Festsitzende Zündkerze

Diskutiere Festsitzende Zündkerze im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nochmal. Sorry Nordmann, ich habe wohl aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, dein Wort "festziehen" überlesen. Du hast natürlich recht. Asche...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich nochmal.

Sorry Nordmann, ich habe wohl aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, dein Wort "festziehen" überlesen.
Du hast natürlich recht.
Asche auf mein Haupt.

Grüße
Volker
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mit dem Dremo hat man ne etwas weichere Kraftentfaltung, weil man nicht so würgen muß und die Kraft besser steuern kann ...
Hi
dafür brauche ich aber eine Erklärung, was wird da weicher?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
quak ...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hm, ich weiß ja nicht wozu ihr einen Drehmomentschlüssel alles einsetzt. Auf keinen Fall sollte er dazu "missbraucht" werden, um irgendwelche Problemschrauben mit ihm als " Verlängerungshebel" zu lösen. Dafür gibt es bessere und unempfindlichere Mittel.
um für 1/2 Kerzennüsse mal Beispiele zu nennen:

-ein stabiles Radkreuz mit 1/2 Zoll Anschluß
-so richtig schöne lange 1/2 Zoll Knarren mit stabilerem 3/4 Zoll Knarrgetriebe.
-3/4 Zoll Knarre oder Knebel mit Reduzierstück
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zum lösen in 1/2" hab ich einen gelenkgriff mit gut 60cm länge:







 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
heiß fahren ist die Lösung.
Ich hatte mir mal extra eine lange 1/2 Zoll Nuss außen abgeschliffen.
mit dem Knebel und einem Kleinen Rohr kann man's achsengerechter lösen, das ist auch der Sinn des langen Drehmomentschlüssels.
Der geht auch nicht kaputt, wenn man 150 NM einstellt. Es geht ja nur um die Verlängerung.
Die Serien Nüsse passen meist nicht in den Schacht,
da hilft auch der Hinweis "ne passende Nuss" zu nehmen, ganz wenig weiter.
Es sind ja keine Champion Kerzen drin, die leicht an der Einkerbung abreißen.
Heiß und dann Gewalt, da reißt nichts ab, wenn man auch gegen den Uhrzeigersinn aufdreht :smoke:
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Die Serien Nüsse passen meist nicht in den Schacht,
da hilft auch der Hinweis "ne passende Nuss" zu nehmen, ganz wenig weiter.
also meine Zündkerzennuss passt, und daher kann ich auch nur jedem empfehlen, eine passende Nuss zu verwenden...:verwirrt_2:

grüße
Frank
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Sowas in der Art meinte ich auch. Mein "Überreder" ist halt 3 cm kürzer.
lange knarre.JPG
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das iss natürlich ärgerlich...
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo zusammen
Die Zündkerze sollte doch allmählich raus sein, oder??????
Gruß Edgar
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
ich hatte 2 Nüsse die zu dick waren.
Das ist nicht schön
aber Spass beiseite und um auf das Ursprungsthema zurückzukommen.
Welche Durchmesser passen und welche nicht ? Mit einer Massangabe könnte ein Bedürftiger ja dann in einen Laden gehen und einfach messen.
Ich kann zur 1150er nichts sagen, da ich keine habe.
Ansonsten habe ich die Kerzennüsse, die bei mir rumpoltern mal gemessen und hatte für 16er Nüsse von 21mm bei Hazet in 3/8 bis fast 23 mm bei SW.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
21,2 passt gerade noch rein
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe eine Langnuss auf 21 mm gebracht das geht gut.
Dann von Facom einen langen Rohrsteckschlüssel auch 21 mm.
die kurzen Baumarkt Rohrsteckschlüssel mit 22 mm auf der 16 er Seite waren zu dick.
21,5 mm ging gerade noch schleifend durch..
, ist die Kerze nicht schon raus? oder klemmt es noch am Schlüssel?
Vl sollte man doch mal mit einer 22 er Reibahle durchputzen, dann ist auch mehr Luft zum Spulenstecker, wegen dem nicht erwünschten Funken Überschlag an dieser Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hmm, lieber einfach mit Pressluft ausblasen und vorher mit einer passenden Bürste Schmodder lösen. Ich vermute, mit einer 22er Reibahle beschädigst Du die Beschichtung, was Korrosion dann begünstigt. Abgesehn davon haben wohl die wenigsten so ein Wekzeug griffbereit.
Funkenüberschlag hat bei mir, wenn er denn stattgefunden hat, seit tausenden von KM keinen Schaden angerichtet - ist also an der Stelle offensichtlich kein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@ Q-tips.
Beschichtung sehe ich da keine, vl ist Klarlack drinne. Kann man wieder aufbringen wenn man will.
Es geht darum sowohl mehr Platz für die Nuss als auch Luftstrecke zu haben als Isolation zur Spule oder Kerzenstecker bei der 11 er im Schacht, weil wenn die Zündkerzenspule anfängt durchzuschlagen, da haben sich manche einen Wolf gesucht, weil sie sporadisch mal ruckelte usw..
Habe welche auch geschrieben, die Kerzen Stecker aus Gummi mit Schrumpfschlauch zu isolieren und hatten Verbesserungen gemerkt..
Saubermachen hilft nicht gegen zu stramme Kerzen Nuss. Es fehlten 0,5 -0,8 mm bei meiner. Das war doch das Problem zu Anfang, und scheinbar auch jetzt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
zum Thema Verfügbarkeit
Verstellbare Reibahlen in der Größenordnung (evtl 21-24mm zumindest aber 24-27,5) können schon bei etwas engagierteren Rennradschraubern zu finden sein. Auf jeden Fall in einer guten, auf Rennradreparaturen spezialisierten Werkstatt.
Ahlen.JPG

Ich hab mir das jetzt mal bei einem angeschrabbelten Zylinderkopfdeckel einer 1200er angeschaut und weiß nicht ob das 1 zu 1 auf die 1150er übertragbar ist.
ZK Deckel innen.JPG
Der Kerzenschacht hat aussen einen ab ca 30 mm deutlich größeren Durchmesser der konisch zuläuft. Den kleinsten Durchmesser des Schachtes hat ein kopfseitiger 2mm hoher Bund mit fast 23mm Durchmesser/Wandstärke 4,5 mm. Nur im Bereich dieses Bundes muß man wenige Zehntel wegnehmen und praktisch um etwas Platz zu schaffen, da die Kerze dort nicht zentrisch geführt wird. Die Lackierung in dem Bereich sieht man nicht und dürfte bei häufigerem Kerzenwechsel dort eh schon beschädigt sein. Die Idee gefällt mir grundsätzlich gut und wenn bei mir der Deckel runterkommt, dann passe ich ihn auf das Mass meiner dicksten Nuß an.
Ein in der Anlagefläche zum Kopf leicht verschobener Deckel kann möglicherweise der Grund sein, weswegen vielleicht bei dem einen, ein knapp passender Schlüssel noch passen kann und bei dem anderen nicht mehr.
 
Thema:

Festsitzende Zündkerze

Festsitzende Zündkerze - Ähnliche Themen

  • Festsitzende Schrauben

    Festsitzende Schrauben: Tuten Gag, ich habe ein Problem mit extrem (!) festsitzenden Schrauben. Es geht nicht ums Moped, sondern um den oberen Ring meines SW.Motech...
  • Festsitz der Zündkerzen

    Festsitz der Zündkerzen: Hallo Leute, beim Kontrollieren meiner Zündkerzen (NGK BKR7EkC) musste ich feststellen........die hätte ich (wenn ich normal dran käme) ohne...
  • ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -

    ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -: Hallo, bin ja gerade dabei meine Q wieder aufzuhübschen nachdem der Vorbesitzer sie ziemlich vernachlässigt hat - die 2 Schrauben zum Vorderrad...
  • F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?

    F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?: Geschätzte Gemeinschaft Bei der periodischen Schmierung und Einstellung der Kette an meiner F 650 GS Twin ist mir aufgefallen, dass aufgrund...
  • festsitzender Ölfilter

    festsitzender Ölfilter: o
  • festsitzender Ölfilter - Ähnliche Themen

  • Festsitzende Schrauben

    Festsitzende Schrauben: Tuten Gag, ich habe ein Problem mit extrem (!) festsitzenden Schrauben. Es geht nicht ums Moped, sondern um den oberen Ring meines SW.Motech...
  • Festsitz der Zündkerzen

    Festsitz der Zündkerzen: Hallo Leute, beim Kontrollieren meiner Zündkerzen (NGK BKR7EkC) musste ich feststellen........die hätte ich (wenn ich normal dran käme) ohne...
  • ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -

    ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -: Hallo, bin ja gerade dabei meine Q wieder aufzuhübschen nachdem der Vorbesitzer sie ziemlich vernachlässigt hat - die 2 Schrauben zum Vorderrad...
  • F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?

    F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?: Geschätzte Gemeinschaft Bei der periodischen Schmierung und Einstellung der Kette an meiner F 650 GS Twin ist mir aufgefallen, dass aufgrund...
  • festsitzender Ölfilter

    festsitzender Ölfilter: o
  • Oben