nix umbauen. Aber durch Kommissar Zufall und ein paar wirklichen Schnäppchen bin ich zu den Teilen gekommen.
Freue mich schon wenn ich alles fertig habe. Sieht man nicht oft eine gelbe Adventure! :D
Ich weis aber nicht ob ich es schaffe das Heck vor der Sizilien Tour umzubauen. Es geht am 27. Mai los.
Bilder folgen! :p

Liebe Grüße, Andy ;)
 
C

Chrisflyer

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
121
Ort
Graz
Modell
R 1150 GS
BILDER ....................
anschauen is einfach schöner, zwecks vorstellungskraft :-)
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hey Runner,
sieht auch schön aus deine Dicke! :D

Werde gleich demnächst Bilder von meiner Q machen. Bin im Moment noch etwas von der Grippe befallen :mad: aber in 2 bis 3 Tagen werde ich meiner Dicken einen Besuch mit Fotoapparat abstatten.

Gruß, Andy ;)
 
B

Boxer-Fan

Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
276
Ort
Rieden / Eifel
Modell
R1150GS
Hallo !

Ich will dem Andy natürlich nicht vorgreifen ! Aber wenn ihr Bilder sehen wollt ich hab meine 1150 GS ja auch auf ADV Felgen umgerüstet.
Gruß GS Runner

Wow, absolut geiles Moped, besser gehts nicht.
Vielleicht würde ich den Sturzbügel noch schwarz beschichten lassen aber das wars dann auch.

Gruß Stefan
 
Thema:

Felgen von ADV kompatibel??

Felgen von ADV kompatibel?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt tausche Felgen schwarz gegen gold R1250 GS ADV (2021)

    tausche Felgen schwarz gegen gold R1250 GS ADV (2021): Hallo zusammen, habe eine 2021 1250er GS ADV mit schwarzen Felgen, hätte aber lieber goldene. Vielleicht geht es ja jemandem hier genau...
  • Erledigt Suche / Tausche goldene gegen schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV

    Suche / Tausche goldene gegen schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV: Suche für meine K51 Bj 2020 schwarze Felgen. Tausch gegen die originalen goldenen wäre optimal. Ein Kauf ist aber nicht ausgeschlossen. Meine...
  • Erledigt Suche / Tausche schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV

    Suche / Tausche schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV: Habe golfdene Felgen Bj 2020 ca. 9000 Kilometer gelaufen - keine Macken. Tauche gern gegen schwarze Felgen für K51. Bei Interesse bitte melden...
  • Felgen Tausch 1250 GS ADV

    Felgen Tausch 1250 GS ADV: Ich habe vor mir ein Satz Felgen zu besorgen um einen komplett Satz zu haben mit geländereifen bestückt, habe aber gehört das es nicht so einfach...
  • Farbe Adventure Felgen R1150GS ADV

    Farbe Adventure Felgen R1150GS ADV: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen? An meiner R 1150GS ADV Bauj. 2004 ist die Speichen Felgen von Behr 36.31-7 666 543 4.00X17 MT...
  • Farbe Adventure Felgen R1150GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt tausche Felgen schwarz gegen gold R1250 GS ADV (2021)

    tausche Felgen schwarz gegen gold R1250 GS ADV (2021): Hallo zusammen, habe eine 2021 1250er GS ADV mit schwarzen Felgen, hätte aber lieber goldene. Vielleicht geht es ja jemandem hier genau...
  • Erledigt Suche / Tausche goldene gegen schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV

    Suche / Tausche goldene gegen schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV: Suche für meine K51 Bj 2020 schwarze Felgen. Tausch gegen die originalen goldenen wäre optimal. Ein Kauf ist aber nicht ausgeschlossen. Meine...
  • Erledigt Suche / Tausche schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV

    Suche / Tausche schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV: Habe golfdene Felgen Bj 2020 ca. 9000 Kilometer gelaufen - keine Macken. Tauche gern gegen schwarze Felgen für K51. Bei Interesse bitte melden...
  • Felgen Tausch 1250 GS ADV

    Felgen Tausch 1250 GS ADV: Ich habe vor mir ein Satz Felgen zu besorgen um einen komplett Satz zu haben mit geländereifen bestückt, habe aber gehört das es nicht so einfach...
  • Farbe Adventure Felgen R1150GS ADV

    Farbe Adventure Felgen R1150GS ADV: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen? An meiner R 1150GS ADV Bauj. 2004 ist die Speichen Felgen von Behr 36.31-7 666 543 4.00X17 MT...
  • Oben