Fernlichtscheinwerfer gehimmelt....

Diskutiere Fernlichtscheinwerfer gehimmelt.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach die Herren, heute habe ich der Kuh den Herbstputz gegeben. Dazu ist sie gelaufen, im Stand. Nach geraumer Zeit habe ich mit kaltem Wasser...
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach die Herren,

heute habe ich der Kuh den Herbstputz gegeben.

Dazu ist sie gelaufen, im Stand.

Nach geraumer Zeit habe ich mit kaltem Wasser gespritzt, und dabei, wie gewohnt, den Scheinwerfer getroffen.

Peng, und der Fernlichteinsatz hatte einen Riss im Glas.

Ist Euch schon mal so was dämliches passiert?

Wenn zufällig einen Fernlicht Einsatz rumliegen hat....

Ratlose Grüße

Rainer
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

erst mal nein, habe keinen Einsatz rumliegen. Aber mir ist auch schon mal das Glas bei einem Training gerissen, da mussten die Scheinwerfer abgeklebt werden, scheinen etwas empfindlich zu sein.
aber warum um himmels willen läßt du die Maschine während des putzens laufen, ist gerade bei der luftgekühlten und etwas längerem laufen im Stand nicht gerade gut fürs Material.

gruß
gstommy68
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tommy

...ich lass die immer bis zum ersten Balken warm laufen.

Sowieso, wenn sie nicht mehr regelmäßig bewegt wird...

Wie gesagt, schon 1000 gefühlte Mal so gemacht. Dumm gelaufen.

Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi rainer,

der sw war bestimmt schon irgendwie angeschlagen.
ich bin tatsächl. schon mal aus heiterem himmel in einen schauer geraten und NIX ist passiert...
hilfe gibz per PN!

lg, rainer, der andre
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Laufenlassen ok aber warum das Licht an ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo ist eigentlich der Zusammenhang zwischen "Motor läuft" und "Fernscheinwerfer"??
Wegen der 5W Standlichtfunzel?
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Schon komisch, hat es wirklich Peng (hörbar) gemacht oder ist der Platzer Dir erst bei der Reinigung aufgefallen? Zu hoher Temperaturunterschied dürfte nicht verantwortlich sein, da sonst bei Fahrt mit Fernlicht und plötzlichem Regen das ja auch passieren müsste und da hoffe ich doch sehr, das das nicht der Fall sein kann/wird.

Motor im Stand laufen lassen hat einen anderen Biker im Forum schon das Ölschauglas geschmolzen...
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Ganz im Ernst: Hörbares Peng beim ersten Wasserkontakt....
Unglaublich!
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Aber ich gebe Elfer recht:
Det SW hatte wohl schon einen weg, sonst wär jedes Gewitter eine Zitterpartie.
Warum Scheinwerfer an?
Weil ich ne Lithium drin habe, und die funzt bei tiefen Temperaturen erst mit genügend Last.
Hat zuerst georgelt wie fast tot, dann aber einen veritablen Start hingelegt....
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
der sw war bestimmt schon irgendwie angeschlagen.
ich bin tatsächl. schon mal aus heiterem himmel in einen schauer geraten und NIX ist passiert.
Diese Situationen sind nicht vergleichbar !
Erstens: Während der Fahrt erhält der Scheinwerfer eine Luftkühlung durch den Fahrtwind, somit wird sich das Glas nicht so aufheizen wie im Stand.
Zweitens: Selbst ein starker Regenschauer bei Gewitter besteht immer noch aus einzelnen Tropfen und selbst wenn er "plötzlich" ist, dauert es doch wenigstens ein paar Sekunden, während derer er anschwillt.
Dagegen ist der kalte Wasserschwall kompakt und kühlt den Scheinwerfer bzw. sein Glas in Sekundenbruchteilen herunter.

Ihr könnt ja mal mit einer im Backofen erhitzten (leeren) Bierflasche experimentieren.

Übrigens:
Es haben schon Leute ihren Motor zum Platzen bekommen durch unsachgemäßes Waschen.
Das Motorrad also lieber mit kaltem Motor waschen und wenn das nicht geht wie bei mir, der ich Waschboxen nutze, dann vorsichtig abkühlen, also zunächst mit dem Sprühnebel aus größerer Entfernung bzw. oben anfangen.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Wegen der LiFePo hast du bei laufenden Motor das Fernlicht an?
Doch nur vor dem Start oder?
Denn der leuchtende Christbaum nimmt dir ja Ladeenergie weg.

Ist aber alles nebensache wenn das Glas hin ist muss das neu.
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Ja eigentlich nur vor dem Start.
aber man wird mit zunehmendem Alter vergesslicher....
Und muss dann halt löhnen...:(


Wegen der LiFePo hast du bei laufenden Motor das Fernlicht an?
Doch nur vor dem Start oder?
Denn der leuchtende Christbaum nimmt dir ja Ladeenergie weg.

Ist aber alles nebensache wenn das Glas hin ist muss das neu.
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hallo Rainer,

Scheinwerfer ist gekommen.
Tadellos!
Sag Deinem Kollegen Vergeltsgott!!

Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
danke!
ich richt‘s aus.

lg, rainer
 
Thema:

Fernlichtscheinwerfer gehimmelt....

Fernlichtscheinwerfer gehimmelt.... - Ähnliche Themen

  • Suche Fernlichtscheinwerfer R1150GS (das "Zwinkerauge" / kleiner Scheinwerfer der Karl Dall)

    Fernlichtscheinwerfer R1150GS (das "Zwinkerauge" / kleiner Scheinwerfer der Karl Dall): Hallo, suche den Fernlichtscheinwerfer der R 1150 GS, d.h. den kleineren in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer. Danke und Grüße Bernd
  • Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer

    Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer: Hallo! Ich habe heute nach einer Fahrt (zwischenzeitlich hatte ich das Fernlicht mal längere Zeit an) festgestellt, daß das Scheinwerferglas des...
  • Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Suche Fernlichtscheinwerfer R1150GS (das "Zwinkerauge" / kleiner Scheinwerfer der Karl Dall)

    Fernlichtscheinwerfer R1150GS (das "Zwinkerauge" / kleiner Scheinwerfer der Karl Dall): Hallo, suche den Fernlichtscheinwerfer der R 1150 GS, d.h. den kleineren in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer. Danke und Grüße Bernd
  • Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer

    Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer: Hallo! Ich habe heute nach einer Fahrt (zwischenzeitlich hatte ich das Fernlicht mal längere Zeit an) festgestellt, daß das Scheinwerferglas des...
  • Oben